Neuer Gaming-PC bis 5000 EUR

qbert71

Cadet 4th Year
Hallo Spielefreunde,

trotz der recht hohen Preise dieser Tage erwäge ich aufgrund von Gründen einen Neukauf. Ich möchte auf Ultrawide bis 40 Zoll und höchsten Details spielen und der PC soll 4-5 Jahre durchhalten. Dann möchte ich die Grafikkarte tauschen und noch einmal 4-5 Jahre damit durchhalten. Bei der Grafikkarte möchte ich die Option auf eine Nvidia RTX XX90 haben, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich eine kaufen werde. Dennoch soll der PC qua Netzteil und Gehäuselüftern für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Ich selbst bin körperlich gehandicappt und kann selbst die Grafikkarte nur mit einigen Mühen einbauen. Beim letzten Mal ist mir dabei was abgebrochen. Darum soll der PC so weit als möglich bereit sein. Ansonsten ist mir noch Silent im Idle wichtig und beim Spielen soll er so leise sein wie es eben im Rahmen möglich ist.

Wichtig wäre mir nun zu wissen, ob ihr irgendein grundsätzliches Problem erkennt. Für die meisten Komponenten (wie das Mainboard oder die Grafikkarte habe ich Gründe). Ich plane und habe ein Budget von 5000 EUR. Und wie gesagt, mir ist klar, dass ich den Rechner in 1-2 Jahren gut 1000+ EUR günstiger bekomme. Bitte schaut daher vor allem, ob der Rechner so wie beschrieben ein technisches Problem aufwirft oder ich bei Silent/Lüfter/Gehäuse-Design etwas übersehe. Hab ich bei den Lüftern übertrieben, zu viele, schlecht abgestimmt oder ausgewählt? Beim Prozessor hätte ich durchaus auch einen der neueren aus der AMD-Ryzen-Serie gewählt, die scheinen aber beim Gaming wenig Mehrwert zu haben.

Da ich meinen letzten Rechner mit eurer Hilfe zusammengestellt und gekauft habe und fast 10 Jahre damit glück war, würde ich mich freuen, wenn ihr euch das auch dieses Mal anschauen könntet. Kaufen werde ich wohl bei Alternate. Hätte zwar gern eine längere Garantie, aber Alternate hat die größte Auswahl an Komponenten.

Hier die Komponenten, Gesamtpreis ohne OS € 4.889,10:

Neuer_PC_2026.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Citizen, Borderline 4, Soulslikes, Battlefield, Warhammer 3, Paradox Games usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
144 FPS
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
So leise wie beim High-End Gaming möglich, im Idle sehr leise
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1 Monitor 38 Zoll / 21:9-Panel
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Meinen jetzigen werde ich komplett verkaufen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die Tage
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Laie, kein Detailwissen, körperlich gehandicapt, kann kaum was einbauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also für 5000 Euro sollte auch bei aktuellen Preisen ein 9950X3D drin sein. Das Mainboard muss es unbedingt sein? Ein 870er oder ein 850er reichen doch locker aus. Außer man benötigt wirklich ein bestimmtes Feature.
Der Noctua kann auch gegen einen U12A getauscht werden. Reicht dicke für einen 9800X3d oder 9950X3D.

Ich weiß das die SSD Preise gerade durch die Decke gehen, aber müssen es unbedingt diese sein? Lexar, Sabrent oder andere Hersteller haben auch schöne SSDs.

qbert71 schrieb:
Für die meisten Komponenten (wie das Mainboard oder die Grafikkarte habe ich Gründe).
Sind die ein Geheimnis?
Kühler: Irgendwas von Thermalright für locker 100€ weniger oder Freezer 36 wären mehr als ausreichend.
Eine günstigere 8TB SSD oder wenn merklich günstiger 2 4TB SSDs. - Einfluss auf Ladezeiten wäre praktisch 0.
Für die Kiste sind selbst ein 850W-Netzteil weit überdimensioniert.

qbert71 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie schon in der Frage: Vlt. wäre irgendwas noch weiterverwendbar, z.B. SSDs, wenn die dir jemand ausbauen mag...

