Gaming - PC ca. 1500€ (Streamen, Gaming)

@hibble. was meinst du wer beim streamen die aufgabe übernimmt, alles ins entsprechende format und quali zu tackern? die cpu. wje nach dem welches game du dann spielst mit bestimmten details und entsprechender quali (min. 720p+), dann gehen die intel schnell down. denn selbst die virtuellen kerne werden nicht viel helfen können :D.

achja, zum streamen bitte auch genau gucken was du verwenden willst. manches ist mehr, manches weniger cpu lastig.

achja, und wenn dann direkt 16gb ram. oder es wird bei den knaller eng mit dem ram :D

Was willst du eigentlich mit den 2 extra Lüftern? Die verbauten Lüfter sind bei 7Volt (Lüftersteuerung ist im Gehäuse integriert) doch eh unhörbar. und mehr als 2 Lüfter brauchst du auch nicht.

beim CPU-Kühler musst du darauf achten, dass du die neuere Rev. A Version nimmst http://geizhals.at/de/830474
ist ja auch günstiger ;)

An deiner Stelle würde ich in eine extra Netzwerkkarte investieren, wenn du Streamen willst. Die kostet keine 25€ und ist dem OnBoard-Chip doch deutlich überlegen. http://geizhals.at/de/351749

Dududu

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es eine komplett neue Konfiguration vorzuschlagen, wenn wir schon am Feinschliff sind.

Die Gehäuselüfter für den Deckel bringen niedrigere GPU Temperaturen. Kann fürs OCing auf jeden Fall nicht schaden!

Bin gerade dabei zu überlegen ob ich mir nicht auch noch einen neuen Bildschirm zulege (der momentane ist ein "billiger" 24"). Ich würde diesen hier favorisieren: Eizo Foris FS2333-BK http://geizhals.at/de/810713 .
Bei der MSI 7970 Lightning Boost steht auf geizhals in einer Bewertung "der DVI an dieser Karte ist nur single Link, d.h. Es kann kein Monisignal über 1080p via DVI kommen." Heißt dass nun dass 23" also 1920x1080 nicht funktionieren wird? Wenn ich ein DVI-HDMI Kabel nutze, würde das funktionieren? Das sollte vielleicht eher in den Monitor Berreich, aber da ich hier schon mal einen Thread aufhabe wollte ich es auch hier posten.

Die Wahl des Mainboards steht immer noch offen (tendiere zum ASRock Z77 Extreme6), beim Rest bin ich mir ziemlich sicher. Evtl 16 GB Ram zwecks streamen. Aber einen AMD möchte ich wirklich nicht, tut mir Leid, ich weiß deine Bemühungen zu schätzen.
Zu der Netzwerkkarte, wie viel bringt so eine denn? Ich habe am Tag ca. 150 mb/s Download und 10-12 mb/s Upload, nachts bis zu 250 mb/s Download und 16 mb/s Upload laut speedmeter.de. Mir würde das spontan langen, habe momentan keine Netzwerkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@hibble, was bringt ihm der i7-3770 wenn er damit nicht mals vernünftig streamen kann. er listet nicht mals die spiele auf die er streamen will und 8gb sind def. zu wenig ram um das vernünftig anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst direkt was streamen übers Netzwerk. Dann hast du den Vorteil, das du einen niedrigen ping hast und die CPU auch entlastet.

basti, er will glaube ich games streamen. bei der leitung könnte er locker 1080p streamen, was aber die cpu nur bedingt mitmachen würde, da je nach game einfach grenzen gesetzt sind. und die cpu-auslastung steigt mit der quali des streams. wenn er z.b. bf3 spielt und auf 1080p streamen will, ist der i7 am ende. nur als beispiel.

und am rande: wenn du wirklich richtig, ernsthaft streamen willst, kommst du um die 2 pc methode mit capture card und dann nen extra rechner für encoding nicht rum.

Hibble schrieb:
Single Link heißt, das keine Auflösungen größer als 1080p unterstützt werden..
Argh ich hatte einen ziemlichen Denkfehler ^^ Danke sehr =)

Tut mir Leid dass ich das nicht früher geschrieben habe, die Spiele die ich streamen möchte sind vor allem Starcraft II (HotS), Diablo 3 und League of Legends. RAM werde ich denke ich 16 GB nehmen.

@nik_
ein i7 3770K@4,3GHz (beispielsweiße, geht sicher auch mit 4 oder 4,5 GHz) sollte BF3 locker packen, da macht eher die GPU schlapp.

@bluephen0m
das einzige Spiel was sehr Hardware-hungrig ist, ist StarCarft 2
StarCraftII.png

der i7 sollte da schon übertaktet sein (ich würde 4,5GHz versuchen) und eventuell kannst du dann nur in den Qualitätseinstellungen Mittel bis Hoch aber nicht Ultra spielen ;)

Anhänge

• StarCraftII.png
    StarCraftII.png
    21,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@basti, ein i7 wird bf3 nicht packen wenn er 720p+ in anständiger quali streamen will.

lol geht, aber bei d3 und sc2 wird auch der i7 mal eben min. 80% cpu auslastung haben bei 720p+.

d3 schon mal mit 4er gruppe max stufe farm runs gemacht? da ist die gpu das geringste was bockt. zudem d3 auf der gleichen engine wie sc2 basiert. +hust+.

@nik_
nein, hab ich alles noch nicht gemacht, ich kenne - zugegeben - nur Benchmarks.
diablo-iii-performance-benchmark,3195-6.html

wenn hier selbst ein AMD PII X4 @2GHz keine 10% langsamerer ist als ein i5 2500K @ 4GHz, dann gehe ich einfach davon aus, dass dieses Spiel nun wirklich nicht sehr CPU-lastig ist.
das ein i7 3700K @ 4GHz dann damit Probleme bekommen sollen kann ich nicht verstehen, besonders da D3 scheinbar schon 2 Kerne + HT völlig ausreichen. (siehe Vergleich i3 und i5)
CPU%20cores.png

@basti, ich gebe dir nen tipp.

join ne 4er hc gruppe, stufe 10, höllenmaschine und guck dir sowohl cpu auslastung als auch gpu auslastung an und das bei min. 2. höchsten settings damit die quali ein bisschen anständig ist.

Zurück
Oben