Gaming-PC bis 1500€

ich glaube kaum das die High-End Karten dieses Jahr noch kommen. Meistens kommen doch eh erstmal die Mid-Range karten und die High-End Karten kommen oft erst Monate später.

Aber mit der Ungewissheit der Multi-Core Nutzung bin ich ganz auf deiner Seite, wenn man bedenkt das man ein gutes MB+CPU+RAM gespann oft viele Jahre nutzen kann, sofern das ein Kriterium ist.

Polaris 11 wird zwar nicht der High End Polaris Chip, er soll aber VR bezahlbar machen, heißt also Leistungsniveau R9 390(X) / GTX 970 / 980. Entweder freut man sich dann über Preissturz oder über eine neue FinFet AMD GPU mit besserer Tesselationleistung als Tonga.

Richtig, für den High End Polaris Chip ist Ende 2016, Anfang 2017 im Gespräch. Für die kleineren beiden Polaris aber schon Q2 2016, wo Polaris 11 einzuordnen ist hat AMD selbst schon bekannt gegeben.

So ihr Lieben,
vielen Dank nochmal für alle Beiträge! Mir schwirrt der Kopf. :)

Ok, zuerst einmal hat mir die Mehrheit ja eingehend erklärt, dass ein 600W NT ausreicht.
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)

Außerdem soll die 980er ja nicht so das Wahre sein. Da ich das Vorhaben Gaming PC schon seit über nem Jahr mit mir rumtrage, aber wirklich nicht so viel mehr Budget habe, denke ich, dass die Radeon R9 dann die passendere Variante für mich wäre.
Da hattet ihr ja 2 Modelle gepostet. Ich erkenne da leider keinen großen Unterschied. xD Könnte mich da jemand aufklären?

1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1 x Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939XG1 GAMING-8GD)

Beim CPU Kühler hatten Na-Krul und KnolleJupp ja noch netterweise bessere Alternativen gepostet. Ich habe mich jetzt mal für den Noctua NH-U14S entschieden.

1 x Noctua NH-U14S

Was das Mainboard angeht, hattet ihr mir ja eine Reihe von schönen Optionen genannt. Ich hab nur leider keinen blassen Schimmer, nach welchen Kriterien ich da jetzt entscheide. Gleichermaßen ahnungslos bin ich, was Soundkarten angeht. xD Bei meinem alten Tower-PC hab ich garnicht dran gedacht, beim Laptop stellte sich das Problem nicht, und nun bin ich mir wirklich nicht sicher, wie relevant die wäre. Hab in der Regel mein Headset auf (dünne Wände).

1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)

Noob alert – hab da echt keine Ahnung. ^^

Soo, dann hatte Rage ja noch allerhand Interessantes gepostet. Ein mITX System kommt für mich eher nicht infrage, ich habe nicht vor, mein neues Baby großartig durch die Gegend zu kutschieren. Alles zu gefährlich! :D Ansonsten kenne ich keine Vorteile des Systems.

Dann ist da allerdings die Sache mit dem Prozessor. Hier bin ich komplett überfragt.
Mein aktuellster Stand war, dass mehr als 4 Kerne zum Zocken wirklich nicht nötig sind. Liege ich da falsch, bzw. was genau ändert sich denn da mit DirectX 12? Ich würde durchaus gerne einen Prozessor holen, den ich möglichst lange nicht austauschen muss. ^^

Und zu guter Letzt hattest du ja diese Polaris GPU ins Gespräch gebracht. Ich konnte jetzt leider nichts Konkretes zum Release finden. Im Zweifelsfall geh ich da lieber auf Nummer Sicher.
Trotzdem aber super interessant!

Und MrMorgan, wenn ich auf deinen Link klicke, wird mir ein Preis von ca. 1900€ angezeigt. Ich geh mal davon aus, ich übersehe irgendwas? ^^

So, ich hoffe, ich habe keinen Post übersehen. :) Nochmals vielen vielen lieben Dank. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Jede Wette dass es mindestens 10 Hifi Kopfhörer gibt, die das Teil fürs selbe Geld oder deutlich weniger in den Boden stampfen. Creative Headsets hatten noch nie den guten Ruf einen dem Preis entsprechenden Sound wiederzugeben.

Ich würde das Ding verkaufen und einen ordentlichen Hifi Kopfhörer anschaffen. Erst dann lohnt sich eine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Und MrMorgan, wenn ich auf deinen Link klicke, wird mir ein Preis von ca. 1900€ angezeigt. Ich geh mal davon aus, ich übersehe irgendwas? ^^
Du bist wohl genauso wie ich heute mehrmals in dieselbe Falle getappt ... man muss den Warenkorb neu laden, indem man oben in dem gelben Bereich auf Ja klickt:
Hinweis: In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben? Ja / Nein (Achtung, Ihre Artikel werden dabei gelöscht.)
Danach sollte es passen ^^

Die 390 ist nicht spürbar langsamer als die 390X, das Geld kannst du sparen. Der Noctua ist für die 20€ die er mehr kostet auch nicht spürbar besser, aber kann man machen. Beim Board hast du beim Extreme4 alles was man braucht, aber auch die andren von dir genannten sind ok. Wolltest du mit dem Base 600 ein Netzteil verlinkten? Falls ja nimmst ein E10 600W falls dir 500W zu wenig sind - dem System würden sie jedenfalls reichen.

Miss Sophie schrieb:
SSD, Mainboard, Kühler, Netzteil, Kopfhörer
LG

Ich würde beim Mainboard keines der drei genannten nehmen, sondern entweder

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
oder
Gigabyte GA-Z170X-UD3

mit beiden fährst Du absolut gut, was Ausstattung (Soundchip etc) angeht. Außerdem hast Du mit dem Gigabyte mit den besten Chipsatz für USB 3.1 und satte 12 CPU-Phasen. Das Asus hat hingegen eine super Lüftersteuerung, eine tolle Onboard-Soundlösung und ein angenehmes Bios.