E: Man sind die SSDs teuer bei Alternate... 👀

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

technisch kompatibel ist es, über den Sinn mancher Teile kann man sich sicher streiten, bei 5000€ sollte man eigentlich auch eine 5090 unter bekommen über P/L müssen wir bei einem 5000€ PC vermutlich eh nicht diskutieren.

Ein Hinweis beim Mainboard, wenn der zweite m.2 Slot belegt ist wird der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgestuft das ist bei vielen AMD Boards mit USB 4 ein Problem da für den USB4 Chip 4 Lanes der CPU benötigt werden und viele Boardpartner trotzdem mehr m.2 Slots über die CPU anbinden als Lanes vorhanden sind.

qbert71 schrieb:
Beim Prozessor hätte ich durchaus auch einen der neueren aus der AMD-Ryzen-Serie gewählt, die scheinen aber beim Gaming wenig Mehrwert zu haben.
Der 9850X3D ist nur minimal schneller, der 9950X3D hat auch nur 8 Kerne mit 3D Cache und bringt noch seine eigenen Probleme mit, wenn man jetzt wirklich Spiele hat die deutlich von mehr als 8 Kernen profitieren (ich weiß jetzt z.B. nicht wie da gerade der Stand bei Star Citizen ist) wäre vielleicht noch der kommende 9950X3D2 eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Nordwind2000 schrieb:
Also für 5000 Euro sollte auch bei aktuellen Preisen ein 9950X3D drin sein. Das Mainboard muss es unbedingt sein? Ein 870er oder ein 850er reichen doch locker aus. Außer man benötigt wirklich ein bestimmtes Feature.
Der Noctua kann auch gegen einen U12A getauscht werden. Reicht dicke für einen 9800X3d oder 9950X3D.

Ich weiß das die SSD Preise gerade durch die Decke gehen, aber müssen es unbedingt diese sein? Lexar, Sabrent oder andere Hersteller haben auch schöne SSDs.
Hab ich vom 9950X3D beim Gaming denn wirklich mehr als höhere Stromkosten? Habe da viel zu gelesen, aber die Tendenz der Ratschläge ging eher zum 9800X3D. Mein erster Gedanke war auch, da ich den Prozessor nicht wechseln kann, eher den leistungsstärksten zu nehmen. Siehe das was @Mork-von-Ork schreibt.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

technisch kompatibel ist es, über den Sinn mancher Teile kann man sich sicher streiten, bei 5000€ sollte man eigentlich auch eine 5090 unter bekommen über P/L müssen wir bei einem 5000€ PC vermutlich eh nicht diskutieren.

Ein Hinweis beim Mainboard, wenn der zweite m.2 Slot belegt ist wird der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgestuft das ist bei vielen AMD Boards mit USB 4 ein Problem da für den USB4 Chip 4 Lanes der CPU benötigt werden und viele Boardpartner trotzdem mehr m.2 Slots über die CPU anbinden als Lanes vorhanden sind.

Der 9850X3D ist nur minimal schneller, der 9950X3D hat auch nur 8 Kerne mit 3D Cache und bringt noch seine eigenen Probleme mit, wenn man jetzt wirklich Spiele hat die deutlich von mehr als 8 Kernen profitieren (ich weiß jetzt z.B. nicht wie da gerade der Stand bei Star Citizen ist) wäre vielleicht noch der kommende 9950X3D2 eine Überlegung wert.

Mir ist halt wichtig, dass ich für später einmal die Option auf eine RTX XX90 habe. Derzeit brauche ich sie einfach nicht. Aber der Rechner sollte eben vom Netzteil und Kühlkonzept her fit für dieses Leistungsniveau sein. Nichts wäre schlimmer als wenn ich sie kaufe und dann macht der Rechner Probleme. Das ist eben meine Hauptsorge. Die wenigste Ahnung habe ich eben von genau diesem Zusammenspiel aus Wärmeproduktion, Lüftung und Geräuschkulisse. Ich habe auch immer viel Geld für Silent-Karten ausgegeben, wo andere nur die Augen gerollt haben. Hätte hier z.B. bei der Karte auch am liebsten die Asus RTX 5080 Noctua gekauft, trotz dem noch mal deutlich höheren Preis. Ich hab mir mal vor vielen Jahren, da kannte ich das Forum noch nicht, einfach so einen Rechner zusammenbestellt, ohne Rat einzuholen. Resultat war, der war richtig laut und ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Darum frage ich seitdem lieber an Orten nach, wo sich Leute mit genau diesen Zusammenhängen eben auskennen, weil sie schon X-Gaming-Rechner gebaut haben und wissen wie die Komponenten zusammenspielen. Ich weiß z.B. überhaupt nicht, wieviel Gehäuselüfter ich wirklich brauche und welches Modell. Die von Noctua sollen eben sehr gut sein und das ist mir dann den Mehrpreis auch wert. Mir ist also wohlbewusst, dass man dieses Setting mit anderen Marken und Komponenten auch für 3800-4000 EUR bekommt.

K3ks schrieb:
Sind die ein Geheimnis?
Kühler: Irgendwas von Thermalright für locker 100€ weniger oder Freezer 36 wären mehr als ausreichend.
Eine günstigere 8TB SSD oder wenn merklich günstiger 2 4TB SSDs. - Einfluss auf Ladezeiten wäre praktisch 0.
Für die Kiste sind selbst ein 850W-Netzteil weit überdimensioniert.

Wie schon in der Frage: Vlt. wäre irgendwas noch weiterverwendbar, z.B. SSDs, wenn die dir jemand ausbauen mag...

E: Man sind die SSDs teuer bei Alternate... 👀

Mit MSI-Karten habe ich über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Board liefert sehr viele USB-Anschlüsse und kann auch alles was das Hero kann, mit USB-Adaptern wiederum hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe viele Tests gelesen und da ich kein Overclocking betreibe, fand ich das Pro Art als >für mich< optimal. Das heißt aber natürlich nicht, dass ich es für das beste High-End-Board halte, da haben alle Hersteller besseres zu bieten.

Wegen der SSD, ich bin alleinstehend und eher ein Außenseitermensch. FRüher hatte ich einen Kollegen, dem ich dafür was zugesteckt hab, aber der arbeitet nun woanders. Da meine Hand zittert, sind Schraubenzieher im engen Rechner nicht mein Ding.

Mainboard bringt keine Vorteile.
Ich hatte übrigen mit Asus ProArt AM4 nur Probleme (Hauptsächlich mit dem Thunderbold Controller)...
Ich denke ProArt ist nicht so verbreitet, was dann zu weniger Bugfixes führt...

PS: Final habe ich das Board dann durch Asus Rog Strix ersetzt...

qbert71 schrieb:
9950X3D beim Gaming
Ich nutze Prozesslasso. Ist kein Act und macht seinen Job sehr gut. Für reines Gaming macht er nur bedingt Sinn, außer es werden mehr als 8 Kerne genutzt. Solltest du aber noch nebenbei andere Sachen machen ist ein 9950X3D genau richtig.

🤔 Vlt. könnte ein Boardie sich um die SSDs kümmern: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Aber ich verstehe dich da, wäre auch nicht so meins, würde dann in deiner Situation lieber den Laden machen lassen, aber so lässt sich halt eventuell Schotter sparen. 😅

E: 1x die oder 2x die, die Preise der SSDs sind bei Alternate ja gesalzen...

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze Prozesslasso.
Durfte schon die Erfahrung machen das mit aktivem Lasso Ghost Recon Wildlands nicht starten will.
Hat ein paar Treiber und Neuinstallationen gedauert das rauszufinden...

Ansonsten bin ich ganz zurfieden mit diesem Stück an Software. :D

Zurück
Oben