Gaming PC ca. 2000€ - Absegnung

psylogy

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Mahlzeit,
danke erstmal, dass Du auf diesem Post geklickt hast.
Bin mir leider bei meiner derzeitigen Konfiguration nicht sicher und wollte euch deshalb um Rat beten.

Aktuell sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
PC Part Picker Liste
(Nvidia 3080 wird durch eine AMD Radeon 6800XT ausgetauscht)

nun wollte ich euch fragen, was ihr zu dieser Konfiguration sagt und ob ihr etwas verbessern würdet.
Ich danke euch vielmals für die Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Cyberpunk 2077
    • Far Cry 6
    • Watch Dogs Legion
    • (weitere Triple-A Games)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • wenn möglich hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ab 120hz, wenn möglich mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Programmierungs-IDEs (Pycharm, PhpStorm, Android Studio)
  • Adobe-Software (InDesign, Photoshop, Illustrator, AfterEffects)
  • Bis zu 2-3 Virtualisierungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • So leise wie möglich
  • Eventuell mal Streamen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe bereits den Dell S2721DGF (nicht im Budget eingerechnet)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

AMD Ryzen 7 5800X (450€) Geizhals Link
MX500 1TB SSD (100€) Geizhals Link

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€, falls mehr auch nicht schlimm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Wünsche noch einen schönen Sonntag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen bei CB. Macht den 980er Sinn? Der Preis ist happig... Der Rest ist ok, denke ich.
 
Moin,
das sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Das H710 Gehäuse ist afaik eine Airflow Katastrophe und für eine AIO nicht wirklich geeignet. Dus solltest eins nehmen wo die Lüfter möglichst frei Luft saugen/pusten können.
PureBase 500DX
Phanteks P500A nonRGB
Fractal Meshify
Corsair hat sicherlich auch was im Angebot

Ansonsten passt es. Denke ich
Ergänzung ()

Ja stimmt, die teure SSD ist sicherlich etwas zu viel. Eine 970 Evo oder eine WD Black SN 750 tut es sicherlich auch, falls es unbedingt nvme sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die 980 bleiben und hol dir die 970 Evo in 2 TB (oder 2x 1TB). Da hast du mehr von.
 
Adriandergrosse schrieb:
also ich würde die 980 nehmen
die ist unschlagbar gut und die geschwindigkeit merkt man
Bullshit
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Lass die 980 bleiben und hol dir die 970 Evo in 2 TB (oder 2x 1TB). Da hast du mehr von.
this!
 
Hey, danke erstmal für die Ratschläge.
Werde die 980 austauschen, dachte nur ich nutze mal PCIe 4.0 aus und nehme eine NVME mit hohen Schreib- und Leseraten, und da hat mich die 980 überzeugt.

Eine Frage zum Gehäuse: Würde das H710 liebend gerne trotzdem verwenden.
Ist es dann gescheiter z.B. einen Noctua Luftkühler für den Prozessor zu verwenden?
Bzw. kann jemand was zum Airflow dazu sagen?

Schönen Abend noch!
 
Klar kannst du das Gehäuse nehmen. Ein Luftkühler der die Luft über den Hecklüfter raus pustet, wäre wohl wirklich besser. Musst eben sehen, dass du vorne dann genug Luft hinein bekommst.

Funktionieren würde es ja so oder so. Die Temperaturen wären halt etwas höher, ergo Lüfter etwas schneller/lauter.
 
Vielen Dank.
Glaube es wir dabei der Noctua NH-D15 chromax.

Eine Frage noch an euch:
Habe nun ja schon den R7 5800X zuhause, ich glaube aber, dass ich den etwas zu voreilig gekauft habe.
Nachdem ich mir nun Reviews und weiteres angesehen habe, musste ich feststellen, dass dieser ganz schön heiß wird und die Preis/Leistung nicht gerade prima ist.

Was haltet ihr von dem Prozessor?
 
Ich hätte wohl auch eher den 5600x oder den 5900x genommen. Aber angesichts der Verfügbarkeit der ganzen Zen3 CPUs würde ich den einfach behalten. Was du hast, hast du.
Und mit dem Noctua oder einer AIO sollte die Abwärme kein riesen Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psylogy
Zurück
Oben