Fireplace Motiv 2 Neu

Gaming PC Build 2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen schon einen Thread bezüglich eines neuen Gaming PCs eröffnet. Ich habe das Feedback eingearbeitet und mein Build überarbeitet. Ich denke das neue Build ist jetzt deutlich besser ausbalanciert. Guckt doch mal bitte.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ich das

MSI MAG B850M Mortar Wifi oder das MSI Pro B850m-p WiFi

nehmen soll. Laut Google ist das Mortar die High End Variante. Ich weiß jedoch nicht, ob ich sowas brauche. Von der Performance und Stabilität dürften die doch ähnlich sein und die Features lesen sich bis auf den Verzicht auf 5Ghz LAN beim MSI Pro Board ähnlich.

Ich habe dennoch mal beide Konfigurationen erstellt und frage mal, ob das so passt, ob ich noch optimieren kann?
Mir ist klar, dass ein 1000W Netzteil overkill ist. Jedoch ist der Preisunterschied zum nächstkleineren 850W Netzteil von Be Quiet mit 10 Euro nicht so groß.

Ansonsten danke schonmal für euer Feedback. Beim letzten Mal hat es mir sehr geholfen.

Konfiguration 1 mit MSI Mortar Board
https://geizhals.de/wishlists/4919751

Konfiguration 2 mit MSI Pro Wifi-P Board
https://geizhals.de/wishlists/5000216

Ach und noch etwas. Ich werde den Alternate Aufbauservice nutzen. Preislich komme ich da in sehr ähnlichen, fast gleichen Gefilden raus. Konfiguration 1 ist nach Abzug aller Rabatte bei 2220 Euro, Konfiguration 2 liegt bei ca. 2175 Euro.

Grüße Eddy

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p und 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, Ultra Mix
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC muss sehr leise sein, stabil laufen, kompakt sein, kein RGB Kram
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Normaler IPS Monitor und 55 Zoll TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich würde eine alte SATA 3 2,5 Zoll 2TB SSD aus dem alten Rechner in den neuen einbauen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
In der Theorie weiß ich wie man einen PC zusammenbaut, ich selbst habe es nie gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
eddy 92 schrieb:
ich habe vor ein paar Wochen schon einen Thread bezüglich eines neuen Gaming PCs eröffnet
Dann mach doch einfach da weiter, warum der neue mit dem "gleichen" Inhalt? Oder weil seit 5h da keiner geantwortet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SavageSkull und Fujiyama
eddy 92 schrieb:
Ich habe dennoch mal beide Konfigurationen erstellt und frage mal, ob das so passt, ob ich noch optimieren kann?
Mir ist klar, dass ein 1000W Netzteil overkill ist. Jedoch ist der Preisunterschied zum nächstkleineren 850W Netzteil von Be Quiet mit 10 Euro nicht so groß.
Bitte nimm doch einfach das P20 750W, ist gerade im Angebot.

Diese BQ Serie ist für die Tonne, mit Restwelligkeitswerten die bis zu dreimal schlechter sind als beim P20, auf der 12V Schiene, und leiser als das P20 ist es ebenfalls nicht, egal ob 850W oder 1000W.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Das MSI Pro B850M-P Wifi ist ebenso eine Rohrkrepierer, den die Spannungsversorgung reicht nicht mal aus um deinen geplanten Ryzen 7 9850X3D zu versorgen und dabei hat es auch noch beschissene Spannungswandlertemperaturen trotz der starken Drosselung.
1777068860260.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/#VRM_Temperatures

Edit:
Und komm bitte nicht auf die Idee das System zu übertaktet, was dann mit den Spannungswandlern passiert sieht man auf den letzten Plätzen der Tabelle.
Generell betreibst du des weiteren RAM OC, ist das beabsichtigt ?
Falls ja sei dir gesagt das X3D CPU weniger Tolernat gegebüber OC sind und man für einen stabilen Betrieb mit Garantie sich an die Herstellerspezifikationen halten sollte.

Bei zwei RAM Sticks wären das 5600MT/s bei 1.1V mit CL46 in einem SPD Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Fujiyama
Vermutlich kann man in der Tat im alten Thread weiter machen, es hat sich seitdem nix am Hardwaremarkt getan. RAM kannst du auch den billigsten nehmen, bei der CPU ist es völlig egal was man dazu steckt. Zum Spielen braucht es kein 990 Pro SSD. Und zwecks Board würde ich den Hinweis meines Vorredners beachten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir irgendjemand im alten Thread den Fuma 3 oder das 1000W SP2 Netzteil empfohlen hat...

Beim RAM geht's günstiger, ich betrachte 1,35V und 6000 MT/sec allerdings nicht als Problem. Die Debatte hatte ich mit @KarlsruheArgus schon öfter. JEDEC ist hier was für Supervorsichtige, die mit dem System Geld verdienen wollen.

djducky schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir irgendjemand im alten Thread den Fuma 3 oder das 1000W SP2 Netzteil empfohlen hat...
Bin gerade etwas überrascht warum der Fuma 3 so teuer ist. Scythe war doch früher immer eine gut und günstig Marke? Der Peerless Assassin kostet fast die Hälfte und ich bezweifel das das die von der Leistung oder Qualität nennenswert unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die "Balance" in Punkto Leistung und Geräuschentwicklung wäre für mich ok. Ein Silent Build wird es sicher nicht sein. Das Case ist recht klein. Ich rate bei diesem Formfaktor dringend eher ein SFX/ SFXL Netzteil zu verbauen. Alternative für das Case könnte vielleicht das LianLi a3 sein https://lian-li.com/de/product/a3-matx/. Die Holz-Varianten sind in der Front zudem "gemashed". Viel Spass beim Projekt.

Ach, ja. Zu den Boards. In beiden Fällen solide Boards. Beide eher im Budget-Segment. Das Mostar habe ich u.a. auch hier und es ist spitze. Die Highend-Boards findet man bei MSI ab MPG-Carbon, Enthusiast-Boards dann unter MEG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben