Gaming PC - Budget 650€

(Toastbrot)

Cadet 4th Year
Hi, ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen, da mein alter (e6750, hd 4850, 4gb ddr2 ram) für aktuelle Games einfach zu langsam ist. (BF3 und bald GTA V)
Da der aktuelle PC durch den 775er Sockel ziemlich schlecht aufzurüsten ist werd ich versuchen die einzelnen Sachen zu verkaufen um evtl. noch 100€ zu bekommen ;)

Budget: ca 650€
Verwendungszweck: Gaming-> BF3, das kommende GTA V und MW3, Guild Wars 2,
Office und ein bisschen Videobearbeitung mit Sony Vegas

Vom alten PC würde ich behalten: Gehäuse, Festplatte, DVD Brenner, Windows. Das Netzteil ist leider mit 450Watt zu schwach und hat auch nur einen PCI-E Stromanschluss...

Das System soll außerdem Übertakten werden und daher ein bisschen darauf ausgelegt sein :)

Meine Zusammenstellung (bin natürlich für Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen dankbar):
CPU: Intel i2500k http://geizhals.at/deutschland/580328
Board: ASRock Z68 Pro3 Gen3 kostet nur 8-9€ mehr als das Pro 3 http://geizhals.at/deutschland/681934
Ram: 4 GB DDR3 Ram (8GB unnötig?) http://geizhals.at/deutschland/492720
Grafikkarte: GTX 470 oder HD 6970?
Netzteil: Keine Ahnung, laut FAQ Antec TruePower http://geizhals.at/deutschland/407696 oder High Current Gamer http://geizhals.at/deutschland/584944

Ich hoffe auf euer Feedback :)

Nimm gleich 8GB RAM (Teamgroup Elite kosten 30€)
GTX470 ist alt. Dazu ne Thermi...
Die GTX 570 kannste mit der HD6970 vergleichen...
Netzteil würd ich lieber ein Cougar A450 oder ein Superflower Golden Green 450 nehmen!

Hol dir keine gtx 470. 1 Laut. 2 wird sehr heiß. Wenn dann eine 560 TI die hat mehr Leistung,neue Technik und nicht die gesagten Hitze und wärme Probleme.

Willst du Übertakten? falls nein reicht auch die CPU ohne das "K"

würde mich an deiner stelle für eine Radeon 6970 entscheiden ansonsten sueht es gut aus und das Antec NT reicht vollkommen aus

Empfehlen würde ich auch eine 560Ti, günstiger, verbrauchtweniger und bietet genug Potenzial.
Werkseitig übertaktete Varianten findet man genug auf dem Markt. Mit Ati, kann ich mich noch nicht anfreunden, vlt weil ich CUDA-Nutzer bin. Zudem gibt es die Möglichkeit bei Nvidia, eine ältere, nicht gleiche Karte für die einzige Verwendung von PhysX mit zu verwenden.

8GB von TeamElite hab ich auch drin, die sind gut, die Riegel

Netzteil BeQuiet Rure Power 530W, da hat man Reserve, unter 500W würde ich nicht gehn, da es oft schon unter den Empfehlungen der Hersteller liegt. Und wenn man dann noch übertakten will ohjemine

Intel rules

8GB und ne 560GTX Ti wenn es preiswerter werden soll oder eine 570gtx (6970 als alternative, wenn du nvidia nicht magst)

Vielen Dank erstmal

Hab mich leider verschrieben, ich meinte natürlich im ersten Post die GTX 570, nicht 470.

@Gorfindel: Ja ich möchte Übertakten ;)

Die 8GB von EliteGroup http://gh.de/563816 sind denk ich mal vom Preis nicht zu schlagen und daher würde ich die nehmen. Der Thermalright HR-02 Macho hat im CB Test ja auch super abgeschlossen, ich denke der ist auch gut zum Übertakten der CPU geeignet :)

Beim Netzteil werde ich aufjedenfall etwas um die 550 Watt nehmen, weil ich merke ja gerade selber, dass ich bei letzten mal mit 450 Watt gespart habe und jetzt neu kaufen muss..
Warum zieht ihr das bequiet bzw Seasonic NT dem von Antec vor? Ich kenn mich bei Netzteilen echt nicht aus.

Bleibt nur noch die Grafikkarte. Die GTX 560 ti oder die HD 6950 sind immerhin 80€ günstiger als die GTX570 bzw HD 6970. Da bin ich noch recht unschlüssig.

Bei ner GTX560 oder HD6950 brauchste wirklich kein 550W Netzteil, das Super-Flower GoldenGrenn 450W z.B.
liefert satte 444 Watt auf einer einzigen 12V Rail und das mit 80+ Gold Zertifizierung. Meiner Meinung nach das P/L-mäßig Beste NT am Markt.
Ein be Quiet! E9 500W z.B. kostet deutlich mehr, liefert auch "nur" 456 Watt auf 4 12V Rails und hat nur 80+ Silver.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt, aber das System ist ja schon flott und dann ließe sich ja in evtl 2 jahren einfach die Grafikkarte tauschen wenn das NT großzügig dimensioniert ist.

Ich möchte schon ein bisschen für die Zukunft ausgesorgt haben mit diesem System. Ich stell mir das so vor: Der i5 wird übertaktet und ist in 2 Jahren immer noch sehr flott, die 8gb Ram reichen auch aus und ich brauch für die neuen Games bloß eine neue Grafikkarte :)
Daher such ich ein NT was auch für die nächste Graka ausreicht und ich würde 500-550 Watt bevorzugen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob die GTX 560 ti nicht ein bisschen zu langsam ist bzw. der Sprung von einer HD 4850 1gb auf eine GTX 560 ti ausreicht. Ich möchte nicht das neue System kaufen und feststellen, das BF3 bzw die kommenden Spiele immernoch ruckeln so wie jetzt. Die Computerbase Tests zeigen ja, dass die GTX 560 ti 20% langsamer ist, aber dafür spart man halt 80€.

Dann nimm halt das HIER
liefert 546 Watt auf der 12V Rail... damit kannst du eigtl. jede Karte betreiben!

(Toastbrot) schrieb:
Daher such ich ein NT was auch für die nächste Graka ausreicht und ich würde 500-550 Watt bevorzugen.

Woher weißt du denn, dass die zukünftigen Grafikkarten mehr Leistung verbrauchen als die derzeitigen? ;)

Das hier wäre sonst auch noch eine Alternative wenn du ein 550W-Netzteil haben willst.
Das ist P/L-mäßig auch sehr gut.

Die beiden werde ich mir mal genauer anschauen, danke.

luk88 schrieb:
Woher weißt du denn, dass die zukünftigen Grafikkarten mehr Leistung verbrauchen als die derzeitigen?
Wenn ich später die Grafikkarte aufrüste werde ich mir wahrscheinlich eine Leistungsstarke kaufen und die brauchen halt viel Strom. So meine Theorie :D

Reicht die GTX 560 TI denn aus um Spiele wie GTA oder BF3 auf hohen Einstellungen zu spielen? Meine HD 4850 reicht nichtmal für niedrige Einstellungen. Da habe ich immernoch ruckler drin.

Die Tendenz ist eher, dass Grafikkarten immer stromsparender werden ;)

So ich hab mich nochmal ein bisschen nach der Zukunftsmusik umgeschaut und ich glaub jetzt ist es eigentlich die falsche Zeit für eine Neuanschaffung.

Die neuen Intel Prozessoren kommen im Frühling und die neue Grafikkartengeneration ebenfalls. Außerdem soll die GTX 560 ti erneuert werden, wie damals mit der GTX 260². Was meint ihr? Lohnt sich das warten?

Also wenn du jetzt einen neuen Pc brauchst, würde ich auch jetzt einen kaufen. Falls nicht, kannst du warten, aber du musst bedenken, dass die Preise erst ~4 Monate nach dem Release sinken werden.

Da hast du wohl recht^^ Also bei den Informationen die man so im Netz findet ist rauszulesen, dass zuerst die Topmodelle ala i7 kommen und nach und nach erst die i5. :(

Bei den Grafikkarten hingegen hoffe ich stark auf eine neue GTX 560, die soll ja Leistungsfähiger werden (stand in einer News hier auf CB). Ich könnte mir auch vorstellen, das geplante System so zu kaufen, aber die Grafikkarte erstmal auszulassen. Kann meine alte ja vorerst weiterhin nutzen.

Achso zum Board hatte noch keiner etwas gesagt, gibts zu diesem Einwände? http://gh.de/681934 Auf der Thermalright Homepage gibts zum Macho Kühler übrigens eine Liste der Boards auf die der Kühler passt, aber ASRock wird dort nicht aufgeführt. Passt er trotzdem?

Also Gen3 ist damit du später mal eine Ivy Bridge CPU drauf packen kannst, aber wenn du jetzt eine Sandy Bridge holst, denke ich nicht, dass du schon nächstes Jahr umrüstest, sprich die normale Version tut's auch:
http://gh.de/638760

Der Macho sollte passen; bis Ende August gab es das Problem, dass der Montagerahmen gegen große Kühlkörper von diversen Boards gestoßen ist. Aber:
a) besitzt das Z68 Pro3 keine großen Kühlkörper
b) ist mittlerweile ein anderer Montagerahmen dabei, der mit allen LGA 1155 Boards kompatibel ist.

Gut, dann wär das mit dem Kühler geklärt. Danke :)

Das Gen3 hatte ich ausgewählt, weil es nur ca 5-6€ teurer war als das normale. Da ist es eigentlich egal welches ich nehm. Das Übertakten sollte das Board mit dem i5 2500k auch locker aufgrund des freien Multis schaffen.

Dann würde ich sagen: die Auswahl steht bis auf die Grafikkarte fest. Danke für die Hilfe ;)

Kein Ding ;)
Was genau ist deine Frage bei der Grafikkarte?

Zurück
Oben