Gaming PC bis 1600€ für WQHD

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Es ist wieder mal Zeit für einen neuen Gaming PC, da ich meinen alten PC an meinem Bruder verkaufen werde.

1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Gaming, 30% Arbeit (Office, Adobe Photoshop und Premiere)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit Spiele ich gerne Online Ego-Shooter wie z.B. Rainbow Six Siege, PUBG, Apex Legends, Battlefield V usw...
Am liebsten spiele ich auf Ultra, aber mir ist auch wichtig, dass die FPS-Zahl hoch bleibt, da ich einen WQHD 165Hz G-Sync Monitor besitze!
Auch Singleplayer-Spiele zocke ich gerne auf höchsten Details. Rennspiele, Rollenspiele, Ego-Shooter usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bilder und Videos bearbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC ist immer gut und übertakten sollte auch möglich sein. Wichtig ist auch, dass der PC nicht zu heiß wird, denn im Sommer benötige ich keine Heizung. ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer WQHD Monitor mit 165hz G-Sync https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich möchte mir jedoch noch zusätzlich eine schnelle 4TB HDD einbauen.
Kann mir da jemand bitte eine gute empfehlen?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nach 3 Jahren eventuell mal die Grafikkarte.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich selber zusammen.

Bei meinem alten PC hatte ich einen Ryzen 7 1700 mit einer GTX 1080 verbaut also wäre es schön wenn mein neuer PC um die 25% schneller wäre damit ich in WQHD endlich flüssig auf 165hz zocken kann.

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt! Bin mal gespannt auf eure Vorschläge!
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 2070 OC bist du ca. 20% schneller unterwegs als mit der 1080. Also solltest du wohl eher in Richtung 2080 schielen.
Mit der 2080 wird dann aber auch schnell die CPU zum limitierenden Faktor in vielen Spielen.

Verkaufst du den alten Rechner an deinen Bruder, weil er etwas neues braucht, oder weil du was neues willst?
Ein R7 1700 und eine 1080 sind auch heute noch ziemlich gut dabei, wirklich viel mehr Leistung wirst du vermutlich nicht bekommen.
@benneque OC vs OC ist die 2070 kein bisschen schneller als die 1080, keine Ahnung wie du darauf kommst. Die 2070 ist bezüglich Takt nur stärker auf Kante genäht und deshalb ab Werk schneller.

Wenn du aktuell einen Ryzen 1700 und eine GTX 1080 hast lohnt sich ein Upgrade meiner Meinung nach nicht. Da würde ich noch mind. bis zum Release von Ryzen 3000 warten und bis dahin beobachten, wie sich die Grafikkartenpreise entwickeln.
Mit deiner Hardware bist du noch sehr gut dabei, das ist ja High End Hardware von 2016/2017.

Einzig ein Upgrade auf eine 2080TI wäre ein wirklicher Leistungsspruch, alles andere ist eigentlich Quatsch. Bei der CPU würde ich noch 2-3 Monate auf Zen2 warten. Die sind dann auch mit dem Board kompatibel und es muss kein Plattformwechsel vollzogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Eine RTX2080ti einbauen und den Rest so lassen und auf eine "bessere" Zen2 CPU warten/sparen = geht.
Für 1600€ signifikant mehr Leistung bekommen und alles neu kaufen = geht nicht.

Die Tage der Leistungssteigerung alle 18 Monate sind lange vorüber.

Wenn du trotz ordentlich Eyecandy hohe FPS haben willst, dann brauchst du eigentlich nur ne schnelle Karte. denn die gibt eigentlich immer früher auf bei WQHD als die CPU.
Und alles auf Ultra + 165 FPS sind selbst für ne 2080ti ne Herausforderung.

straso schrieb:
Ich möchte mir jedoch noch zusätzlich eine schnelle 4TB HDD einbauen.
Kann mir da jemand bitte eine gute empfehlen?
Haste heute mehr davon 2TB NVMe SSD und Preise fallen.

Kann mich den anderen nur anschließen , 2080ti als Upgrade, mit den fallenden Flash Preisen zu Ostern noch ne günstige grosse SSD schießen und du bleibst im Budget Rahmen. Wenn dein Upgrade Preis allerdings nur durch den Verkauf des Altsystems machbar ist dann wird nix viel besseres bei rumkommen.

@immortuos Habe ich irgendwo eine 1080 OC erwähnt? Ich denke nicht. Und der TE auch nicht.

Wenn noch nicht geschehen tue den 1700 auf 3,8-3.9 GHz übertakten. Was für einen RAM hast du den verbaut?

benneque schrieb:
@immortuos Habe ich irgendwo eine 1080 OC erwähnt? Ich denke nicht. Und der TE auch nicht.
Naja eine 2070 OC mit einer 1080 FE ohne OC zu vergleichen ist aber auch irgendwie Käse oder? Wäre natürlich gut zu wissen, ob der TE eine Customkarte hat, oder nicht.
Aber egal, bringt ja jetzt auch nichts, die 1080 ist in jedem Fall alles andere als eine langsame Karte, ob OC oder nicht, spürbar Mehrleistung bringen nur 1080 Ti, 2080 und 2080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
"spürbar Mehrleistung bringen nur 1080 Ti, 2080 und 2080 Ti"

dem schliesse ich mich an.

benneque schrieb:
Mit einer 2070 OC bist du ca. 20% schneller unterwegs als mit der 1080. Also solltest du wohl eher in Richtung 2080 schielen.
Mit der 2080 wird dann aber auch schnell die CPU zum limitierenden Faktor in vielen Spielen.
Ich tendiere auch eher zur RTX 2080. Nur dann geht der Gesamtpreis der Zusammenstellung auf 1700€ oder mehr. Was sagt ihr zu diesen Zusammenstellungen?

Intel: https://geizhals.at/?cat=WL-1172645
AMD: https://geizhals.at/?cat=WL-1172664

immortuos schrieb:
Verkaufst du den alten Rechner an deinen Bruder, weil er etwas neues braucht, oder weil du was neues willst?
Ein R7 1700 und eine 1080 sind auch heute noch ziemlich gut dabei, wirklich viel mehr Leistung wirst du vermutlich nicht bekommen.
@benneque OC vs OC ist die 2070 kein bisschen schneller als die 1080, keine Ahnung wie du darauf kommst. Die 2070 ist bezüglich Takt nur stärker auf Kante genäht und deshalb ab Werk schneller.
Mein Bruder hat ein Notebook + PS4 und will nun umsteigen auf nen Gaming PC und deswegen bietet sich das gut an dass ich ihm meinen PC verkaufe. Ich benötige eigentlich noch keinen neuen PC aber wenn ich mir schon einen kaufe, dann soll wenigstens 25% Leistungssteigerung drinnen sein.

Sturmflut92 schrieb:
Wenn du aktuell einen Ryzen 1700 und eine GTX 1080 hast lohnt sich ein Upgrade meiner Meinung nach nicht. Da würde ich noch mind. bis zum Release von Ryzen 3000 warten und bis dahin beobachten, wie sich die Grafikkartenpreise entwickeln.
Mit deiner Hardware bist du noch sehr gut dabei, das ist ja High End Hardware von 2016/2017.
Mit dem Prozessor bin ich tatsächlich noch sehr zufrieden. Der einzige Flaschenhals ist höchstens die GTX 1080 wenn ich auf 165hz und WQHD stelle. Da ist sie immer auf 100% ausgelastet.

abzjji schrieb:
Einzig ein Upgrade auf eine 2080TI wäre ein wirklicher Leistungsspruch, alles andere ist eigentlich Quatsch. Bei der CPU würde ich noch 2-3 Monate auf Zen2 warten. Die sind dann auch mit dem Board kompatibel und es muss kein Plattformwechsel vollzogen werden.

Wann wird denn Ryzen 3000 bzw. Zen 2 genau erscheinen? Welche Leistungssteigerung kann man da ungefähr erwarten und wie siehts mit den Preisen aus? Oder wäre ich besser dran, wenn ich mir einfach einen PC mit Intel CPU zusammenbaue? Die wären dann wieder etwas teurer (z.B. der i7-9700K mit passendem Mainboard)

Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX2080ti einbauen und den Rest so lassen und auf eine "bessere" Zen2 CPU warten/sparen = geht.
Für 1600€ signifikant mehr Leistung bekommen und alles neu kaufen = geht nicht.

Die Tage der Leistungssteigerung alle 18 Monate sind lange vorüber.
Wie gesagt benötigt mein Bruder einen Gaming PC den er auch zum arbeiten benutzen kann. Wenn er z.B. ein Video in Adobe Premiere exportiert, dann geht das mit meinem PC 10 mal schneller. :)
Schon merkwürdig, dass man für 1600€ keine große Leistungssteigerung bekommt.

Sydes schrieb:
Wenn du trotz ordentlich Eyecandy hohe FPS haben willst, dann brauchst du eigentlich nur ne schnelle Karte. denn die gibt eigentlich immer früher auf bei WQHD als die CPU.
Und alles auf Ultra + 165 FPS sind selbst für ne 2080ti ne Herausforderung.
Danke für den Tipp! Habe mir eh schon fast gedacht. z.B. Bei Battlefield V habe ich 99% GPU-Auslastung und nur 40% CPU-Auslastung. Bei anderen Spielen ist es ähnlich.

aklaa schrieb:
Haste heute mehr davon 2TB NVMe SSD und Preise fallen.
Naja das kann wohl noch etwas dauern bis die auf 150€ oder so fallen. Aber mir wäre es auch lieber wenn alles von SSD läuft. Was genau ist eigentlich der Vorteil von Solid State Module (SSM) im Gegensatz zu normalen SSDs? Noch schnellere Lese- und Schreibraten und kleinere Bauform?

Ned Flanders schrieb:
Hast du den 1700 übertaktet?
Ja auf 3,8ghz läuft er stabil.

floxorius schrieb:
Kann mich den anderen nur anschließen , 2080ti als Upgrade, mit den fallenden Flash Preisen zu Ostern noch ne günstige grosse SSD schießen und du bleibst im Budget Rahmen. Wenn dein Upgrade Preis allerdings nur durch den Verkauf des Altsystems machbar ist dann wird nix viel besseres bei rumkommen.
Wenn es sich momentan noch nicht auszahlt, dann müsst ihr mir das sagen. Wie lange sollte ich noch ungefähr warten? Bis die neuen Ryzen Prozessoren und Mainboards rauskommen?

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn noch nicht geschehen tue den 1700 auf 3,8-3.9 GHz übertakten. Was für einen RAM hast du den verbaut?
Habe ihn bereits auf 3,8 Ghz übertaktet und da läuft er stabil. Das ist mein aktueller Ram den ich ebenfalls übertaktet habe: https://geizhals.at/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at

immortuos schrieb:
Naja eine 2070 OC mit einer 1080 FE ohne OC zu vergleichen ist aber auch irgendwie Käse oder? Wäre natürlich gut zu wissen, ob der TE eine Customkarte hat, oder nicht.
Aber egal, bringt ja jetzt auch nichts, die 1080 ist in jedem Fall alles andere als eine langsame Karte, ob OC oder nicht, spürbar Mehrleistung bringen nur 1080 Ti, 2080 und 2080 Ti.
Ja, habe eine Custom-Karte: https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=at
Die GTX 1080 TI gibts mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen. Da lohnt sich wohl eher eine RTX 2080.

Ein auf 3.8GHz übertakteter Ryzen 1700 ist ja nun wirklich nicht gerade lahm.

Mach mal einen RTC Screenshot.

Ned Flanders schrieb:
Ein auf 3.8GHz übertakteter Ryzen 1700 ist ja nun wirklich nicht gerade lahm.

Mach mal einen RTC Screenshot.
Wie bereits gesagt benötigt mein Bruder statt seinem langsamen flachen Laptop einen Gaming PC. Ich wäre eh noch zufrieden mit meinem aktuellen PC aber es wäre auch unnötig für ihn einen neuen PC zusammenzustellen. Da verkaufe ich ihm lieber meinen aktuellen und stelle für mich einen neuen zusammen. Hier sind die Werte:
(keine Ahnung ob die nun gut oder schlecht sind :D)

764397

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer gern den RAM etwas zu tunen, das bringt mitunter sehr viel. Aber wenn du die Kiste eh weitergibst brauchen wir da jetzt nicht anfangen.

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Dieses Forum ist echt spitze! :)

Angenommen ich behalte mir einfach meinen jetzigen PC und baue einen neuen PC für meinen Bruder für 1200-1500€ zusammen. Wäre das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll oder sollte er auch lieber noch bis Juni oder Juli warten wenn die neuen Ryzen-Prozessoren kommen?

Zurück
Oben