Gaming PC ca 2500€ mit vertikaler Grafikkarte und gutem 5.1 Sound

mortiferus_

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von den neuesten AAA Games bis zu kleinen Indie Games spiel ich alles
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra- Hoch + Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Soviele wie möglich :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es könnte sein, dass Revit, Autocad, Rhinoceros 3d, Photoshop und Illustrator auf dem PC für mein Architekturstudium benutzt werden. Ich habe aber auch die Erlaubnis von meinem Arbeitgeber mein Arbeitsnotebook dafür zu Benutzen und dort ist die Software schon installiert :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB- Beleuchtung, vertikale Grafikkarte, brauchbarer 5.1 Sound

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Agon AG353UCG 3440x1440 200hz G-Sync Ultimate

https://geizhals.at/aoc-agon-ag353ucg-a2199979.html

(Gebraucht gekauft)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe ein ca 8 Jahre altes Gaming Notebook von dem ich keine Komponenten weiterbenutzen will.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ Vielleicht etwas mehr wenn nötig/ sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, ich warte aber noch auf den 7800X3D Release

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Meinen letzten PC hab ich 2005 zusammengebaut und ich freue mich extrem es endlich wieder zu tun :D )
Hallo

ich habe mich bereits an anderen Threads in diesem Forum orientiert und eine Geizhals Wunschliste erstellt:

https://geizhals.at/wishlists/3060981

1. Prozessor: Mein Gaming Notebook liegt im Sterben und ich will seit einiger Zeit einen PC kaufen. Ich will eigentlich den 7800X3D aber ich befürchte, dass dieser zum Release nicht verfügbar sein wird und ich will wirklich nicht mehr länger warten. In der Wunschliste befindet sich deshalb der 7700X. Ist es ok den zu kaufen oder sollte ich doch weiter warten falls ich zum Release keinen 7800X3D kaufen kann?

2. Gehäuse: Das Gehäuse habe ich bereits gekauft. (Wollte eigentlich ein H9 flow, das ist aber zurzeit nicht erhältlich und deshalb der billige Klon) Der fertige PC soll wie auf den Produktbildern des Gehäuses aussehen (= vertikale Grafikkarte, AIO und RGB-Lüfter). Ich habe leider keine Ahnung von AIO Kühlern und RGB-Lüftern und bitte daher um preiswerte Vorschläge. Die Lüfter müssen nicht komplett leise sein, da mein Monitor einen immer hörbaren Lüfter hat.

3. Audio: Ich benutze ein altes (2005 gekauft) Teufel 5.1 System fürs Gaming. Die auf den billigeren AM5 Mainboards verbauten Audiochips sollen besonders für 5.1 nicht sehr gut sein. Macht es Sinn ein Mainboard mit besserem Audiochip zu kaufen oder wäre eine externe Soundkarte die bessere Lösung?

4. Grafikkkarte: In der Wunschliste ist eine 4080. Ist das ok für meine Anforderungen oder wäre eine 4070ti auch ausreichend?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulua, AliMente und ginseng212
Zurück
Oben