Du kannst auch beim CPU-Kühler dick Geld sparen, indem Du Dich für den Thermalright Macho Rev B entscheidest. Bestes PL-Verhältnis.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Ebenfalls sparen kannst Du beim Gehäuse, außer natürlich Du willst unbedingt die orange-schwarz-Kombi des beQuiet-Gehäuses. Da ist aber doch kein Netzteil dabei, das musst Du extra ordern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 500W-550W dicke ausreicht, va wenns ein Platin-Netzteil ist wie das Enermax Platimax, aber das is n bisserl n Glaubenskrieg.

Meine Vorschläge:

Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
oder
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder
Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Spar Dir bei der Grafikkarte das X, und besorg Dir günstiger die:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) , und rüste dann gescheit auf, wenn Polaris auf dem Markt ist diesen Sommer (vermutlich). Bis dahin reicht die 390 ohne X dicke.

Und wenn Du das ganze schöne Geld dann noch in einen gescheiten Kopfhörer steckst, etwa den hier:

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html

oder den

http://www.amazon.de/dp/B00WSWWGQE?...&creativeASIN=B00WSWWGQE&childASIN=B00WSWWGQE

oder den von Jensie genannten DT 880 ab 199 Euro, dann hast Du noch viel Freude unterwegs und daheim beim Zocken. Für den Custom One Pro kannst Dir auch noch extra Headset (50 Euro) oder mobiles Headset für unterwegs (23 Euro) bestellen, lohnt sich sehr.

Mit dieser Ausrüstung (exkl. Kopfhörer) bist Du mit Bestpreisen (und einer 2TB-Datengrab-Festplatte für Spiele) bei Geizhals bei 1356 Euro. Hier in der Gesamtheit:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Damit hast Du denk ich ein rundum gutes System, das Dir lange Freude machen wird (Stichwort DX12, Hyperthreading, evtl. sogar Multiadapter, DDR4, USB 3.1, M2 etc).

Du kannst Dir noch überlegen, eine größere SSD mit 500GB für ca 150 Euro einzubauen.

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

und eben noch den Kopfhörer ab ca 140 Euro. Mit größerer SSD und dem 990 DT wärst Du bei ca 1560 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du das ganze schöne Geld dann noch in einen gescheiten Kopfhörer steckst, etwa den hier:

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-9...8-a114314.html

oder den

http://www.amazon.de/dp/B00WSWWGQE?s...SIN=B00WSWWGQE

dann hast Du noch viel Freude unterwegs und daheim beim Zocken. Für den Custom One Pro kannst Dir auch noch extra Headset (50 Euro) oder mobiles Headset für unterwegs (23 Euro) bestellen, lohnt sich sehr.
Ich würde ja eher einen DT 880 in der Manufaktur nehmen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

:( war bei mir leider der Fall damals, da hat ein Stromausfall die SSD gegrillt. Den Thread dazu gibts auch hier im Forum zu finden, seitdem bin ich da sehr sensibel was das angeht^^

@Jensie:

Absolut, aber ich wollten nicht zu sehr das vorgegebene Budget sprengen. Im Endeffekt sollte sie eh alle drei Kopfhörer Probehören und dann nach Klanggefallen kaufen.

Absolut, aber ich wollten nicht zu sehr das vorgegebene Budget sprengen. Im Endeffekt sollte sie eh alle drei Kopfhörer Probehören und dann nach Klanggefallen kaufen.
Wir bewegen uns hier immer noch in der unteren Mittelklasse. Und die Hörer halten ein vielfaches länger als der Rest des Rechners - Geld ist da meiner Meinung nicht sooooo wichtig.

Beim Gehäuse würde ich ein Bitfenix Shinbobi nehmen und das Board geht auch noch deutlich günstiger. Hier sind auch ~40-50€ Ersparnis drin. Die gesparten 100€ steckt man dann lieber in eine größere SSD oder ordentliche Kopfhörer.

du mit deinen Kopfhörern.... ;)

Klar geht's immer billiger.... Dann kauf ich mir einen i5-4460 mit B85er Mainboard...

Und warum noch groß sparen am Gehäuse? Ich bin z.b. von der Qualität von Phanteks völlig überzeugt. Und hier bekommst du ein Gehäuse, mit dem du auch in Zukunft ALLES machen kannst inkl. richtig guter Wakü-Eigentschaften mit super viel Zubehör, stylisch dazu noch top und viele Features die man gut gebrauchen kann.

Wenn man sparen will kann man auch ein 30€ Gehäuse kaufen...

Der TE hat nirgends geschrieben das er ein armer Schlucker ist, sondern er hat ein Budget vergeben das mit meiner Config noch über 100€ Spielraum offen lässt. Wenn der TE jetzt statt einem 140€ Mainboard lieber eins für 100€ einbaut, das seinen Bedürfnissen nach Funktionsumfang und Optik entspricht... gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum noch groß sparen am Gehäuse? Ich bin z.b. von der Qualität von Phanteks völlig überzeugt. Und hier bekommst du ein Gehäuse, mit dem du auch in Zukunft ALLES machen kannst inkl. richtig guter Wakü-Eigentschaften mit super viel Zubehör, stylisch dazu noch top und viele Features die man gut gebrauchen kann.
Weil das Shinobi auch kein Klapperkasten ist und es super ausreicht. Und Wakü ist hier nicht gewünscht.

warum dann nicht gleich das BitFenix Comrade? Nochmals ~30€ gespart, erfüllt seinen Zwecks genauso.

Zurück
Oben