Gaming Pc bis 900€

joshuah

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Base Forum, bin neu hier also merkt gerne an wenn ich was falsch mache. Hab nen alten Gaming Laptop aktuell und würde gerne umsteigen. Vielen Dank im vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rainbow Six Siege/CSGO und alles was so kommen könnte
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt/ WQHD würde aber nicht stören
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen ?mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
späteres Upgrade in 2 Jahren oder so möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 144Hz Monitor kaufen in FullHD oder WQHD ist mir aber eigentlich egal welchen von beiden Sowas in der Art

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
RAM Crucial Ballistix 16 GB Kit 2*8GB DDR4-3200 16-18-18-36 Geizhals
Gehäuse H510 NZXT Geizhals

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet: (Budget im text aufs richtige angepasst.)
im Titel 900 € im Fragebogen 800 €, was denn jetzt genau?

so sieht eine normale gute P/L Konfig aus, ist etwas über dem Budget: Klick. Ich nehme mal an das Gehäuse und der Ram fallen nicht unter die 800 - 900 € Budget die du angegeben hast oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • b550 board
  • 2*16gb ddr4 3200 ballistix und OC auf 3600
  • amd 3600 (kann irgendwann dann noch ein 4700x rein)
  • 1tb kingston a2000 85€ oder crucial p1 1tb oder mx 500 1tb
  • artic freezer esports 34 als günstigen kühler, sonst
    fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition
  • grafikkarte 5500xt 8gb (165€) oder 1660super 6gb (200€) die 20% schneller ist.
  • gehäuse bequit 500dx
  • netzteil 500-650w
sollte mit 900€ hinkommen.

dein gehäuse kannst natürlich auch behalten und den alten ram verkaufen oder einfach nochmal 2*8gb 3200 ballistix dazukaufen.

Destyran schrieb:
Ich nehme mal an das Gehäuse und der Ram fallen nicht unter die 800 - 900 € Budget die du angegeben hast oder?

Nein tuen sie nicht, die Konfiguration schaue ich mir mal an. Dankeschön!

Sa.Lt schrieb:
grafikkarte 5500xt 8gb (165€) oder 1660super 6gb (200€) die 20% schneller ist.
Die Konfig schaut ja ganz gut aus, aber für 900€ MUSS mehr auf jeden Fall mehr drin sein, als eine 5500 und auch noch mehr als eine 1660 Super.

M4ttX schrieb:
.. für 900€ MUSS mehr auf jeden Fall mehr drin sein, als eine 5500 und auch noch mehr als eine 1660 Super.
für fhd nicht unbedingt. Eine Grafikkarte kann auch schnell wieder verkauft und neue gekauft werden, wenn mehr nötig. man muss budgets auch nicht immer maximal ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, grundsätzlich hab ich mit denselben Komponenten, 16GB RAM mit einer günstigen RX580 8GB einen gleich schnellen PC, wie mit der RX5500. Da geht sich der komplette PC für 700€ (- 800€) aus.

Die Anforderung
joshuah schrieb:
  • Welche Spiele genau? … Rainbow Six Siege/CSGO und alles was so kommen könnte
in FHD bei 60-144 FPS geht sich damit aber nicht für "was noch so kommen könnte" aus.
Zum Beispiel Warzone, das noch moderate Anforderungen besitzt, steht damit spätestens bei 80 FPS an. Eine Grafikkarte in Richtung der RX5700 Leistung gehört da schon dazu, bei 900€ und mehr für einen 3/4 PC.

Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX Also ich kann dir versichern CS:GO läuft auf jedem Toaster, in der Regel ist man in dem Spiel im CPU Limit, insbesondere da viele die Grafiksettings sogar auf "Low" stellen um höhere FPS zu erreichen. 144 FPS im 1% Low halte ich da auch mit einer 1660 Super / 5500 XT für realistisch.

Bei Rainbow Six Siege, hat man laut diesem Video (GTX 1660 Super + Ryzen 5 3600) auf "Low" 1% Lows von 178 FPS. Auf Mittel wie vom TE gewünscht sollte man folglich auch nicht allzu oft unter die 144 droppen.

Man kann in 900€ Budget schon eine RX5700 (XT) unterbringen, wenn man umbedingt möchte. Darunter leidet dann allerdings die Qualität jeder andere Komponente des PCs... Für E-sport Titel wie Rainbow Six Siege und CS:Go lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Ja, das kommt drauf an was mit "was noch so kommt" gemeint ist. Valoront wird z.B. auch mit einem Toaster laufen.

@Silver4Monsters

" Full HD genügt/ WQHD würde aber nicht stören "
" Rainbow Six Siege/CSGO und alles was so kommen könnte "
" Hast du [...] Komponenten?
-> RAM Crucial Ballistix 16 GB Kit 2*8GB DDR4-3200 16-18-18-36 Geizhals
-> Gehäuse H510 NZXT Geizhals"

da ist es
a) einfach eine 5700xt unterzubringen wenn Gehäuse und Ram nicht mit ins Budget müssen
und
b) sinnvoll mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Destyran schrieb:
-> RAM Crucial Ballistix 16 GB Kit 2*8GB DDR4-3200 16-18-18-36 Geizhals
-> Gehäuse H510 NZXT Geizhals"

Du, ich bin ganz ehrlich den Teil habe ich wohl komplett übersehen, mein Fehler. Dann muss ich euch Recht geben, im Prinzip stockt man dadurch ja das Budget von 900 auf knapp über 1.000€ auf und damit ist eine RX 5700 XT deutlich leichter zu realisieren - ob der TE die Mehrleistung braucht, möchte ich nicht entscheiden.

Bei den genannten Titeln, wenn es "nur" FullHD sein soll, vermutlich nicht. Sollen da noch aktuelle AAA Games, vielleicht sogar in WQHD dazu kommen, schon deutlich eher.
Ergänzung ()

Hier mal ein konkreter Vorschlag der das Budget ansatzweise ausreizt, mit RX5700 XT aber ohne Gehäuse und RAM:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 A Pro
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
GPU: Powercolor RX5700XT Red Dragon
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
SSD: Crucial MX500 1 TB

Insgesamt: 840€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten, da ich bei Full HD bleiben werde vorerst und außer CSGO und RB6 nichts spiele so richtig, werde ich versuchen mein Budget nicht voll auszureizen und später gegebenenfalls die Graka upgraden.
Muss ich den Beitrag hier irgendwie schließen? Danke für die ganze Hilfe echt erstaunlich wie schnell das ging.

Nein, du musst nichts machen. Threads werden hier im Forum nur in Ausnahmefällen geschlossen.

Deine Entscheidung finde ich absolut sinnvoll. Würdest du uns die finale Konfiguration nochmal zeigen, damit man nochmal drüber schauen kann?

Finale Konfiguration:
Ryzen 5 3600
AMD 5500 XT
MSI 550 A PRO
Crucial MX500 1 TB für Spiele
Kingston A2000 NVME M2 SSD 250 GB fürs System
600 Pure Power 11 Non Modular
Die beiden wie erwähnt bereits vorhanden:
RAM Crucial Ballistix 16 GB Kit 2*8GB DDR4-3200 16-18-18-36
Gehäuse H510 NZXT

an sich passt das meiste, bei der 5500xt käme es mir auf den Preis an. Für 150 €: In der Tat, kann man machen. Ab 200 € gibts die 1660 Super mit 20 % Mehrleistung.

Netzteil würd dann das 500 W dicke langen, auch wenn du planst langfristig eine dickere Gpu der (oberen) Mittelklasse zu verbauen. Wenn du irgendwann mal ne High End karte reinstecken willst würd ich das 600w drin lassen, sind ja nur ein paar €

wenn dir lautstärke egal ist, benutz den boxed kühler der cpu, wenn nichtz fehlt noch ein aftermarket kühler a la arctic freezer 34 z.b.

Edit: Lass die Kingston A2000 weg, wenn du schon eine crucial mx500 1tb benutzt. dein system wird dadurch keinen deut schneller. das ist pure geldverschwendung.

joshuah schrieb:
Crucial MX500 1 TB für Spiele
Kingston A2000 NVME M2 SSD 250 GB fürs System
hmm, würde ne 1tb a2000 nehmen für 85€
ob ne zusätzliche fürs system nötig ist 🤷‍♀️
ssd haben meist mehr cache und ram je größer der speicher.

Eine Extra SSD nur fürs System halte ich für unnötig. Lieber einfach wie von @Sa.Lt beschrieben nur eine 1 TB a2000 und fertig. (Edit: Die Crucial MX500 weglassen) Bei Bedarf kannst du später immer noch eine zusätzliche SSD besorgen.

Das Bequiet Pure Power 11 600W halte ich für das gebotene für zu teuer. Das vollmodulare und technisch bessere Seasonic Focus GX 550W ist gerade mal 10€ teurer.

joshuah schrieb:

Welches Modell?

Sa.Lt schrieb:
hmm, würde ne 1tb a2000 nehmen für 85€
ob ne zusätzliche fürs system nötig ist 🤷‍♀️
ssd haben meist mehr cache und ram je größer der speicher.

für nen gaming pc ist das ja eh irrelevant. würde einfach irgend eine günstige tlc ssd reinschmeißen.

Zurück
Oben