Gaming PC bis 400€

Bitte erst mal Antworten liefern als neue Fragen. Das wäre denke ich hilfreicher im Augenblick.
Danke sehr.

Ist dort ein Windows mit dabei? An sich wirst du damit wenn auch nicht auf High schon anständig spielen können, je nach Details und Auflösung eben, die CPU reisst keine Bäume aus.

Also das Ding für 350€ kannste / solltest du so kaufen. Dann verkaufste deine Teile einzeln und dann kommt schon genug Geld rum für eine kleine, gebrauchte Grafikkarte.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Wieso einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit und dazu einen sehr langsame extra Grafikkarte?
Es gibt die Prozessoren auch ohne Grafikkern. Aber selbst dann enspricht die Zusammenstellung nicht dem was du möchtest.

Dazu noch diese Chipsatz-Recycling Mainboard. Das lohnt gar nicht.

Da bleibt nur Gebraucht oder sparen.
Leider sind die Infos zu mager was dein aktuelles System (und seine "Probleme") angeht.
Wenn Netzteil und Mainboard mitspielen könnte man folgendes Machen:

*4GB RAM gegen 2x8GB austauschen -> ca 55€
----> würde dich später beim neuen Mainboard etwas einschränken

250GB/500GB SSD (z.B. Samsung 850 EVO / Crucial MX200) -> ca. 80€/140€
Neues Gehäuse/Netzteil als Vorbereitung für zukünftige Aktionen -> ca 100€-120€ zusammen
Grafikkarte z.B. die RX470 4/8GB (wenn Sie kommt in 2-3 Monaten) -> ca. 200€/220€

Der Letzte Schritt (und der teuerste):

CPU Intel Core i5 6400/6500 -> 170€/200€
->vor 2017 wird AMD kaum was brauchbares haben
Mainboard z.B. Gigabyte GA-B150M-D3H DDR3 -> ca 70€
---> Wichtig ist DDR3 wenn du oben für dein altes System schon 16GByte gekauft hast
---> Wenn oben kein RAM gekauft dann gleich ein DDR4 Mainboard und RAM dazu

So kommt man auf einen brauchbaren Rechner auf ca 700-800€.
Alles darunter kann man (neu) keinen Spieletauglichen Rechner nennen. Die RX 470 ist schon keine Hochleistungskarte. eigentlich nochmal 100€ drauf rechnen wenn du die genannten Spiele in Ultra spielen möchtest.

Mann kann jetzt natürlich anfangen überall mal 10-20€ zu sparen aber das bereut man dann später meist.

Nero FX schrieb:
eigentlich nochmal 100€ drauf rechnen wenn du die genannten Spiele in Ultra spielen möchtest.
Dein gesamter Vorschlag ist doch viel zu teuer, da fährt der TO gebraucht deutlich besser.
Und Ultra Details will er doch explizit gar nicht...

JayPilot schrieb:
Also für gebraucht habe ich den bei ebay-kleinanzeigen gefunden, habe aber keine ahnung ob der was taugt.
i5 4690K .....

Schöne Config, mit sehr ordentlichen Teilen, nur fehlt wie gesagt eine GPU ... ich würde den Rechner dem FX6300 aber ehrlich gesagt vorziehen. Schon allein was Case und CPU angeht. Vllt lässt er sich auch noch ein paar € runterhandeln

Die R9 280 geht bei Ebay Teilweise für ~80€ übern Tisch. Damit wärst du leicht über Budget aber ich würde wie gesagt den PC vorziehen und noch ne gebrauchte GPU dazu stecken. Wie z.B. die R9 280/HD7950

Die paar € Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach für die Spiele, welche du anpeilst und das Gesamtpaket was man am Ende dastehen hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte liefer mal möglichst genaue oder möglichst viele Bilder von deiner Hardware. (Mainboard, Gehäuse, Netzteil)

ich hab mal paar Fotos von meinem alten PC gemacht.

Foto 28.06.16, 21 10 07.jpgFoto 28.06.16, 21 10 17.jpgFoto 28.06.16, 21 12 26.jpgFoto 28.06.16, 21 13 27.jpg
Ergänzung ()

Ich habe in der Zeit als die Fotos hoch geladen wurden nochmal bei ebay geguckt und noch einen für 300€gefunden.
Gehäuse: Antec VSP5000 (gedämmt!)
Netzteil: Be quiet! 430W Pure Power 80 Bronze+ non modular
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P (ATX Formfaktor)
RAM: 2x8GB G.Skill Sniper
CPU: AMD FX4300 (Sockel AM3+)
CPU Kühler: Alpenfön Ben Nevis
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750Ti Black Edition
Laufwerk: DVD-/Blu-Ray fähig

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, inwieweit man diesen PC würde aufrüsten können. Von der Stelle, wo die Grafikkarte rein käme, gibt es leider kein Bild. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Gehäuseformat nicht unbedingt das Günstigste ist. Aufrüsten könnte womöglich aber dennoch klappen.

Das Netzteil ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nah am Sondermüll und für Aufrüstungen nicht zu empfehlen.

Meine Empfehlung ist wie folgt:
  • i5 2400, gebraucht
    => Je nachdem, wie viel du von deinen alten Teilen behalten kannst, wäre womöglich sogar ein i7 2600k drin.
  • 1,5TB HDD behalten
  • H61 Board (passt es ins Gehäuse? Schätzungsweise schon)
  • Ram könntest du behalten, 8GB sind aber deutlich sinnvoller. Für mehr als 4GB Ram brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem.
  • RX470 von AMD, wenn sie denn brauchbar wird (wissen wir eventuell schon morgen)
  • Netzteil, 50 Euro
  • Gehäuse mglw. behalten oder für 30-40 Euro ein Neues kaufen
Vorteil:
Ausgewogenes System
Sehr viel Neuware mit Garantie

Nachteil:
Abgesehen von der Grafikkarte nicht aufrüstbar. Aber Aufrüstbarkeit ist eigentlich eh fast nie mehr gegeben.
Keine top aktuellen Schnittstellen oder Befehlssätze. Das ist für Gaming jedoch (zumindest Stand heute) nicht wirklich entscheidend.

Wenn dir bei den gebrauchten Systemen etwas kaputt geht oder der Verkäufer Mängel verschweigt, stehst du im Regen!

Dein System aus Posting 28 ist ziemlich schlapp und wird schon bald aus dem letzten Loch pfeifen. Wirklich richtig gut fand ich nur das System aus Posting 8. Aber da reicht dann dein Budget nicht. Das System aus Posting 8 mit einer RX470 wäre Klasse. Aber dann brauchst du wohl Minimum 500 Flöhe.

Zuletzt bearbeitet: (typoz)
okay vielen dank für deinen Rat ich werde morgen mal gucken ob ich etwas in der richtung im Netz finde.

und auch danke an alle anderen.

Zurück
Oben