Fireplace April 2026

Gaming-PC. Budget: bis zu 850€

Nimm als Prozessor lieber den AMD FX 8350, der ist schneller und wird in Zukunft das doppelte leisten, wenn der in der PS4 verbaut wird, da alle Spiele perfekt auf ihn optimiert sein werden.

Desweiteren keine SSD, und lieber die Segeate 7200.14 3000 GB, die ist anähernd so schnell wie eine SSD und hat viel mehr Speicherplatz.
Das zweite ist Humbug. Wahrscheinlich meint er, dass die 7200.14 bessere Zugriffszeiten als andere HDDs hat.
Der FX-8350 ist wirklich nur anzuraten. Programme absolviert er besser und aktuelle Spiele kann man damit auch gut spielen, wenn auch nicht ganz so schön wie mit teureren Intel-CPUs. Dazu ein solches https://www.computerbase.de/preisvergleich/655726.

Was das mit AMD angeht, sag wirklich nichts, du scheinst sehr schlecht informiert zu sein. Es ist zu erwarten das zwischen 100-200% mehr Leistung bei den AMD Prozessoren gegenüber Intel herauskommen werden, wenn erst einmal die PS4 und Xbox erscheint.
Derart optimistisch wäre und bin ich nicht, da unsere Softwareentwickler sich gegen Neuerungen sträuben. Als die erste Multicore-Konsole rauskam, stank die auch gegen ihre Single-Core-Konkurrenz ab. Dennoch wird der FX in Zukunft die aktuellen Intels weit hinter sich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Die Werte sind sicherlich höher, aber nicht mehr Praxis releavant.
Bringt schon was z.B das Betriebssystem startet schneller oder Programme und andere Anwendungen schneller starten und auch schneller installieren.
Aber ich habe auch keine SSD und mir reicht es auch so.

Thela schrieb:
Derart optimistisch wäre und bin ich nicht, da unsere Softwareentwickler sich gegen Neuerungen sträuben. Als die erste Multicore-Konsole rauskam, stank die auch gegen ihre Single-Core-Konkurrenz ab. Dennoch wird der FX in Zukunft die aktuellen Intels weit hinter sich lassen.

Wirklich nett, dass ihr euch solche Mühe gebt, aber da ich den Prozessor frühest möglich brauche, bringt es mir nicht, dass er in Zukunft besser sein wird :) Trotzdem danke.

Was die Diskussion um die SSD angeht: Ich finde man merkt sehr. Vor allem wenn das System älter wird, dann wird's immer langsamer. Daher wollte ich unbedingt eine SSD ausschließlich für das Betriebssystem :)

Kyrian, wollte das Shinobi einplanen und nen entsprechendes ATX MB... aber allein das Upgrade zum Shinobi frisst 32€...

Daher hatte ich überlegt dir ne günstige Kompletkühlung ins Zalman T2 zu planen...

Diese umfasst:
[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]2 x Arctic Cooling Arctic F9 PWM, 92x92x25mm, 600-1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]2,92[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]4,15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F9 Pro PWM, 92x92x34mm, 700-2000rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]3,51[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]5,93[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Freezer 13[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]19,89[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Jetzt kommen aber 2-3 Probleme auf dich/uns zu...

Erstens, weis ich nicht ob der obere 92mm Seitenlüfter mit dem CPU Kühler kollidiert...
Zweitens, weis ich nicht ob im vorderen Topteil zwischen der Gehäusewand und dem Laufwerk genug Platz ist um den 34mm Lüfter zu verbauen...
Drittens, ich weis ebenfalls nicht, ob nach dem Einbau der 7950 noch genug Platz in der Front ist um den 12mm Slim Lüfter zu verbauen :/
Viertens, brauchst du für diese Kühlung einen PWN Kabeladapter von Arctic Cooling, denn man woanders bestellen müsste...

Ne ganze menge "Unwissenheit"...

Lösungen:
Punkt 1, entweder du verzichtest auf den zweiten 92mm Lüfter oder wir reduzieren den CPU Kühler oder du gehst das Risiko ein, zu testen ob es klappt... (im schlimmsten Fall ist ein 3€ Lüfter für die Katz)
Punkt 2, wir verbauen einen 25mm dicken Lüfter oder du geht wieder das Risiko mit dem 32mm Lüfter ein (4,15€ Verlust wenn es nicht passt...)
Punkt 3, wen die 12mm dick Lüfter nicht mehr innen passen sollte, so könnte man versuchen ihn außen zu montieren :)
Punkt 4, der PWM Adapter kostet bei Amazon 5,40€ und wird umsonst verschickt, bedeutet 10,80€ um alle 6x PWM Lüfter anzuschließen...

Das komplette Lüftersystem mit Freezer13 und den PWM Adapter, würde kosten: 54,27€
Alternativ könnte man es auf den Alpine 11 reduzieren, dann wäre man für alles bei: 41,47€

Also beläuft sich die Kühllösung mit Gehäuse bei 60-75€... Natürlich könnte man sich auch nen Shinobi dafür holen, aber da wäre dann nur nen Bruchteil der Kühlung drin bzw. mit angepassten Mainboard maximal nen 10-15€ CPU Kühler und kein einziger zusätzlicher Lüfter...

Und es macht schon nen Unterschied, im Sommer nen Gehäuse mit nur einem Lüfter und nem 10€ CPU Kühler zu haben... oder ein Gehäuse das von 6x! PWM Lüftern gekühlt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Kyrian schrieb:
Wirklich nett, dass ihr euch solche Mühe gebt, aber da ich den Prozessor frühest möglich brauche, bringt es mir nicht, dass er in Zukunft besser sein wird :) Trotzdem danke.

Was die Diskussion um die SSD angeht: Ich finde man merkt sehr. Vor allem wenn das System älter wird, dann wird's immer langsamer. Daher wollte ich unbedingt eine SSD ausschließlich für das Betriebssystem :)

Er ist aktuell gleich schnell wie ein Core i5, und in Zukunft eben deutlcih schneller. Und das ganze zum selben Preis. Intel 4 Kerne und AMD 8. Würde ich mal drüber nachdenken ;)

Aber keine 8echten Kerne, zwar sind sie besser als die von Intels SMT aber dafür ist der Prozessor in Spielen nicht so stark.

Das werden wir noch sehen ob dann wirklich ein 8 kerner das bringt was du denkst
Noch ist garnix fix dan kirpan
Klar konsolen 8 core aber abwarten
Wieso nicht etwas mehr in die cpu investieren dann gibt's nen core i5 3570k oder auch nen xeon e3 1230v2 der hat 4 cores und ht :)

Wüsste nicht was der TE mit HT anfangen sollte... und ne K CPU brauch nen größeres Case, größeren Kühler und nen bessere MB... zack zu teuer -.-'

AMD an die Wand... der verbrennt mal eben das doppelte bei weniger Leistung... na dann gz!

Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt aber deshalb auch optional der xeon
Boxed reicht
Mainboard muss kein z77 haben reicht h
Und Leistung is auch ausreichend und in Zukunft kann HT nicht schaden
Der xeon hats wenigstens
Natürlich is der 3470 auch ausreichend keine frage

Und das wird sich in absehbarer zeit nicht ändern?
Ich mein ja klar is ein 3570k ein bissl schneller aber nicht jeder übertaktet und daher bringt der zb nix im vgl zum xeon der immerhin dennoch smt hat
Wer nicht OCed gut da reicht ein 3470 wohl auch
Aber wie gesagt für etwas mehr hätte man eben das smt zb beim xeon
Und was man hat hat man
Sagt ja keiner er soll sich nen 3770k kaufen
Aber widersprechen will ich dir ja eh nicht NUR eben erwähnen das es vielleicht in Zukunft einfach Reserven mit sich bringt
Ausserdem gibts wo nen test der zeigte das in bf3 HT sehr wohl was brachte .... nur wo?

Und hat dabei statt 92Watt wie der I5... 199Watt verbraten...!

Bzw. um es genau zu nehmen... für 9% mehr Leistung... 116% mehr Strom verbrannt!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:

Bzw. um es genau zu nehmen... für 9% mehr Leistung... 116% mehr Strom verbrannt!

Mir wäre das egal, ich habe eine Stromflatrate ;) In Zukunft wird er schon einiges mehr bringen. Z.b. die ganzen FMA4 Befehle, die Intel nicht beherscht, werden durch die PS4 starke nutzung erfahren. Ich denke ein FX 8350 ist sehr viel zukunftssicherer.

Ja, Ja die Hoffnung stirbt zuletzt... erst war der Bulldozer die Zukunft... und noch heute muss man nach ausgewählten Benchmarks suchen, damit der AMD nicht ganz so schlecht da steht... AMD Kids können sich alles schön reden.

Alleine deine HDD SSD Bemerkung von vorhin hat mir gezeigt, was ich von deinem "Fachwissen" zu halten habe... nichts :rolleyes:

Tresen hat recht
Das is Kaffeesudleserei jetzt einem Produkt etwas anzurechnen was nicht mal fix ist ob es so sein wird
Fakt ist aber das intel einfach das bessere Produkt für den Einsatzzweck abliefert und nicht jeder hat ne stromflat

Jeah, wieder ein Intel vs. AMD Tread.

<justTwoCents owner="me">

Die Argumente von Tresenschlampe sind nicht von der Hand zu weisen.

Es interessiert das >hier und jetzt<.
Wenn sich eine CPU erst in 3-4 Jahren rentiert, dann kaufe ich auch erst in 3-4 Jahre.
(Leitsatz: "Leistung wird gekauft, wenn sie gebraucht wird!")

Wer weiß was Intel bis dahin auf dem Markt hat und ob sich der Kauf einer solchen CPU überhaupt lohnt anhand des in 3-4 Jahren vorhandenen Spielportfolios.

Dieses >blind-in-die-Zukunft-hineingerüste< bleibt, ist und war schon immer Schwachsinn³, sry wenn ich das so sage/ schreibe. Im Blick auf die nächsten 3-6 Monate mag das "Überdimensionieren" noch gerechtfertigt sein, wenn bereits die Specs für ein kommendes Programm/ Spiel bekannt sind, aber für Glaskugel guckerei 4-5 Jahre in die Zukunft?.. davon habe ich mich hier auch belehren lassen.
Aber selbst, wenn man das Geld verbrennen mag, bieten sich sparsamere, potentere Möglichkeiten als den FX in Form des 2011 Sockel i7 und/ oder der Xeon Serie.

Allgemein würde ich bei einem Budget > 500€ keinen AMD Prozessor mehr empfehlen. Das ist einfach Intels Hohheitsgebiet und Ende.
Als P/L Option im Bereich von <150€ für CPU + MB ist AMD FX aber durchaus interessant.

</justTwoCents>

<topicMode on="true">

Wie dem auch sei. Es ist abzusehen, dass die nächsten 2-3 Jahre kein Spiel auf dem Markt kommen wird, das einen i5 3470 an seine Performancegrenzen stoßen lässt.
Vlt ist dann zwar der FX 10-15% besser, aber was sind 10-15%? 3-5 FPS? .. Das ist ein sehr enger Korridor in dem der FX ein Spiel zum laufen bringt, was der i5 nicht mehr schafft.
Und abgesehen davon ist die primäre Rechenkomponente für Spiele nach wie vor die GPU! Die CPU ist da erstmal zweitrangig.

Daher auch meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5 3470 (165,-)
MB: Gigabyte H77 Pro4 (75,-)
NT: 450W Be Quiet E9 (60,-)
GPU: Gigabyte HD 7950 oder GTX 660Ti (285,-)
RAM: 8GB <beliebiger Hersteller> DDR3-1333-CL9 (35,-)
HDD: 2TB Seagate (80,-)
SSD: 120GB Samsung 840 (85,-)
LW: LiteOn/LG/Samsung DVD Brenner (15,-)
Case: Sharkoon VS3-V (25,-)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 11 (7,50)
Case-Kühler: 92mm be quiet! Shadow Wings SW1 (7,50)

Gesamt: 840,-

Wenn noch Budget für OS noch locker gemacht werden muss, greife zu einer Gigabyte HD 7870 OC für 200€. Die kommt, die Leistung betrachtend, fast an eine Standard HD 7950 ran.
Andere Sparmaßnahmen wären ein mATX MB von ASRock für 55€, ein 400W LEPA NT für 30€, 4 statt 8GB DDR3-1333 RAM für 17€, Verzicht auf SSD oder für ausschließlich OS eine 64GB Cruial M4 für 60€, Boxed Kühler statt Alpine 11, kleinere HDD.

Es ist also noch etwas Puffer, sollte noch etwas fehlen.

</topicMode>

Gruß

J.

Tresenschlampe schrieb:
Daher hatte ich überlegt dir ne günstige Kompletkühlung ins Zalman T2 zu planen...

Diese umfasst:
[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]2 x Arctic Cooling Arctic F9 PWM, 92x92x25mm, 600-1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]2,92[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]4,15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F9 Pro PWM, 92x92x34mm, 700-2000rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]3,51[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]5,93[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Freezer 13[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]19,89[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Jetzt kommen aber 2-3 Probleme auf dich/uns zu...

Erstens, weis ich nicht ob der obere 92mm Seitenlüfter mit dem CPU Kühler kollidiert...
Zweitens, weis ich nicht ob im vorderen Topteil zwischen der Gehäusewand und dem Laufwerk genug Platz ist um den 34mm Lüfter zu verbauen...
Drittens, ich weis ebenfalls nicht, ob nach dem Einbau der 7950 noch genug Platz in der Front ist um den 12mm Slim Lüfter zu verbauen :/
Viertens, brauchst du für diese Kühlung einen PWN Kabeladapter von Arctic Cooling, denn man woanders bestellen müsste...

Ne ganze menge "Unwissenheit"...

Lösungen:
Punkt 1, entweder du verzichtest auf den zweiten 92mm Lüfter oder wir reduzieren den CPU Kühler oder du gehst das Risiko ein, zu testen ob es klappt... (im schlimmsten Fall ist ein 3€ Lüfter für die Katz)
Punkt 2, wir verbauen einen 25mm dicken Lüfter oder du geht wieder das Risiko mit dem 32mm Lüfter ein (4,15€ Verlust wenn es nicht passt...)
Punkt 3, wen die 12mm dick Lüfter nicht mehr innen passen sollte, so könnte man versuchen ihn außen zu montieren :)
Punkt 4, der PWM Adapter kostet bei Amazon 5,40€ und wird umsonst verschickt, bedeutet 10,80€ um alle 6x PWM Lüfter anzuschließen...

Das komplette Lüftersystem mit Freezer13 und den PWM Adapter, würde kosten: 54,27€
Alternativ könnte man es auf den Alpine 11 reduzieren, dann wäre man für alles bei: 41,47€

Also beläuft sich die Kühllösung mit Gehäuse bei 60-75€... Natürlich könnte man sich auch nen Shinobi dafür holen, aber da wäre dann nur nen Bruchteil der Kühlung drin bzw. mit angepassten Mainboard maximal nen 10-15€ CPU Kühler und kein einziger zusätzlicher Lüfter...

Und es macht schon nen Unterschied, im Sommer nen Gehäuse mit nur einem Lüfter und nem 10€ CPU Kühler zu haben... oder ein Gehäuse das von 6x! PWM Lüftern gekühlt wird...

Ich habe jetzt beschlossen, erstmal deinen Erstvorschlag zu bei "hardwareversand" bestellen, tatsächlich habe ich das schon. :) Bis Sommer bleibt noch ein wenig Zeit, bis dahin ist das mit dem Budget auch wieder etwas ausgeglichener. Würde es dir dann Helfen, wenn ich dir ein Bild von dem Innenleben des Pc's hochlade sodass du dir das anschauen und die größen ausschätzen kannst?
Dann würde ich mich nochmal melden wenn der PC in ein paar Tagen da ist?

Und jetzt tut mir den Gefallen und hört auf euch bzgl. AMD und Intel zu bekriegen. Ich habe den Intel Core bestellt dabei bleibt es und da es hier um meinen PC geht haben wir das Thema damit beendet, danke :)

Tresenschlampe
und noch heute muss man nach ausgewählten Benchmarks suchen, damit der AMD nicht ganz so schlecht da steht.
Das ist Dummheit oder eine Lüge. Ich gab dir mittlerweile die Links zu einem Dutzend unterschiedlicher Tests mit dem FX und du behauptetest einfach, es sei Fanboy-Schönrederei. Und als "ausgewählt" würde ich die Anzahl auch nicht mehr bezeichnen. Übrigens zieht selbst der CB-Test ein gutes Fazit des 8350, sonst lautete der Untertitel nicht 'Auferstanden aus Ruinen'.
Mag sein, dass du mit dem Stromverbrauch teilweise Recht hast, doch du verbreitest mehr Unwahrheiten als Wahrheiten. Ob unwissentlich oder absichtlich, musst du selbst wissen.

Ich frage mich, wie der FX dann auf Mainboards, die maximal 140 Watt unterstützen, ohne dauernde Abstürze läuft. Sogar auf Mainboards, die vor einem entsprechenden BIOS-Update nur auf 120/125 Watt ausgelegt sind.

Kyrian
bzgl. AMD und Intel zu bekriegen
Wir bekriegen einander nicht. Eine gute Diskussion ist immer etwas Positives. Zumindest dann, wenn man ernsthaft ehrliche Argumente nutzt, statt Allgemeinplätzchen zu backen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben