Gaming PC bis zu 1300€

CaitSith

Banned
Ich wollte mir demnächst mal einen neuen PC zulegen. Primär dient dieser eigentlich nur fürs Gaming. Ich habe momentan 2 1080/60Hz Monitore, würde eventuell diese im Laufe des Jahres mit 144 Hz Monitoren auswechseln (Wenn das Geld wieder drin ist).

Das Budget sollte schon nicht 1300€ überschreiten.

Es ist sicherlich auch hilfreich zu erwähnen, dass ich so gut wie GAR keine Ahnung von Hardware jeglicher Art habe. Habe daher auch noch mal die ein oder andere Frage.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150

Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10

Gehäuse: NZXT SOURCE 340 Midi-Tower - mit Sichtfenster

GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB

Netzteil: Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco

Habe mir hiermit noch ein wenig Platz nach oben gelassen.

Ich würde den Xeon nehmen, da einige meiner Freunde mir sagte, dieser sei besser als die meisten i5 CPUs, können jedoch nicht mit i7 mit halten. Und so wie ich das sehe, scheinen i7 auch nicht wirklich notwendig zu sein, wenn es einem eigentlich nur um Games geht. Ist diese Aussage generell so richtig? Will mir zu Absicherung lieber noch ein paar Meinung einholen.

Bei der GPU bin ich mir eher unsicher. Zum einen weiß ich nicht ob diese 8GB wirklich hilfreich sind, wenn ich diese so gut wie nie völlig verwende (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Zum anderen scheinen die AMD karten im Vergleich zu den NVidea karten schon recht starke Stromfresser zu sein (korrigiert mich hier auch).

Wäre es eventuell sinnvoller an einigen Ecken zu sparren und sich die GTX 980 zu schnappen?

Zu guter letzt, etwas eher Sekundäres. Was ist so die generelle Meinung zu Soundkarten? Habe mir überlegt eine zu holen, wüsste da aber so gut wie gar nicht, nach was ich im Grunde schauen müsste.

Soundkarte rentiert sich meines Erachtens eigentlich nur bei sehr hochwertigen Lautsprechern bzw. professionellen Audioproduktionen. Bei einem reinen Gaming-PC kannst du dir damit ein paar Euro sparen :)

Hallo,

das Board würde ich gegen das Asus B85 Pro Gamer tauschen und den Cashback nutzen:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Der Rest sieht sehr gut aus, den RAM kannst du ruhig nehmen, aber auch dieser würde reichen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Der Xeon ist eine gute Wahl, da du so einen i7 4770 nur ohne iGPU bekommst. Also deine Freunde haben teilweise recht aber wie schon gesagt bekommst du auch wirklich einen i7.

Die GPU ist ebenso eine gute Wahl, sicher verbrauchen die AMD Karten etwas mehr aber die Graka läuft ja auch nicht 24 Stunden unter Volllast.
Außerdem bekommst du keine Mogelpackung wie bei der 970er und besser 8 GB VRam haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. :)

Die 980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, da würde ich eher zur AMD Fruy greifen.

Ich zB. könnte auf eine dezidierte Soundkarte nicht verzichten, aber um diese zu nutzen sollten auch hochwertige Wiedergabegeräte vorhanden sein. Für ein 50 € Headset braucht man keine Soundkarte.
Nebenbei hat das empfohlene Board den besten Onboardsoundchip den du bekommen kannst, würde ich zuerst einmal testen ob du damit zufrieden bist und wenn nicht ist eine Soundkarte schnell eingebaut.

Danke für alle die Infos. Ich denke ich werde das Asus B85 Pro Gamer auch nehmen.

PCTüftler schrieb:
Die 980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, da würde ich eher zur AMD Fruy greifen.

An die Fury habe ich auch schon gedacht, aber die kostet schon leider ein ganzes ende mehr.

Der Plan war es eigentlich mir bei Hardwareversand die Komponenten auszusuchen und auch von denen zusammenbauen zu lassen. Laut deren Seite scheint es so, dass ein Xeon sich nicht mit einem Asus B85 Pro Gamer kombinieren lässt. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu bescheuert.

Atelco, der Mutterkonzern von Hardwareversand war insolvent, wird aber, genau so wie HWV weitergeführt. Wie es denen momentan finanziell geht, kann ich nicht sagen.
Wenn du bei HWV kaufst, würde ich per Nachname kaufen und dir bewusst sein, dass es schwierig sein könnte, eventuelle Garantieansprüche geltend zu machen, sollte es der Shop doch nicht schaffen, wieder auf die Beine zu kommen.

Laut deren Seite scheint es so, dass ein Xeon sich nicht mit einem Asus B85 Pro Gamer kombinieren lässt.
Nicht den Konfigurator verwenden; suche die Teile bei GH und lege sie einzeln bei HWV in den Warenkorb.

JollyRoger2408 schrieb:
Atelco, der Mutterkonzern von Hardwareversand war insolvent, wird aber, genau so wie HWV weitergeführt. Wie es denen momentan finanziell geht, kann ich nicht sagen.
Wenn du bei HWV kaufst, würde ich per Nachname kaufen und dir bewusst sein, dass es schwierig sein könnte, eventuelle Garantieansprüche geltend zu machen, sollte es der Shop doch nicht schaffen, wieder auf die Beine zu kommen.

Nicht den Konfigurator verwenden; suche die Teile bei GH und lege sie einzeln bei HWV in den Warenkorb.

Ok danke für die Info. Das war mir noch nicht bekannt. Eventuell muss ich mir das Zusammenbauen, dann wohl doch selber aneignen. Oder gibt es ähnliche, "stabilere" Seiten, die man empfehlen könnte?

Ich empfehle den Rechner selbst zusammenzubauen, das ist wirklich keine Kunst, es gibt genug Anleitungen und Videos dazu, man bekommt Hilfe hier im Forum und man fühlt sich wahrscheinlich total stolz wenn man es selbst geschafft hat ;) Und solange man vor- und umsichtig ist kann man auch kaum was kaputt machen.

Zurück
Oben