Gaming PC bis ~350€ gar nicht möglich?

hsvfreak

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte eigentlich vor mithilfe des Threads "Der ideale Gaming PC" mir einen kleinen, preiswerten Gaming PC zusammenzustellen (ist noch nicht mal hauptsächlich fürs Gaming da ich auf meinem jetzigem PC nicht mal Videos in HD anschauen kann haha). Bloß les ich jetzt öfters im Forum, dass man damit gar nicht spielen könne. Ich erwarte nicht Spiele wie Battlefield 4, Far Cry 4 etc. auf Ultra spielen zu können aber sowas altes bzw. nicht so anspruchsvolles wie Bad Company 2, GTA IV, CS:GO, FIFA 15, F1 2014 müsste doch eigentlich drin sein oder nicht? Laut den Mindestanforderungen müsste das 350€ Rig doch auch passen oder hab ich da was falsch verstanden? Wie gesagt, ich erwarte nicht alles auf Ultra spielen zu können und die allerneuesten Spiele spiel ich auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :o

Gruß

GTA IV nicht anspruchsvoll?!

Ich würde dir auch eher ne Konsole empfehlen bei dem Budget, bekommst du bessere Grafik für.

Edit: Sagen wir mal, CS GO und Fifa 15 sollten auf dem 350€ PC laufen. GTA IV wird schon alleine wegen dem RAM Probleme bereiten. Für BC2 reicht die CPU nicht. F1 2014 hab ich kA.

Kommt vllt auch einbischen drauf an was du schon "hast", z.B Gehäuse, Netzteil etc. dann könntest du etwas sparen und in eine etwas bessere CPU oder Grafikkarte investieren.

Und zum Thema Spieletauglichkeit: google einfach die empfohlene CPU/Grafikkarte und such Benchmarks zu den spielen die du mit dem PC spielen willst.

So Aussagen kommen immer von Leuten, die meinen man könne mit einem i3 unmöglich zocken. Und bei AMD muss es natürlich immer ein 8-Kerner sein. Alles darunter ist natürlich viiiiiiel zu schwach.....
Das sind Leute die haben selber ein starkes System und kein Ahnung was Low-End Systeme leisten können. Ich habe selber einen i3+HD7770, also so ziemlich das was in einem 350€ System steckt und ich kann damit bisher alle meine Spiele zocken. Mein anspruchsvollstes Spiel ist wohl Watch Dogs. BF3 läuft damit, die BF4 Beta lief auch. GTA IV ist gar kein Problem Bad Company 2 erst recht nicht, mal sehen wie sich GTA V schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier dem CB "Idealer Gaming PC" Thread einfach mal vertrauen.

Es gibt nun mal unheimlich viel Forenspezies die unheimlich viel Blech schreiben. Nicht immer alles für bare Münze nehmen.

Für die alten spiele, reicht der 350€ PC dicke aus. Habe hier mein 2ten PC, der ein Kumpel benutzt, aus meinem alten Prozessor + gebrauchte GraKa (Phenom II 955 + HD 7770) und der bewältigt viele Spiele in Full HD und mit ausreichenden Details. Die 7770 ist etwas schwächer, als die vorgeschlagene 260X (in etwa wie eine 7790?)

Eventuell könntest du dir auch günstig einen gebrauchten PC kaufen, da lässt sich manchmal ein richtiges Schnäppchen machen.

EDIT: Mein Kumpel hat sogar Skyrim in FHD gezockt und es lief wunderbar. Er hat auch nicht die riesen ansprüche, was Detailgrad usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
[Mephisto] schrieb:
PS4 oder Xbox ONE?

Hab mit dem Gedanken gespielt aber mein PC ist mittlerweile so lahm dass einfach ein neuer her muss, sorry :D

fliger5 schrieb:
GTA IV nicht anspruchsvoll?!

Ich würde dir auch eher ne Konsole empfehlen bei dem Budget, bekommst du bessere Grafik für.

Edit: Sagen wir mal, CS GO und Fifa 15 sollten auf dem 350€ PC laufen. GTA IV wird schon alleine wegen dem RAM Probleme bereiten. Für BC2 reicht die CPU nicht. F1 2014 hab ich kA.

Ok. Aber den Arbeitsspeicher kann man ja aufstocken. Außerdem bräuchte ich wirklich mal einen neuen PC da mein jetztiger schon mindestens 8-9 Jahre aufm Buckel hat^^

seven.7EN schrieb:
Kommt vllt auch einbischen drauf an was du schon "hast", z.B Gehäuse, Netzteil etc. dann könntest du etwas sparen und in eine etwas bessere CPU oder Grafikkarte investieren.

Und zum Thema Spieletauglichkeit: google einfach die empfohlene CPU/Grafikkarte und such Benchmarks zu den spielen die du mit dem PC spielen willst.

Wird schwierig aber könnte ich machen. Würde ein 450W Netzteil denn reichen?

Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen, schnellen Antworten! :)

Ich kann dir ebenfalls versichern, das man, solange der Detailgrad entsprechend heruntergeschraubt wird, sämtlich Mainstream Sachen spielen kann und das ohne Probleme - Auflösung 720p/1080p, Low to Medium für die meisten Sachen.

Das Problem ist eher das der 350€ PC kein wirklicher 350€ PC ist sondern im Moment 50€ teurer. Aber solange du dir was aus 860K mit 260X und dem MSI 78-E45 besorgst sollte alles möglich sein. (Nimm kein FM2+ Board ohne Kühlung auf den Spawas..)

Eventuell sowas hier :

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1)
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)

plus SSD oder HDD deiner Wahl. Kostet wie es hier steht 375€

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da fährt man mit alter hardware von ebay zb besser wobei ich in dem budget noch nie was probiert hab.......

Hi!

Bad Company 2 ist übrignes rechts anspruchsvoll.

Vor einer Weile hatte die PCGH einen Artikel zum Thema "Gaming PC für 400 Euro" drin. Was da für das Geld rauskam, war für mich alles andere als ein echter Gaming PC. Bei einer Budgeterweiterung auf 450 Euro hat sie ein recht brauchbares Setting dastehen.

350 Euro sind insgesamt etwas knapp. Ein Athlon X4 860K in Verbindung mit einer 270X sollte es für mich schon sein, dann ist man aber schon bei spieletauglich. Mit kleinen Abstrichen läuft da sogar BF 4 in guter Qualität. Die Zusammenstellung von JiM ist schon ganz gut, aber halt stark auf "günstig" ausgelegt. Ein 88er Chipsatz wäre für mich wesentlich besser und wie gesagt die Grafikkarte als 270X.

Aktuell sind die Preis für Hardware wegen dem schwachen Euro allerdings heftig angestiegen im Vergleich zum Ende Dezember.

Gruß
MoJo77

Der 860k mit der 260x ist viel besser als der Gammel Rechner von der PCGH. Es wäre eigentlich besser noch mehr zu investieren

Hier stand Mist

Man bekommt leider für 5€ mehr immer 5€ mehr Leistung heutzutage, wo macht man da Schluss - ziel war es halt so nah wie möglich im Budget zu bleiben. Aber für straight 350€ gibts halt nicht mal mehr nen 860k + 260x... von mehr ganz zu schweigen.

Würde bei den aktuellen Preisen persönlich nicht unter 410€ gehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Mach
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Da kannst du dann später noch ein 4GB Modul dazu packen und irgendwann die Grafikkarte tauschen. Mit einem Fm2+ System sparst du nur ~25€, das wär es mir nicht wert. So laufen jedenfalls die meisten Titel mit akzeptablen Grafikeinstellungen, auch Cpu lastige Multiplayer Spiele.

PS: eine gebrauchte Radeon 7950 bekommst du etwa zum Preis der neuen 260X, die Karte entspricht jedoch einer R9 280 und ist ca. 70% schneller. Damit wäre dann das zocken gar kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall erstmal danke für die vielen Anregungen!

Weiß nicht ob ich wirklich so viel Geld investieren will da ich ja nicht sehr viel zocke und wenn dann auch eher etwas ältere Spiele. So ca. 2011-12 und davor. Wichtig ist mir vor allem Dingen dass mein PC dann schnell ist und ich endlich mal YouTube, Netflix, twitch etc. anständig nutzen kann^^

Aber trotzdem vielen Dank!

Da geht glaub ich nix mehr^^

Asus K8V-MX
AMD Athlon 64 3200+ 2,2 GHz
2GB DDR-SDRAM
Radeon X1650 512MB AGP

Netzteil bin ich mir nicht sicher. Hat aber glaub ich 450 Watt.

Nicht lachen :D

Zurück
Oben