Gaming PC ca. 2.000 €

Sweet Soup

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Möglichst alle, vor allen Shooter wie MW3
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2

5. Wunsch PC:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Prozessor-Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB F5-6400 2x 16GB DDR5
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS TUF NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000€ (ein bischen mehr wäre aber auch kein Problem)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zum nächsten Black Friday

8. Möchtest du den PC


zusammenbauen lassen

9. Eigentliche Frage:

Ich bin grds. ganz zufrieden mit der obigen Auswahl an Teilen, da es aber mein erster selbst zusammengestellter PC ist, wollte ich mal Fragen ob er so auch zueinander passt. Auch bin ich nicht sicher ob das Gehäuse groß genug für die Teile ist.
Gibt es sonst noch Komponenten die mir fehlen (z.B. Betriebssystem, Grafikkartenständer, etc.) oder Dinge die ich vielleicht beachten sollte, da ich die Teile zum zusammenbauen abgebe?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe! ^^
 
Ich würde beim RAM keinen nehmen der mehr als 6000Mhz macht. Der Speichercontroller von den CPUs gibt nicht viel mehr her.. Zudem wird das ganze sehr wahrscheinlich instabil wenn du das XMP/EXPO Profil lädst. Außer du möchtest dich mit RAM OC auseinandersetzen, das wäre natürlich dann etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweet Soup
Sweet Soup schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste
damit kriegt man im zweifel auch ne 4090 klein. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

bei 5 wird nach der vorhandenen hardware gefragt, die geplante konfig hat da nichts zu suchen.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
warum ausgerechnet das? mieser airflow, nicht zu empfehlen. M30, Pure Base 500DX, LANCOOL 216 etc. wenn ein internes 5,25"-laufwerk verbaut werden soll Pop Air.

ansonsten:
Auch bin ich nicht sicher ob das Gehäuse groß genug für die Teile ist.
das beantwortet ein blick in die specs der jeweiligen hardware.

SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB
für 3.0 zu teuer; ne KC3000 gibts für weniger geld.

RAM siehe #2; zumal der 7800X3D auch nicht so stark auf den RAM reagiert wie die anderen CPUs.

Gibt es sonst noch Komponenten die mir fehlen (z.B. Betriebssystem
ein OS wäre schon sinnvoll wenn du die kiste auch benutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Sweet Soup
In der 2.000€-Region hätte ich dieses Beispiel-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Wäre hier mit einer 7900XTX, eine 4070Ti ist als Alternative aufgelistet. Kannst ja verschiedene Konfigurationen durchspielen.

Ansonsten wurde das Elementare schon gesagt: beim RAM einen DDR5-6000 mit EXPO-Profil, das gewählte Gehäuse ist hinsichtlich Airflow miserabel, und die 970 Evo macht hinsichtlich P/L keinen Sinn. Da ist die Kingston KC3000 derzeit der P/L-Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweet Soup
Zurück
Oben