Gaming PC bis ca. 1800€

Pudel2014

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • NFS Unbound, Diablo IV, GTA5, Ark Survival Evolved, Escape from Tarkov, Dying Light 2, Dead Island 2, Dead Space Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan besitze ich zwei WQHD Monitore (ASUS ROG Swift PG278QE), dabei würde ich jetzt und in naher Zukunft auch bleiben wollen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mit 60 FPS wäre ich völlig zufrieden, mehr wären jedoch besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, weder noch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte leise sein, auf Overclocking oder RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert. Beim Case sollten vorne Sound Aus- und Eingänge sowie USB Ports verfügbar sein. Mein neues Setup sollte im besten Fall für die nächsten ~5 Jahre herhalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sollen zwei ASUS ROG Swift PG278QE genutzt werden. Die unterstüzen G-Sync und habe eine Bildwiederholfrequenz von 165Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Geplant ist ein Budget von maximal 1800€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Der Kauf des PCs soll in den nächsten 1-3 Monaten erfolgen. Ich würde gerne die Preissituation nach Weihnachten/Silvester abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, den jetzigen PC habe ich 2016 ebenfalls selber zusammen gebaut.

Ich habe mir den Leitfaden angeschaut und den Vorschlag für einen Gaming PC von 1500€ als Basis genommen.

Hier ist meine jetzige Auswahl

Mich beschäftigen momentan zwei Fragen.

  • 1. Frage Gehäuse
    • Momentan habe ich das Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower und bin mit diesem auch sehr zufrieden, weshalb ich bei meiner Auswahl das Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt gewählt habe. Jetzt habe ich gelesen, dass die schallgedämmten Gehäuse keinen guten Airflow haben, was wiederum zur erhöhten Temperatur und höheren Lüfterdrehzahlen führt, was wiederum zu einer höheren Lautstärke führen kann. Würde das Define 7 mit meinen Komponenten passen oder sollte ich lieber ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow wählen

  • 2. Frage Grafikkarte
    • Aktuell habe ich eine GTX1070. Mit dieser war ich auch immer zufrieden. Die aktuellen Preise der 3000er oder 4000er Serie sind jedoch so hoch, dass diese für mich beim Preis/Leistungsverhältniss nicht in Frage kommen. Durch Testberichte etc. bin ich auf die RX6800 gekommen. Hier wäre die Frage ob es Sinnvoll wäre vielleicht doch eine RX6800XT einzusetzen bezogen auf Leistung und langfristige Nutzung.
    • Da meine Monitore G-Sync unterstüzen, wäre hier vielleicht doch die Überlegung auf eine Nvidia Grafikkarte zu setzen. Vergleichbar zur RX6800 wäre die 3080 10GB oder 3080 12GB letztere würde aber völlig den preislichen Rahmen sprengen. Bei der 3080 10GB habe ich bedenken, diese in den nächsten Jahre nochmal austauschen zu müssen durch die "nur" 10GB Speicher. Die 3070 würde ich nicht in betracht ziehen. Könnte man G-Sync gegebenfalls vernachlässigen?
Vielen Dank fürs lesen und Feedback :-)

Beste Grüße,
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Moin,

Pudel2014 schrieb:
Der Kauf des PCs soll in den nächsten 1-3 Monaten erfolgen.
Beratungen weit in die Zukunft sind immer so eine Sache, am besten 2-4 Wochen vor dem geplanten Kauf kommen.

Pudel2014 schrieb:
Pudel2014 schrieb:
Du hast ja bereits ein AM4 System, dein MB kann mit aktuellem BIOS einen 5800X3D aufnehmen, sprich es würde schon ausreichen einmal das BIOS zu aktualisieren und nur eine neue CPU zu kaufen.

Weiterhin könntest du nochmal 16GB Ram dazukaufen um auf 32GB zu kommen.

Pudel2014 schrieb:
Momentan habe ich das Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower und bin mit diesem auch sehr zufrieden, weshalb ich bei meiner Auswahl das Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt gewählt habe. Jetzt habe ich gelesen, dass die schallgedämmten Gehäuse keinen guten Airflow haben, was wiederum zur erhöhten Temperatur und höheren Lüfterdrehzahlen führt, was wiederum zu einer höheren Lautstärke führen kann. Würde das Define 7 mit meinen Komponenten passen oder sollte ich lieber ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow wählen
Ideal ist es nicht, mit offener Tür aber auch kein großes Problem.
Wenn bisher nur die Standard Lüfterbestückung vorhanden ist würde ich noch einen 140mm für vorne und einen 140mm für hinten oben im Deckel zukaufen.

Der Fuma 2 ist aktuell mit fast 80€ zu teuer was für ein CPU-Kühler ist denn aktuell vorhanden?
Wenn etwas neues her muss würde ich den DeepCool AS500 in den Raum werfen.

NT reichen für die 6800 auch 650W locker z.B. Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 oder MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4.
Wenn es eine 6800XT werden soll z.B. Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4 oder ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.

SSD möglichst günstig Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Zur GPU wie wichtig dir GSync ist musst du am Ende selbst entscheiden, die 6800 bewegt sich abseits von RT zwischen der 3070 und 3080, die 6800XT im Bereich der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Würde das auch genauso machen.

1. Bios aktualisieren und 5800x3d kaufen (quasi die schnellste Spiele-CPU bei sehr geringem Verbrauch)
2. 16GB RAM dazukaufen, der 5800x3d profitiert auch nicht von schnellerem RAM, da er viel Cache selbst hat
3. Gehäuse, Mainboard usw. alles behalten
4. Viel mehr Budget für die Grafikkarte und dann brauchst du nur noch ein neues Netzteil

5800x3d - 350€
Netzteil - ~100-130€
Nvidia Grafikkarte, eventuell die 4070ti mit 12GB im Januar kaufen ~ 1000€

Wäre glaube ich für deine Monitore (Gsync) und deine Auflösung ein Spiele-PC für die nächsten 5-6 Jahre ohne Probleme. Zusätzlich hast du auch Dinge wie DLSS3. Auch Raytracing ist dann ohne Probleme drin. Die 12GB reichen ebenfalls lange, wenn man kein 4k spielen möchte.

PS: Die neuen Grafikkarten sind auch so effizient, dass man nicht unbedingt den besten Airflow haben muss. Deine alte braucht 150 Watt. Die 4070ti wird wohl meistens mit 200-230 Watt in Games laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

danke für die Antworten :-)

Mork-von-Ork schrieb:
Ideal ist es nicht, mit offener Tür aber auch kein großes Problem.
Wenn bisher nur die Standard Lüfterbestückung vorhanden ist würde ich noch einen 140mm für vorne und einen 140mm für hinten oben im Deckel zukaufen.
Momentan habe ich die Tür immer geschlossen. Den Lüfter vorne und oben müsste ich dann noch einbauen.
Welche Gehäuse würden denn theoretisch noch in Frage kommen?


Mork-von-Ork schrieb:
Der Fuma 2 ist aktuell mit fast 80€ zu teuer was für ein CPU-Kühler ist denn aktuell vorhanden?
Wenn etwas neues her muss würde ich den DeepCool AS500 in den Raum werfen.
Das würde ich so übernehmen :-)

Mork-von-Ork schrieb:
Hierzu hätte ich noch eine Frage, spielt der Hersteller der SSD noch eine große Rolle? Ich hatte immer gedacht, dass Samsung oder WD die Big Player wäre und man von den anderen am besten die Finger lässt. Die technischen Daten der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB sehen schon deutschliche besser aus.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur GPU wie wichtig dir GSync ist musst du am Ende selbst entscheiden, die 6800 bewegt sich abseits von RT zwischen der 3070 und 3080, die 6800XT im Bereich der 3080.
Zum Thema GPU würde ich mir noch Gedanken machen, da der kauf noch ein bisschen in der Zukunft ist, könnte mann die GPU Preise ein bisschen im Auge behalten. ZUm Thema G-Sync müsste ich mich noch einmal gescheit informieren in wieweit man es überhaupt merkt wenn es weggelassen wird.
 
Pudel2014 schrieb:
Momentan habe ich die Tür immer geschlossen. Den Lüfter vorne und oben müsste ich dann noch einbauen.
Welche Gehäuse würden denn theoretisch noch in Frage kommen?
Wenn neu eher schlicht mit gutem Airflow z.B. ein Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für hinten.

Pudel2014 schrieb:
Hierzu hätte ich noch eine Frage, spielt der Hersteller der SSD noch eine große Rolle? Ich hatte immer gedacht, dass Samsung oder WD die Big Player wäre und man von den anderen am besten die Finger lässt. Die technischen Daten der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB sehen schon deutschliche besser aus.
Das war so noch nie richtig, allgemeiner Tipp nicht nur auf Hardware beschränkt, es gibt keine guten oder schlechten Marken, sondern gute und schlechte Produkte, je nach Marke kann die Verteilung natürlich variieren.
Im konkreten Fall sowohl Kingston, als auch WD als auch Samsung haben gute und weniger gute SSDs im Sortiment.

Noch der Hinweis, wenn du beim alten MB bleibst was ich dir ehrlicherweise empfehlen würde wenn du eh eine AM4 CPU kaufen möchtest, damit hättest du kein PCIe 4, die volle Geschwindigkeit der KC3000 kannst du damit nicht nutzen, das ist aber eher eine theoretische Frage, in der Praxis dürfte das keine Auswirkungen haben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn neu eher schlicht mit gutem Airflow z.B. ein Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für hinten.
Ich muss sagen, das Gehäuse gefällt mir richtig gut!

Mork-von-Ork schrieb:
Das war so noch nie richtig, allgemeiner Tipp nicht nur auf Hardware beschränkt, es gibt keine guten oder schlechten Marken, sondern gute und schlechte Produkte, je nach Marke kann die Verteilung natürlich variieren.
Im konkreten Fall sowohl Kingston, als auch WD als auch Samsung haben gute und weniger gute SSDs im Sortiment.
Das ist wirklich ein richtig guter Tipp. Die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB kann ich aber gut verbauen oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Noch der Hinweis, wenn du beim alten MB bleibst was ich dir ehrlicherweise empfehlen würde wenn du eh eine AM4 CPU kaufen möchtest, damit hättest du kein PCIe 4, die volle Geschwindigkeit der KC3000 kannst du damit nicht nutzen, das ist aber eher eine theoretische Frage, in der Praxis dürfte das keine Auswirkungen haben.
Ah okay, das ist gut zu wissen.

Wie sieht es mit DDR5 Ram aus, vor allem bezogen auf die nächsten 2-3 Jahre. Falls ich mich dafür später entscheiden würde, müsste ich das MB sowieso tauschen oder?
 
Pudel2014 schrieb:
Ja die KC3000 ist für den Preis eine gute SSD.

Pudel2014 schrieb:
Wie sieht es mit DDR5 Ram aus, vor allem bezogen auf die nächsten 2-3 Jahre. Falls ich mich dafür später entscheiden würde, müsste ich das MB sowieso tauschen oder?
Da brauchst du sowieso eine andere Plattform AM4 kann nur DDR4 für DDR5 brauchst du LGA1700 oder AM5.
Da du halt eine AM4 Plattform hast würde ich hier den Vorteil der Aufrüstbarkeit nutzen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da brauchst du sowieso eine andere Plattform AM4 kann nur DDR4 für DDR5 brauchst du LGA1700 oder AM5.
Da du halt eine AM4 Plattform hast würde ich hier den Vorteil der Aufrüstbarkeit nutzen.
Alles klar, dann weiß ich erstmal Bescheid.
Vielen Dank für deine Zeit und hilfreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Zurück
Oben