Gaming PC-Build Parts_Rückmeldung-GPU Frage

??!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead II, GTA-V, Sea of Thieves, Assassins Creed (Origin/Odyssey), JustCause 4, Battlefield 4
  • Full HD (1920x1080) genügt mir, mehr können meine Monitore auch nicht.
  • Mittel bis Hohe Grafikeinstellungen wäre schonmal eine willkommene Abwechslung, Spiele laufen im Moment meist in niedrigsten Einstellungen
  • stabile 30fps - 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze es auch mit Vegas Pro 15 (Videoschnitt), Nutzes es aber nur als Amateur, kann mit längeren Renderzeiten leben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2 ältere Monitore einen HP w22 (60Hz, VGA/DVI) und einen HP w2228h (60Hz, HDMI) ersteren plane ich bei Gelegenheit zu ersetzen, sodass alles über HDMI läuft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Nein ich füge aber hier die Teile ein, die ich eingeplant habe zu kaufen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Moment rechne ich mit 1000-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Monaten am liebsten zeitnah um die Winterferien zum zusammenbauen zu nutzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (?
Ich baue ihn selber zusammen.
Ergänzung ()

Moin,

mit Hilfe der Community habe ich Anfang des Jahres begonnen mir einen neuen Pc zu planen. Mittlerweile habe ich auch genug zusammengespart, um mir die Teile zu kaufen.

Leider scheint gerade ein ungünstiger Zeitpunkt zum Kaufen zu sein was Preise und Verfügbarkeit angeht.

Es scheint sich außerdem einiges auf dem Markt getan zu haben.

Sehe ich es richtig, dass die GTX1660 die ich ursprünglich eingeplant habe mittlerweile etwas outdated ist?

Ich habe meine Vorgaben (>=6gb, 2xHDMI,max260€) in eine Filtermaske gegeben und genau acht mögliche GPUs gefunden.

Ich kenne mich nicht besonders gut mit GPUs aus, könnte ihr mir eine von diesen empfehlen oder mir von anderen abraten? Das wäre schonmal eine große Hilfe.



Sind GPUs generell gerade im Preis angestiegen oder liegt das an der Weihnachtszeit?



Fallen euch sonst noch Teile in meinem Plan auf, für die es mittlerweile bessere Alternativen im selben Preisbereich gibt?
Alle anderen Ratschläge sind auch willkommen.
 
Um einen PC-Monitor an einen PC anzuschließen, darfst du übrigens auch gerne Displayport verwenden. Dann ist auch das Ergebnis deines Filters etwas weniger problematisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
??!! schrieb:
Sind GPUs generell gerade im Preis angestiegen oder liegt das an der Weihnachtszeit?
zum einen sind sie seit Jahren setig im Preis gestiegen, zum anderen jetzt grade zusaetzlich nochmal mehr wegen mangelnder Verfuegbarkeit der Modelle

??!! schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Monaten am liebsten zeitnah um die Winterferien zum zusammenbauen zu nutzen.
dann bist du zu frueh hier, oder nicht?
Dass mittlerweile alle AMD CPUs auch im Preis gestiegen sind, hast du mitbekommen? Der 3600 ist schon lange kein P/L Kracher mehr, da wuerde ich ja eher noch den 3700X nehmen, wenn ich jetzt kaufen wuerde. Oder Intel.

Wenn du aber eh bis Februar wartest, bringt die Beratung JETZT nix, sieh im Januar nach was man ueberhaupt zu welchem Preis kaufen kann, empfehlen kann man nix, niemand weiss was bis zu den Winterferien im Februar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
abcddcba schrieb:
Wenn du aber eh bis Februar wartest, bringt die Beratung JETZT nix
Schon klar und ja das der Ryzen gestiegen ist habe ich auch bemerkt, ärgere mich sehr den mir nicht einfach im Sommer ins Regal gestellt zu haben.
Ich überlege aber mir jetzt erstmal nur ne GPU und vielleicht Power zu holen, da dies die größte Schwachstellen in meinem aktuellen System sind, welches ich aber fast komplett ersetzen werde, daher hab ich es hier nicht aufgeführt. Daher meine Frage zu den GPUs dachte aber der Kontext ist vlt. relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben