Gaming-PC bis 900 EUR

recklette

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk / Witcher (& Co.) / CoD sowie Star Citizen, falls dieses Märchen ein Happyend bekommen sollte.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) reichen vollkommen aus.
  • Zumindest hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein… 60 Hz wären ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, diesbezüglich gibts keine besonderen Anforderungen und beruhen max. darauf, gelegentlich in mehreren Fenster Livestreams zu sehen oder Homeoffice (Jobcentermitarbeiter mit Kenntnis unserer/meiner Programme wird es hier wohl nicht geben, oder?) zu betreiben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts außergewöhnliches. Halbwegs ruhig und ein paar bunte "Leuchten" reichen aus. Lediglich der Einbau sollte leicht vonstatten gehen, da meine "Fingerfertigkeiten" überschaubar sind. Aufgrund meines Schreibtisches ist lediglich ein Midi-Tower möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Aufgrund der derzeitigen Grafikkartenprobleme würde ich meine jetzige Karte noch ein paar Monate nutzen und erst später auch hierbei umsteigen. Derzeit ist es eine Radeon Sapphire AMD Radeon RX 590 Nitro+ SE.
Was wäre denn in der Preisklasse bis 300 EUR eine zukunftsfähige Variante?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 800-900 EUR... wenn es wirklich sinnvoll ist, dann wären auch ein paar Euro mehr nicht das Problem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Rechner sollte schon demnächst gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auch wenn ich wieder massiv fluchen werde, würde ich es dennoch selbst versuchen. Die Preisunterschiede sind mir einfach zu enorm.

Da ich keine Präferenz habe, bin ich in Punkto Prozessor nicht auf Intel/AMD fixiert. Da wären mir Abwärme und Stromverbrauch die entscheidenderen Kriterien. Ich schwanke zwischen AMD Ryzen 7 3700X und Intel Core i7-10700F. Der Kühler sollten neben dem eigentlichen Zweck auch möglichst leicht zu verbauen sein. Ob "normaler Kühler" oder Wasserkühlung, ist mir relativ egal.

RAM: Haben 32 GB tatsächlich (bei meiner Nutzung) noch Vorteile oder sind 16 GB letztlich vollkommen ausreichend?

Netzteil: angesichts der Angebote mit bis zu 750 W bin ich etwas erstaunt, was die offenbar benötigte Leistung angeht. Im Hinblick auf die zukünftige Grafikkarte (Kauf in ein paar Monaten - bis ca. 300 EUR) sollte das Netzteil aber natürlich ausreichend sein. Möglichst wenig Kabel (bzw. Kabelmanagement) wären mir schon ganz lieb.

Festplatte: daher hier die Wahl einer SSD-M.2 - Größe sollte mindestens 1 TB beinhalten.

Board: aufgrund der noch offenen Prozessorwahl, bin ich diesbzgl. noch vollkommen unentschlossen.

Tower: siehe Anforderung leichter Einbau. Muss ich erst mit viel Feingefühl arbeiten, habe ich wenig Spaß an der Nummer.

Vorab vielen Dank für eure/deine Hilfe. Mein jetziger Rechner (AMD FX-8320) funktioniert zwar, aber nach knapp 7 Jahren kommt er zwangsläufig in die Jahre....
 
Moin und willkommen bei CB,

da ein Kauf von GraKas momentan sehr schwierig ist hier schon einmal eine Konfig optional mit einer momentan sofort lieferbaren 1660Super.

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915

ohne Graka mit Top Komponenten, RGB Tower usw und im gewünschten Budget.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recklette
Derzeitige Grafikkartenprobleme ist gut, dieses Problem wird noch weit bis ins Jahr so bleiben.
Also bis August/Dezember kann man schon rechnen damit man mal zur UVP kaufen darf.


Ich kann da eigentlich nichts ergänzen, Cyberpirate hat ne solide Liste zusammengestellt.

Von AMD halte ich in der Preisregion nichts, dann lieber etwas mehr Leistung und dafür halt €50 mehr für Strom.(Fantasienummer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recklette
ich würde mir bei Ebay eine günstige Grafikkarte holen und die Ende des Jahres tauschen, bspw. ne rx580,gtx1060 für FHD oder gtx1070/vega56 für 2k. Damit kannst Du noch locker Cyberpunk spielen, zwar nicht alles max aber immer noch sehr gut. Als CPU würde ich einen 5600x kaufen, wenn Du nicht arbeiten möchtest, ist zum zocken der Knaller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recklette
Dann schon einmal vielen Dank und vielleicht könnt ihr mir noch 2-3 Fragen beantworten.

1. RAM Wie groß ist in Punkto Leistung der Unterschied zwischen 16 und 32 GB? Wirklich spürbar oder bei meinen Anforderungen entbehrlich? Liege ich noch damit richtig, dass auch weiterhin der "Dualmode" bei den Riegeln was bringt und ich also eher 2x16 statt 1x32 kaufen sollte? (ich bin inzwischen aus dem Alter raus, in dem ich aller 2 Jahre meinen Rechner gepimpt habe. ;-) Mein erster war in Mitte der 90er ein Pentium 100 und 4 MB Ram. ;-)

2. Kühler Wie schauts beim Kühler mit Lärm aus? Die neueren Prozessoren haben meines Wissens nach nicht mehr die Abwärme eines AKW bzw. meines FX-8320, der Lüfter/Kühler sollte also weniger ackern müssen, oder? Ist Intel in Punkto Stromverbrauch jetzt tatsächlich schlechter als AMD oder liegt es an der unterschiedlichen Leistung?

3. Stehen in Punkto GraKa demnächst größere bzw. neue Modelle an oder wäre ich im Fall der GTX 1660 (im Vergleich zu meiner jetzigen RX 590 Nitro+ SE) auch in 2-3 Jahren noch halbwegs aktuell?
 
1. RAM 2x16 wie auch in der Konfig wegen Dual Channel.
2. Kühler habe Ich Dir auch einen genannt. Der reicht völlig aus. Willst Du es noch leiser wird es auch bedeutend teurer
3. Was in ein paar Jahren ist weiß niemand. Im Grunde genommen würde Ich mir erstmal alles außer der GraKa kaufen und die 590 Nitro weiterhin nutzen. Soviel mehr bringt die 1660 auch nicht. ca 10 bis 12%?

Dann kannst Du wen es der Markt wieder zulässt was wesentlich besseres kaufen wie eine 360Ti die dann auch einen richtigen Sprung im Vergleich zur 590 macht. Sop würde Ich vorgehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recklette
Zurück
Oben