Gaming-PC bis 1500€

Miss Sophie

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
ich suche geballte fachliche Kompetenz für die Zusammenstellung eines neuen Gamer-PCs. :) Ich selber bin leider nur Laie und höchstens mit Halbwissen ausgestattet, bin aber ein begeisterter Zocker. Da ich 2013 eine wirklich unglückliche Affäre mit einem MSI GT60 0NC Laptop hatte, möchte ich mir nun wieder einen schönen Tower-PC zusammen stellen.
Gesucht ist eine Zusammenstellung, die möglichst lange mithalten können soll – das beinhaltet natürlich Aufrüstungen. Dafür nehme ich auch gerne Geld in die Hand, wünsche mir aber natürlich trotzdem, Preis-Leistungs-technisch das Beste rauszuholen.

a) Preisspanne
bis max. 1500€ war angedacht.

b) Verwendungszweck
Spiele! Zur Zeit zocke ich hauptsächlich Ark: Survival Evolved & Black Desert Online. Ich würde mich zwar eigentlich nicht als Grafikh*re bezeichnen (entschuldigt die vulgäre Sprache :) ), aber ich spiele wirklich sehr gerne und will so ein Spiel wie Ark oder zukünftige Spiele nicht in niedriger Grafik spielen müssen.
Ab und zu benutze ich auch mal GIMP oder arbeite mit Excel, aber ansonsten ist das alles eher alltäglich.

c) Was ist bereits vorhanden
Ich habe zwar einen ganz alten Tower-PC, aber bis auf höchstens die HDD kann man da nichts mehr ausschlachten.
Ansonsten sind Monitor, Maus, Tastatur, Boxen, Headset natürlich vorhanden.

d) Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Es soll definitiv eine Zusammenstellung für die Zukunft sein! Daher war jetzt auch mein erster Gedanke, mehr in Mainboard und Prozessor zu investieren, weil ich diese beiden Sachen ehrlich gesagt auch ungerne wieder ausbaue. Aber ich bin wie gesagt eher ein Laie. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viele Jahre Nutzungszeit heutzutage noch realistisch sind, wenn man auch aktuelle Titel noch mit halbwegs annehmbarer Performance spielen möchte. Meine Überlegungen beziehen aber, wie schon gesagt, Aufrüstungen ausdrücklich mit ein.

e) Besondere Anforderungen/Wünsche