Ich wollte mir demnächst mal einen neuen PC zulegen. Primär dient dieser eigentlich nur fürs Gaming. Ich habe momentan 2 1080/60Hz Monitore, würde eventuell diese im Laufe des Jahres mit 144 Hz Monitoren auswechseln (Wenn das Geld wieder drin ist).
Das Budget sollte schon nicht 1300€ überschreiten.
Es ist sicherlich auch hilfreich zu erwähnen, dass ich so gut wie GAR keine Ahnung von Hardware jeglicher Art habe. Habe daher auch noch mal die ein oder andere Frage.
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10
Gehäuse: NZXT SOURCE 340 Midi-Tower - mit Sichtfenster
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Netzteil: Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Habe mir hiermit noch ein wenig Platz nach oben gelassen.
Ich würde den Xeon nehmen, da einige meiner Freunde mir sagte, dieser sei besser als die meisten i5 CPUs, können jedoch nicht mit i7 mit halten. Und so wie ich das sehe, scheinen i7 auch nicht wirklich notwendig zu sein, wenn es einem eigentlich nur um Games geht. Ist diese Aussage generell so richtig? Will mir zu Absicherung lieber noch ein paar Meinung einholen.
Bei der GPU bin ich mir eher unsicher. Zum einen weiß ich nicht ob diese 8GB wirklich hilfreich sind, wenn ich diese so gut wie nie völlig verwende (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Zum anderen scheinen die AMD karten im Vergleich zu den NVidea karten schon recht starke Stromfresser zu sein (korrigiert mich hier auch).
Wäre es eventuell sinnvoller an einigen Ecken zu sparren und sich die GTX 980 zu schnappen?
Zu guter letzt, etwas eher Sekundäres. Was ist so die generelle Meinung zu Soundkarten? Habe mir überlegt eine zu holen, wüsste da aber so gut wie gar nicht, nach was ich im Grunde schauen müsste.
Das Budget sollte schon nicht 1300€ überschreiten.
Es ist sicherlich auch hilfreich zu erwähnen, dass ich so gut wie GAR keine Ahnung von Hardware jeglicher Art habe. Habe daher auch noch mal die ein oder andere Frage.
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10
Gehäuse: NZXT SOURCE 340 Midi-Tower - mit Sichtfenster
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Netzteil: Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Habe mir hiermit noch ein wenig Platz nach oben gelassen.
Ich würde den Xeon nehmen, da einige meiner Freunde mir sagte, dieser sei besser als die meisten i5 CPUs, können jedoch nicht mit i7 mit halten. Und so wie ich das sehe, scheinen i7 auch nicht wirklich notwendig zu sein, wenn es einem eigentlich nur um Games geht. Ist diese Aussage generell so richtig? Will mir zu Absicherung lieber noch ein paar Meinung einholen.
Bei der GPU bin ich mir eher unsicher. Zum einen weiß ich nicht ob diese 8GB wirklich hilfreich sind, wenn ich diese so gut wie nie völlig verwende (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Zum anderen scheinen die AMD karten im Vergleich zu den NVidea karten schon recht starke Stromfresser zu sein (korrigiert mich hier auch).
Wäre es eventuell sinnvoller an einigen Ecken zu sparren und sich die GTX 980 zu schnappen?
Zu guter letzt, etwas eher Sekundäres. Was ist so die generelle Meinung zu Soundkarten? Habe mir überlegt eine zu holen, wüsste da aber so gut wie gar nicht, nach was ich im Grunde schauen müsste.