Gaming PC bis 1800€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HannesT86

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Diablo 4, vorwiegend RPG’s (ggf. Witcher 4 etc.)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra bis sehr hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Kenn mich da jetzt nicht so aus daher sag ich mal, was gut passen würde

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Diablo 4
  • Vorwiegend RPG’s (ggf. Witcher 4 etc.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, aber wenn er leise ist schadet es nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe derzeit einen 10 Jahre alten 26“ Bildschirm, möchte diesen aber durch einen 34“ UWQHD ersetzten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der PC ist 10 Jahre alt und bis auf die SSD mit dem Betriebssystem wird alles erneuert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca. 1600-1800€ sollte es sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hierbei gibt es zwei Varianten entweder zeitnah, oder ich warte noch 6 Monate wenn sich hierbei eventuelle Vorteile ergeben würden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

  • Vorwissen zum selbst zusammenbauen ist vorhanden. Ich habe bereits 2 PC’s selbst zusammen gebaut. Die Verkabelung war ein wenig mein Laster, aber der PC funktioniert seit über 10 Jahren 😉
Ich hoffe ich habe alle Punkte gut genug beantwortet. Der PC wird auf jeden Fall mindestens für die nächsten 5-6 Jahre verwendet werden. Eine Aufrüstung der Grafikkarte wäre dann in den nächsten 3-4 Jahren wieder möglich.

Ich habe mir hierbei bereits aus einem anderen Thread 2 Zusammenstellungen angesehen bzw. etwas adaptiert:

Mit RX 7900 XT
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647173&cmp=2884049&cmp=2273753&active=0



Mit RXT 4070

https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2884049&cmp=2273753&cmp=2931251&active=0


Persönlich bin ich kein Radeon Fan, da ich oder meine Kollegen immer Probleme früher mit diesen Grafikkarten hatten. Bei jedem sind nach ca. 2 Jahren grüne Streifen am Bildschirm aufgetreten und die Grafikkarten ist vermutlich überhitzt und dadurch defekt geworben. Hierbei handelte es sich jedoch um keinen Selbstbau sondern um Komplett PC’s !

Was mich an der RTX 4070 stört sind die 12 GB und der Aufstieg auf eine TI erachte ich als zu teuer für die Mehrleistung und die RTX 4080 find ich zu teuer derzeit.

Sofern es sich lohnen würde noch ca. 6 Monate bzw. bis Weihnachten bzw. Blacksale im November zu warten würde ich dies tun um dann auf eine RTX 4080 umzusteigen?

Ich würde das System gerne in einem Komplettpaket dann mit einem Curved UWQHD 34“ Bildschirm verwenden.

Besten Dank, Gruß
Hannes
 
Ich würde entweder die 7900Xt oder eine 4080 kaufen. einen Speicherkrüppel der bald die Luft ausgeht ist in meinen Augen Geldverbrennen. Warum unbedingt Intel? ich würde auf AM5 setzen. da kannst du länger aufrüsten. Auch ist der 7800X3D die beste Gamer CPU zur zeit.

Nur mal als Beispiel , zwar etwas über dem Budget aber dann kann man ja noch was machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
HannesT86 schrieb:
HannesT86 schrieb:
Ultra bis sehr hohe
HannesT86 schrieb:
möchte diesen aber durch einen 34“ UWQHD ersetzten
HannesT86 schrieb:
Wird schwierig. Kann ich gleich sagen, dafür wird dann schon was in Richtung RTX 4080 notwendig sein. Ich hab die 4070Ti hier und komme an die Grenzen bei 3440x1440px.
Ergänzung ()

HannesT86 schrieb:
ich warte noch 6 Monate wenn sich hierbei eventuelle Vorteile ergeben würden
Noch ganz vergessen, wenn du warten kannst, warte, es gibt IMMER vorteile zu warten. Gleiche Leistung wird günstiger oder man bekommt mehr für das gleiche Geld. Wenn du Leistung brauchst, kauf jetzt.
 
HannesT86 schrieb:
Bei jedem sind nach ca. 2 Jahren grüne Streifen am Bildschirm aufgetreten und die Grafikkarten ist vermutlich überhitzt und dadurch defekt geworben.
Was nichts, aber auch gar nichts, mit Radeon zu tun hat. Grüne streifen können ein GPU oder VRAM Defekt sein und bis eine Karte einen Hitzetod stirbt, müsstest du sie schon tage- und wochenlang jenseits der 100°c betreiben, was mit einer aktiven Kühlung kaum möglich ist, sofern diese keinen Defekt aufweist. Und bei Defekten greift die Garantie/Gewährleistung. Ist diese Zeitspanne überschritten, ist es leider schlicht Pech - und das kann mit jeder GPU eines jeden Herstellers passieren.

Die 7900XT ist zu teuer, zu ineffizient, zu langsam. Die XTX hingegen wär interessant sofern man sie zu einem anständigen Preis findet.
U.U. würd ich aber eher in der vorherigen Generation eine 6950XT oder so was suchen, die ist noch immer ganz oben mit dabei.
Sofern Rehtracing keine Rolle spielt, hat man aktuell bei AMD fast überall das bessere P/L Verhältnis.
 
HannesT86 schrieb:
Da sollte man den hohen Desktop-Verbrauch kennen:
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-adrenalin-zwei-treiber-machen-radeon-startklar-fuer-f1-23/

Ob das bei UWQHD@144Hz auch schon der Fall ist, weiß ich leider nicht.

HannesT86 schrieb:
Ich würde für UWQHD mindestens zur 4080 greifen, sind dann derzeit ca. 2010€

https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647173&cmp=2884049&cmp=2792899&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen braucht es eine 4080 oder 7900 XTX, da sonst diese nicht (befriedigend) erreicht werden können. Selbst wenn, dann ist beim nächsten AAA-Game Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres schon wieder Limit.

Dementsprechend musst du entweder deine Anforderungen runterschrauben oder eben das Budget hochschrauben - ca. 2100/2200 Euro braucht es für deine Anforderungen.

AMD-Karten sind nicht per se schlecht und das beschriebene Problem ist kein spezifisches von AMD, sondern da ist vermutl. der VRAM gestorben. Die 7900 XT, die zwar mit rund 880 Euro zwar günstiger als eine günstige 4080 (ca. 1170 Euro) hat zwar mit 20 GB VRAM ausreichend Reserven diesbezüglich, ist aber wie schon erwähnt nicht zu empfehlen; daher 4080 - die 16 GB VRAM reichen (bei Nvidia) auch - oder 7900 XTX.

Bzgl. Kaufzeitpunkt: Wenn du nicht zeitnah kaufen willst macht diese Beratung hier keinen Sinn, da es immer besser wird wie schon erwähnt; entweder gleiche Leistung zum geringeren Preis oder mehr Leistung fürs gleiche Geld bzw. etwas mehr. Wenn du jetzt ein neues System willst dann kauf jetzt, ansonsten kann der Thread zu und du kommst dann wieder wenn du bereit bist "sofort" zu kaufen (innerhalb weniger Tage, maximal wenige Wochen).

Vorschlag: AMD Ryzen 7 7800X3D | XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition - ca. 2100 Euro (Fokus auf geringsten Gesamtpreis; daher 7900 XTX und keine 4080)

Wenn du das Budget entspr. erhöhst gibts mehr Spielraum... :-]
 
Ok, besten Dank für die raschen Antworten, da mir dann das Preisniveau mit einer 4080 derzeit zu teuer ist, dann werde ich noch ein halbes Jahr abwarten.

Der Thread kann dann geschlossen werden, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es gibt keine Garantie dafür, dass du in einem halben Jahr für 1800 Euro das (von mir) aufgezeigte System bekommst bzw. gerell eines, welches deine Anforderungen packt und das auch über längere Zeit (bis z.B. zum Kauf der neuen Grafikkarte wie von dir beschrieben). Es kann auch niemand vorhersagen, wie sich die Preise entwickeln, vielleicht bleiben die Preise ja stabil und es bleibt beim Gesamtpreis.

Aber wenn du jetzt das Budget nicht erhöhen kannst/willst, die Anforderungen aber so bleiben, dann musst du mindestens warten oder mehr sparen, ja ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
midwed schrieb:
Es gibt keine Garantie dafür, dass du in einem halben Jahr für 1800 Euro ...
midwed schrieb:
Es kann auch niemand vorhersagen, wie sich die Preise entwickeln, vielleicht bleiben die Preise ja stabil und es bleibt beim Gesamtpreis.
Kann man nicht. Aber es sit zu erwarten das gerade die GraKas deutlich billiger werden. die restlichen Komponenten wohl auch. Daher wird man in 6 Monaten das ganze schon deutlich günstiger haben können. Vor allem wenn man warten kann ist das doch nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben