Gaming-PC bis ca. 1100 Euro

Eisnebel

Cadet 2nd Year
Hallo :)

bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung meinen neuen Computers.

Einsatzzwecke:
- Aktuelle und kommende Titel in 1080p, hohen/ultra Grafikeinstellungen

Komponenten die weiterverwendet werden:
- Tastatur, Maus, Monitor
- Laufwerk
- Gehäuse
- CPU Kühler Arctic Freezer 13 Tower Kühler (reicht erstmal für den normalen Gebrauch, wenn später übertaktet wird, kommt ein neuer her)
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Microsoft (wird nicht benötigt)

Zusammenstellung:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Single
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
oder
4096MB MSI GeForce GTX 970

Meine Fragen:
- MSI GTX 970 oder Sapphire Radeon R9 390?
(Ich weiß die Frage gibt es tausend mal, SuFu habe ich genutzt. Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden. Habe keine Lust auf Mikroruckler. Meine derzeitige GPU ist eine Gigabyte Radeon HD 7970.)
- Denke das Netzteil ist ausreichend oder?
- Und noch eine Frage, habe gerade noch 2 Mainboards von MSI gefunden.
Preislich fast gleich nur bei dem von MSI gibt es ja sogar ein Spiel dazu.
Gibt große Unterschiede zum Asus oder beim MSI zuschlagen.

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009427.html
http://www.mindfactory.de/product_i...70-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-_1026942.html
oder doch dies:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

Den PC werde ich selbst zusammen bauen.

Vielen Dank schonmal an alle Helfer.

Bei Fragen, einfach melden.

MfG
Nina

Kannst Du so nehmen mMn.

Hol das Board mit dem Spiel - das kannst Du ja verkaufen - falls Du es nicht selbst zockst.

Als Graka die 390er - wegen der RAM - und das NT sollte dafür genügen.

bitte kauf dir für die cpu einen anständigen cpu kühler.

gpu eine 390 von sapphire

Mb kommt drauf an was du von dem brett erwartest.

NT sollt noch reichen wird aber sicher weiter über 70% ausgelastet sein unter last
Ergänzung ()

und gleich 16gb ram statt 8gb

Habe glatt vergessen zu schreiben die RAM-Riegel 2x. Wird natürlich 16 Gb RAM.

Bin wirklich am überlegen ob die 970 oder die 390.
Viele sagen ja, wenn die 970 schlapp macht, tut es die 390 auch.
Meine jetzige ist ja eine 7970 und hatte eigentlich nie Probleme mit der GPU.
Brauche "signifikante" Pro/Contras :D

Zum Thema CPU-Lüfter irgendwelche Alternativen die auch beim OC genug Luft machen :)
Wenn später OC wird, kommt ein neues NT her.

du könntest mal schauen, ob du mit deinem alten board mce aktivieren kannst und ob sich der blck evtl. anpassen lässt, dann könntest du deine alte cpu übertakten und noch eine weile weiter verweden.
für den von mir vorgeschlagenen prozessor sollte dein vorhandener kühler auch beim übertakten ausreichend sein, da brauchst du dann also vermutlich keinen neuen. deinen alten ram könntest du so auch noch weiter verwenden.

hast du eigentlich mal nachgeschaut, was dich bei deinem alten pc eigentlich ausbremst, wenn der dir zu langsam ist?

Ich meine eine 970/390 ist im Schnitt nur 40% schneller als die 7970, nicht dass du dann enttäuscht bist.

Zieh die 7970er mal per OC hoch bevor Du eine neue GPU nimmst.

Ein Versuch ist es wert.

Hallo Eisnebel,

hier mal ein Artikel zur Speicherproblematik, da wird denke ich alles was Du zur GTX 970 wissen musst beantwortet, was mit dem VRAM zu tun hat.

Vorzug der GTX 970 gegenüber der R9 390 ist die geringere Abwärme / der geringere Stromverbrauch, Nachteil der ganzen Sache ist dass Du auf nVidias Freundlichkeit was neue GameReady Treiber angeht angewiesen bist, sobald Pascal gelaunched wurde (wie die Besitzer von Kepler-Karten, also GTX6xx / GTX7xx / Titan, es im Moment zu spüren bekommen).

Da sich die Kaufpreise der GTX 970 und der R9 390 nicht viel tun, sollten Deine Bereitwilligkeit, eine Grafikkarte mit etwa 275Watt Stromverbrauch zu unterhalten und die Auflösung, in der Du (welche?) Spiele spielst, entscheiden.

Edit: Statt einer R9 390 / GTX 970 könntest Du alternativ auch eine gebrauchte R9 280X / HD 7970 kaufen und Crossfire betreiben - dann musst Du eine ganze Weile spielen bis Du die Differenz wieder raus hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mce aktivieren probiere ich mal. Denke es kann halt nur an der GPU liegen.
Black Ops 3 auf "Niedrig" und es ruckelt trotzdem, ist schon sehr nervig.
Meine Überlegung war auch das Geld in eine HDD+SSD+neue GPU zu investieren und CPU erstmal zu behalten.
Auch habe ich darüber nachgedacht ob Haswell reicht anstatt Skylake. P/L steht bei den beiden eigentlich außer Frage.

Wie sieht denn nun das Restsystem aus?
Deine GPU ist eigentlich noch ziemlich potent, überwache mal mit dem Afterburner deine Auslastung, ich glaube kaum dass es daran liegt...

Denke es kann halt nur an der GPU liegen.
den weg um das heraus zu finden habe ich dir oben bereits verlinkt.
Meine Überlegung war auch das Geld in eine HDD+SSD+neue GPU zu investieren und CPU erstmal zu behalten.
deine cpu hat leider einen recht niedrigen takt, ansinsten ist diese aber noch sehr gut. wenn dein board da mitspielt, kannst du die aber mit etwas glück auf rund 4ghz übertakten. sollte das übertakten bei dir möglich sein, wäre ein aufrüsten (insbesondere auf haswell) nahezu nutzlos.

Restsystem:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual
8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

Übertakten ist ja eigentlich nicht möglich oder?
Jedenfalls nicht mit dem Mainboard und eigentlich auch nicht mit dem Prozessor oder sehe ich das falsch?

Neusten Grakatreiber und Spielpatch?
Das Spiel an sich ist eben auch ziemlich mies programmiert.
Ohne Auslastung anzusehen bringt es aber weiter nichts...
Ergänzung ()

Ja, OC geht hier nicht so einfach

Spiele sind alle aktuell.
Treiber müsste ich vor 1-2 Monaten aktualisiert haben. Schau aber nochmal nach.
Mit MSI Afterburner werde ich es auch nochmal testen und schauen wo ich FPS Einbrüche haben.

Zum Thema H- Mainboard, damals hieß es man kann nicht OC. Hat sich daran irgendetwas verändert?
Bzw. habt ihr Tips für die Bioseinstellungen wo man vllt noch was rauskitzeln kann?

So ich hab mal Black Ops 3 und MSI Afterburner ausprobiert.
Erst mit den "Niedrigen" Einstellungen.
GPU: ~ 20-25% Auslastung
CPU: ~ 20-30% Auslastung
RAM: Bis zum Anschlag voll. Bis zu 7800 von meinen 8gb.

Auf "Hoch"
GPU: Ruckler beim laufen, umsehen. Konstant 40% Auslastung, dann Crash.
CPU: ~ Max. 50% Auslastung
RAM: Weiterhin voll. Bis zu 7600-7800 von meinen 8Gb.

Versuche es nochmal mit anderen Spielen.

Zurück
Oben