Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

Manche Sachen verstehe ich nicht.. Asrock x670e Steel Legend war leider auch defekt. Lief bei ohne Expo einigermassen stabil , aber mit Expo Grafikfehler und Bluescreens. Bin umgestiegen auf Asrock b650e Steel Legend . Habe meinen Ram mit 6000 mhz Expo nicht zum laufen bekommen. War unter dem Asus b650 Tuf plus kein Problem. Dafür läuft der Mischbetrieb zwischen 2x Kiingston Fury cl36 16GB DDR und 2x Corsair Vegeance cl36 16GB DDR5 ( beide Expo 6000 ) zusammen mit 4800 mhz absolut stabil sodas ich jetzt die 64gb habe.. also 4x16 GB...lasse das jetzt so...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
darksteel1976 schrieb:
Manche Sachen verstehe ich nicht..
Für mich nicht da RAM OC und damit auch die bewusste Entscheidung deinerseits sich damit zu beschäftigen mit allen Vor- und Nachteilen.

Beim RAM OC gilt nicht umsonst: "Alles kann, nichts muss."
Alles was das Board können muss sind die Herstellerspezifikationen der CPU.
darksteel1976 schrieb:
zusammen mit 4800 mhz absolut stabil sodas ich jetzt die 64gb habe.. also 4x16 GB...lasse das jetzt so...
Und selbst das ist RAM OC und müsste nichtmal stabil laufen. :p
Schon zwei Tage im Karhu RAM Test durchlaufen lassen um auch wirklich ein stabiles System zu haben ?

nein. aber bisher bootet er zuverlässig schnell und läuft wie butter.. Ja bin auch dankbar.. 3600mhz muss er.. und selbst das ist im Mischbetrieb nicht sicher... das er 4800Mhz schafft ist klasse.. und mehr probiere ich garnicht erst.. wenn er stabil bleibt bin ich dankbar. 9850x3d läuft im eco auf 65 watt mit Temp Begrenzung auf 85 Watt.
Auch dieses Mainboard habe ich wieder bei JZ gekauft... wie immer Top..

p.s. dachte expo müsste gehen? aber lerne noch dazu... Auf jedenfallist mein Tower jetzt fertig.. für die nächsten Jahre...

darksteel1976 schrieb:
dachte expo müsste gehen?
Warum sollte es, es ist außerhalb der Herstellerspezifikationen.

Willkommen beim RAM OC. :D
darksteel1976 schrieb:
3600mhz muss er.. und selbst das ist im Mischbetrieb nicht sicher..
Mit 1.1V via SPD Profil, Timings selbst vom Board ausgehandelt ? :confused_alt:

hab die einstellung mit 4800Mhz die im Bios vorgeschlagen wurde ausgewählt.. Theoretisch wurde auch expo vorgeschlagen.. aber nein .. das teste ich nicht
Ergänzung ()

läuft auf 40 / 40 / 40 / 77 / 117 -
Ergänzung ()

Und ja Dram Spannung bei ca. 1.1 v.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben