Gaming PC - Bitte um Meinung/Anregungen zur Konfiguration

Eine Sache noch: seid ihr sicher, dass die wattzahl des netzteils ausreicht? Könntet ihr auch eins mit 700 empfehlen, das passen würde?
 
sven1606 schrieb:
seid ihr sicher, dass die wattzahl des netzteils ausreicht? Könntet ihr auch eins mit 700 empfehlen,

es werden keine 700w benötigt. ein 550W NT reicht völlig zu!
 
sven1606 schrieb:
Eine Sache noch: seid ihr sicher, dass die wattzahl des netzteils ausreicht? Könntet ihr auch eins mit 700 empfehlen, das passen würde?
Mit 700 Watt kannst du ein i7 mit SLI System betreiben...der meiste Stromfresser ist die Grafikkarte. Der typische PC ohne Grafikkarte verbraucht (als Anhaltspunkt) maximal 150 Watt (Last).
 
Ok, weil ich gelesen habe, dass die graka allein schon 375W braucht und das Netzteil ja nur 550W hat, deshalb habe ich mich gewundert
 
gegen frage, hast du vor cpu u. gpu bis an die grenzen zu übertakten?

dann könnte man über 650w nachdenken. sonst 550w.


ich hatte eine 290x die übertaktet wurde von mir. da wollte die karte ~310w. meine 980ti will mit max übertaktung ~325w. dazu hab ich ein 4790k. alles mit einem 550w NT. so wie viele andere hier im forum auch.
 
Noch habe ich vom übertakten nicht viel Ahnung, kann aber sein, dass es irgendwann mal dazu kommen wird.

Zur Frage von The_Jensie: Ich plane die onboard Soundkarte des Mainboards zu verwenden, da ich im Moment nur kleine Boxen an den PC anschließen werde und mir der Sound im Verhältnis zu FPS und langer Verwendbarkeit des PCs eher unwichtig ist.

Dass die Angabe für den Gesamtrechner ist, würde mich wundern, da ich die Zahl aus dem Datenblatt der Graka stammt: http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
 
der Sound im Verhältnis zu FPS und langer Verwendbarkeit des PCs eher unwichtig ist.
Du unterschätzt den Ton enorm.


Um michmal selbst zu zitieren:

Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Du verabredest dich mit Kumpels für den neuesten 3D Blockbuster im Multiplexkino deiner Stadt, hast lange auf die Veröffentlichung des Films gewarte. Ihr deckt euch mit Popcorn ein, nehmt in den super bequemen Kinosessel platz, staunt über die gigantische Leinwand vor euch und könnt es kaum erwarten.
Plötzlich startet der Film, das Bild ist beeindruckend scharf, flüssig und jedes Detail zu erkennen.

Doch beim Ton hat das Kino leider gespart und in einen 2000 Plätze Saal zwei 20€ Küchenradios vom MediaMarkt um die Ecke gestellt. Ihr versteht kaum etwas, Details des Tons sind nicht zu erkennen.

Das wäre schon ziemlich scheisse, oder?


Es ist aber genau das was du gerade bei deinem Spielerechner machst. Beste Grafik, jedes feinste Detail herausarbeiten, aber miserablen, nicht zur Qualität des Rechners passenden Sound.


Ist dir eigentlich klar wie lange gute Kopfhörer und Lautsprecher halten? Nein?

20-30 Jahre können das sein. In der Zeit ist dein Rechner schon mehrere Mal gegen moderne Ware getauscht. Gute Audiohardware ist das langlebigste was du Produkt und Branchenübergreifend im Leben kaufen kannst. Das begleitet dich ewig.

Außerdem bringt dir guter Ton in Multiplayerspielen einen enormen Spielvorteil, du hörst mehr und viel eher wo etwas passiert. Vor allem bei Counterstrike ist das quasi wie legales cheaten. Die Immersion ist viel, viel besser, wenn der Ton zum Bild passt.

Also denk mal drüber nach, ob du dich weiter mit minderwertiger Qualität beschallen willst!
 
Sagt auch keiner. Aber man beschneidet sich extrem um einen Großteil der Atmosphäre und des Spielerlebens, wenn man sich mit Billigzeug zufrieden gibt.
 
sven1606 schrieb:
Dass die Angabe für den Gesamtrechner ist, würde mich wundern, da ich die Zahl aus dem Datenblatt der Graka stammt: http://www.mindfactory.de/product_in...-_1012937.html
im cb test waren es beim spielen knapp 400w für das komplette system mit sapphire r9 390, i7 4770k (übertaktet auf 4,4ghz), asus z87-deluxe und 16gb ram.
die ct erreichte etwas über 300w im furmark und knapp 400w peak, ebenfalls mit der sapphire r9 390, i7-3770k, asus p8z77-v pro und 8 gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon eine sapphire r9 390 nitro an einem straight power 400w im betrieb gesehen. auch wenn ich das selbst so nicht kombinieren würde, läuft das system laut seinem besitzer seit monaten problemlos.
abgesehen davon kannst du dich natürlich gerne an computerbase und die ct wenden und denen erklären, dass ihre messgeräte nicht richtig funktionieren.
 
Naja, ob das jetzt 300 oder 400 Watt braucht ist ja egal, es zeigt, dass das 550 Teil ausreicht.

Und das mit dem Ton ist schließlich Geschmacksache. Ich weiß, dass der deluxe Ton im Moment nicht in mein Budget passt und damit ist die Sache gegessen.

Den Helfern nochmal vielen dank für ihre mühen und die vielen hilfreichen Posts
 
richtig, die 550w reichen völlig zu, selbst für übertakten.
 
Und das mit dem Ton ist schließlich Geschmacksache. Ich weiß, dass der deluxe Ton im Moment nicht in mein Budget passt und damit ist die Sache gegessen.
Dann kauf dir wenigstens mal einen Superlux HD 681b! ;)
 
Zurück
Oben