Gaming PC bis 1500

Toaster195

Cadet 1st Year
Hallo susammen,

ich bin am überlegen mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zu kaufen. Allerdings möchte ich keinen "fertig PC", sondern mir am Besten einen selbst zusammenstellen.

1. Preisspanne
bis maximal 1600 €

2. Verwendungszweck
Hauptsächlich für Spiele. Also aktuelle Spiele (z. B. GTA 5, Rainbow Six Siege...) sollten mindestens ins Full HD spielbar sein.

3. Geplante Nutzungsdauer
Er sollte auf jeden Fall die nächsten 3-4 Jahre problemlos durchhalten.

4. Was bereits vorhanden ist
Ein ca. 4 Jahre alter Acer PC, aber davon lässt sich nicht besonders viel "recyceln" :rolleyes:
Ansonsten ist alles weitere vorhanden (Monitor, Tastatur...)

Am liebsten möchte ich den PC zusammenbauen lassen, da ich sowas noch nicht gemacht habe.
Deshalb wäre ich auch dankbar über gute Anbieter.

Hallo,

i7 6700K OC möglich! @4,5Ghz
Scythe Fuma
MSI Z170A Krait Gaming X3 mit Cashback:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://toptechcashback.com/&ved=0ahUKEwinwbSPzeHNAhUKvRQKHYFgCH4QFgglMAI&usg=AFQjCNGosgJsXKV-hcqZ-uCCa48KJl47ag
Corsair Vengeance 16Gb DDR4-3000

Gainward GTX 1080 Golden Sample
Corsair RMX 550W
Speicherplatzwunsch?

Gehäuse:
60-200€
anidées AI6-V2
be Quiet! Silent Base 600/800/Dark Base 900
Corsair Carbide Series 400C/400Q/Spec Alpha/Graphite Series/Vengeance C70
Cooler Master Mastercase/CM 690 III
Fractal Design Define R5 (= bestes Gehäuse für 100 Euro)
Gehäuse von In Win/303 (Echtglas)
Lian Li PC-J60
NZXTH440 V2/Noctis 450/Source 340/Phantom 630
Nanoxia Deep Silence Reihe/Coolforce 2
(Nanoxia Deep Silence 3 = bestes Gehäuse für 70 Euro)
Gehäuse von Phanteks
Silverstone Raven/Raven 5/Primera/Kublai Kl05/Redline RL05
Thermaltake Suppressor/Core P5/Level 10
Zalman H1

+100€ Zusammenbau bei Onlineshops (wie Mindfactory) oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Speicherplatz:
SSD für Betriebssystem (min. 128 GB)
min. 1 TB als zweite Festplatte

Samsung 850 Evo 250 Gb/500Gb/...
Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1Tb /2Tb/..

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag + Cashback.
Ich würde an deiner Stelle die 1070 statt der 1080 kaufen. Das gesparte Geld kannst du dann später in die nächste Generation stecken (oder kaufst dir eine Soundkarte). Solange es nur FHD ist.

Welche Audiohardware wird verwendet?
Wenn die GPU solange wie möglich halten soll, dann die GTX1080.
Als Anmerkung: Für ~50% Aufpreis ~15-20% mehr Leistung. (bezogen auf GTX 1070 vs 1080)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach direkt eine 1 TB SSD und schenk dir die HDD.
120-250GB sind mit OS, ein, zwei Programmen und nochmal 1-3 Spielen ratzfatz voll.

Ich habe 2x eine SanDisk Extreme Pro 480GB verbaut und freu mich jedes Mal aufs neue, das ich die relativ laute HDD nicht mehr im System hab.
Zugriffszeiten sind schön kurz und egal auf welche das Spiel kommt, die Ladezeiten sind immer schön kurz.

HDDs verbaue ich nur noch in externe Komponenten, NAS o.ä.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die 1070 besser als die 1080, zwar kannst du aktuell auch eine 1080 in FHD komplett ausreizen, aber die Unterschiede sind Grafisch meist sehr gering, würde dann auch eher früher upgraden.

Zu @mykoma Beitrag:
Du solltest dabei bedenken das eine SSD 4x so teuer gegenüber einer HDD sind. (bezogen auf 850 Evo und Speicherplatz) Mit einer 1Tb 850 Evo ist meine Konfi nicht mehr möglich. Man kommt auf über 1600€. Mit einer Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB und 250Gb 850 Evo ist es möglich oder man nimmt eine GTX 1070.

Für FHD reicht eine RX480/GTX1060. (1060 kommt Mitte diesen Monats raus, man wartet noch auf Tests) Man sollte auf die Custommodelle warten. (kommen diesen/nächsten Monat)

Zuletzt bearbeitet:
Zu @jollyroger Konfi:
Six-Core bringt momentan keine Mehrleistung in Gaming, da in fast allen Fällen die GPU limitiert, was man daran erkennt das ein 5-6 Jahr alter i5 2500K OC heutzutage noch für Gaming ausreicht. Ob es in der Zukunft besser unterstützt wird, ist wie in eine Glaskugel zu schauen. Ich denke nicht das es in den nächsten 5 Jahren mehr Leistung bringen wird, weil die GPU in höheren Auflösungen (>FHD) auch weiterhin sehr wahrscheinlich zuerst limitieren wird und wegen DX12. (="GPU-Treiber Optimierung") Bei Rendering bringt es keine wirklichen Vorteile, CUDA-Cores (Rendering per Nvidia-GPU) regeln, außer man rendert sehr viel und will es schnell haben. Für ein sogenanntes "Lets Play" reichen die CUDA-Cores + i7(HT). (mehr als ausreichend)
Beim Aufnehmen bringt es keine Vorteile, ein i7 mit HT ist vollkommen ausreichend.
Man bekommt 2 Kerne mehr für ~>100€.
Man kauft sich also 2 Kerne mehr für gar nichts. (und Spekulierungen a la "später wird es vlt was bringen", bei Gaming!) edit: :)

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Zu @jollyroger Konfi:
...
Man kauft sich also 2 Kerne mehr für gar nichts.

Abgesehen davon, dass ich da anderer Meinung bin, wollte ich dem TO aufzeigen, was noch bei so einem Budget möglich ist. Ich denke, er würde mit Haswell-E nicht schlecht fahren, vorausgesetzt er ist willens und in der Lage, das System zu übertakten - und zwar nicht irgendwann einmal, sondern sofort.

Aber egal, am Ende des Tages entscheidet der TO, wofür er sein Geld ausgibt. :)
Ergänzung ()

Toaster195 schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst? Wir beraten uns da einen Wolf und dann kommst du mit dieser ollen Fertig-Klamotte. :(

Dieser Fertig-PC ist schlecht Konfiguriert. Aufgrund der Gewinn-Maximierungs-Absichten der Firmen sind die meisten Fertig-PCs schlecht konfiguriert oder überteuert.

Man kann sagen: Haswell + 10-15% Mehrleistung + geringerem Stromverbrauch = Skylake

Zurück
Oben