Gaming PC bis maximal 650€

Kershin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, nach 2 zwei mehr oder weniger verzweifelnden Wochen und einigen Stunden in diversen Foren, Testberichten etc. wende ich mich mal vertrauensvoll an euch :D

In gut einer Woche steht der Neukauf de PC´s bevor und ich hänge immernoch in der Luft. :freak:

1. Maximales Budget?
eigentlich 650€
äußerstes Maximum 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre (Einzelteile eventuelle schon früher)
- kein OC

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office

3.1. Gaming
- 1600x900
- hohe (nicht höchste :) ) Qualität
- aktuelle Spiele (sind atm viele )
- und WoW für die Frau ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nichts wirklich brauchbar, noch nichtmal das Gehäuse

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Windows 7 muss rein
- Gehäuse muss auch sein
- DVD-RW auch noch

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber
- und kaufe nächste Woche

So die "Grundkonfiguration" sähe so aus: Verbesserungen gerne gesehen

Board: ASRock H61iCafe Intel H61
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
HDD: 250GB Western Digital Caviar Blue
PSU: 450W Cougar A450 80+
Case: Sharkoon Vaya Midi Tower
Caselüfter: 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream
DVD-RW: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

Preis bis hier hin 340€

Nun bleibt die Frage die mir mehr oder weniger keine Ruhe lässt.
Es gäbe 2 Kombinationen die mir in den Sinn kamen:

Intel Core i5 2400
plus
1024MB XFX Radeon HD 6870 XXX

oder aber diese Kombination:

Intel Core i3 2120
plus
1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores

Welche ist lohnender, gibt es eine bessere Kombo als diese Beiden, wo kann ich noch Geld sparen, welches anderswo besser aufgehoben ist. Fragen über Fragen

Jede Hilfe ist willkommen, jede Kritik ist erwünscht :cool_alt:

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
Kershin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes Case nehmen, Sharkoon steht nicht unbedingt für gute Qualität, erst recht nicht bei dem Preis.
http://geizhals.at/eu/671505
Die Lüfter brauchst du nur, wenn dir Lautstärke wichtig ist, wobei man zu dem Preis schon Enermax T.B. Silence bekommt.
Zu den Konfigurationen. Nummer 2 hat eine laute Graka. Ich würde eins nehmen, evlt. auch mit dem i3 2120 (im Moment bringt er dir keinen Nachteil, aber vlt nach einem Upgrade in 2 bis 3 Jahren mal). Ansonsten wäre noch die HD7850 eine Möglichkeit.
http://geizhals.at/eu/745494

derChemnitzer schrieb:

So würde ichs auch machen, kostet bei Mindfactory 12€ mehr.
Sparen kannst noch am NT, http://geizhals.at/de/543127
Das kostet dann wieder 6€ weniger.
Und hier nochmal 3€ weniger mit den DVD Brenner: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738472/pid/geizhals

Ansonsten kannst auch so nehmen, das Case geht klar. Weil ich glaube das du echt Low Budget fahren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt es denn bei der 1600x900 Auflösung? Falls ja, benötigst du dafür keine besonders potente Grafikkarte. Da würde auch eine Radeon HD 6870 (mehr als) ausreichen. Sobald du aber irgendwann den Monitor zu einem FullHD Modell aufrüstest, wäre mehr Grafikpower sehr willkommen.

Auf der anderen Seite solltest du deshalb bedenken, dass Quad-Cores für heutige Spiele noch kaum merkbare Vorteile bringen - im Schnitt jedenfalls, denn Ausnahmen gibt es immer. Von einer höheren Grafik-Rohleistung würdest du also theoretisch bedeutend mehr profitieren als von einem Prozessor mit doppelt sovielen Kernen. Eine GTX 560 Ti 448 ist in etwa auf der Höhe einer Radeon 6970 einzuordnen und damit mindestens 20 Prozent schneller.

Meiner Meinung nach wärst du besser dran, wenn du auf die neueste Generation der Boards setzt. Also B75, H77 oder Z75. Das bringt ein paar Vorteile mit sich - integrierte USB 3.0 Unterstützung zum Beispiel - und ist in der Regel nur ein paar Euro teurer.

Für welchen Prozessor du dich schließlich entscheidest, halte ich nicht gerade für eine kritische Frage. Egal ob Dual-Core oder Quad-Core, egal ob Sandy oder Ivy Bridge, bei Intel kannst du für deinen Anwendungszweck nicht viel falsch machen. Der Preis muss eben passen. Daher wäre der nur um ein paar Euro teurere i5-3450 (atm 172,80) keine schlechte Wahl.

Also in den nächsten Jahren ist keine Aufrüstung auf FullHD Monitor abzusehen. Aber es kann schnell passieren, da hier im Haushalt im letzten Jahr 2 Monitore die Grätsche gemacht haben. Aber ich denke eher nicht, dass sich da spätestens in 2 Jahren was tun wird.

Sorry für OT, aber das finde ich zu lustig! :)

Kershin schrieb:
in den nächsten Jahren ist keine Aufrüstung auf FullHD Monitor abzusehen.

Kershin schrieb:
Aber es kann schnell passieren

Kershin schrieb:
Aber ich denke eher nicht, dass sich da spätestens in 2 Jahren was tun wird.

Edit:

Wenn es das Portemonaie zulässt, kann ich dir den i5-3450 wärmstens empfehlen, mein System siehst du weiter unten. Ich bin mehr als zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so im in der Nachbetrachtung liest es sich wirklich irgendwie komisch :D

Nach nun ein paar Diskussionsrunden haben wir uns also auch auf ein Setup geeinigt.
Von daher schonmal danke für die nette Hilfe an euch :)

Es soll also dieser hier werden:

Board: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3450
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
PGU: Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
HDD: 250GB Western Digital Caviar Blue
PSU: 400W Cougar A400 80+
Case: Sharkoon Vaya Midi Tower
DVD-RW: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

Damit haben wir unser Budget zwar doch bis zum Anschlag ausgereizt, werden aber auch ein paar Jahre Ruhe haben :D

Danke nochmals und einen schönen Abend,
Kershin

Die CPU kann man auch ein wenig übertakten bis 3.9 GHz, ich bin mir nur nicht sicher, ob es mit einem H-Board funktioniert?! Mit meinem Z-75 Pro3 geht es. Wenn es für dich jedoch unwichtig ist, bist du mit deinem Board sicherlich gut bedient :)

Graka ist jetzt nicht unbedingt empfehlenswert. Entweder die HD6870 oder die HD7850.
Zum Case habe ich ja schon was gesagt, aber wenn du willst...

Sooo nach nochmal 2 Stunden Diskussion mit der Frau :cool_alt: haben wir das PC Problem endlich lösen können. Wir mussten zwar das Budget ein wenig umschichten aber ich das sollte es wert sein.

Ich denke mir damit sind wir in Zukunft gut aufgestellt und haben unseren Wunsch PC gefunden.

CPU: Intel Core i5-3450
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Ram: TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC
HDD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
PSU: Cougar A400 400W ATX 2.3
DVD: Samsung SH-222BB, SATA
Case: BitFenix Merc Beta

Endpreis: 693€ bei Mindfactory

Grüße,
Kershin

Zurück