Gaming PC bis 700€

SilverBullet159

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich wollte euch kurz um Hilfe bitten, da ich gerade beim Zusammenstellen der Komponenten nicht weiterkomme.

a.) Preisspanne

ca. 700€

b.) Verwendungszeck

Aktuelle Spiele spielen. Spiele aufnehmen / streamen (nicht professionell, nur aus Spaß). Einfache Videobearbeitung

c.) Was ist bereist vorhanden

Gigabyte GA Z170X UD3 (Habe ich durch den Gigabyte Upgrade Service für ca. 90€ bekommen )
Fractal Design Define R5
MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
250 GB Samsung 850 Evo 2,5"
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Asus Xonar DX Soundkarte 7.1
- Irgendein DVD Laufwerk -

Was letzendlich ausgetauscht wird:

Intel i5 3570k
Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600
AS Rock Z77 Pro 3

d.) Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben

Mit Mühe und Not die nächsten 3 Jahre überdauern.

e.) Besondere Anforderungen / Wünsche

Eventuelles OC vom i7 6700k , kenne mich da nicht aus werde mich da aber einlesen, versprochen.

Wollte außerdem die Gehäuselüfter in meinem R5 austauschen, hab mir überlegt 2 Lüfter vorne, die Luft reinblasen, 1 hinten der die Luft dann rausbläst. Hätte mich fast für die Silent Wings 2 von be quiet entschieden jedoch scheinen die ja nicht so gut in das Gehäuse zu passen. Dann bin ich auf Noctua NF-A14 PWM gestoßen, jedoch scheint mein Mainboard keine gute Lüftersteuerung zu besitzen, am besten die ULN benutzen oder komplett anderen Gehäuselüfter?
Würde da um Aufklärung bitten.
Noch kurz zur Soundkarte : Raushauen oder weiterhin nutzen?

f.) Zusammenbau/ PC-Kauf

Öfters PC zusammengebaut. Kaufzeitraum am Besten innerhalb dieser Woche

Konfiguration über die ich mir meinen Kopf zerbreche :

https://www.mindfactory.de/shopping...2215fa61ce01a52e31fd02b2c60cc8dc189da5fe8681f

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für alle Leute die sich eventuell wegen meinem Post übergeben und bedanke mich schonmal bei jedem der Geduld mit mir hat und mir aushelfen kann.

Mfg

Hallo auch,

und eins vorweg, welchen mehrnutzen erwartetst du von dem I7? der I5 3570k ist doch eine noch mehr als ausreichende Top CPU die noch einige Zeit überdauern sollte?

Hey,

die CPU wollte ich an einen Freund abgeben. Das Mainboard hatte ich schon da gehabt, also hab ich mir überlegt gleich auch einen neuen Prozessor zu holen.

SilverBullet159 schrieb:
Intel i5 3570k
Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600
AS Rock Z77 Pro 3

Ganz wenig Mehrleistung gegen viel Geld willst du da tauschen. Betreibe meinen 3570K auf 4,5 GHz und werde wohl eine ganze Weile bzgl. der Leistung keinen Wechsel vornehmen (müssen).

Meiner Meinung nach ist das kein guter Plan. Du gewinnst wenig.

EDIT: ich hoffe dein Freund zahlt gut...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das war mir von Anfang an bewusst, aber danke für den Hinweis. Der Prozessor wird eh abgeben und da ich danach länger nichts neues holen werden kann, wollte ich das jetzt erledigen.
Ergänzung ()

Hey Na-Krul,

mir wäre gerade nur die Lautstärke wichtig da mein Gehäuse ca. 1m neben mir steht. Hab mir auch überlegt den Macho zu holen aber ich find den Dark Pro 3 optisch schicker und die Kühlleistung ist auch besser (eventuell nicht den Preisschub wert), also hatte ich mich für den Pro 3 entschieden gehabt

Na dann.... kaufen!

Und du bist dir sicher dass die Lüfter des R5 dein Geräuschproblem verursachen? Nicht vielleicht doch der CPU Kühler? Denn ich höre von meinem nichts.

Hey Messiah,

ja bin nochmal mit den Ohren ran ist der Gehäuselüfter ganz vorne. Ist schon ziemlich kleinlich von mir, ja.
Eventuell bin ich auch zu sehr gehyped von den ganzen Airflow Posts die ich gelesen hab, was letzendlich ja nur ein paar ° bringen. Aber beim vorderen Gehäuselüfter klingt es so als würde es an etwas "reiben" vllt hab ich auch nur einen schlechten erwischt

Eventuell sollte ich stattdessen etwas mehr in die HDD investieren? Sie ist nur eig als Data Dump Festplatte gedacht, wo einfach Spiele draufkommen die ich eher selten spiele oder halt ein paar Videos von mir.
Außer ihr segnet es mir so ab und ich sollte aufhören unnötig mehr Geld für nichts auszugeben, wäre nur wichtig dass die HDD leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lagergeräusch ist natürlich unschön, dein R5 ist sicherlich noch nicht zu alt um so etwas bei BQ zu reklamieren. Musste ich auch bei einem meiner Lüfter machen und ich hatte innerhalb weniger Tage kostenlosen Ersatz von Nzxt.

Fractal Design ist sogar bei uns hier im Forum vertreten: https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Hm. Vielleicht ist der Lüfter tatsächlich nicht der Beste. Ein Versuch ist es dann sicherlicht wert.

Was heißt "mehr" in die HDD investieren? Ist doch alles gut dran?

@Na-Krul,

Oh dann sollte ich das machen, wenn die wirklich so nett sind, das Gehäuse ist eig nur 5 Monate alt. Wenn es von den Temperaturen eh nicht viel ausmacht sollte das eigentlich auch reichen.
Ergänzung ()

@Messiah

Eventuell eine andere die einfach nur leiser ist?

Nur noch ne kurze Frage, falls ich beispielsweise ein etwas anspruchsvolleres Spiel streamen wollen würde, bspw. GTA V auf Twitch mit OBS ( was mit meinem aktuellen Prozessor nicht geht, bzw viele Frames gedropt werden) hätte ich einen bemerkbaren Vorteil mit dem i7 6700k im Gegensatz zum i5 6600k während dem streamen oder ist da der Unterschied einfach nicht vorhanden(angenommen beide wurden Overclocked) , da meine GTX 970 eventuell schon als Flaschenhals dient. Wenn es keinen Unterschied macht kann ich mir ja das Geld eigentlich auch sparen.

Danach kann man meinen anscheinend doch relativ unnötigen Thread schließen.

Danke im Vorraus.

@Na-Krul

Ja hab es schon zum Aufnehmen an sich ausprobiert, jedoch nicht zum Streamen werde ich aber demnächst machen! Ich fand das Programm an sich halt etwas "clunky".

@ Na-Krul Ne neuer Prozessor und alles muss ja trotzdem her. :) Hättest du eventuell noch ne Antwort welche Prozessor es sein sollte?

2*8gb ddr4 3000/3200
intel 6700k
cpu kühler

für altes board+ram+cpu bekommst ja noch was, da bist deutlich unter 700€
in 1-2 jahren kannst dann grafikkarten upgrade überlegen.

einfach drehpoti nehmen und das ganze so einstellen dass du die lüftergeräusche idle des pc's untergehen.

Nutz die Soundkarte weiter oder nutz gar keine..
ein externer DA Wandler (usb, ..) mehr braucht man für den musikgenuß nicht, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben