Gaming PC bis 1600€ für WQHD 144Hz

tf290

Banned
Hi Leute,

bei mir ist es wieder soweit. Ein neuer Gaming PC steht an! Erstmal fülle ich den Fragebogen aus und ergänze dann unten meine Fragen und bisherige Ideen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuell ist es zB. Snowrunner, Warzone, AC Origins etc. In Zukunft soll er ausgelegt sein für Spiele wie Cyberpunk 2077 und den FlugSimulator 2020.
Gezockt wird in WQHD mit 144Hz. Settings möglichst so hoch wie eben möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kurz und knapp, nein :-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB kann aber muss nicht zwingend. Bin nicht bereit sehr viel mehr nur für RGB auszugeben. OC eher nicht und wenn nur moderat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore. Einen 24" Full HD mit 60Hz als 2. Monitor und der Hauptscreen ist ein MSI MAG271CQR 27" WQHD 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich übernehme nur eine 1TB SSD. Die Crucial MX500. Diese soll im neuen PC als Platte für die Games herhalten. Bräuchte noch eine 500GB SSD fürs System etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600€- maximal 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das schaffe ich selbst ohne Probleme.

Gedanken die ich mir schon gemacht habe. Als Gehäuse hätte ich gerne das BeQuiet PureBase 500DX in weiß.
Als CPU Kühler den Shadow Rock 3 von BeQuiet!, dort fand ich einfach das er auch optisch ganz gut passt. Oder ist dieser weniger zu empfehlen ?
Beim Board tendierte ich noch zum Tomahawk MAX, dieses ist aber leider ausverkauft scheinbar. Lohnt es auf B550 zu warten ? Ich selbst habe nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren eine neue CPU zu kaufen nach dem 3700X. Dann würde ich eher in Zukunft Board und CPU neu kaufen.
Beim Rest bin ich offen für eure Vorschläge. Den RAM habe ich aufgrund der doch positiven Bewertungen gewählt und ja, auch aufgrund der RGB's. Ich kann leider nicht einschätzen wie viel mehr Leistung (ohne OC) mir zB. die Ballistix Sport bringen würden.

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221c9300e84bf3d3d0c551d90088c6b96c42e85b14fd3

Hoffe das ganze ist Verständlich geschrieben und nicht zu lang geworden. Dachte mir aber besser so als nur eine paar Worte ohne Fragebogen etc.

Als ich mir die RTX 2080S geholt habe, hat man mir gesagt, die von MSI ist das wohl leiseste Design. Die solltest Du Dir also mal anschauen. Finde die Konfig ansonsten stimmig!

• Gefällt mir
Reaktionen: tf290
Danke Dir für deinen Tipp! Die MSI habe ich mir auch bereits angeschaut. Ist auch eigentlich mein Favorit, da war ich mir nur nicht sicher ob sie den Aufpreis von knapp 40€ Wert ist oder eben nicht.

tf290 schrieb:
Beim Board tendierte ich noch zum Tomahawk MAX, dieses ist aber leider ausverkauft scheinbar. Lohnt es auf B550 zu warten ? Ich selbst habe nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren eine neue CPU zu kaufen nach dem 3700X. Dann würde ich eher in Zukunft Board und CPU neu kaufen.

Wenn du bspw. in 3 Jahren eh CPU und Board wieder tauscht, kann man auch ohne jetzt weiteres zu einem B450 greifen. B550 hätte den Vorteil, dass Du zumindest nochmal auf Ryzen4000 aufrüsten kannst. Bei Ryzen5000 muss man abwarten. Mach es einfach von Deinem Bestellzeitpunkt abhängig, wenn Du alles zusammenhast. Das Board ist in der Bestellliste ja schnell gewechselt, wenn B550 breiter verfügbar ist.

Bei der SSD würde ich eher auf die Cruical MX mit 1TB gehen. 500GB sind doch arg wenig, wenn Du mehrere Grafikkracher installiert hast, ist die schnell voll. Falls es unbedingt NVM sein soll (einen Unterschied wirste beim Gaming nicht merken), dann teile ich die Meinung von @RealGsus . QLC-SSD ist nicht das Wahre.

Beim RAM kann man über die Cruicial Ballistix 3200/CL16 oder 3000/CL15 nachdenken.
Haben ordentlich Übertaktungspotential und man spart dadurch Geld.
Habe meine auf 3600MHz/CL14 mit sanften Timings laufen. Sanfte Timings kriegste ohne großen rumprobieren easy ans laufen. Da empfehle ich den Beitrag von ZeroCoolRiddler (link). Habe es selbst ohne große OC-Vorkenntnisse mit diesem Tutorial geschafft.
Ich glaube die Ballistix gibts mittlerweile auch in RGB, falls Dir RGB wichtig ist, müsste das aber nochmal nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tf290
@RedGunPanda Danke dir, werde ich mir mal in ruhe durchlesen.

@CharlieBarlie Erstmal Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Beim Board werde ich dann sicher wirklich einfach nehmen was verfügbar ist wenn ich bestellen will. B450 reicht mir auch aus. Werde wohl frühstens bei Ryzen 5000 wieder wechseln und dann tut ein neues Board auch nicht weh. Ansonsten kann man das B450 Gaming Pro Carbon aber empfehlen oder ? Lese immer mal wieder von schlechten VRM's und habe Angst so ein Board zu kaufen.

Zur SSD, ich habe ja noch eine Sata SSD mit 1TB hier. Die Crucial Mx500. Daher "nur" eine 500er für System, Office etc. Das mit dem QLC war mir gar nicht bewusst, davon hatte ich vorher noch nie gehört. Bei NVMe war eigentlich mein einziger Gedanke weniger Kabel im Gehäuse zu haben. Da die MX als NVMe nicht unwesentlich teurer ist wie eine SATA Variante werde ich wohl diese nehmen, danke für den Tipp!

Beim Ram muss ich mich echt noch einlesen. Aber mit dem Tutorial sollte das denke ich auch für mich schaffbar sein.
Du meintest sicher diese Ballistix oder ? 3200 CL16 Falls ja, sind diese 3200 CL16 RGB die gleichen Riegel bis auf den Unterschied "RGB" oder unterscheiden die sich noch anders von einander ?

tf290 schrieb:
Ansonsten kann man das B450 Gaming Pro Carbon aber empfehlen oder ?
In kürze soll auch die MAX-Version des Mainboards erscheinen, welches bei mir auch auf der Liste steht. Zwischen diesem und einem X570 Board Schwank ich auch, jedoch reicht mir der neue mind. 2-3 Jahre und wer weiß wie sich die ganze Technik entwickelt.

Die MAX-Version sollte auch ohne BIOS-Update direkt mit Ryzen 3700x kompatibel sein.
Auf Alternate ist diese bereits gelistet

https://www.alternate.de/MSI/B450-G...oduct/1643443?campaign=Sockel+AM4/MSI/1643443

Zurück
Oben