Gaming PC | Budget ~900 € | einige Komponenten schon vorhanden

amanhatpa

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da mein bisheriger PC schon seit 2 Jahren mit diversen Problemen lief und nun endgültig den Geist aufgegeben hat, ist die Zeit reif für was Neues.
Einige Komponenten sind noch recht neu und sollen weiter verwendet werden.
Dazu zählen die SSD, 2 Daten HDDs, das Bluray Laufwerk, das Gehäuse, die Soundkarte und Monitor, Maus etc.
Auch Windows ist vorhanden.

Neu brauche ich somit "nur":
Mainboard
CPU + CPU Kühler
Grafikkarte
RAM
Netzteil

Das Budget für diese Komponenten liegt bei 800-900€.
Das Einsatzgebiet des PCs ist vielseitig, aber die Messlatte für die Leistungsfähigkeit sind wohl neueste Games. Vor allem, wenn GTA 5 für den PC erscheint, sollte das gestemmt werden können.
"Spielereien" wie übertakten etc habe ich nicht im Sinn.

Nach etwas Recherche habe ich für einige der Komponenten schon grobe Ideen.
Als CPU habe ich z.B. den Intel i7-4790 im Auge und als Board das Asus H97-Plus.
Bei der Grafikkarte habe ich an die Geforce GTX770 in der 4GB Variante gedacht.
Für Einschätzungen und Änderungstips bin ich dankbar.
Beim CPU Kühler und RAM bin ich angesichts des großen Angebots ratlos.
Auch beim Netzteil frage ich mich, welches ausreicht und welches vielleicht überdimensioniert ist. Ein vorteilhaftes feature wäre beim Netzteil auf jeden Fall ein Kabelmanagement.

Ich hoffe ich habe das Wichtigste erwähnt, aber falls ich irgendeine Angabe vergessen habe, reiche ich es bei Nachfrage sofort nach.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Als Gehäuse habe ich folgendes: http://static.bootic.com/_pictures/1562447/thermaltake-armor-va8000bws_1.jpg
Find das Ding mittlerweile mega hässlich und würde es eigentlich gerne tauschen. Allerdings wars mir bisher das Geld nicht wert. Aber wenn du da auch einen guten Tip hast, wäre ich natürlich auch da dankbar für.
Gut wäre, wenn es eine gewisse Größe hätte, weil ich keine Lust aufs Verkabeln auf gefühlten 2 cm² habe. :)

Was das Netzteil angeht, so habe ich übrigens noch eines von bequiet. Hab mal nen Foto von den Spezifikationen gemacht.
IMAG1098.jpg
Das Ding ist, dass es schon seit mindestens 2 Jahren im Einsatz ist und ich mich frage, ob es noch ausreicht und ich es ruhig weiterverwenden kann, oder ob ich die Gelegenheit nutzen sollte um auf ein neues umzusteigen.
Meinungen?

Danke

Beim Gehäuse kann ich dir mein geliebtes Deep Silence 1 empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html gibt's auch mit Fenster.

Das NT sollte man tauschen, ist schon recht betagt und hat keine Unterstützt für den Haswell C6/C7 Low-Power Modus.

Wenn du Konfig 1 nehmen würdest + Gehäuse und dem 580er NT wärst bei deinen angepeilten 900 € :)

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich ringe mich bei sowas letztlich immer irgendwie durch das Budget noch zu erhöhen.. :p
Wenn ich jetzt tatsächlich noch das Gehäuse tausche, rechne ich eher mit runden 1000€.
Und ich denke das wäre auch vernünftig, weil das aktuelle Gehäuse mich optisch wirklich stört und es außerdem nach all den Jahren offenbar an manchen Stellen nicht mehr in Top-Zustand ist, denn häufig treten im Betrieb relativ laute Vibrationsgeräusche auf.

Also sähe meine Zusammenstellung nun vorerst so aus:

Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UD3H
CPU: Intel I7-4790K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, 8GB, DDR3 1600
Netzteil: bequiet Straight Power E9-CM 580W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz

Wie sieht es denn platztechnisch mit dem Gehäuse aus? Die Grafikkarte braucht mit einer Länge von 30cm ja nicht gerade wenig Platz.
Was sonst noch mit rein muss wäre 1 SSD 2,5Zoll, 2 3,5Zoll HDDs und eine PCI Soundkarte..

Finale Einschätzung zur Zusammenstellung und dem Platz im Gehäuse? :)

Das Gehäuse ist sehr geräumig, ist auch für Wasserkühlungen vorbereitet, also da brauchst du dir keine Sorgen machen :)

HDD Käfige sind vollmodular, dadurch könntest du Grakas einbauen die fast einen halben Meter lang wären :D

CPU Kühler passt natürlich auch ohne Probleme rein.

Die Zusammenstellung ist perfekt :daumen:

Sicher wird noch jemand kommen und dir 2400er RAM empfehlen, ich mache das normalerweise nicht da dieser mit 1,65 Volt läuft, Intel aber nur Speicher bis max. 1,5 spezifiziert hat. Allerdings haben sie auch nur Speicher bis 1600 MHz spezifiziert, der 2400er läuft aber ohne Probleme, haben viele hier verbaut. Ich selbst nutze 1866er RAM.

Ich mache es also gleich, das wäre dann dieser:

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Den "Gartenzaun" kannst du abschrauben, so passt er auch unter den Kühler.

Hier noch ein Bild vom Innenleben meins DS1, hab allerdings das mit Fenster :)

Anhänge

• PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Nochmal vielen Dank für die tatkräftige und schnelle Unterstützung.
Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann morgen bzw. nachher in aller Ruhe entscheiden und bestellen.

Werd mich dann nochmal melden wenn's fertig ist oder dich ggf. nochmal belästigen wenn ich beim Zusammenbau auf irgendwelche Probleme stossen sollte. :p

Bis dahin erstmal gute Nacht und nochmal vielen Dank.

Kein Problem, helfe wo ich nur kann :)

Und über ein Feedback freut man sich ja immer!

Zurück
Oben