Jackery IFA Fireplace

Gaming-PC bis max. 650 Euro!

NiSTEN

Cadet 1st Year
Erstmal vorweg: Ja, ich habe die FAQ-Gamer-PC Zusammenstellungen gelesen bin aber dennoch nicht ganz schlüssig ob dies die Beste Variante für mich wäre da ich denke dass man dort mit ein wenig hin und her sogar noch mehr rausholen könnte, daher dieser Thread. Ich hoffe dass ich bei meinem ersten Post hier alles richtig gemacht habe. Sonst berichtigt mich bitte und schlachtet mich nicht gleich ;)

1. Preisspanne?
- am liebsten so günstig aber trotzdem so gut wie möglich (AMD/INTEL oder AMD/NVIDIA
ist mir Wurst!)
- maximal 600 - 650 Euro

2. Geplante Nutzungszeit?
- sollte für die nächsten 2-3 Jahre halten

3. Verwendungszweck?
- Spiele (die aktuellen und kommenden Kracher sollten spielbar sein!)
- Sonstige, normale, Anwendungen wie Internet, Bildbearbeitung & streamen beim
Spielen!!!!

3.1. Spiele
- Auflösung sollte so hoch wie möglich sein - ein neuer Monitor ist schon bestellt und
liegt NICHT im Budget mit drin!

4. Sonstiges
- Betriebssystem ist aus Studiengründen ebenfalls schon vorhanden und muss nicht
berücksichtigt werden

Das war es dann auch erstmal grob zu den Eckdaten.

Hinzu sollte ich vlt noch sagen dass ich weder Fanboy von AMD/Intel bin noch eher zu AMD oder nVidia tendiere was die Auswahl für mich auf jedenfall leichter machen sollte.

Relativ großen Wert lege ich auf das Preis/Leistungsverhältnis sehe aber auch kein Problem auch noch ~50 Euro mehr draufzulegen wenn es unbedingt von Nöten ist.

Ich freue mich auf eure Hilfestellungen und hoffentlich reges Treiben hier in meinem Thread

Mit freundlichsten, nächtlichen, Grüßen

NiSTEN :king:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deinen Post und deine Begrüßung.

Ja, die FAQ's verfolge ich nun seit mehr als einem 3/4 Jahr und bin auch mit Kollegen zu der Übereinstimmung gekommen dass dies alles sehr gute Zusammenstellungen sind.

Dennoch würde ich gerne ein paar Infos zu den Komponenten kennen da mir (als Laien) der Markt der Hardware mittlerweile einfach zu groß ist um vergangenes wieder aufleben zu lassen.

Fragen die ich mir z.B stelle sind:

Warum einen i5 einem AMD vorziehen oder umgekehrt?
Warum einen i5 einem i7 vorziehen oder umgekehrt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Klar ist: Ich hätte gerne einen zukunftssicheren Computer aber wer sagt was zukunftssicher ist? Benötige ich einen i7 wenn ich neben Spielen und Streamen sonst nicht viel mache? Lohnt sich die SSD wenn man als User sein Leben lang ohne ausgekommen ist?

Der Markt ist in meinen Augen mittlerweile so groß dass ich einfach nicht mehr durchblicke und einfach gerne etwas Hilfe hätte.

Ein i7 lohnt sich fürs Gaming nicht. Da merkst kaum nen Unterschied zum i5.

Warum Intel nen AMD vorziehen?? Ganz einfach... Intel ist in allen Bereichen von A bis Z schneller und das Spürbar!!! :)

Ich kam bisher auch ohne SSD aus. Wenn Du nur 650 Euro investieren willst/kannst lohnt sich das Geld nicht für eine SSD. Da lieber das Budget voll für die Hardware ausschöpfen da hast mehr davon, als das du dann ca. 80€ in eine SSD steckst und es dir dann an Gaming Power fehlt :)

dein titel lautet: "gaming-pc bis max. 650 euro!" deswegen dürfte hier kaum eine i7 zum tragen kommen.
die i5 ist schlicht leistungsfähiger(in den allermeisten anwendungen) als jede amd cpu.
eine ssd lohnt auf jeden fall für die syteminstallation. anwendungen starten dann (fast) ohne wartezeiten, da die zugriffszeiten wesentlich geringer sind als bei den sich noch bewegenden teilen einer hdd.

grüße

Deswegen gibts in der Zusammenstellung im 1. Post ja 2 Links, die zu den Performancevergleichen führen. Sich das mal zu gemüte führen, hätte die Fragen warum welcher Prozessor, bereits beantwortet. :)

Und zukunftssicher ist immer nur solange zukunftssicher, bis Software rauskommt, deren Anforderungen wiederdeutlich höher sind. Wann das genau ist wird dir die Glaskugel um die Ecke sagen können :D
Denke persönlich aber das der Launchtermin der neuen Konsolen da vielleicht nen Hinweis drauf geben kann wann es wieder nen grösseren Sprung geben "könnte". Vielleicht aber auch nicht.

Frei nach dem Motto: Wer weiss schon was morgen ist?

Wie Gorfindel schon sagte, Hardware Zusammenstellen die etwa dem entspricht was in der Zusammenstellung zu finden ist und du wirst erstmal für den Einsatzzweck das richtige haben. (muss ja nicht 1:1 die Zusammenstellung sein)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir mal die FAQ zu Herzen genommen und einige Bewertungen durchstöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
Gigabyte GA-H77-D3H
8GB Corsair Vengeance Black
2048MB Sapphire Radeon HD 6950 OC
530W Thermaltake Hamburg 80plus
1000GB Western Digital Caviar Blue
Hanjung Ares T1 schwarz

Somit komme ich auf etwas mehr als 600 Euro und liege im Soll. Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

Für die Grafikkarte habe ich mich entschieden da ich lieber ein paar Euros sparen aber dennoch eine gute Grafikleistung haben möchte. Aber da lasse ich mich von euch auch gern belehren. Das Gehäuse ist für mich mehr zweckmäßig als dass es edel ausschauen muss. Ein optisches Laufwerk besitze ich noch und eine SSD möchte ich mir im laufe der Zeit sicherlich auch noch zulegen.

Könnte man das ganze so stehen lassen und bestellen oder was sagt ihr?

paar euro drauf und die grafikkarte etwas zukunftssicherer und leistungsfähiger mit hd78xx.
sonst schaut es sehr gut aus.

grüße

edit: url -änderung weil 1gb vram nicht mehr zeitgemäß sind und ich ganz vergaß, daß es ja die hd7850 auch mit auf 1gb beschnittenem vram gibt.

Zuletzt bearbeitet: (url änderung)
Die von dir angesprochene HD 7850 hab ich mir auch schon angeschaut und muss echt sagen dass mich das schon reizen würde. Jedoch habe ich bei einer Grafikkarte gelesen dass der Käufer in dem gleichen System eine HD 6950 OC laufen hat und sich das von der Leistung her kaum unterscheiden soll.

Bin da etwas hin und hergerissen muss ich gestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du rundum gescheite/gute Hardware/Komponenten willst, wäre das z.B. so um einiges besser:

Intel Core i5 3450
ASRock B75 Pro3
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7850
500GB Seagate Barracuda
400W Cougar A Series A400
Xigmatek Asgard Pro

Bei Mindfactory = 642,79€ Versand über Midnightshopping kostenlos

Die CPU in Verbindung mit dem B75-Mainboard erfüllt hier genauso seinen Zweck und spart Geld. Die HDD auch kleiner wählen um was zu sparen, es kommt ja sowieso eine SSD nach. Das gewonnene Geld in eine in allen Belangen bessere HD 7850 stecken (Leistung/OC-Potenzial, Verbrauch, Bildqualität...), sowie ein solides Gehäuse mit Front USB 3.0. Beim RAM die Variante ohne die hohen Kühler nehmen, da sonst Probleme mit manchen CPU-Kühlern aufkommen können. Und natürlich ein gutes/effizientes Netzteil dazu. Kommt man dann auch recht genau an die ~ 650€!

Optional zum verbessern: Intel Core i5 3550 und/oder ASRock H77 Pro4/MVP und/oder 450W Cougar A450, ist aber alles nicht wirklich nötig. Am sinnvollsten wäre noch ein Arctic Cooling Freezer 13 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ chiller24
top auswahl! besser geht es kaum!

:schluck:

grüße

Nimm das von chiller24, ist das beste für das Geld

Gute Zusammenstellung Chiller.

Ich würde noch etwas mehr auf die Lautstärke achten, hier ist die Cougar A Serie angeblich nicht so gut.

=> Netzteil: Be Quiet E8 400W/450W oder E9 400W/450W die sind dank dem Silent Wings Lüfter einiges leiser =) http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768609_400W-be-quiet--Straight-Power-E9-80-.html

Die Grafikkarte ist überigens sehr gut, auch schön leise unten raus, wenn du mit MSI Afterburner nachhilfst.

CPU Kühler => mindestens einen Freezer 13 dazu, dann ist das Ganze recht leise.

Ich hatte bei einem I7 3770 das Problem dass der 60-65° warm wurde, und dies mit einem Ninja 3 (WLP wirklich dünn drauf, auch nicht zu dünn, richtig montiert und starker Anpressdruck). Ich habe das Teil sogar 3 Mal neu eingebaut, hat nix gebracht, die Lüfterdrehzahl war fast egal. Dies hängt wohl damit zusammen, dass die CPU selber kaum noch Oberfläche hat um die Wärme an den Heatspreader & CPU Kühler abzugeben.

Danke für eure zahlreichen Posts bisher Jungs, echt ganz große Klasse und vielen Dank dafür! :)

Bin mir noch nicht ganz so sicher und schwanke noch ob ich das B72 oder das H77 Pro nehmen soll, danke für den Denkanstoß Chiller!

Aber zu einer kleineren HDD möchte ich, trotz geplanter SSD, nicht unbedingt wechseln und zahle dann auch gerne etwas mehr für mein neue "Kiste".

Bei dem Case hab ich mich für ein anderes entschieden und poste das gleich im Anschluss auch noch unter das ganze hier. So viel vorweg: Front USB 3.0 benötige ich nicht, dafür reichen mir die rückwärtigen Anschlussmöglichkeiten.

In Sachen Netzteil werde ich wohl auf den Zug von Luki1992 aufspringen und mich für das von ihm gepostete Be quiet! entscheiden. Danke auch hierfür :)

Das einzige was mich noch wirklich quält ist die Grafikkarte - nein, nicht unbedingt die Grafikkarte, eher der Hersteller. Was sagt ihr da? Soll ich da lieber zur MSI Twin Frozr/OC Reihe greifen oder doch zur von Chiller geposteten Sapphire greifen (hier würde ich aber lieber die paar Kröten mehr zahlen und ebenfalls die OC Variante nehmen. Im Test hier auf CB habe ich aber auch gelesen dass die PowerColor HD 7850 nicht verkehrt sein soll - ihr seht: ich stecke in einer Zwickmühle. Ebenfalls weiß ich nicht ob Lite, Full, Retail oder wasweißichnichnochalles nehmen soll :P

Helft mir noch 1-2 mal auf dem Weg zur Bestellung bitte, ich wäre euch sehr dankbar.

nächtliche Grüße
NiSTEN :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben