Gaming - PC bis ca. 1600 €

deshnew

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft, Witcher, Skyrim und zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … unter 60 möchte ich eigentlich nicht mehr...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise ist gut, hat aber keine Priorität. Kein OC, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.eu/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html FreeSync unterstützt. Würde mir gern die Option auf einen zweiten (vielleicht kleineren) offen halten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1650 € ist die Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… öhm... gestern? Max 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… lassen (Shop) weil komplettes Neuland. Ich übe dann lieber am alten PC ;-)

Hallo zusammen,
die Konfiguration die mir so vorschwebt ist für World of Warcraft dezent übertrieben, allerdings soll das gute Stück für die nächste Zeit reichen und ich würde gern auch mal wieder andere Spiele spielen.
Nun bin ich leider frei von jeglicher Ahnung, habe mich aber in den letzten Tagen etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Bevor ich aber wild drauf los bestelle wollte ich euch einmal bitten kurz drüber zu schauen.
Günstiger finde ich immer schick, teurer sollte es nicht werden... Vor allem bei den RAM bin ich mir sehr unsicher.
Ich verlinke mal meine Mindfactory -Liste, hoffe das klappt...

https://www.mindfactory.de/shopping...2213767010cf305e6e2231a01a1e80113bf46f75910eb

Ich bin für jeden Input dankbar, Grüße Steffie

was hindert dich am selbstbau?

mehr als nen schraubenzieher drehen musst du nicht können.

beim rest hilft youtube :)

das sind 150€ die sich eigentlich sehr easy sparen lassen wenn man nicht gerade ein absoluter sonderfall ist :D

CPU: 3700X ist gut
Gehäuse: Das Pure Base 500 ist besser, wenn man kein DVD-Laufwerk braucht
RAM: Crucial ballistix 3200 ab ~140€ für 32GB
GPU: dein monitor ist G-sync kompatibel, da geht auch nVidia. Die 5700XT kann man aber nehmen.
Netzteil: Das Ding ist veraltet, nimm ein Seasonic Focus GX 550/650 oder Corsair RMx 550/650
MB: Bei dem Preis würde ich gleich ein x570 nehmen, z.B. das Aorus Elite

beim case würd ich generell was anderes nehmen. mit selbstbau ist das auch easy drin. einfach das dx500 oder ein lancool II mesh

Das 500DX ist halt gerade miserabel lieferbar und dementsprechend teuer bzw. nicht unter UVP zu haben.

Moin,

wenn RGB keine Priorität hat, kannst du bei der Grafikkarte die 5700XT Pulse aus dem Mindstar für 349€ nehmen.

djducky schrieb:
Das 500DX ist halt gerade miserabel lieferbar und dementsprechend teuer.
Gibt auch gerade im Mindstar für 79€ was denke ich ein sehr fairer Preis für das gebotene ist.
Auf jeden Fall weit besser als das PB 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und djducky
Wahrscheinlich wirst du bei der RAM-Empfehlung gleich wieder einen Crucial Ballistix 3200er zu hören bekommen ;)
Bei der Grafikkarte würde ich ganz klar eher diese hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-Retail-_1328963.html

Kostet kaum mehr als die von dir ausgesuchte und meine Erfahrungen haben gezeigt in den letzten Jahren das Sapphire einfach die besten Grafikkarten für Radeon GPUs baut (leise und kühl, aber beileibe keine Kleinkinder)!

Ich habe gerade dx500 gegoogelt und bin auf "Fleischreife-Kühlschränke" gestoßen... sehr interessant und mit Wakü ;-) Nein- Spaß beiseite, ich werde mir das angucken und mich auch mit den anderen Vorschlägen auseinander setzen.
Danke euch!

Selbstbau reizt mich total, das muss ich mir wirklich noch mal überlegen...

Wer die 150 Tacken spart, hat natürlich auch anderswo noch mehr Spielraum. Beim MB geht auch ein günstigeres um ~130-150€, wobei das Asus Cashback ja leider vorbei ist.

Das 500DX wird hier getestet.

Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig - ich habe in die aktualisierte Liste mal eine Alternative gepackt. Da würden mich eure Meinungen zu interessieren. Ich möchte halt ein Board mit WiFi haben, auch wenn ich im Normalfall LAN nutze.
Und vielleicht hat jemand noch eine Alternative zu den RAMs. Die 50,00 Euro mehr für die Ballistix würden mich etwas schmerzen, liegt aber auch daran, dass ich nicht weiss wo der Vorteil bei denen liegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221667f7fc68e672962ec2712f3ea93b98a37161cd542

Dein ursprüngliches Aorus Pro AC hat auch Wlan dabei.
Das X570 Tomahawk ist ebenfalls ein gutes Board falsch machst du mit keinem der beiden etwas.

deshnew schrieb:
Und vielleicht hat jemand noch eine Alternative zu den RAMs. Die 50,00 Euro mehr für die Ballistix würden mich etwas schmerzen, liegt aber auch daran, dass ich nicht weiss wo der Vorteil bei denen liegt.
Vorteil der Crucials ist zum einen, das sie ohne Zicken auf Ryzen laufen, günstiger Hynix Speicher macht hier gerne mal Probleme und das man auf Wunsch auch noch ordentlich OC Potenzial hat.
Wenn man auf OC verzichten kann, könnte man evtl. auch die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 nehmen.
Wenn sich nichts geändert hat haben die wohl Samsung C-Dies drauf, für OC nicht geeignet aber XMP soll problemlos laufen

Ich habe letzte Woche eine sehr vergleichbare Konfig wie du gebaut mit einem B550 Tomahawk und die RipJaws 3200 laufen auf XMP ohne Probleme. Würde auch schauen, dass du Gehäuse und Graka im Mindstar bekommst, sind top Preise

nvm

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für eure Hilfe bedanken! Ich habe den PC mit folgenden Komponenten vom Mad-Gaming Shop zusammen bauen lassen:

https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/139/sCategory/23

Zwischen Bestellung und Erhalt lagen gerade mal 5(!) Tage inkl. Wochenende. Der Rechner kam sicher verpackt bei mir an und läuft sauber und ohne Mucken. Zu hören ist er so gut wie gar nicht, alles ist top eingerichtet.
Einziges Problem ist, dass der PC zu schade ist um unter dem Schreibtisch zu verschwinden und ich ein Platzproblem habe... ;-)
Ich kann den Mad-Gaming Shop also nur jedem empfehlen, man merkt dass hier Wert darauf gelegt wird ordentliche und auch durchdachte Arbeit abzuliefern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Markchen und madzzzn
5 Tage ist aber keine Leistung....bei Mindfactory hast du (wenn alle Einzelkomponenten auf Lager sind) meist schon am nächsten Tag deine Hardware. Nichtsdestotrotz wenn du damit zufrieden bist ist es ja in Ordnung!
Viel Spass mit deinem Rechner!

@HessenAyatollah: Wenn Mindfactory es schaffen sollte, mir einen fertig zusammen gebauten, auf Herz und Nieren getesteten Rechner inkl. 24Std-Stresstest an einem Tag zukommen zu lassen, fresse ich einen Besen... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Oh Sorry, wußte nicht das du ihn dir hast bauen lassen, dachte es wäre ein Fertig-System!
Na da sind 5 Tage gut!

Vor allem wenn das Wochenende dazwischen ist.
Klasse.
Danke für die Rückmeldung

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, djducky und HessenAyatollah
Zurück
Oben