Gaming-PC / Budget 1.900€

nightsub99

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest.

Ich möchte gerne wieder Anfangen zu zocken und plane mir aus dem Grund mal wieder einen PC zusammenzustellen. Alles weitere findet ihr hier im Verlauf. Wenn was fehlt, fragt. Danke schonmal vorab für die Antworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Escape from Tarkov, Dota
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? vom Spiel abhängig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS bei BF, Dota wird weit drüber liegen, EFT ist ja da wieder ein ganz eigenes Ding

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte vor allem, dass der PC sich gut in mein Zimmer einfügt. Daher lege ich Wert auf ein recht schlichtes Design möglichst in weiß mit einer Glasscheibe. Das Pure Base 500DX in weiß von Be Quiet entspricht rein optisch voll meiner Vorstellung.
Außerdem möchte ich mir auch dazu passende Lautsprecher anschaffen, auch in weiß. Sollten nicht all zu teuer sein. Falls ihr da was zur Hand habt, macht gerne Vorschläge. Ansonsten nutze ich Google :)

Zu den eigentlichen Komponenten - HardwareDealz hat im Dezember ein Update zu seinem 1500€ PC rausgebracht. Lasse ich mir den bei Dubaro zusammenbauen und konfiguriere ihn noch ein wenig, komme ich schon auf die 1900€ Budgetgrenze.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier externe Links posten darf, deshalb hier mal die Einzelteile von dem Dubaro PC.

Gehäuse: Corsair Airflow 400D weiß
Prozessor: i5 11400f
Prozessor Kühler: be quiet Pure rock 2 Silver
Mainboard: Asus Prime B560-Plus
Ram: 16GB (2x8GB) DDR4 G-Skill 3200MHz Aegis
SSD m.2: 1 TB vom Kingston mit 2200 l / 2000 s (PCIe 3.0)
GraKa: RTX 3070 MSI Gaming x Trio
Netzteil: 700 Watt be quiet 80+ Gold

inkl. Betriebssystem (Win 10 Home) bin ich dann bei 1.878€. Die RTX 3070 von MSI kostet vgl. zur einer RTX 3070 vom blg. Hersteller nochmal 110€ Aufpreis. Ist es das Wert? Ich habe da auf Anhieb kein transparentes Benchmark gefunden.
Zusätzlich habe ich dann auch mein Wunschgehäuse bei Dubaro nicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein
neuer Monitor muss auch mit angeschafft werden. Budget hierfür nochmal extra bis zu 300€.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900€ + 300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Januar. Da die Marktpreise aber gerade so hoch sind, kann ich auch noch eine absehbare Zeit warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin auf dem Gebiet kompletter Anfänger und würde ihn gerne zusammenbauen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre dieser: 1503351 (du musst die in Dubaro am rechten Rand eintragen wo "Eine Konfiguration laden" steht)

Wäre eine 6800xt mit 32gb Ram (kein Aegis) und dem 500DX
 
Danke für eure Antworten.

AlexAndy schrieb:
Mein Vorschlag wäre dieser: 1503351 (du musst die in Dubaro am rechten Rand eintragen wo "Eine Konfiguration laden" steht)

Wäre eine 6800xt mit 32gb Ram (kein Aegis) und dem 500DX
Die Konfiguration hab ich mir angeschaut. Passt preislich auch. Eine AMD Grafikkarte habe ich irgendwie nie in Betracht gezogen. Schneidet beim Benchmark sogar besser ab als die 3070. Wie kommt der Sprung von einem 700W Netzteil auf 850W zustande? Durch die 6800xt und dem RAM?

Was sagt ihr denn hierzu? https://geizhals.de/?cat=WL-2358087
Fehlt "nur" das Mainboard, da bin ich mir unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
nightsub99 schrieb:
Danke für eure Antworten.


Die Konfiguration hab ich mir angeschaut. Passt preislich auch. Eine AMD Grafikkarte habe ich irgendwie nie in Betracht gezogen. Schneidet beim Benchmark sogar besser ab als die 3070. Wie kommt der Sprung von einem 700W Netzteil auf 850W zustande? Durch die 6800xt und dem RAM?

Was sagt ihr denn hierzu? https://geizhals.de/?cat=WL-2358087
Fehlt "nur" das Mainboard, da bin ich mir unsicher
Naja mit 850w hast du noch Platz für ein Upgrade drin und mehr Spielraum ist immer gut. Der Ram hat damit wenig zu tun
Ergänzung ()

nightsub99 schrieb:
Was sagt ihr denn hierzu? https://geizhals.de/?cat=WL-2358087
Fehlt "nur" das Mainboard, da bin ich mir unsicher
ist Selbstbau jetzt doch eine Option? Dann ist Alderlake durchaus Interresant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsub99
Zurück
Oben