Gaming PC ca. 1.000 Euro

• Ersteller Ersteller Rumbie
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rumbie

Gast
Hallo, ich habe einen alten PC von 2006, der nach einem Nachfolger ruft. Ich benutze den Rechner um gelegentlich Diablo 3 zu zocken. Sonst Internet, Office und ab und zu Fotos. Als würdigen Nachfolger habe ich mir das unten beschriebene bei Hardwareversand zusammengestelt. Das die Grafikkarte vielleicht ein bißchen schwach ist, mach nix, weil ich nicht so oft spiele. Ist die Zusammenstellung so ok....???

Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
ASUS Z87-A, Sockel 1150, ATX
Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
ASUS GTX660-DC2-2GD5, 2048MB DDR5
Samsung SSD 840 256GB SATA 6Gb/s (Betriebssystem)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
PLEXTOR PX-891SA

Gesamtwert: 920,63 Euro

Vielen Dank für die Hilfe.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen das 2 GTX 660 werden?

Wenn nur ab und zu gespielt wird, empfehle ich einen i5 4570 mit einem H87 oder B85 Board, da du wohl vermutlich kein Oc betreiben möchtest und es für die Anforderungen meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll ist. nebenbei sparst du noch ein wenig Geld.

Ram würde ich einen mit 1600Mhz nehmen, da Haswell damit arbeiten kann und es nicht viel mehr kostet.

Als Netzteil eher ein BQ E9 400 oder 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für ab und an mal Diablo 3 zu spielen ist die Hardware echt zu hoch gegriffen für meinen Geschmack. Willst du echt 2 Grakas verwenden??? Und dann wieso nicht die neue NVidia Generation? 1 mal Graka reicht da völlig!

Anstatt dem L7 lieber ein L9 NT, 450 W. reicht da wollkommen mit einer Graka.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil zu dick
gpu viel zu schwach
andere ssd
ram mit 1600mhz
weg mit dem alpendröhn !

effekt660 schrieb:
Sollen das 2 GTX 660 werden?

Wenn nur ab und zu gespielt wird, empfehle ich einen i5 4570 mit einem H87 oder B85 Board, da du wohl vermutlich kein Oc betreiben möchtest und es für die Anforderungen meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll ist. nebenbei sparst du noch ein wenig Geld.

Ups, nein nur eine 660ziger....

Zur CPU: das wäre zwar eine Ersparnis, aber der Rechner soll wieder ein paar Jahre halten und ist ja so auch im Budget

Ersatzvorschläge für die SSD und den CPU Kühler ?

Würde nicht auch eine Apu von Amd ausreichen Würdest dadurch halt ne menge Geldsparen und die reicht normalerweiße auch von der Geschwindigkeit

Edit: wenn du nur wenig Spielst könntest du dir mit der Apu von Amd sogar die 660 Sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls meine Meinung:

+ Ram unbedingt mit 1600 Mhz nehmen
+ Netzteil mit 430-460 Watt reicht
+ Samsung SSd gegen Plextor oder Kingstom umtauschen
+ DVD Brenner gegen Plextor tauschen (5 Euro mehr)

Die 660 reicht dicke aus - manche Leute hier sind nur ein wenig verwöhnt.

PS: Ich würd dir empfehlen die Finger von Haswell zu lassen und einen einen Ivy zu nehmen.
Die Mainboard Firmware ist alles andere als ausgereift!

Und noch nen schnelleren RAM dazu, wieso nur 1333 bei der CPU und Board. Willst du 2mal kaufen? Und ein OS Win7 64 oder Win 8 64?

Ok...also Ram und Netzteil.....ist die Samsund SSD echst so schlecht ?

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

so, ok ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rumbie schrieb:
Zur CPU: das wäre zwar eine Ersparnis, aber der Rechner soll wieder ein paar Jahre halten und ist ja so auch im Budget

Da bringt meiner Meinung nach Oc in den meisten Fällen ehh nichts mehr, und für Office Anwendungen, Internet und Bilder reicht die CPU bestimmt 10 Jahre und bei Spielen.. Ja entweder die CPU packt es oder halt nicht, Oc bringt da auch keine Wunder, es sei denn man setzt den Takt ~40% höher.

Rumbie schrieb:
Ok...also Ram und Netzteil.....ist die Samsund SSD echst so schlecht ?

> Ja, die SSD hat eine geringe Lebensdauer,
> schreibt unglaublich langsam Daten,
> kann unkomprimierte Daten schlecht verarbeiten
> und hat geringe IOPS Werte

Wenn du unbedingt eine Samsung willst, dann die 830 oder 840 Pro

smuper schrieb:
Nein, kannst du ohne weiteres nehmen.

Einspruch eure Hohheit!

Samsung
lesen: 530MB/s • schreiben: 130MB/s • Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 32000IOPS • Cache: 256MB (LPDDR2) • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 4.37W (Betrieb), gemessen: 0.31W (Leerlauf) • NAND-Typ: TLC Toggle (21nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MDX (300MHz) • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: drei Jahre

Kingston
lesen: 450MB/s • schreiben: 450MB/s • Random 4K lesen: 85000IOPS • Random 4K schreiben: 55000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 2.052W (Betrieb), 0.640W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: SandForce • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre

Plextor
lesen: 520MB/s (SATA 6Gb/s) • schreiben: 200MB/s (SATA 6Gb/s) • Random 4K lesen: 71000IOPS • Random 4K schreiben: 51000IOPS • Cache: 256MB (DDR3) • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 2.8W (Betrieb), 0.7W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC synchron (25nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9174 • Abmessungen: 100x69.85x9.5mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre

Simanova schrieb:
> Ja, die SSD hat eine geringe Lebensdauer,
> schreibt unglaublich langsam Daten,
> kann unkomprimierte Daten schlecht verarbeiten
> und hat geringe IOPS Werte

Wenn du unbedingt eine Samsung willst, dann die 830 oder 840 Pro

ähh nein

Ja, die SSD hat eine geringe Lebensdauer,
Sie hält anstatt 30 Jahre nur 15 ...

schreibt unglaublich langsam Daten,
Sequentiell ist irrelevant.

kann unkomprimierte Daten schlecht verarbeiten
Quelle?

und hat geringe IOPS Werte
IOPS sind doppelt so hoch wie die von dir "empfohlene" 830iger.
Ergänzung ()

@ Simoxyz

Du solltest schon die angestrebte 250iger nehmen

esen: 540MB/s • schreiben: 250MB/s • Random 4K lesen: 96000IOPS • Random 4K schreiben: 62000IOPS • Cache: 512MB (LPDDR2) • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 4.37W (Betrieb), gemessen: 0.31W (Leerlauf) • NAND-Typ: TLC Toggle (21nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MDX (300MHz) • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: drei Jahre

... und noch falsch wiedergegeben ...

@ Rumbie, kannst oder willst du überhaupt übertakten?

Nein, will ich nicht. Ich möchte aber schon nicht am unteren Rand fischen, um in ein, zwei Jahren wieder aufrüsten zu müssen. Habe oben mal aktualisiert. Guckt ihr noch mal....????

Zurück
Oben