Gaming PC bis 1500€?

JOHANN1990

Newbie
Ich suche einen Pc der leistungsfähig genug ist für anspruchsvollere Spiele und Musikproduktion. Lohnt es sich, die Komponenten selbst zusammenzustellen? Oder sollte ich mich lieber nach einer Komplettlösung umsehen? Mein Budget liegt bei 1500€.
Vielen Dank im Voraus:)

Bitte mal den Thread lesen!

Welche Audiohardware, Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du? Gerade bei einem Produktionsrechner ist das enorm wichtig. ;)

Welche programme werden verwendet? Welche Auflösung hat der TFT?

Welche Audiohardware, Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?
Ist das nicht sowieso alles digital und deshalb hier auf der Computer EDV Seite völlig egal? Da sollte er lieber in einem Musikproduktionsforum anfragen, weil die haben im Gegensatz zu mir oder dir auch Ahnung davon....

Also ein wenig Ahnung hab ich davon auch. Wichtig ist für die Produktion zuerst ordentlich viel Ram, dann ein gutes Audiointerface und je nach verwendeter Software kann sich auch Cuda lohnen.

Und natürlich ordentliche Nahfelder.

HominiLupus schrieb:
Ja es lohnt vor allem wenn du selber zusammenbaust.
Es lohnt auch einen i7-5820k zu nehmen, fallst du übertakten willst/kannst.

Aber fang bitte hier https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ mit dem Fragebogen an.

Sehe ich komplett anders. Es gibt keinen Grund, für einen gaming-PC etwas größeres als einen i5 (k) zu nehmen, der Aufpreis steht in keiner Relation zu irgendwelchen minimalen Performancegewinnen in Spielen. Ab einem i6-6600k sollte man das übrige Geld immer lieber in deine dickere Grafikkarte stecken. Nur wenn beliebig teuer eingekauft werden kann, kannste auch was größeres nehmen, aber jeder mit Budgetrestriktionen (und 1500€ IST eine Budgetrestriktion) sollte ab i5 quadcore mit offenenm multiplikator dann lieber in eine dickere Grafikkarte investieren.

Wenn keine Audiohardware verbaut werden soll, wäre das her mein Vorschlag:
http://geizhals.eu/?cat=WL-596923&wlkey=9274056299ef665206a898292e14c7b2

Wenn keine Audiohardware verbaut werden soll, wäre das her mein Vorschlag:
http://geizhals.eu/?cat=WL-596923&wl...a898292e14c7b2
Du hast überlesen, dass es hier auch um Musikproduktion geht. Bevor irgendwelche Empfehlungen gegeben werden, müssen wir zuerst wissen, wie intensiv und mit welcher Software diese ausgeführt wird.

Der Standard 08/15 Gamingrechner ist hier fehl am Platz.

Nein ich habe bis jetzt noch keinerlei musikalisches Equipment, um das kümmere ich mich später/woanders ;) Bin Neuling im Musik produzieren und habe bis jetz hauptsächlich auf der PS4 gespielt.
Ok, also der Pc sollte schon 16gb ram, nen quadcore prozessor und mind. ne gtx960/vergleichbares haben:)
Vlt kennt ihr ja irgendwelche guten Angebote

Sehe ich komplett anders. Es gibt keinen Grund, für einen gaming-PC etwas größeres als einen i5 (k) zu nehmen, der Aufpreis

Das stimmt nichtmal mehr wirklich für Spiele obwohl das mit dem Aufpreis immer so eine Glaubenssache und natürlich subjektiv ist.
Aber der TE schreibt auch Musikproduktion. Dafür lohnt ein 6 Kerner sofort.

The_Jensie schrieb:
Du hast überlesen, dass es hier auch um Musikproduktion geht. Bevor irgendwelche Empfehlungen gegeben werden, müssen wir zuerst wissen, wie intensiv und mit welcher Software diese ausgeführt wird.

Der Standard 08/15 Gamingrechner ist hier fehl am Platz.

In erster Linie geht es um einen Gaming PC. Sonst wäre die Überschrift und der Text eine andere ;) Und dann halt noch ein bisschen Musik. So lese ich den Thread. Und für ein bisschen Musik reicht dann auch eine Soundkarte mit den benötigten Schnittstellen im Preisbereich von ~100€.

Für ein bisschen Adobe Audition reicht nämlich auch jeder 08/15 Gaming PC locker aus, für den semi-professionellen Musikbereich braucht es außer der passenden Software garnichts.

Sorry aber jeder zweite Techno-DJ legt mit seinem 08/15 Macbook wie es auch jeder Design-Student und jeder Standard Hipster hat, auf. An Hardware ist da garnichts superspezielles und besonderes. Nur die Schnittstellen müssen passen.

Der TE will kein Tonstudio für 50.000€ aufbauen (dann könnten wir über einen "spezieller" konfigurierten PC sprechen), sondern etwas Musik nebenher machen. Und dafür braucht es absolut garnichts spezielles.
Ergänzung ()

JOHANN1990 schrieb:
Nein ich habe bis jetzt noch keinerlei musikalisches Equipment, um das kümmere ich mich später/woanders ;) Bin Neuling im Musik produzieren und habe bis jetz hauptsächlich auf der PS4 gespielt.
Ok, also der Pc sollte schon 16gb ram, nen quadcore prozessor und mind. ne gtx960/vergleichbares haben:)

GTx960?! Die ist für dein Budget viel zu billig und klein, kauf was sinnvolles, eine Radeon R390 oder eine Fury sind sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3-4 Spiele in denen man 5 fps danke HT mehr bekommt lohnen sich meist nicht. Da stellt man in den Optionen irgendwo die Schatten oder das Wasser von "Ultra Photorealistisch" auf hoch und hat die wieder drin. Dafür sparrt man in den meisten Fällen 120€+.

JohnVescoya schrieb:
Sehe ich komplett anders. Es gibt keinen Grund, für einen gaming-PC etwas größeres als einen i5 (k) zu nehmen, der Aufpreis steht in keiner Relation zu irgendwelchen minimalen Performancegewinnen in Spielen.
Es sei denn, man kauft sich ein Produkt, an dem man gerne 5 Jahre seine Freude haben möchte und finanziert es nicht vom Taschengeld.
Bei Leuten, die einen Aufpreis von meinetwegen 80 Euro auf 3-5 Jahre "verurteilen", frage ich mich regelmäßig, ob sie nicht trinken, nicht rauchen, keinen Kaffee trinken und Kurzstrecken ausschließlich zu Fuß gehen. Wenn man die Aufpreise, über die hier aufs Blut diskutiert wird mal durch die Betriebstage runter rechnet, wirds irgendwie schon etwas fragwürdig. Bei 80 Euro auf 4 Jahre bleiben um die 6 Cent am Tag übrig.
Die Leistung ist in manchen Spielen deutlich höher mit HT.

Zum Thread selbst:
Fauler geht es wohl nicht mehr. Da vergeht einem die Lust, zu helfen.

JohnVescoya schrieb:
GTx960?! Die ist für dein Budget viel zu billig und klein, kauf was sinnvolles, eine Radeon R390 oder eine Fury sind sinnvoll.

Was hat denn das Budget damit zu tun? Es geht doch eher darum was der TE wirklich braucht und nur weil ein Budget reicht heißt das nicht das man es auch bis zum Anschlag ausreizen muss.

HominiLupus schrieb:
Das stimmt nichtmal mehr wirklich für Spiele obwohl das mit dem Aufpreis immer so eine Glaubenssache und natürlich subjektiv ist.
Aber der TE schreibt auch Musikproduktion. Dafür lohnt ein 6 Kerner sofort.

Sehe ich komplett anders. Der i7-5820k kostet 400€, der i5-6600k kostet 220€. Der i7 hat in 1280x720, minimale Details, AF / AA alles aus, ~ 30% Mehrperformance gegenüber dem i5-6600k. Also in total weltfremden Settings.

In üblichen Settings, FULL HD, max Details usw schrumpft der Unterschied auf mickrige 5 bis maximal 10% Performanceunterschied zusammen. Und dafür soll man 81% Aufpreis zahlen? Sorry aber das ist nicht subjektiv oder eine Glaubenssache, das ist dumm und zeigt fehlende mathematischs Fähigkeiten.

Es gibt nur einen Grund, sich als gamer etwas größeres als einen i5 k zu kaufen: Weil man Bock auf eine große CPU hat. Und das ist dann rein subjektiv und eine Glaubenssache, aber hat mit Leistung fürs Gaming nichtsmehr zu tun.

Daher, wer rational einkauft und rechnen kann, steckt das Geld ab einem gewissen Level (welches derzeit ein i6-6600k ist) komplett in eine größere Grafikkarte.

JOHANN1990 schrieb:

Du solltest zuerst den Fragebogen ausfüllen, und vorher keine Postings mehr machen. Ausser du willst keine Hilfe.

Daher, wer rational einkauft und rechnen kann, steckt das Geld ab einem gewissen Level (welches derzeit ein i6-6600k ist) komplett in eine größere Grafikkarte.

Das ist völlig falsch. Ein LGA1366 i7 oder Xeon von 2009 reicht heute noch. Die 500€ Grafikkarte von damals ist nutzloser Schrott. Geld jenseits einer ca. 390 derzeit ist Geldverschwendung weil ab ca. da der Aufpreis nur minimale Mehrgeschwindigkeit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das werde ich nicht tun. Denn Quellen gibt es genug; genauso wie es das Thema schon 1000x gibt. Zusätzlich unterliegen viele dem Irrtum ein Produkt zu verteidigen, weil es JETZT gut ist. Der Markt für Hardware und Software befindet sich jedoch in einer stetigen Entwicklung.
Die Mauer von 4-4,5 GHz steht schon sehr lange. Strukturverkleinerung wird immer mühsamer und teurer. Sicherlich ist das parallelisierte Programmieren schwer zu bewerkstelligen, letztlich kann ich mir derzeit nicht vorstellen, woher künftig sonst merkliche Leistungssteigerung rühren sollte. Das ist meine persönliche Meinung.

Dein Link zeigt nicht einmal minimale Frames. Auch dort kann es zu Unterschieden kommen.

JohnVescoya schrieb:
Der i7 hat in 1280x720, minimale Details, AF / AA alles aus, ~ 30% Mehrperformance gegenüber dem i5-6600k. Also in total weltfremden Settings.
So, nur so und genau so wird ein CPU Limit gemessen.

HominiLupus schrieb:
Das ist völlig falsch. Ein LGA1366 i7 oder Xeon von 2009 reicht heute noch. Die 500€ Grafikkarte von damals ist nutzloser Schrott. Geld jenseits einer ca. 390 derzeit ist Geldverschwendung weil ab ca. da der Aufpreis nur minimale Mehrgeschwindigkeit bringt.

Lol. Genauso wie heutzutage aber auch der i5 von 2009 noch nahezu die gleiche Gaming-Leistung wie der doppelt so teure LGA1366 i7 bringt. Die größere Langlebigkeit von CPUs gegenüber GPUs ist doch kein Argument dagegen, dass heutzutage die Leistung einer GPU fürs Gaming wichtiger ist als die Leistung einer CPU.

Schon rein logisch ist dein Beispiel sogar ein Beleg meiner Argumentation: CPUs sind heutzutage fürs gaming so unwichtig, dass man sogar mit einem 7 Jahre alten Modell noch einigermaßen zurecht kommt. Während 7 Jahre alte Grafikkarten heutzutage nichtmehr mithalten können. Was sagt uns das? GPU wichtiger als CPU.

Ich denke am Ende muss es jeder selber entscheiden, ob 120€ mehr die 5-10 fps mehr an min. fps (ab und zu) es wert ist. Ich denke, wenn man es hat und ohnehin nicht weiß wohin damit, es aber unbedingt los werden will, kann man zu einem i7 greifen.

Zurück
Oben