Gaming PC Budget bis 1050€

Direwolf_12

Cadet 3rd Year
Hallo @ all,

ich wollte mir demnächst einen Gaming PC kaufen und habe mir auch schon einen Zusammengestellt. Nun wollte ich noch eure Ratschläge hören ob es was zu verbessern gibt.

Mein Maximales Budget beträgt 1050€ für den PC

Verwendungszweck: Größtenteils will ich mit dem PC Games zocken und am Besten in den höchsten Einstellungen.

Alter PC:
Bisher habe ich noch einen ASUS VW222U Monitor und ein Creative Fatal1ty Headset. Ansonsten kann man von meinem alten PC nix mehr benutzen.

Nutzungsdauer: Ich habe vor den PC 2-3 Jahre zu Nutzen ohne aufrüsten zu müssen.

Besoondere Anforderungen und Wünsche: Ich hatte vor die CPU und GPU zu übertakten.

Hier Das System, das ich mir zusammengestellt habe:

AMD Phenom II X6 1055T - 175€
Gigabyte GA-870A-UD3 - 85€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 - 89€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II - 50€
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 - 347€
LG Electronics GH24LS, SATA - 22€
Xigmatek Utgard mit Sichtfenster - 73€
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 - 66€
Noctua NH-D14 - 66€
Logitech G500 - 38€
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard - 33€
Gesamt: 1044€

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Passt, würde evtl. eine G500 statt der MX518 nehmen, aber das musst du selber wissen.

die grafikkarte gegen ne hd5870 mit nem alternativen lüfter, zb. powercolor psc+ oder sapphire vapor-x.
maus und tastatur sind geschmackssache, ich kann dir die logitech g500 und g110 empfehlen.
am besten mal in nen laden gehn und anfassen.

also entweder 955be oder 1055t..
weiterhin kannste die hdd evtl mit ner samsung f3 tauschen (schneller)
+ ssd wär ne überlegung wert bei dem budget

So danke erstmal für die Vorschläge. Ich habe jetzt die Festplatte gegen ne Samsung F3 getauscht, den Phenom II X4 955BE rein und die G500 rein.

Hab jetzt noch ein Frage bezüglich des 1055T und zwar lohnt der sich fürs Gaming im gegensatz zum 955BE?

im moment noch nicht, erst wenn spiele rauskommen die die kerne auch unterstützen.

erste spiele gibt es schon die einen nutzen von 6 kernen haben und es werden mit sicherheit weitere folgen. vor allem wenn du sowieso übertakten willst würde sich der 6 kern prozessor sicher lohnen da du für einen sehr geringen aufpreis 2 kerne mehr bekommst die sich im durchschnitt auch noch besser übertakten lassen.

So hab jetzt nochmal bißchen was geändert. Hab den Phenom X6 1055T genommen mit dem Noctua NH-D14 Kühler um zu OC und anstatt der ASUS GTX470 ne Sapphire Radeon HD 5870. Wollte mir den PC morgen so bestellen.

Danke für die Ratschläge

Eine Frage hätte ich dazu: Reicht das Netzteil mit 500W für das System? Wenn ich die Sachen so bei Hardwareversand in die Konfiguration eingebe, zeigt der mir bei Netzteilen nur welche mit 600+ Watt an.

Wäre der Einbau in das System von einer SSD später noch möglich? (in Bezug aufs Motherboard, Verkabelung und Netzteil).
Ist der Kühler für die CPU optimal? Ich hab in vielen anderen Thread gelesen, dass der Mugen2 oft empfohlen wird (oder bring ich da was durcheinander?).

Möchte mir in ca. 14Tagen auch einen Gaming PC bestellen und habe ca. das gleiche Budget zur Verfügung. Würde bis max. 1100€ gehen (inkl. win7).

Edit sagt: Maus + Keyboard sind vorhanden.

Edit 2 sagt: Tendiere auch eher zum
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
anstatt des 6 Kerners.
Hab hier in nem anderen Thread gelesen, dass man den auch übertakten kann. Momentan macht 6 Kerne für mich nicht sehr viel Sinn. Würde dann lieber irgendwann (in 2-3Jahren) noch mal aufrüsten. Spricht da viel gegen bzw. sehr viel für den x6 anstatt des x4 ?

Edit 3: Netzwerkkarte und Soundkarte sind schon onBoard oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir mal auf deine Fragen zu antworten so gut es geht. Also das Netzteil Reicht für das System. Bei Hardwareversand ist es glaub ich immer so das man nur etwas stärkere Netzteile auswählen kann.

Eine SSD nachträglich einzubauen dürfte möglich sein aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Der Kühler ist einer der Besten Luftkühler für die CPU aber dafür auch etwas Teuer. Der Mugen2 wird oft empfohlen weil er billiger ist und trotzdem ne gute Leistung hat. Lies dir dazu einfach mal ein paar Tests hier auf Computerbase zu den beiden Lüftern durch.

Im Prinzip spricht nix gegen den Phenom II X4 955BE, aber der Phenom II X6 1055T hat ein super Preis/Leistungsverhältnis, da er nur ca. 25-30€ teurer wie der X4 955BE ist und 2 Kerne mehr besitzt. Außerdem werden in nächster Zeit wahrscheinlich immer mehr Spiele 6 Kerne unterstützen.

Jop Netzwerkkarte und Sound sind schon Onboard.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen so gut wie möglich beantworten. Es wäre aber gut wenn nochmal jemand anderes was dazu sagen könnte.

Danke für die Antworten :)

Dann wirds doch der x6. Ich spiel auch wow, deswegen hatte ich gefragt. Da sind, soweit mir bekannt ist, hohe GHZ Zahlen wichtig. Außerdem sollen GTX > HD sein (eigentlich auch intel > amd). Die Frage ist, ob die 10-20FPS mehr das schlechtere P/L-Verhältnis wert sind. Ich tendiere zu "nein".

Habe jetzt auch schon viel zum Übertakten gelsen. Hat vielleicht jemand einen Link, wo das übertakten des x6 1055t genau erklärt wird? Hab da bis jetzt nur soviel Ahnung, dass ich weiß, dass es es gibt :P

Der neue PC nimmt langsam Konturen an :)

Edit 14:32 Uhr: Habe mir gerade mal ein paar GPU's angeguckt. Machen sich bei der HD 5870 2GB Speicher erheblich bemerkbar gegenüber dem 1GB Speicher? Preislich wäre das ein Unterschied von ca. 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade auf wow bezogen, würde es Sinn machen 100€ mehr für eine GTX 480 anstatt der HD 5870, auszugeben? Möchte mit einer Auflösung von 1920x1200 und maximalen Details spielen. Und soll natürlich auch zukunftssicher sein ( SC2, WoW- Cataclysm und Diablo3 in höchsten Detailstufen).

Für WOW macht weder eine 480GTX noch eine 5870HD einen Sinn. WOW ist eher CPU Lastig und braucht nicht so viel Grafikpower.
Selbst mit einer älteren Grafikkarte dürftest du WOW auf max. spielen können. Wichtiger ist ein Mehrkernprozi mit viel Ghz (WOW unterstützt zur Zeit leider nur zwei Kerne).

Zukunftssicher ist immer so ne Sache. Und wenn es um die Frage geht 480GTX oder 5870HD dann benutz bitte die Suchfunktion und lies die die zig Beiträge hier durch und entscheide dann.

Edit: Bei der Auflösung würde ich vielleicht eine 5850HD/465GTX für WOW empfehlen. Auch deswegen, weil mit Cataclism sicher noch ein Grafikupdate kommt.

WoW soll mit Cataclysm eine neue Engine bekommen, mit dieser sollen dann auch Quadcores unterstützt werden wenn ich mich recht erinnere.

Da keiner mehr zu der Zusammenstellung wiederspricht und ich gerade auch mit ähnlichem Butget am shoppen bin werd ich das doch so übernehmen.
Da ich dann aber Keyboard und Maus weglassen kann kann ich die paar Euronen mehr doch in ein anderes Gehäuse stecken :D

Die Frage wär nun ob das Konzept mit der Wärmeentwicklung total über den Haufen geschmissen wird wenn ich statt dem Tower mit Sichtfenster gleich nen "Xigmatek Utgard, schallgedämmt" kauf.
Hatte noch nie das vergnügen eines Schallgedämmten Rechners, kann mir aber gut vorstellen, das die Wärmeverteilung/umwelzung dann doch etwas anders geplant werden muss.

Können hier Probleme entstehen?

Gruss
Nissen

Persöhnliche Anpassung/Edit: Lohnt es sich die 70 Euro mehr aus zu geben fuer nen "AMD Phenom II X6 1090T Black Edition". Ausserdem würd ich gleich die "Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5" Karte nehmen... Den rest einfach so verwenden

Ums Eck: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-1500eur.770252/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben