Gaming PC (Budget um 1400€)

Gamer08

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum (zumindest als registrierter User), habe mir aber schon oft Rat bei Kaufentscheidungen oder Problemen geholt (danke an die jeweiligen Autoren dafür). Allerdings ist die Sache mit der Kaufberatung schon etwas länger her. Denn meine letzte PC Aufrüstung liegt schon einige Tage zurück (ich glaube es war im schönen Jahr 2004). Da ich durch eisernes Sparen jetzt das Geld zusammen habe, wollte ich die alte Maschine durch eine Neue ersetzen.

Hauptaugenmerk ist Zocken und die Wiedergabe von Videos (später auch Blue-Ray. Der Rechner soll mal mit einem Blue-Ray Laufwerk nachgerüstet werden. Solange tut es auch mein bisheriger DVD Brenner). Für Officeanwendungen etc. nutze ich mein gutes altes Notebook). Vielleicht wird er auch ab und an zum Schneiden von Videos "missbraucht".

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass der Rechner im Wohnzimmer stehen soll. Allerdings ist Lautstärke nicht mein größtes Problem. Denn der Rechner wird doch mehr als 2 Meter von mir entfernt in einer Schrankwand stehen (ist dabei allerdings noch gut zu sehen). Und da er nur zum Zocken etc. benutzt wird ist ein wenig Lautstärke für mich erträglich. Es sollte sich natürlich nicht wie ein Düsenflugzeug anhören bzw. den Spielspass trüben.

Der Rechner soll an einen LCD Fernseher per HDMI angeschlossen werden. Daher sind hohe Auflösungen beim Spielen wichtig.

Nun habe ich mir ja auch schon Gedanken gemacht......aber wie das so ist, will man doch die Meinung anderer hören.

Hier mal meine Zusammenstellung (Die Preise stammen alle von Alternate. Ich würde auch woanders bestellen, aber ungerne bei 6 oder 7 verschidenen Shops. Bin für Vorschläge offen):

CPU:

Intel Core i7-920 (245€)

Grafikkarte-nVidia:

GeForce GTX 295 (rund 400€ - schmerz!)

Tendiere hier zu einer Zodiac, da ich bisher nur gutes drüber gelesen habe (auch was die Stromaufnahme anbetrifft). Lasse mich aber auch hier gerne vom Gegenteil bzw. einem anderen Hersteller überzeugen

Motherboard:

Hier bin ich noch unentschlossen welches Mainboard ich nehmen soll. Große "Special Features" brauche ich nicht. Es sollte aber nicht viel mehr als 220€ kosten. Es sei denn, es gibt großartige Performancegründe die dafür sprechen mehr auszugeben.

Ach ja - je mehr klassische PCI Anschlüsse (also kein PCIe) das Mainboard hat, umso besser. Ich würde nämlich gerne meine alte TV-Karte und auch meine Soundkarte noch weiter betreiben und habe bei nur zwei PCI Anschlüssen etwas Angst wegen der Grafikkarte und dem benötigten Platz (vielleicht ja unberechtigt).

Speichermedium:

Samsung SpinPoint F1, 1TB (69€)

Bisher alle meine Platten von Samsung gehabt und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Arbeitsspeicher:

LGA1366: OCZ Gold Low-Voltage, 6GB, DDR3-1600 (108€)

Auch hier lasse ich mich gerne von etwas anderem überzeugen im Dickischt der Arbeitsspeicher (wenn ich bedenke was ich damals noch für meinen Dual Channel DDR 2 bezahlt habe - schnief).

Kühlung:

Scythe Mugen 2 (38€)

Gehäuse:

Antec Nine Hundred Two (119€)

Das Gehäuse gefällt mir und Kumples von mir haben schon gute Erfahrungen gemacht. Meine einzige Sorge ist: Passt die GTX-295 in dieses Gehäuse ohne Umbauarbeiten?

Netzteil:

Enermax PRO82+ 625W (125€)

Somit käme man (zumindest bei Alternate und inklusive max. 220€ für ein Mainboard) auf eine Summe von 1324€.

Was mich neben den oben gestellten Fragen noch interessieren würde:

• Gibt es einen Punkt an dem ich zu "groß" dimensioniert habe und Geld sparen kann?
  • Sollte ich irgendwo unbedingt noch Geld in die Hand nehmen auch wenn es schwer fällt?
  • Gibt es sonst einen Knackpunkt den ich nicht bedacht habe?

So...das war’s. Ich bedanke mich hier schon einmal für die Antworten (falls welche kommen werden). Ich hoffe ich habe bei meiner Forensuche nicht einen identischen Beitrag übersehen. Aber zumindest diese Zusammenstellung habe ich so (inklusive der Fragen die ich habe) nicht gefunden.

Danke

1400 € musst Du nicht ausgeben, um zu zocken, HD Videos schauen, Schneiden. Ein ca 700 € Sys würde es auch genauso gut tuen. Bei hardwareversand.de könntest DU dir das Ding auch für 20 € zusammen bauen lassen können.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-53290

Danke erstmal für die Antwort. Aber ich würde halt nach solanger Zeit mit Mainstream PCs gerne einmal einen PC haben mit dem ich aktuellste Spiel rucklefrei (ja ich kenne die Mini-Ruckler bei Dual GPU Karten) zocken kann. Dafür zahle ich auch gerne was mehr (also nicht wirklich gerne).

Ich möchte halt gerne Crisis, World at Conflict etc. unter DX10 auf Auflösungen von 1.920 x 1.080 Pixel spielen, ohne dass es ruckelt. Und ich würde gerne - auch wenn das meist eine Illusion ist - ohne großes Aufrüsten die nächste Zeit über die Runden kommen.

Wenn hier die Experten jetzt natürlich sagen, dass ich dies auch mit einem anderen System oder zumindest einer anderer Grafikkarte erreichen kann und ich dann ich 1 Jahr (+/-) nur die Karte tauschen muss, dann lasse ich mich da gerne überzeugen. Denn Geld verschwenden möchte ich ja nicht. Das ist ja der Sinn meines Beitrags.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das System von shadow_one und spare dir den Rest für späteres aufrüsten. Als Garfikkarte vieleicht eine GTX 285. sonst passt das.

Warten kann man in dem Sektor immer. Gute Nacht.

Najo... eine solche Grafikkarte bringt meist das Problem mit sich, das in einem halben bis einem Jahr die Sachlage für dann aktuelle Spiele wieder ganz anders aussieht. Soll heissen: Es dauert nicht lange, dann wird auch die GTX295 zum 'alten Eisen' gehören. Kann man leider nichts gegen machen. Ich persönlich würde wohl eher zu einer etwas kleineren GTX (greifen oder gar zu einer ATI), aber krampfhaft ausreden muss man Dir die 295er auch nicht. Sie ist ne richtig geile Karte und wenn Du das Geld ausgeben willst, dann have fun! :D

Anders ist die Sache mit dem Prozessor: Wenn Du (wie Du es oben schon geschrieben hast) hauptsächlich spielen willst und nebenbei vielleicht noch Filme schaust, dann kannst Du die Kosten noch etwas drücken, wenn Du Dich für einen Phenom II entscheidest, da CPU und Board zusammen um einiges günstiger ausfallen und trotzdem ausreichend Leistung für Spiele bieten.

(wenn ich bedenke was ich damals noch für meinen Dual Channel DDR 2 bezahlt habe - schnief)
Genau das ist der Punkt keine 1400€ in ein System zu investieren, sonst denkst du in nem Jahr wieder so.

Das Sys von Shadow ist nicht schlecht. Ne GTX285 bringt bei gleicher Taktung ca. 3% Mehrleistung als ne 275, also rausgeschmissenes Geld.

Lege dann lieber Mitte nächsten Jahres nochmal bei der Graka nach.
Ergänzung ()

Evtl nochmal 2x2GB Ram dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Graka rein passt kannst Du entweder von der Antec-Seite(technische Daten) erfahren, oder Antec eine Mail schreiben. Ich habe das Antec 900, und ich denke die Fehler sind im Antec 900 II draussen(Staubfilter,eSATA Anschluss...).

Achte auch darauf, das der Kühler ins Gehäuse passt und nicht an der Seitenwand aneckt.

Was sind denn hohe Auflösungen für Dich?

Ich würde Dir nicht unbedingt zu einer 295 raten, eher Radeon HD4890. Bei Bedarf dann nächstes Jahr günstig eine 58xx kaufen. Die dürfte die Leistung einer 295 haben, aber für ~250Euro.

Hier im Forum gibt es eine Seite für Gamer-PC Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Zusammenstellung von Shadow_One nehmen. Eine GTX285 halte ich für übertrieben. Ich spiele noch mit einer 8800GTX (OC) und einem stark übertakteten E8200 alles flüssig in FullHD ;).

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist eine SSD als Systemfestplatte nehmen. Das macht richtig spaß wenn man vorher HDDs gewöhnt ist.
Ergänzung ()

P.S.: 4GB Ram reichen dicke.

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

@laresx5: Die Auflösung des LCD an den der Rechner angeschlossen wird ist 1.920 x 1.080 Pixel. In der Auflösung würde ich dann auch zocken.

Was die Grafikkarte anbetrifft, scheinen die Meisten ja der Meinung zu sein, dass für meine Bedürfnisse eine GTX 275/285 reichen würde. Kriege ich damit Crisis und Spiele in der Liga rukelfrei in der oben angegebenen Auflösung ans Laufen?

Kann man den Unterschied zwischen der GTX 275/285/295 in Zahlen (Prozent) ausdrücken? Habe jedenfall gelesen, dass der Unterschied bei DX 10 bei der 295 doch erheblich sein soll.

Allerdings ist es so, dass die Grafikkarte HDMI haben sollte, da ich den Rechner über HDMI an den LCD Fernseher anschließen will. HDMI ist auch deshalb so wichtig, weil der Rechner in 2 Monaten dann auch einen Blue-Ray Brenner bekommt und dann als HD Abspielgerät dienen soll. Meiner Meinung nach hat die GTX 275 aber kein HDMI - oder täusche ich mich da (kann gut sein).

Wenn ich mir das System von shadow_one ansehe, so hat dies ja einen AMD CPU. Gibt es jemanden der auch hier mal in Prozent oder ähnlich ausdrücken kann, wie groß der Unterscheid zwischen einem AMD Phenom II X4 955 und einem Intel Core i7-920 ist? Ich denke da neben dem Zocken auch an die Blue-Rays die mein PC später dann auch verarbeiten soll. Gibt es da markante Unterschiede fürs Zocken bzw. Auslesen/Rippen/Abspielen von Blue-Rays?

Und als letzte Frage - spricht grundsätzlich etwas gegen das Antec Nine Hundred Two als Gehäuse? Hat da jamend schlechte/gute Erfahrungen gamcht?

Danke schon einmal für die Antworten.

Für BlueRay ist es wesentlich, das die Grafik als Beschleuniger arbeiten soll. Ist mit den aktuellen(GTX275/HD48xx) Grafikkarten gegeben, wenn die entsprechende Abspielsoftware benutzt wird.
Auch das Display muss dann den Kopierschutz unterstützen.
Ich finde die Lösung von Shadow_one mit AMD Phenom II X4 955 gut, der hat mehr als genügend Leistung.

AMD Phenom II X4 955 und Intel Core i7-920 geben sich nicht so viel. Wesentlich ist, das beide 4Kerner sind. Das könnte in Zukunft Pflicht werden, auch wenn diese Zukunft immer weiter in selbige rutscht.

Ja, die GTX295 besteht ja aus zwei Chips, hat also ungefähr die doppelte Leistung wie 275, aber schon mit einer GTX275 wirst Du mit diesem System Spass an Crysis und co. haben.

Ich kann nur für das Antec 900 sprechen, und das ist gut verarbeitet, sehr gute Kühlleistung, was ja bei Deinem System nicht ganz unwichtig ist.

@laresx5: das Display ist ein Sony KDL-40 Z 4500. Damit sollte es keine Probleme geben was Kopierschutz etc. betrifft.

Mein Problem bleibt der HDMI Anschluss bei der GTX 275. Die einzige Karte die ich gefunden habe mit HDMI ist die Gainward GTX275 896MB Golden Sample. die hat im Gegensatz zu ihrer nicht goldenen "Schwester" einen HDMI Anschluss. Und soweit ich sehe unterscheidet dieser HDMI Anschluss sich auch nicht von dem in 285 oder 295 Modellen. Kann mi jemand was zu der Karte sagen?

Das von mir bevorzugte Gehäuse Antec 902 ist ja quasi eine "Weiterentwicklung" des 900, wenn ich mich nicht täusche. Daher dürfte es ja ähnlich gute Werte wie das 900 aufweisen. Habe bisher auch keine wirklich schlechten Berichte gehört. Ähnlich wie beim 900.

Nach ein paar Anpassungen würde mein System dann so aussehen:

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Motherboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte-nVidia: Gainward GTX275 GS
Speichermedium: Samsung SpinPoint F1, 1TB
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit
Kühlung: Scythe Mugen 2

Deutlich unter 900€ - Danke für die Tipps.

Offene Punkte für mich wären noch:

• Reicht das kleinere Netzteil. Laut Gainward braucht man ein Netzteil mit 550 Watt mit zwei 6-Pin PCIe Connectors. Oder ist das übertriebene Vorsicht des Herstellers?
  • Spricht unbedingt etwas gegen die Samsuns Platte anstatt der von Shadow_one vorgeschlagenen WD - würde einfach gerne bei Samsung bleiben?
  • Wo ich immer noch was überlege ist die Grafikkarte. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Dualcore und einer Singel GPU Karte muss ja deutlich sein, dass ist mir klar. Aber meine Frage zielt eher dahin, ob der Unterschied für mich "wahrnehmbar" ist, wenn ich zocke. Also im Endeffekt dreht es sich darum, ob mein Auge die 200€ Preisunterschied mitkriegt oder ob es da um 10-20 Frames geht, die ich aber nicht wirklich mitkriege, weil es flüssig läuft. Denn ich würde schon gerne mit hoher Detailstufe auf 1920x1078 flüssig mit DX10 zocken. Wenn dasgeht bin ich zufireden. Die Videowiedergabe auch in HD sollte ja für beide machbar sein.

Danke schon mal.

Kauf lieber ein AM3 System mit 955 statt i7 System mit 920.

sparst locker 100-200€, die du in SSDs feuern kannst.

Oder du bleibst deinem Motto treu "Kein Mainstream PC".

Dann nimm aber auch nicht die günstige Mainstream CPU von Intel ;) sondern einen i7 XE 975

Du brauchst keinen DDR3 1800 Speicher.

AMD spezifiziert das SI nur mit 1333 MHz. Mit etwas Glück läuft er auf 1600. Bei 1800 hast du denke ich keine Chance.
Achte auch beim Speicher darauf, dass er keinen überhohen Heatspreader hat, da du sonst Probleme mit dem MugenII bekommst.

Wie oben schon erwähnt 8GB RAM tun nicht weh und werden unter VistaX64 bzw Win7x64 auch genutzt (Superprefetch).

Aber er braucht DDR3-Speicher, ist ja ein AM3-Mainboard.
Der CPU-Lüfter auf dem Mainboard ist ein PWM-Typ, also brauchst Du auch einen PWM-CPU-Lüfter, wenn Du einen analogen Lüfter nimst, läuft der halte immer mit 100%.
Netzteil reicht, wobei ich bei einem ähnlichen System ein 650Watt genommen habe, zur Sicherheit für Crossfire, Vollaustattung ...

Ich habe auch die Samsung F1 und bis jetzt keine Probleme, hat aber schon einige Probleme, die Serie. Vielleicht sind diese aber bei neuen Revisionen behoben.

Ob die Performance-unterschiede wahrnehmbar sind, ist schwer zu sagen, mir fehlt der Vergleich, aber meine Radeon 4870@1GB ist bis jetzt für meinen Geschmack jeder Anforderung gewachsen. Ich spiele gerade Fallout3, und manchmal ruckelts, ist aber bei dem Spiel anscheinend bei allen so. Nimm die GTX275 und gut ist. Spar das Geld für eine DX11-Karte.

Ja die GTX275 reicht mit meiner GTX260 BE spiel ich Crysis flüssig in1680x1050 auf Sehr Hoch.
Und ewgen HDMI, da ist doch ein Adapter dabei.

Würde auch noch zu einer SSD raten.

@ laresx5: Sorry, dass ich nochmal Nachfrage. Bin jetzt etwas verunsichert.

1. wegen des RAM: Mir ist beim Arbeitsspeicher ein Fehler unterlaufen. Ich hatte mit 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz geplant. Würde es denn Sinn machen 1800er zu nehmen?

2. Wegen deiner Bemerkung mit dem CPU Lüfter. Das übersteigt dann doch meinen Know-How Level bei weitem. Beudeutet es im Klartex: Wenn ich diesen Lüfter mit diesem Mainboard nehme, dann läuft mein Lüfter immer auf 100%? In meinem jetzigen System regelt er sich auf dem Asus mit "Cool & Quiet" selber runter (allerdings altes System). Dieses würde dann nicht funktionieren?

Meiner information nach hat der Mugen PWM Unterstützung:

http://www.mindfactory.de/product_i...K-Scythe-Mugen-2-SCMG-2000-S478-775-1366.html

3. Macht es vielleicht Sinn ein teureres Board zu nehmen? Hatte auch einmal mit dem ASUS M4A79T Deluxe 790FX 5200MT/s AM3 ATX geliebäugelt. Würde das generell was bringen hier mehr zu investieren? Hatte nämlich in einem anderen Board gelesen das der die Kombination AMD 790FX / AMD SB750 deutlich besser sein soll als der Chipsatz im von mir gewählte Board. Außerdem habe ich bisher mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht

4. Wegen des Netzteils. Würdest du mir auch in meinem Fall eher zu einem größeren Netzteil raten? Oder geht es mehr darum, wenn ich meinen Rechner später erweitern sollte?

5. Wegen des Samsung - wäre ich da mit shadow_one's WD Platte auf der "sichereren" Seite?

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer08:

1) 1600er Ram reicht vollkommen aus. Der P955 läuft eh nur mit 1333er.

2) Der Mugen 2 hat PWM - kein Problem. Und ja es ist etwas gutes. Sorgt dafür das der Kühler nur so schnell läuft, wie es nötig ist.

3) Wenn Du die Features eines 790 FX brauchst ja, ansonsten nein. Aber ein generelles teurer=besser gilt bei PC Hardware nicht mehr. Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist ein gutes Board, machst nichts falsch mit.

4) Für dein Sys würde zwar auch ein 400 Watt NT reichen, aber falls Du mal aufrüsten möchtest, bist Du mit 525 Watt auf der sicheren Seite.

Ich hatte Dir übrigens schon oben ein Sys vorgeschlagen, an den Du doch ruhig orientieren kannst =)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-budget-um-1400eur.614139/#post-6369253

Zuletzt bearbeitet:
@ shadow_one: danke für die Antworten. Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Das von dir empfohlene Board würde ich gerne nehmen. Allerdings ist es soweit ich weiß nur kompatibel mit DDR3 1333 und derOCZ RAM ist nicht in der Liste der unterstützten Module.

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf

Wäre es da nicht besser den OCZ mit 1333 Taktung zu nehmen? Oder kann ich bedenkenlos den 1600er nehmen und ihn notfalls auch mit 1333 Taktung betreiben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben