Gaming-PC --- bis 600€ --- Kaufberatung

Xeviltan

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte gern für meinen Cousin einen Gaming-PC zusammenstellen, der 600€ nicht überschreiten darf, aber das Beste draus werden soll. Die Musterzusammenstellung für 650€ wurde hinzugezogen (die meisten Komponenten sind davon).

Vorhanden sind schon:
- 1TB HDD
- DVD-Laufwerk und DVD-Brenner

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
CPU:
Intel Core i5-4570 Boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

Arbeitsspeicher
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Grafikkarte:
XFX HD 7870

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Gehäuse:
BitFenix Shinobi

Damit komme ich auf ca 578€ wenn ich alles über Hardwareverand bestelle. Kann ich an manchen Stellen noch sparen (AMD-System mit besserem P/L-Verhältnis). Am liebsten würde ich noch irgendwie eine SSD unterbringen, die Frage ist nur wo das Geld sparen.

Ich bitte um Hinweise, Anregungen usw...

Das sieht schon ziemlich gut aus. Zum spielen würde ich nicht auf AMD gehen. Und so irrsinniges Einsparpotential ist da auch nicht.

Ich kenne mich mit den neuen FX von AMD nicht aus, deswegen frage ich. Spiele selbst noch alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung mit einer 7950 GHz-Edition auf einem Phenom II X4 955 BE.

Ich denke wenn du denn FX- 6300 nimmst und ein günstiges MB dazu, solltest du Platz für eine SSD bekommen. Und so schlecht ist der 6300 nicht.

Intel ist in Sachen Spiele um einiges schneller und stromsparender . Ich bevorzuge sonst auch AMD, aber für einen reinen Spielerechner denke ich ist AMD momentan nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Aber warte einfach auf weitere Meldungen. Evtl. hat jemand ja eine bessere Idee, oder widerspricht mir.

Du könntest sparen, wenn du eine Generation zurücktrittst, also auf den i5-3470 und ein H77-Board. Alternativ kannst du auch mit einen B85/B75-Board noch mehr sparen. Für die meisten Anwendungsgebiete reicht der Chipsatz auch.

Zudem kannst du als Netzteil ein Cougar A400 kaufen, das ist auch gut, aber spürbar preiswerter.

Von den 7000er-Radeonkarten würde ich eher zu den Varianten von Gigabyte (Windforce) oder ASUS (DCII) raten, weil die doch sehr viel leiser sind. Und zumindest die Gigabytekarten sind dabei sogar noch bezahlbar.

Eventuell kannst du auch ein preiswerteres Gehäuse nehmen, aber das geht fast schon zu weit.

Hat der Intel Core i5-4570 nicht nur 4 physikalische Kerne und der AMD FX-6300 sogar 6?

Hat jemand ein passendes gutes Mainboard für den AMD grad auf Lager so für 85€?

Zuletzt bearbeitet:
ne 250GB SSD wenn man eh schon an jedem Euro sparen muss? Ich denke, der Rat ist nicht so doll.

Das Be Quiet Netzteil hingegen ist n guter Tip, stimmt. Irgendwie überseh ich immer, dass Be Quiet auch kleine Netzteile hat.

Die 7850 ist ein Rückschritt, den man, so denke ich, bereuen würde. Bleib bei der 7870.

Der FX-6300 hat 3 Module á "2 Kerne". Das sind aber auch keine echten zwei Kerne. Eher einzelne Kerne mit ner Extra Integer-Einheit. Bei Berechnungen und Serveranwendungen kommst du fast an die Leistung von zwei Kernen ran, in Spielen merkst du davon aber fast gar nichts - Da verhält der FX sich wie ein Zweikerner. Letztlich reicht aber der FX-6300 vermutlich auch für alle Spiele. Habe noch nichts negatives gehört und mein Prozessor (i5-3450) geht in Spielen quasi nie auf Volllast - auch ein schwächerer dürfte also ausreichen.

Dein Systemvorschlag ist ziemlich gut..zum Thema SSD:

ich weiß, eine SSD ist schon was geniales, aber bei dem Budget sollte so viel wie möglich in die wirklich Gaming-Performance-relevanten Teile wie CPU, Grafikkarte, Speicher fließen. Daher ist mein Rat: erst mal keine SSD, da das Budget für die maximale Performance ausgeschöpft werden sollte.
Auch wenn ich selber ein AMD Fan bin, rate ich zum potenteren Intel-System. Mehr Kerne/Module hin oder her; der i5 hat eine wesentlich höhere Rohleistung/pro Kern.

Die Gigabyte Windforce Serie kann ich dir bei Grafikkarten sehr empfehlen!

Der Aufpreis zu DDR3-1600 low-profile tut nicht weh. würde zu den Modulen greifen.

Fragen:

Schon alternative CPU-Kühler?

Betriebssystem vorhanden?

ohh, ja hier! 52€ RAM... 1600er

Zum Thema SSD ...
137€ 250gb
78€ 120 GB ...
da kann man jetzt ne Milch-Mädchen rechnung machen, ich allerdings würde ganz klar die 250GB vorziehen! wennschon dennschon

also ich komm da auf 375€ !
CPU 94€
NT 36€ (keine angst dass nur "tray" ankommt statt "boxed" ;) - Großkunden-NT Garantie nicht über BQ sondern über HÄNDLER(geht sogar schneller))
SSD 137€
MB 56€

Plus dann noch diese XFX Double Dissipation GHz Edition
Für 169€

da liegen wir dann Summa-Sumarum bei 544€

also wenn das nichmal nen P/L HAMMER ist (inkl. 250GB SSD)

Edit: hmm hab das Shinobi Vergessen! .... =( 47€

544+47€ = 591

Zuletzt bearbeitet:
Alternativer Kühler vielleicht, je nachdem.
Betriebssystem ist vorhanden.

Schau dir mal das System an.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-331252

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
594,95€ bei Hardwareversand.

Leider ohne separatem CPU-Kühler.
Wie grenn schon sagte, lieber die Nvidia GTX 660 Ti nehmen, wenn bei Hardwareversand bestellt werden soll, dann bekommst du noch Metro Last Light dazu. Von AMD sind die Codes bereits aufgebraucht.

Alternativ kann man 1600er RAM nehmen und der CPU-Kühler passt (fast) rein.
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2)
1 x Thermaltake Contac 30 (CL-P0579)
Allerdings liegst du dann bei 612,99€ bei Hardwareversand.

Dran denken über Geizhals bei Hardwareversand reingehen.

Und ich weiß jetzt nicht genau ob die 5 FPS Unterschied wirklich wichtig sind, ob man jetzt einen AMD oder Intel Prozessor nimmt.

Come on Bert...

ich glaub das Shinobi hat er sich nicht umsonst Rausgesucht =D
die GTX 760 is auch so ne sache... die würd ich nun auch nicht unbedingt empfehlen...

Der Ram is gut , NT is auch okay CPU + Board auch gut

//
Am Ende muss der TE wissen was er möchte =)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Come on Bert...

die GTX 760 is auch so ne sache... die würd ich nun auch nicht unbedingt empfehlen...

Wieso weshalb warum? gerade die jetstream soll sogar sehr leise sein. Und was ist an dem 760chip auszusetzen?

da aber die 660ti mom. so billig ist, würde ich die nehmen.
Shinobi? Wenns hilft:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-315008

Come on Bert schrieb:
760chip auszusetzen?

Chip :D CHIP is immernoch GK104 ;)

ehm warum keine 760? irgendwie kommt mir die 760 so vor als wäre sie "Alleine" ... die mehrleistung der 770 auf die 760 macht mich irgendwie Stutzig! und auf eine 760ti version wird auch gemunkelt! wie auch immer ihre darseinsberechtigung hat sie und jaa er könnte sie auch nehmen wenn er lust hat =)

@-Ps-Y-cO-
Eine Gigabyte GTX 760 OC hat 105MHz mehr als die Referenz GTX 760, deswegen wird sie auf dem Niveau einer GTX 670 sein wenn nicht sogar noch leicht besser.

@TE
Deine Zusammenstellung aus Post #1 ist gut, das einzige was ich wechseln würde ist die HD 7870 gegen die Asus GTX 660Ti OC.

Zurück
Oben