Gaming PC Budget 2.200€ inkl. Monitor

domme1990

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hogwarts Legacy, WoT, Borderlands 3, KoH, Medieval Dynasty, Aufbaustrategie, vllt. Diablo 4 etc....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mir genügen WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nichts der gleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein wichtig: Leistung > Aussehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch keinen Monitor. Habe den: LG UltraGear 27GP850P-B ins Auge gefasst

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget ist ca 2.200€ inkl Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Möchte ihn selbst zusammenbauen. Habe mir schon ein paar Videos angeschaut und traue mir das zu.
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und die Möglichkeit mich hier im Forum an euch zu wenden!
Das soll mein erster Gaming PC nach ca 15 Jahren werden. Der letzte war ein PC von Medion.
Ich habe in der Zeit überwiegend auf einer PS3/4 gespielt möchte aber nun wieder in das Computer Gaming einsteigen. Das ist auch der Grund, dass ich vom Headset bis Motherboard alles neu brauche. Ich verfolge das Forum schon seit ca. 1-2 Wochen und habe ein bisschen quer gelesen. Zumindest die Theards die mit meinen Preisvorstellungen kompatibel sind. Darüber hinaus habe ich mir den Leitfade/FAQ ebenfalls angeschaut.
Mit der Grundlage habe ich folgende Liste zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3131291

Ich würde die einzelnen Komponenten einmal durchgehen und kurz mitteilen was ich mir dabei gedacht habe:

SSD:
Hier habe ich mich an die Empfehlungen aus der FAQ und diversen anderen Foreneinträgen gehalten.

Prozessor:
Hier möchte ich gerne auf einen AM5 Sockel gehen um das ganze zukunftssicher zu gestalten bzw. ein Aufrüsten leichter zu machen. Darüber hinaus kam mir der 7700X als gute CPU mit einem guten P/L in den Sinn. Ich hatte zwischenzeitlich auch eine AM4 Alternative mit dem 5800X3D geplant aber aus dem Grund verworfen, da der Preisunterschied AM4/AM5 Setup nicht mehr so riesig ist.

RAM:
Auch hier habe ich mich an verschiedenen Foreinträgen/FAQ gehalten.

Grafikkarte:
Das für mich mit Abstand komplizierteste Thema. Aber wohl wenig verwunderlich. Ich war sehr lange aus Preisgründen bei der 6900XT nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht habe bin ich dann auf die 6950XT gekommen. Seit heute kam dann noch die 7900XT hinzu.
Für mich sprechen für die 6950XT der Preis und der geringe Mehrpreis zur 6900XT. Der Stromverbrauch schlägt glaube ich bei mir nicht so ins Gewicht, da ich nicht mehr als 10h die Woche spiele. Auf die 7900XT bin ich gekommen, da viele mit einem ähnlichen Budget diese Karte hier im Forum empfohlen bekommen haben. Nun meine Frage, lohnt sich der Aufpreis. Das Verhältnis Preis/Leistung ist bei der 6950 XT schon besser mMn.
NVidia ist tatsächlich für mich erst einmal raus, da ich keinen großen Wert auf Raytracing lege.
Insgesamt muss ich hier erwähnen, dass mir beim Spielen die Grafik absolut zweitranig ist. Mir geht es um einen flüssigen Spielfluss und eine Gewisse Sicherheit für die Zukunft. Ja auch hier ist mir der Satz im Gedächtnis geblieben, dass es sich nicht lohnt in die Zukunft zu investieren sondern lieber das Geld sparen sollte und ggf. in eine Aufrüstung stecken soll.

MB:
Hier möchte ich entsprechend der CPU eine AM5 Board haben und Wifi ist ein muss. Sonst bin ich hier flexibel.

Bildschirm:
Auch wenn das hier nicht das richtige Forum ist, könntet ihr mir vielleicht trotzdem eure Meinung dazu geben :-).

Lüfter:
Hier habe ich mich wieder an dieverse Empfehlungen gehalten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der geringe Aufpreis für ein Dual Fan lohnt.

Gehäuse:
Auch hier aus diversen Theards übernommen. Guter Airflow ist mir wichtig.

Netzteil:
Hier bin ich für bessere Empfehlungen offen. Habe 850W aufgrund der 6950XT drin.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu nennt und vllt. noch Verbesserungen was P/L angeht. Mir ist defintiv die Leistung wichtiger als die Grafik. Auch wenn das in den meisten Fällen bestimmt Hand in Hand geht.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir Zeit genommen habe bevor ich den Theard eröffnet und auch diverese Videos bei YT geschaut habe. Nichtsdestotrotz bin ich kein Experte und kann auch nicht mit jeder einzelnen Angabe bei der techn. Daten der Komponenten was anfangen. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein Nachsehen und helft mir bei meiner Konfiguration.

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal

Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Willkommen im Forum :)

Stabile Konfig 👍
Mit Lüfter meinst du wohl den CPU Kühler (samt Lüfter)

Fürs Case könntest du noch 1x 120mm und 2x 140mm Lüfter nehmen, falls du alle optionalen Plätze besetzen möchtest.
Sehr zu empfehlen wären hier die:
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
 
Konfig passt.
domme1990 schrieb:
LG UltraGear 27GP850P-B
Den Monitor habe ich jetzt auch 2 mal bestellt. Soll morgen ankommen.
Kleiner Tipp, bei MediaMarkt und Saturn kann man über die App, wenn man sich bei MySaturn/MyMediaMarkt anmeldet noch 20fache Punkte und somit einen 35€ Gutschein sichern. Die Aktion geht aber nur noch bis ...glaube 25.04.
 
buxtehude schrieb:
Stabile Konfig 👍
Mit Lüfter meinst du wohl den CPU Kühler (samt Lüfter)

Fürs Case könntest du noch 1x 120mm und 2x 140mm Lüfter nehmen, falls du alle optionalen Plätze besetzen möchtest.
Sehr zu empfehlen wären hier die:
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Jop, das meinte ich :-).
Habe die Lüfter mit eingepackt. Scheint mir doch durchaus sinnvoll.
Gortha schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3058725

SSD zum sparen noch durch KC3000 tauschen.
Tatsächlich ist mir das + Bildschirm dann zuviel. Aber vielen Dank für deinen Input!

NichtExpert schrieb:
Den Monitor habe ich jetzt auch 2 mal bestellt. Soll morgen ankommen.
Kleiner Tipp, bei MediaMarkt und Saturn kann man über die App, wenn man sich bei MySaturn/MyMediaMarkt anmeldet noch 20fache Punkte und somit einen 35€ Gutschein sichern. Die Aktion geht aber nur noch bis ...glaube 25.04.

Klasse, danke dir für die Info!

Was meint ihr denn bezüglich 6950 XT / 6900XT und 7900XT? Sehe ich doch richtig, dass wenn ich bei WQHD Frames/Preis heranziehe die 6950XT am besten da steht, oder? Sollte ich hier noch andere Aspekte berücksichtigen?

Beste Grüße

Dominik
 
Die 6950XT ist Grad unschlagbar günstig.

Die Sapphire Nitro+ gibt's sogar für nur 699€.
Die XFX für sage und schreibe 639€!

Ich glaube ich werde auch schwach....
 
domme1990 schrieb:
Tatsächlich ist mir das + Bildschirm dann zuviel. Aber vielen Dank für deinen Input!
Wenn du die SSD wechselst ist genau so teuer wie deine Zusammenstellung. Aber RAM ist besser, NT ist etwas kleiner, da ausreichend und Board günstiger. Alleine die 4070ti kostet 40 oder 50 Eier mehr. Wenn du da lieber ne 7900XT haben willst, tausch die.

domme1990 schrieb:
Sehe ich doch richtig, dass wenn ich bei WQHD Frames/Preis heranziehe die 6950XT am besten da steht, oder?
Jain, nur in Raster-Only ist die 6950 bei WQHD Frames P/L Sieger. Kommt RT dazu ist die 7900 besser und erst recht eine 4070 oder 4070Ti.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-seite-4
domme1990 schrieb:
Sollte ich hier noch andere Aspekte berücksichtigen?
Die 6950 ist ineffizienz ggü einer 7900XT und erst recht ggü einer 4070Ti.

Sprich weniger Stromkosten, weniger Hitze, weniger Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
ie 6950 ist ineffizienz ggü einer 7900XT und erst recht ggü einer 4070Ti.
Stimmt alles, aber die anderen Geräte kosten auch einiges mehr. Raytracing findet der TE nicht wichtig und er möchte eine P/L Karte mit Zukunftssicherheit, da fällt RTX4000 mit 12GB raus. Ich würde zwecks Preis dann eher die 6950XT nehmen, da sie zwar mehr Strom benötigt, dafür aber auch in der Anschaffung deutlich günstiger für ähnliche Leistung ist
 
Da die 6950 nur eine vergewaltigte bzw. ineffizient üebrtaktete 6900 ist, würde ich letzte vorziehen, wenn es nur auf die alte Riege abzielt:
https://geizhals.de/?cmp=2594543&cmp=2769240&active=1

Generell würde ich in der Preisregion nicht mehr so eine alte und ineffiziete Karte kaufen.
Wenn schon AMD dann 7900XT und UV betreiben.

Wenn er auf einen WQHD Monitor abzielt, wie bisher von ihm gewählt, ist eine 12 GB 4070Ti auf jeden Fall ausreichend. Auch zukünftig. Dazu ist diese wesentlich effizienter, schneller und hat ein Featureset, das die neue AMD Karte und erst recht die alte AMD Karte nicht aufweisen kann.
Habe selber eine 4070Ti und WQHD.
Aber wenn AMD, würde ich die neue Gen kaufen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mir nun folgende Zusammenstellung gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/3141181

Ich habe mich hier trotz der Einwände für die 20GB VRAM entschieden und gegen Nvidia. Ich hoffe das passt nun so. Ich habe das 850W NT gegen ein 750W ausgetauscht. Ich habe auf verschiedenen Seiten den Verbrauch durchrechnen lassen und gesehen, dass 650W knapp werden könnte.

Ich würde mich über eine kurze Zustimmung zu der Konfi freuen! Wenn ihr dennoch Ideen oder Einwände habt, immer her damit.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal

Dominik
 
Zurück
Oben