Gaming PC - Bitte um Meinung/Anregungen zur Konfiguration

sven1606

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

nachdem ich im Studium über Jahre an einem Notebook gearbeitet und gespielt habe, wollte ich mir nun wieder einen Tower gönnen.

Meine Budget liegt bei ungefähr 1000-1200€. Mehr als 1300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Den PC wollte ich möglichst lange, gerne aber 5 Jahre verwenden, zur Not können irgendwann auch Einzelteile nachgerüstet werden.

Den PC möchte ich in erster Linie für Spiele verwenden. Darunter fällen für mich zum Beispiel Blizzard Spiele (WoW, Starcraft II, Diablo III), aber auch Witcher III, Might and Magic 7, Borderlands II, usw. Diese sollten zu Anfang flüssig mit hoher Auflösung laufen, in ein paar Jahren habe ich mit weniger aber auch kein Problem. Ab und zu wollte ich den PC auch für Büroarbeiten und Filme verwenden.

Ich habe mir auf one.de folgenden build zusammengestellt und möchte Euch um Eure Meinung dazu bitten:

Gehäuse: Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower USB3.0 schwarz (ATX)
Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x 3.50GHz 95W
Kühler: Cooler Master Hyper 103
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
Grafikkarte PCI-E: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, 2x DVI, HDMI, DP
Mainboard : Gigabyte GA-Z170-HD3 (Chipsatz: Z170/ATX)
1. Festplatte: 240GB SATA III PNY CS1311 SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
Netzteil: 550 Watt Corsair VS550 80+
Modem/ISDN/WLAN: WLAN Karte 300MBit PCIe

Preis: 1205€

Vielen Dank für Eure Hilfe!
S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Motherboard lieber das ASUS Z170 Pro Gaming - das hat einen besseren Soundchip.

Bei der SSD würde ich die Crucial MX200 empfehlen und beim CPU-Kühler den EKL Alpenföhn Brocken ECO, der in Dein Gehäuse passen sollte. Der Cooler Master wirkt doch mit dem 92 mm-Lüfter etwas fitzelig. Spätestens wenn Du übertaktest, wirst Du mit dem Teil nicht so weit kommen.
 
wenn du übertakten willst, dann muss auf jedenfall ein besserer cpu kühler her.

keine 970 mehr kaufen.
netzteil, super flower leadex gold, BQ E10,
andere ssd, samsung 850evo, crusial

willst du dir das gehäuse wirklich antun? da kannst nur cpu kühler nehmen bis 158mm. was eigentlich zu wenig spielraum bietet.
 
1. welcher hersteller produziert denn noch netzteile selbst, die dann auf dem endkundenmarkt verkauft werden?
mir fallen da auf die schnelle gerade nur fsp, seasonic und super flower ein. ich wüsste auch nicht, wo das problem daran sein sollte, das die ihre netzteile nicht selbst fertigen? bequiet, evga und cooler master fertigen ihre netzteile auch nicht selbst, da hat sich aber irgendwie noch nie jemand dran gestört.

2. du würdest also generell davon abraten irgend ein netzteil von corsair zu kaufen, weil bei einem modell die spannungen nicht so gut sind?

3. was willst du uns damit sagen? das man corsair netzteile auch aufschrauben kann?
 
evga lässt von super flower fertigen :)
 
Danke für das viele Feedback, ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich habe mir Eure Vorschläge zu Alternativen durchgesehen und nachrecherchiert, aber - bitte nehmt mir das nicht übel - ich traue mir das komplett freie zusammenschrauben und zusammenstellen der Teile einfach nicht zu, weil ich nie beurteilen kann, was bei welchem Einzelteil wichtig ist, was mit was kompatibel ist und worauf ich noch so achten muss. So habe ich zum Beispiel festgestellt, dass Z97 Mainboard kein DDR4 unterstützt und ich könnte auch nicht entscheiden, ob die von Nightfly09 vorgeschlagenen Festplatten mit dem jeweils anderen build kompatibel sind. Ich habe einfach zu viel Angst davor, dass die Kiste aus unerfindlichen Gründen hinterher nicht läuft oder ich irgendwas kaputt machen kann und so viel Geld in den Sand setze.

Deshalb hier noch einmal der überarbeitete build mit Bitte um Eure Meinung:

Gehäuse: Enermax iVektor.Q Midi-Tower (ATX) mit Seitenfenster schwarz [das bietet dem Lüfter etwas mehr Platz]
Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x 3.50GHz 95W [der erschien mir noch etwas Leistungsstärker als der vorgeschlagene 5675C]
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
Grafikkarte PCI-E: 8192MB AMD Radeon R9 390 2x DVI / HDMI / DP
Mainboard: ASRock Z170 Pro4S (Chipsatz: Z170/ATX) [handelt es sich hierbei um das Mainboard, dass Nightfly09 meinte?]
1. Festplatte: 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze [das war das nächst "bessere/teurere" - ist das ausreichend?]
Modem/ISDN/WLAN: WLAN Karte 300MBit PCIe [der Router steht zu weit weg und ich möchte keine Kabel quer durchs Haus legen]

Danke nochmal
 
hab mir vor kurzem auch nen neuen Rechner gekauft und hatte auch keine Lust auf Selberschrauben. Du kannst alles bei mindfactory mit Zusammenbau kaufen, kostet dann nen Hunni extra. Hab ich auch so gemacht. Die würden s Dir auch mitteilen, wenn irgendwas nicht kompatibel ist.

Deine jetzige Zusammenstellung ist zumindest was das Netzteil angeht noch verbesserungsfähig - kannst z.B. ein be quiet E10 Straight Power 500W nehmen. Das reicht für ne 390er und 6600k oder 5675c und das Restsystem gut aus und hat ne gute Quali. Beim Mainboard lieber was mit ALC1150-Soundchip nehmen, wenn Du keine extra Soundkarte verwenden willst. Dein jetziges hat den 892er.

Der 5675c ist dem 6600k mindestens ebenbürtig, hat ne bessere Effizienz, aber dann hast Du halt keinen (moderneren) DDR4-RAM, sondern DDR3, keine schnelle Anbindung, wenn Du mal ne m2-SSD einsetzen willst und kein USB 3.1. Die von nightfly vorgeschlagenen Festplatten könnte man auch ins jeweils andere System tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
sven1606 schrieb:
Ich habe mir Eure Vorschläge zu Alternativen durchgesehen und nachrecherchiert, aber - bitte nehmt mir das nicht übel - ich traue mir das komplett freie zusammenschrauben und zusammenstellen der Teile einfach nicht zu

Deshalb hier noch einmal der überarbeitete build mit Bitte um Eure Meinung:

Gehäuse: Enermax iVektor.Q Midi-Tower (ATX) mit Seitenfenster schwarz [das bietet dem Lüfter etwas mehr Platz]
Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x 3.50GHz 95W [der erschien mir noch etwas Leistungsstärker als der vorgeschlagene 5675C]
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
Grafikkarte PCI-E: 8192MB AMD Radeon R9 390 2x DVI / HDMI / DP
Mainboard: ASRock Z170 Pro4S (Chipsatz: Z170/ATX) [handelt es sich hierbei um das Mainboard, dass Nightfly09 meinte?]
1. Festplatte: 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze [das war das nächst "bessere/teurere" - ist das ausreichend?]

das passt so immer noch nicht.
das du nicht selbst bauen willst ist ok. aber: lass die finger von one.de wenn du da am raus suchen/zusammen basteln bist.
es gibt bessere alternativen!

mindfactory.de
alternate.de
caseking.de
alle drei bauen dir pcs zusammen. du weißt was verbaut ist. usw.

ein 6600k ist in games genauso "schnell" wie der 5675C http://ht4u.net/reviews/2016/intels_cpu-generation_5_und_6_broadwell_und_skylake_im_test/index35.php
Ergänzung ()

hier ne komplett zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221b010cf3478c93d15cfe9c01865f27ff0b16392f2d3
mit hochwertigen teilen. und wenn du bis 1300 euro sagst könntest du sogar den 6700k nehmen.
 
unins000 schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass ich generell von Corsair Netzteilen abrate, aber in der Klasse gibt es weitaus bessere.
unins000 schrieb:
Kein Corsair Netzteil, besserer CPU Kühler, andere SSD und R9 390.
welche netzteile wären das denn die "weitaus besser" sind und was ist da genau so viel besser?
sven1606 schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x 3.50GHz 95W (der erschien mir noch etwas Leistungsstärker als der vorgeschlagene 5675C)
cpu4.pngcpu5.png
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/
 
Zurück
Oben