Gaming-PC bis 1500€

Miss Sophie

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
ich suche geballte fachliche Kompetenz für die Zusammenstellung eines neuen Gamer-PCs. :) Ich selber bin leider nur Laie und höchstens mit Halbwissen ausgestattet, bin aber ein begeisterter Zocker. Da ich 2013 eine wirklich unglückliche Affäre mit einem MSI GT60 0NC Laptop hatte, möchte ich mir nun wieder einen schönen Tower-PC zusammen stellen.
Gesucht ist eine Zusammenstellung, die möglichst lange mithalten können soll – das beinhaltet natürlich Aufrüstungen. Dafür nehme ich auch gerne Geld in die Hand, wünsche mir aber natürlich trotzdem, Preis-Leistungs-technisch das Beste rauszuholen.

a) Preisspanne
bis max. 1500€ war angedacht.

b) Verwendungszweck
Spiele! Zur Zeit zocke ich hauptsächlich Ark: Survival Evolved & Black Desert Online. Ich würde mich zwar eigentlich nicht als Grafikh*re bezeichnen (entschuldigt die vulgäre Sprache :) ), aber ich spiele wirklich sehr gerne und will so ein Spiel wie Ark oder zukünftige Spiele nicht in niedriger Grafik spielen müssen.
Ab und zu benutze ich auch mal GIMP oder arbeite mit Excel, aber ansonsten ist das alles eher alltäglich.

c) Was ist bereits vorhanden
Ich habe zwar einen ganz alten Tower-PC, aber bis auf höchstens die HDD kann man da nichts mehr ausschlachten.
Ansonsten sind Monitor, Maus, Tastatur, Boxen, Headset natürlich vorhanden.

d) Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Es soll definitiv eine Zusammenstellung für die Zukunft sein! Daher war jetzt auch mein erster Gedanke, mehr in Mainboard und Prozessor zu investieren, weil ich diese beiden Sachen ehrlich gesagt auch ungerne wieder ausbaue. Aber ich bin wie gesagt eher ein Laie. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viele Jahre Nutzungszeit heutzutage noch realistisch sind, wenn man auch aktuelle Titel noch mit halbwegs annehmbarer Performance spielen möchte. Meine Überlegungen beziehen aber, wie schon gesagt, Aufrüstungen ausdrücklich mit ein.

e) Besondere Anforderungen/Wünsche
Ein Bluray-Laufwerk soll drinnen sein, DVDs brennen würde ich auch gerne. Ansonsten würde ich ein relativ leises System bevorzugen. Ganz still muss er aber auch nicht sein. Übertakten habe ich noch nie gemacht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das eine Option für mich wäre.
Was die Grafikkarte angeht, bin ich immer ein treuer NVIDIA-Nutzer gewesen, weil ich in den 3D Einstellungen immer alles komfortabel finde und mich mit NVIDIA wohl fühle. Aber letztendlich würde ich mich wahrscheinlich auch umgewöhnen können, wenn eine Radeon eine bessere Wahl wäre. :D
Eventuell kommt in Zukunft ein zweiter Monitor dazu, um während Spielen Skype, TS, Chrome, etc. einsehen zu können.

f) Zusammenbau/PC-Kauf
Ich habe schonmal einen PC mit Hilfe zusammengebaut, ich werde mir diesmal wieder Hilfe dazu holen, und bin, denke ich, dann gut gewappnet.
Kaufzeitraum soll schon in absehbarer Zukunft sein, sprich, im nächsten Monat, max. in den nächsten 2.

Dies ist die Konfiguration, die ich mir mal plump mithilfe von Mifcom zusammengewurschtelt habe und die gerne direkt mal zerpflückt werden darf:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.31 (CP-9020092-EU)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jeden Tip und freue mich auf euren Input!

LG
Sophia

Sieht echt gut aus! :daumen:

Was die Grafikkarte angeht, bin ich immer ein treuer NVIDIA-Nutzer gewesen, weil ich in den 3D Einstellungen immer alles komfortabel finde und mich mit NVIDIA wohl fühle. Aber letztendlich würde ich mich wahrscheinlich auch umgewöhnen können, wenn eine Radeon eine bessere Wahl wäre.
Schmeiss die 980er raus! Die Karte ist keine Empfehlung mehr, da es schon einige Spiele gibt, die nach 8 gb Speicher verlangen.

Kauf lieber eine Radeon 390!

Welche Audiohardware wird verwendet?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Sieht echt gut aus! :daumen:

Bist du besoffen? :D 750w Netzteil? Ist viel zuviel. maximal 600 reichen.

Willkommen.
Als Netzteil reicht ein E10 500W locker, die R9 390 mit doppeltem Vram und besserer Dx12 Nutzung ist günstiger und sogar schneller:
https://www.computerbase.de/artikel...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
Als Kühler würde ich einen Macho nehmen.
Als gescheites Board zum übertakten mit gutem Sound etc. http://geizhals.de/msi-z170a-sli-plus-7998-001r-a1325714.html
Rest passt, bloß nicht beim überteurten Mifcom bestellen. Lieber bei Mindfactory und selber zusammen bauen oder bei hardwareversand.de zusammen bauen lassen.

Ich würde keine GTX980 mehr kaufen wenn nur eine TI. Das Netzteil ist bisschen zu groß 550Watt sollten reichen. Sonst siehts gut aus.

Hi!

Sieht doch gut aus.
Hier und da könnte man noch sparen (Gehäuse, Netzteil), gesagt sei aber, insbesondere bei späteren Aufrüstoptionen ist ein stärkeres Netzteil von Vorteil. Da kommen sicher gleich wieder einige Kollegen und sagen, dass das NT viel zu überdimensioniert ist..

Die Grafikkarte ist Geschmackssache, entweder noch ein paar € in die Hand nehmen, und eine GTX980Ti nehmen, oder aber eine R9 390(x). Die GTX980 ist momentan P/L ziemlich schlecht.

Dann würde ich ein paar Euro sparen und die
Gigabyte R9 390X Gaming G1 http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390x-gaming-g1-gv-r939xg1-gaming-8gd-a1282532.html 399€ nehmen.

Als CPU-Kühler, falls übertakten doch mal interessant werden sollte, vielleicht den
Noctua NH-U14S http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html 69€ oder etwas günstiger den
Thermalright True Spirit 140 Power http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html 48€.

Als Netzteil das
be quiet! Straight Power 10-CM 500W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 94€ oder das
be quiet! Straight Power 10-CM 600W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html 105€.

Als Mainboard das
ASRock Z170 Extreme4 http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html 135€.

The_Jensie schrieb:
Bist du besoffen?

Noch nicht. Nicht vor Mittag.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du für die Zukunft etwas planst, dann solltest du auch eine andere Grafikkarte mit mehr RAM einplanen...entweder du greifst gleich zur 980TI mit 6GB oder eben - in meinen Augen sinnvoller, da P/L Verhältnis wesentlich besser - zu folgender Karte:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html?hloc=at&hloc=de

70€ günstiger, 8GB VRAM und gleichschnell kann man sagen, je nach Game eben.

Solltest du definitiv in Erwägung ziehen.

Ansonsten finde ich das NT auch überdimensioniert, ein 600W NT reicht dicke!

Hi Miss Sophie,

für das Budget würde ich eher zu einem i7 5820K greifen und eine Übergangsgrafikkarte für ~ 200€ reinstecken, die es bis nächstes Jahr macht - und dann High End kaufen. Die letzten High-End Karten von vor 4 Jahren (HD 7970 und GTX 680) sind immer noch relativ gut im Rennen im Vergleich zu neuen Grafikkarten. Möglicherweise auch reizvoll wäre ein mITX System, was heutzutage auch mit High End Hardware absolut kein Problem darstellt.

mITX Konfiguration:

- CPU: Intel Core i7 5820K ca 385€
- CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev A ca 40€
- Mainboard: AsRock X99-ITX/ac ca 300€
- RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 ca 100€
- Netzteil: Antec Edge 650W ca 110€
- SSD: Samsung 850 Evo 250GB ca 80€
- HDD: HGST Ultra Star 2TB ca 80€
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB ca 330€
- Gehäuse: Fractal Design Define Nano S ca 85€

macht zusammen etwa 1500€, für eine ATX-Konfiguration einfach z.B. dieses Mainboard und anderem RAM

- Mainboard: MSI X99A MPower ca 260€
- RAM: G.Skill RipJaws 2400Mhz 32GB Quad Kit ca 140€

und das von Dir ausgewählte Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (Angepasste Grafikkarte, ATX Konfig)
5820K mit 380? Damit hast du bei allen Spielen mal locker 60% weniger fps als mit einem Skylake + 390(X). Absoluter Unsinn außer der Rechner wird hauptsächlich zum rendern und nur hie und da zum zocken genutzt, was beim Titel "Gaming PC" wohl eher nicht der Fall ist...
Und bei 2011-3 gibt es öfter mal Probleme mit Ram oberhalb der 2400er Marke - was eh auf Grund des quad channels unsinnig ist. Und dann ein dual Kit...

Wie schon geschrieben: Übergangskarte. Für den Moment weniger fps, dafür aber gute 125€ Reserve + Wiederverkaufswert der R9 380 für eine neue High-End Karte gegen Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres. Quad-Channel gibt es auf dem mITX Board nicht. DX 12 / Vulkan skaliert mit mehr Prozessorkernen, ich dachte das hier wird ein Build für die Zukunft?

Es wäre aber auch möglich eine R9 390 in das System reinzustecken, das Budget würde mitspielen. Die TE kann es sich ja mal ansehen und überlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wegen Grafikkarte)
Miss Sophie schrieb:
möchte ich mir nun wieder einen schönen Tower-PC zusammen stellen.

Gute Entscheidung, zum Zocken sind Notebooks einfach immernoch eher eine Notlösung...

Miss Sophie schrieb:
bin ich immer ein treuer NVIDIA-Nutzer gewesen, weil ich in den 3D Einstellungen immer alles komfortabel finde und mich mit NVIDIA wohl fühle.

Spätestens seit der Veröffentlichung der Crimson-Treiber ist AMD in Sachen Bedienungskomfort in meinen Augen mindestens auf Augenhöhe mit NVIDIA. Dazu kommt noch die vorarussichtlich wesentlich höhere DX12 Leistung der AMD-Karten sowie der - zumindest bei den 390ern - üppig dimensionierte VRAM. Würde entsprechend aktuell ebenfalls von der GTX 980 abraten.

The_Jensie schrieb:
Lieber 40€ weniger fürs Board ausgeben und dann noch eine Asus Xonar DGX zustecken. Das bringt mehr.

+1

KnolleJupp schrieb:

600W sind in meinen Augen der beste Kompromiss in Sachen P/L.

KnolleJupp schrieb:
Noch nicht. Nicht vor Mittag.

:daumen:

Rage schrieb:
Übergangskarte. Für den Moment weniger fps, dafür aber gute 125€ Reserve + Wiederverkaufswert der R9 380 für eine neue High-End Karte gegen Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres.

Je nachdem wie viel Zeit du in den nächsten Monaten in Aufrüsten/ Umrüsten/ Kaufen/ Verkaufen investieren willst ist das natürlich auch eine Option.

Also die Zusammenstellung und den Vorschlag von Rage kann man aus den von meinen Vorrednern schon genannten Gründen nicht ernst nehmen. Leistung kauft man wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat.

Was ist denn bitte an dem Vorschlag nicht ernstzunehmen? Es ist noch Luft um eine R9 390 reinzustecken, alles andere ist wirtschaftlich ohnehin nicht sinnvoll. Buhu, da muss erstmal gebashed werden wenn man die Möglichkeit vorschlägt, nur eine Übergangskarte zu nehmen. Auf die 4Ghz die der i7 6700k bringt kann man den i7 5820k auch bringen, sofern die Single Threaded Leistung in dem Maß nötig ist.

jetzt noch auf Haswell-E zu setzen wenn Broadwell-E vor der Tür steht halte ich allerdings auch für weniger sinnvoll...

Ich möchte vorab allen schonmal für ihre tollen Beiträge danken!!!
Habe leider erst heute Abend wieder Zeit mich eingehender mit allem zu beschäftigen. Gerne immer mehr! :D

DX12 / Vulcan skaliert mit mehr Kernen. Genauso wenig wie ich kannst Du in die Zukunft sehen, wenn es das Budget also zulässt würde ich es persönlich immer so machen.

Edit: Jetzt eine High End / oberes Mainstream Karte zu kaufen kann genau so in die Hose gehen, es gibt ja schließlich Gerüchte die Polaris 10 / Polaris 11 für Q2 bzw. sogar April prophezeien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben