Gaming-PC ca. 1200€

NuriSahin

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich stelle momentan einen Gaming-PC für ca. 1200€ für einen Freund zusammen. Er zockt hauptsächlich damit und nimmt Lets Plays auf. Ich hab mich bisher an dem Guide orientiert und bräuchte noch mal eine endgültige "Absegnung" bzw. noch ein paar Tipps falls irgendwas nicht ganz passt.
BenQ GL2450HM - 146,99
Intel Core i5-4460 - 176,33
Gigabyte GA-H97-D3H - 96,85
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB - 97,34
Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 - 429,97
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 - 69,85
Samsung SSD 850 EVO 250GB - 102,94
Western Digital WD Blue 1TB - 49,89
Samsung SH-224DB schwarz - 11,23
BitFenix Shinobi schwarz - 54,18

Gehäuse ist ihm relativ egal, also ein günstigeres ist duchaus noch möglich. Benötige ich noch zusätzliche Kabel oder reichen die mitgelieferten?

Vielen Dank!

Hey,
ich würde wenn er Videos aufnimmt, rendert und hochlädt, eine kleinere GPU nehmen und dafür einen besseren Prozessor:
E3 1231

auf keinen fall das BQ L8 nehmen.

MB reicht ein B85 chip teil zu.

gehäuse bitte kein schweizer käse nehmen .. DS3 wäre da der tipp

2 festplatten + laufwerk. da müsstest du noch ein sata kabel dazu kaufen. in der regel sind beim MB nur 2 dabei.

War da nicht was wegen Aufzeichnen von Spielen? Ist da nicht eine NVidia-Karte besser?

wahli schrieb:
War da nicht was wegen Aufzeichnen von Spielen? Ist da nicht eine NVidia-Karte besser?
ne weil das auch amd kann

sieht nicht so schlecht aus.

wenns mein Rechner wäre würde ich folgendes ändern:

Gehäuse: Deep Silence 3 oder Cooltek Antiphon Airflow
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5. Das zusätzlich X kostet 80€ mehr steht nicht im Verhältnis zu der Leistung die du gewinnst. (wenns 5 - 10% wären, wäre es schon viel)
NT: ich mag die L8 er auch nicht. Günstig und gut wäre Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

CPU: eigentlich iO. Wenns ins Budget passt geht natürlich auch ein Xeon 1231v3.

Zuletzt bearbeitet:
DustBurn schrieb:
Hey,
ich würde wenn er Videos aufnimmt, rendert und hochlädt, eine kleinere GPU nehmen und dafür einen besseren Prozessor:
E3 1231

Schließe mich der Aussage an. Lieber "nur" eine R9-390 & dafür den Xeon.

NuriSahin schrieb:
Benötige ich noch zusätzliche Kabel oder reichen die mitgelieferten?

Bei 3 SATA-Geräten (HDD/SDD/DVD) brauchst du noch ein SATA-Kabel (0,5 m reichen, evtl. an einer Seite abgewinkelt).

Wenn du übrigens auf die 5 Jahre Garantie der Samsung EVO pfeifen kannst, dann tut es auch eine Crucial BX100 250GB ... sind ja immerhin fast 20 € ...

pupsi11 schrieb:
2 festplatten + laufwerk. da müsstest du noch ein sata kabel dazu kaufen. in der regel sind beim MB nur 2 dabei.
Wenn nicht falsch eingepackt, ist bei dem Board definitiv kein 3. oder 4. Sata-Kabel dabei
Also muss hier noch eins dazu :)

zum spielen reicht der i5 schon. aber der xeon ist ein quenchen "besser" wenn die vorausstezungen vom spiel dazu passen.

Einschränkungen hast du mit dem Xeon gar nicht, da er ja auch höher getaktet ist als der i5-4460.

Nur bei Spielen, die max. 4 Threads nutzen können, hast du eben mit dem Xeon keinen Mehrnutzen ...

NuriSahin schrieb:
Bei welchen Spielen würde es denn Einschränkungen mit dem Xeon geben?
bei keinen zumindest nicht wenn man den Xeon mit nem i5 4460 vergleicht.
Und sonst auch nur gegen übertaktete CPUs zB i5 4690k und i7 4790k als Beispiel.
Und natürlich muss das Spiel dann auch extrem hohen CPU Takt fordern zB Arma 3.

ram passt.

Ok schonmal danke. Dann steht eigentlich nur noch das MB was ich in #11 vorgeschlagen hatte zur Debatte ^^

Edit:
Achso: reicht der Boxed Lüfter des Xeon für die Anforderungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board würde auch passen, wenn du nicht noch 2-3 Erweiterungskarten verbauen willst.

Der Boxed ist ausreichend (was das in der Schule war, weiß ja jeder). Im Idle leise und kühl genug ... unter Last halt nicht mehr so leise und kühl, da sind die Nachrüstkühler schon besser.
Kühlung ist im guten Gehäuse auch kein Problem. Und wenn du unter Last mit mehr Lautstärke leben kannst, dann probiere den Boxed aus. Nachrüsten kann man später noch ...

Ach ja: Alternate ist nicht der günstigste Shop. Bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollen keine weiteren Karten eingebaut werden, allerdings möchte ich für spätere Aufrüstungen wie z.B. Soundkarte noch ein wenig Spielraum haben.
Alternate habe ich nur benutzt, da ich das Vergleichen der Produkte angenehmer empfinde als mit Geizhals, vorallem wegen der direkten Ansicht von Bewertungen. Bestellen werd ich woanders.

Zurück
Oben