Gaming PC bis 2500€ inkl. Monitor

Brixter

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bei mir soll meine alte Kiste von 2016 mit 6600K und 1060 GT eingemottet werden. Offen sind sowohl die CPU samt MoBo sowie die Grafikkarte, die Wunschlisten sind weiter unten. Ich bin für hilfreiche Kommentare und eure Meinungen offen und dankbar. Warte auf den Release der 7000er Generation, würde aber auch eine dann hoffentlich noch etwas günstigere 6900XT o. 6950XT nehmen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, AC Valhalla, God of War, Elden Ring, Witcher 3 NextGen Update & wichtig Football Manager Langzeitsaves (10 Jahre und länger) mit allen Ligen geladen (schließt den 5800X3D leider aus), also eher bildgewaltige RPGs und kein MOBA, Shooter o. so stressigen Kram
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) bis 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra, sollte nicht vor den ersten Spielen mit Unreal Engine 5 kapitulieren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve um Videos meiner GoPro zu schneiden, würde mit der neuen Kiste auch mal ins Streaming rein luschern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, performant, undervolting, weißer Build mit RGB. War eigentlich immer strikt gegen RGB, hab aber über meine Recherche die Meinung geändert und wie ihr unten seht, schon die ersten Entscheidungen gefällt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore noch zu kaufen Wunschliste, gerade noch 2 Dell 24er FullHD Office Krücken im Einsatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6600k ist egal. Einzig die Festplatten werden übernommen:
1* 1TB NVMe SSD Samsung 970
1* 250GB Crucial MX500 (ist im alten System die OS Platte, könnte rausfallen, schadet aber auch nix)
1* 2TB HDD

Habe aber über die black week schon ein paar Dinge eingekauft, diese zählen nicht mehr ins Gesamtbudget:
Zusammengestellte Konfigs, um überhaupt ne GraKa drin zu haben mit ner Powercolor Red Devil 6800XT
13700K DDR5
7700K DDR5
13600K DDR4

Offene Fragen:
a) Passt das 850W PSU mit der 13700K Konfig und z.B. ner 6950XT? Die neue Generation dürfte ja ungefähr auf dem Level saugen oder?
b) Würde die Alpenföhn in 240 den 13700K o. 7700K auch ordentlich gekühlt bekommen? Dann wäre eine GPU mit 360er WaKü ebenfalls möglich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € für die restlichen Komponenten inkl. einen Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zur Vorstellung der 7000er GPUs

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Die Konfigurationen 2 und 3 haben grausamen Onboard-Sound (ALC 897). Das sollte dir bewusst sein. Am besten ALC 1220 oder ALC 4080. Die sind qualitativ identisch.
 
Brixter schrieb:
Würde die Alpenföhn in 240 den 13700K o. 7700K auch ordentlich gekühlt bekommen? Dann wäre eine GPU mit 360er WaKü ebenfalls möglich.
Du hast doch schon eine 360er, also was spielt es für eine Rolle? GPU mit Wakü, ist in meinen Augen schwachsinnig, es sei denn man baut Custom.

Netzteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Da eher Seasonic Focus GX/PX, Corsair Rmx Serie, Adata Core XPG, Bequiet Pure Power 11 FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Budget, auch wenn schon Komponenten vorhanden sind ziemlich knapp.

Du wünschst dir 4k (zumindest sind alle Monitore in deiner Wunschliste 4k) auf hoch bis ultra mit 144fps (wobei man auf einem 144hz Monitor auch super mit weniger Frames spielen kann).
Das ganze am besten noch mit der Unreal Engine 5...

2500€ minus rund 500 bis 800 für den Monitor.
Prozessor fehlt, Ram fehlt, Mainboard fehlt, Netzteil fehlt...

Da wird selbst die 7900XT (nicht XTX) vom Budget knapp.... sinnvoll wäre bei deinen Wünschen aber ne 4090....

Mein Tipp... bleib entweder bei WQHD, setz dein Budget hoch, oder die Ansprüche bei 4k runter.
Einen dieser Tode musst du sterben...
 
Ich würde bei der ganzen Überlegung eine neue AM5 Plattform nehmen.
Da bist einfach was Aufrüstbarkeit angeht, auf der besseren Seite. Wäre für mich ein großer Vorteil.

Schnell sind beide Plattformen, ja. Am Ende hängt es eh meist an der GPU.

Aber bei AM5 hast zumindest die Option nochmal in 2-4 Jahren eine aktuelle CPU (meinetwegen z.B den hypothetischen 9800X3D) nachzurüsten. Und du kannst eine PCIe5.0 GPU und eine PCIe5.0 SSD verbauen.
Das kannst beim Intel System nicht. Das unterstützt kein natives PCIe5.0.

Daher wäre mein Vorschlag auch ein gutes B650E Board. Für den Preis hast hier eigentlich alles was man braucht.

z.B. so

https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Edit:
Bei den aktuellen GPUs muss man auch sagen, dass die RX6900XT scheinbar sehr gut ausverkauft sind, zumindest du günstigen 750€ Angebote (XFX SWFT zB) sind nicht mehr verfügbar.
 
Kai85 schrieb:
Die Konfigurationen 2 und 3 haben grausamen Onboard-Sound (ALC 897). Das sollte dir bewusst sein. Am besten ALC 1220 oder ALC 4080. Die sind qualitativ identisch.
Danke für den Hinweis, werde mich heute Abend dann auf die Suche nach Alternativen machen.
ferris19 schrieb:
Du hast doch schon eine 360er, also was spielt es für eine Rolle? GPU mit Wakü, ist in meinen Augen schwachsinnig, es sei denn man baut Custom.

Netzteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Da eher Seasonic Focus GX/PX, Corsair Rmx Serie, Adata Core XPG, Bequiet Pure Power 11 FM
Die Alpenföhn ist noch nicht im Versand, daher hätte ich da noch umplanen können.

Das Netzteil war zum Zeitpunkt der Listenerstellung für 100 Euro zu haben, während alle von dir genannten schon bei 140 Euro waren. Hoffe da kommt noch Nachschub.
Cronos83 schrieb:
Ich persönlich finde das Budget, auch wenn schon Komponenten vorhanden sind ziemlich knapp.

Du wünschst dir 4k (zumindest sind alle Monitore in deiner Wunschliste 4k) auf hoch bis ultra mit 144fps (wobei man auf einem 144hz Monitor auch super mit weniger Frames spielen kann).
Das ganze am besten noch mit der Unreal Engine 5...
[...]
Mein Tipp... bleib entweder bei WQHD, setz dein Budget hoch, oder die Ansprüche bei 4k runter.
Einen dieser Tode musst du sterben...
Ja, da bin ich bei dir. Leider meist so, dass nicht alles auf einmal geht.
Dann würde ich sicherlich bei 4k auf über 60FPS kommen wollen und sonst wie gesagt auf WQHD gehen und upscalen.
welti schrieb:
hoffe du weißt ja, das du die Alpenföhn Gletscherwasser 360 nur vorne Einabuen kannst
Jap, das ist bekannt. Daher ja auch die Idee eventuell auf ne 240er zu wechseln, damit die auch nach oben ginge. Da @ferris19 allerdings die WaKü an der GPU eh als Schwachsinn betitelt, wäre ich mit Einbau der Alpenföhn vorne weiterhin fein.
danyundsahne schrieb:
Daher wäre mein Vorschlag auch ein gutes B650E Board. Für den Preis hast hier eigentlich alles was man braucht.

z.B. so

https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Edit:
Bei den aktuellen GPUs muss man auch sagen, dass die RX6900XT scheinbar sehr gut ausverkauft sind, zumindest du günstigen 750€ Angebote (XFX SWFT zB) sind nicht mehr verfügbar.
Das Riptide hat dann auch wieder den schlechteren Audiochip. Aber danke für deinen Einwurf, hab ich nochmal was zum Grübeln.
 
Zurück
Oben