Gaming PC bis 1800€

Invictus_kek

Newbie
Hallo miteinander!

Ich bin aufgrund eines Defekt meines alten PC's bei dem es keine Aufrüstmöglichkeiten gibt weil ZU alt, gezwungen einen neuen PC zu kaufen. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG, Assassin's Creed Origins, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Far Cry 5. Alles so hoch wie möglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
In Zukunft ein zweiter Monitor, möglichst leise wobei die Leistung schon im Vordergrund, Overclocking ist an und für sich nicht angedacht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD: HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 ist schon ziemlich die oberste Grenze bei mir, viel mehr sollte es nicht sein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre, auch wenn nach 2-3 Jahren die Einstellungen für die neuesten Games zurückgeschraubt werden müssen, das ist ok.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Schnellstmöglich. :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen (mit Hilfe eines Freundes)

Anbei der Geizhals Link einer Zusammenstellung von mir die ich eilig zusammengeschustert habe, bin ein bisschen über 1800€ ich weiß ;)

https://geizhals.at/?cat=WL-988499

Edit: Aufgrund des zahlreichen Feedbacks gibt es jetzt auch eine aktualisierte Wunschliste:

https://geizhals.at/?cat=WL-988545

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge offen, weiß auch dass in naher Zukunft eine neue Serie von Nvidia angekündigt wird, allerdings ist mir mein letzter PC der mir 5-6 Jahre die Treue hielt, eingegangen und da macht aufrüsten keinen Sinn mehr.

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus.
Beim Betriebssystem könntest du einen Key kaufen und damit 80-90 Euro sparen. Im schlimmsten Fall musst du eine E-Mail schreiben (an den Händler), dass der Key nicht funktioniert und einen Tag später einen neuen Key registrieren. Aber nach Installation hast du sowieso einen Monat Zeit ohne Key. ;)

Eine Möglichkeit die viele nutzen. Ich persönlich kaufe trotzdem immer die "teure" Vollversion. Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invictus_kek
In welcher Auflösung soll gespielt werden?

• Gefällt mir
Ich würde einen etwas besseren CPU-Kühler nehmen, z. B. Mugen 5 oder Macho.
Es reichen auch 550 Watt.
Mich würde auch interessieren, welchen Monitor du hast. Eine GTX 1080Ti kauft man nicht einfach so aus Spaß.
Das Gehäuse finde ich etwas mau bei diesem Budget.

• Gefällt mir
Ich würde nen der besseren Kühler nehmen.

Außerdem würde ich Win10 Pro nehmen und beim Mainboard geht natürlich auch noch was Besseres, falls du übertakteten willst, aber dann wird es mit dem Budget knapp.

Also allgemein eigentlich ne gute Zusammenstellung - aufgrund des Budgetrahmens und der teuren 1080Ti halt teilweise etwas unausgewogen IMO.

Wie wäre es mit ner anderen Ti?

Nur den Kühler würde ich echt tauschen.

• Gefällt mir
DenMCX schrieb:
In welcher Auflösung soll gespielt werden?
In 1080p!

N30PHY73 schrieb:
Ich würde einen etwas besseren CPU-Kühler nehmen, z. B. Mugen 5 oder Macho.
Es reichen auch 550 Watt.
Mich würde auch interessieren, welchen Monitor du hast. Eine GTX 1080Ti kauft man nicht einfach so aus Spaß.
Das Gehäuse finde ich etwas mau bei diesem Budget.
Der Mugen 5 sieht wirklich sehr sehr gut aus, auch die Bewertungen sind top. Werde den anstatt des Alpenföhn nehmen, danke!

Als Monitor wird mir dann dieser hier ins Haus kommen: https://www.amazon.de/VG248QE-Monit...1530381398&sr=1-1&keywords=asus+144hz+monitor

Hab im Nachhinein gemerkt, dass das Gehäuse ein bisschen... unpassend ist. Werde da gleich nach Alternativen suchen, hast du da vielleicht eine Empfehlung für mich?

Banned schrieb:
Ich würde nen der besseren Kühler nehmen.

Außerdem würde ich Win10 Pro nehmen und beim Mainboard geht natürlich auch noch was Besseres, falls du übertakteten willst, aber dann wird es mit dem Budget knapp.

Also allgemein eigentlich ne gute Zusammenstellung - aufgrund des Budgetrahmens und der teuren 1080Ti halt teilweise etwas unausgewogen IMO.

Wie wäre es mit ner anderen Ti?

Nur den Kühler würde ich echt tauschen.

Gibts nen besonderen Grund für W10 Pro? Bin auf meinem alten Rechner immer auf W7 geblieben (was der Bauer nicht kennt, isst er nicht^^).

Übertakten habe ich nicht vor, meinst du dass die 1080Ti "too much" ist, im Vergleich zu den restlichen Komponenten? An welche Ti hättest du gedacht? :)

Als Kühler wird auf jeden Fall der Mugen 5 genommen, danke für das Feedback!

Für FullHD würde ich ehrlich gesagt keine 1080Ti kaufen. Das ist in meinen Augen übertrieben, außer du möchtest wirklich in jedem Spiel alles auf Ultra haben. Außerdem kommt u.U. sogar dieses Jahr noch ne neue Generation von Nvidia. Für so viel Geld würde ich keine Ti mehr kaufen.

Nimm ne 1080 (selbst ne 1070Ti dürfte schon reichen, aber du willst ja bestimmt mit dem Monitor immer viele FPS, deshalb die 1080).

Zu Win10 Pro: Was ich da gut finde, ist dass man über die Gruppenrichtlinien z.B. den automatischen Download von Updates zweitweise verhindern bzw. aufschieben kann oder die Geschwindigkeit von Update-Downloads im Hintergrund regulieren kann.

Also ich sag mal so: Bei Win10 Home hat man nicht mehr allzuviel zu melden. :D Kein Vergleich zu Win7. Ich würde kein Home nutzen wollen, aber andere finden es nicht so schlimm.

Aber alleine schon im Hinblick auf Updates, die zu Fehlern führen bzw. Bugs haben, ist es sinnvoll, nicht alles gleich nach Erscheinen automatisch installiert zu bekommen.

Ich würde diese GPU nehmen. Die ist für den Preis im Moment echt super:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invictus_kek und SVΞN
Ich würde mich gerne @Banned anschließen und die MSI GeForce GTX 1080 Gaming empfehlen, die 1080 Ti empfinde ich als überdimensioniert für FullHD.

Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil würde ich auch ein wenig höher priorisieren in einem 1.800 Euro Setup.

Der Rest passt soweit.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
für witcher 3 und rotr hat meine 980ti schon gereicht um auf ultra in fhd zu zocken.
desshalb würd ich auch nicht mehr als eine 1080 kaufen. evtl sogar nur die 1070 ti.
das gesparte geld lieber in einen besseren kühler und ein bessere gehäuse investieren.
oder sogar eine 1tb ssd. davon hat man meiner meinung nach mehr als von einer 1080ti@fhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invictus_kek und SVΞN
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :)

Ihr habt total recht, ich werde MSI 1080 nehmen, da diese um EINIGES günstiger als die 1080 Ti und nur minimal teurer als eine 1070 Ti ist.

Sollte ich bei dem Netzteil schauen, dass ich eine Platinum zertifizierte nehme? Die reine Leistung sollte mit 650 Watt ja ausreichen.

Ich habe jetzt eine 2. Wunschliste erstellt, bei der euer Feedback eingeflossen ist:

https://geizhals.at/?cat=WL-988545

Werde den Eingangspost auch noch mit dem Link editieren, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank euch!

Wobei die 550W-Variante für die jetzige Konfiguration mehr als ausreichend ist.

Die 650W würde ich nur anstreben, wenn in Zukunft mal eine übertaktete Ti in Kombination mit stark übertakteter CPU rein soll. Ansonsten hast du mit den 550W genug Luft auch für zukünftige Aufrüstungen (solche Stromschlucker wie Vega 64 mal außen vor gelassen :p).

Falls du noch ein bisschen von deinem Budget ausgeben willst, würde ich dieses Mainboard nehmen.

https://geizhals.at/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html?show_description=1

Das ist besser ausgestattet, einerseits für OC in Zukunft (sag niemals nie ;)) und hat auch sonst z.B. einen besseren Soundchip. Der Aufpreis ist nicht übermäßig und die Farbe der LEDs lässt sich ändern, so dass es dann in rot auch zum Rest deiner Zusammenstellung farblich passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Besser im Sinne des Klangs ist der Soundchip nicht, er bietet nur potentiell mehr Anschlüsse, siehe Test: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/gigabyte-z370p-d3-mainboard-test.62607/seite-2
Realtek-Audio-Chips unterscheiden sich ebenfalls kaum
Der prüfende Blick in den „Rightmark Audio Analyzer“ zeigt in der Analyse nur geringe Unterschiede zwischen den beiden verbauten Soundchips und bewertet sie als sehr gut. Sie stammen beide von Realtek. Der ALC1120 auf dem Gaming Ultra bietet insgesamt aber sechs Ausgänge/Eingänge, einer davon für die optische Übertragung (TOSLINK). Der ALC887 auf dem D3 ist wirklich nur die günstige Einstiegslösung mit drei Anschlüssen. Die Anschlussvielfalt, nicht also der Klang, ergibt den Unterschied.

• Gefällt mir
Also ich sehe da schon Unterschiede bei den Werten. Teilweise im deutlichen dB-Bereich.

Es ist in meinen Augen auch fraglich, die Qualität anhand von sechs Kategorien einstufen zu können. Da sollte man schon eher die genauen Messwerte betrachten und deuten können (was ich mir auch nicht anmaße), aber die Kategorien alleine sind mir einfach zu grob, um da eine Einschätzung treffen zu können.

Der Soundchip ist auch nicht das einzige Argument für das Mainboard, es war nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke nochmal für euren Input, habe paar Kleinigkeiten aktualisiert: https://geizhals.at/?cat=WL-988545

Neues Netzteil, 1TB SSD anstatt der 500GB, neues MB.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen für das Mainboard knappe 150€ auszugeben, würde es hier Sinn machen da aufgrund der MSI GPU unbedingt ein MSI Mainboard zu nehmen oder macht das performancetechnisch null Unterschied?
Ich denke mir, dass vielleicht die Leistung etwas optimiert ist wenn möglichst viel vom gleichen Hersteller ist, kann aber auch nur Marketinggewäsch sein. :D

• Gefällt mir
Hmmm der Unterschied ist wirklich marginal, da werd ich noch ne Nacht drüber schlafen. :D

Ein Platzproblem sollte ich mit der Konfig wie sie jetzt ist aber nicht haben, oder?

In dem gewählten Gehäuse, "Cooler Master MasterBox 5 MSI Edition, Acrylfenster", ist reichlich Platz. Da passen die gewählten Komponenten locker hinein.
GPUs passen bis zu einer max. Länge von 410mm hinein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben