Gaming PC - ca 3000 Euro

Schumi1984 schrieb:
Und was für ein Monitor wirds wenn ich fragen darf?

Ich hab mich überzeugen lassen mir einen LG OLEDC27LA in 42 Zoll zu holen
Ist einfach P/L Kracher... Für vergleichbare OLED Monitore zahlt man 1200+
Ich werde ihn dann entweder auf eine Erhöhung stellen oder mir einen höhenverstellbaren Fuß kaufen (Da bin ich grad noch auf der Suche nach was passendem)
 
Ok ist halt schon riesig ich sehe es an meinen zwei OLED Fernsehern hab einen in 65 und einen in 55 Zoll beide LG.
 
Schumi1984 schrieb:
Ok ist halt schon riesig ich sehe es an meinen zwei OLED Fernsehern hab einen in 65 und einen in 55 Zoll beide LG.

Ich hab auch einen 65 Zoll OLED im Wohnzimmer hängen.
Ich bin auch gespannt wie ich damit klar komme, im Notfall geht er wieder zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumi1984
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier noch ein paar grundlegende Fragen (Falls ich es woanders reinpacken soll, bitte einfach sagen ) da mein PC ja unterwegs ist :) :

Bios flashen
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mein Bios flashen, weil sonst die AMD CPU nicht erkannt wird. Hier wurde bereits eine Anleitung für Asrock Mainboards zu Verfügung gestellt (Vielen Dank dafür), ich will aber sicher gehen das ich es richtig verstehe:
  • Ich packe die neuste Bios Version auf den USB stick und bennene diese Datei wie in der Anleitung angegeben
  • Ich schließe das Netzteil an das Board und an die Steckdose an.
  • Ich stecke den USB stick ins Board und drücke den Bios flash button
--> Nach paar Minuten sollte bios geflasht sein --> USB Stick raus --> Netzteil ausschalten --> Netzteil Stecker vom Board entfernen --> PC zusammenbauen --> Feuer frei

Bios Einstellungen
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es wohl zu Spannungsproblemen bei der AMD CPU kam.
Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist das aber nur bei ASUS boards der Fall.
Sprich es reicht doch wenn ich im Bios die Rams auf 6000 stelle und Boot Device auf mein USB Stick mit Windows iso drauf und AMD EXPO einstelle
(Verzeiht mir wenn ich irgendwas nicht richtig benenne etc., es ist Jahre her wo ich letzten PC zusammengebaut habe)

Lüfterkurve
Ich hatte jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass es wohl Sinn macht die Lüfterkurven für alle Lüfter (GPU, CPU, Gehäuse?) anzupassen.
Macht man das mit MSI Afterburner oder gibt es da andere Programme oder im Bios?
Kann man da was kaputt machen? Gibt es da Empfehlungen?

GPU Leistungsaufnahme begrenzen
Was ich auch gelesen habe ist, dass bei den 4090 gern die Leistungsaufnahme auf etwa 300 Watt begrenzt wird. Macht das Sinn? Macht man das auch im MSI Afterburner?


Gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten muss?

Vielen Dank!
 
Kann niemand was dazu sagen oder soll ich die Fragen in einen anderen Bereich schieben?
 
KiraXXX schrieb:
  • Ich packe die neuste Bios Version auf den USB stick und bennene diese Datei wie in der Anleitung angegeben
  • Ich schließe das Netzteil an das Board und an die Steckdose an.
  • Ich stecke den USB stick ins Board und drücke den Bios flash button
den Stick als Fat32 formatieren, wenn er denn nicht schon so formatiert ist und sollte sich da nichts geändert haben, der Rest sieht soweit korrekt aus

KiraXXX schrieb:
rausgelesen habe ist das aber nur bei ASUS boards der Fall.
habe ich mich bisher nicht weiter informiert

KiraXXX schrieb:
Sprich es reicht doch wenn ich im Bios die Rams auf 6000 stelle und Boot Device auf mein USB Stick mit Windows iso drauf und AMD EXPO einstelle
korrekt im Bios dann das EXPO Profil deines Ram's laden, wenn dieser das auch unterstützt, ansonsten halt XMP

KiraXXX schrieb:
Ich hatte jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass es wohl Sinn macht die Lüfterkurven für alle Lüfter (GPU, CPU, Gehäuse?) anzupassen.
sofern sie dir denn auf den Sack gehen, bei mir läuft dies alles über den AMD Treiber was die Grafikkarte betrifft, bei Nvidia ist da wohl MSI AB die erste wahl und Gehäuse Lüfter sind alle automatisch im PWM silent Modus bei mir geschaltet, sodass ich da nichts ändern musste
KiraXXX schrieb:
Was ich auch gelesen habe ist, dass bei den 4090 gern die Leistungsaufnahme auf etwa 300 Watt begrenzt wird. Macht das Sinn? Macht man das auch im MSI Afterburner?
wenn du das denn möchtest, einfach das Powerlimit/-Target im MSI AB dann senken, ggf. auch mal im OC/UV Bereich hier im Forum der Ada Reihe einlesen und deine Karte über MSI AB undervolten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiraXXX
KiraXXX schrieb:
  • Ich packe die neuste Bios Version auf den USB stick und bennene diese Datei wie in der Anleitung angegeben
  • Ich schließe das Netzteil an das Board und an die Steckdose an.
  • Ich stecke den USB stick ins Board und drücke den Bios flash button
Ich habe den ganzen PC erst fertig gebaut (ASUS Board), dann auf den Windows-Install-Stick (FAT32 formatiert) die umbenannte Datei kopiert und in den dafür vorgesehenen USB-Port gesteckt. Anschließend steckst du den Strom ans Netzteil an und schaltest dies ein, danach je nach Anleitung (bei mir war es 3s den Flashback Knopf drücken) den Knopf drücken und warten. Bei mir ist die blinkende LED nach ein paar Minuten verschwunden.
Danach hab ich den PC vom Strom getrennt, wieder eingesteckt und gestartet.

KiraXXX schrieb:
Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist das aber nur bei ASUS boards der Fall.
Nein das betraf alle Hersteller und ist jetzt auch erledigt mit dem BIOS Update

KiraXXX schrieb:
Sprich es reicht doch wenn ich im Bios die Rams auf 6000 stelle und Boot Device auf mein USB Stick mit Windows iso drauf und AMD EXPO einstelle
Exakt so ist es.

KiraXXX schrieb:
Ich hatte jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass es wohl Sinn macht die Lüfterkurven für alle Lüfter (GPU, CPU, Gehäuse?) anzupassen.
Habe ich für den Case- und CPU-Lüfter im BIOS gemacht und für meine 7900 XTX im AMD Treiber eingestellt, aber ja es ist zu empfehlen dort entsprechende Einstellungen vorzunehmen, da das System dadurch sehr leise wird.

Zum UV der 4090 kann ich nichts sagen, da würde ich mich in die entsprechenden Themen einlesen und dort eventuelle Erfahrungen erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiraXXX und Verak Drezzt
KiraXXX schrieb:
Bios flashen
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mein Bios flashen, weil sonst die AMD CPU nicht erkannt wird. Hier wurde bereits eine Anleitung für Asrock Mainboards zu Verfügung gestellt (Vielen Dank dafür), ich will aber sicher gehen das ich es richtig verstehe:
Na ja, so wirklich falsch verstehen kann man das eigentlich nicht. ;) Ich habe dir die Anleitung schon in Beitrag #40 verlinkt, aber gerne noch einmal.
So wird das BIOS Update per USB BIOS Flashback auf ASRock Boards gemacht: https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, so wirklich falsch verstehen kann man das eigentlich nicht. ;) Ich habe dir die Anleitung schon in Beitrag #40 verlinkt, aber gerne noch einmal.
So wird das BIOS Update per USB BIOS Flashback auf ASRock Boards gemacht: https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

Ich weiss, hatte ich ja auch dankend erwähnt!
Wenn man das noch nie gemacht hat will man sicher gehen, dass man alles richtig macht :)
 
Die Teile sind jetzt alle da - was mich etwas stutzig macht:
Das Board ist nicht eingeschweißt (alles andere schon), zudem waren die "Laschen" offen... ein Siegel ist ebenfalls nicht vorhanden
Sollte ich das beanstanden und ein neues verlangen?
Beschädigungen konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen
 
Was meinst du mit eingeschweißt? Plastik um den Karton?
Das hatte mein Board auch nicht, gesigelt war es auch nicht und die antistatische Tüte war auch nicht zugeklebt, aber das Board sah wie neu aus und es gab auch keine verbogenen PINs, von daher war mir das egal. Wenn sie Plastikmüll sparen wollen ist mir das recht.
 
Curetia schrieb:
Was meinst du mit eingeschweißt? Plastik um den Karton?
Das hatte mein Board auch nicht, gesigelt war es auch nicht und die antistatische Tüte war auch nicht zugeklebt, aber das Board sah wie neu aus und es gab auch keine verbogenen PINs, von daher war mir das egal. Wenn sie Plastikmüll sparen wollen ist mir das recht.
Genau Plastikfolie um den Karton meine ich.
Es hat mich nur gewundert, weil zB die Graka Folie drum hat, CPU ein Siegel etc.
Aber wenn das Standard ist, dann ist das ja ok :)
 
So PC aufgebaut, Bilder folgen noch.

Er ist leider sehr laut - habe den PC Kühler im Verdacht (Thermalright Assasin 120 RGB), muss ich aber noch mit Afterburner verifizieren, da es nicht eindeutig auszumachen ist.

Habe bereits die Lüfter auf silent im Bios gestellt laufen etwa mit 750 RPM
 
KiraXXX schrieb:
da es nicht eindeutig auszumachen ist
Ist aber doch ganz einfach:
PC öffnen, Lüfter einzeln per Hand anhalten (leichter Druck mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters, bis er steht); der Lüfter, bei dem das Geräusch dabei aufhört, ist der Radaubruder.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ist aber doch ganz einfach:
PC öffnen, Lüfter einzeln per Hand anhalten (leichter Druck mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters, bis er steht); der Lüfter, bei dem das Geräusch dabei aufhört, ist der Radaubruder.

Kann man das nicht per software machen? Ist das ungefährlich wenn ich die so anhalte?
 
KiraXXX schrieb:
Kann man das nicht per software machen?
Wenn du eine Software hast, die die Lautstärke jedes einzelnen Lüfters messen kannst, ja. Wenn ja, verrate mir diese Software - ich kenne keine. :evillol:

KiraXXX schrieb:
Ist das ungefährlich wenn ich die so anhalte?
Wenn du es so machst, wie von mir beschrieben und jeden Lüfter kurz anhältst, ist es nicht gefährlich.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du eine Software hast, die die Lautstärke jedes einzelnen Lüfters messen kannst, ja. Wenn ja, verrate mir diese Software - ich kenne keine. :evillol:


Wenn du es so machst, wie von mir beschrieben und jeden Lüfter kurz anhältst, ist es nicht gefährlich.

Ich meinte eine Software um die Lüfter anzuhalten

Habe das jetzt mit dem Finger gemacht, konnte aber nicht wirklich einen Übeltäter feststellen. Den einzigen Lüfter den ich nicht anhalten konnte ist der CPU Kühler der innerhalb des Kühlkörpers liegt

Hier mal ein Foto, vllt fällt ja jemanden irgendwas auf
Ergänzung ()

Ah es sind die Lüfter oben - hmmm sind die ggf zu fest angeschraubt? Sind beides auch be quiet Lüfter

Glaube die laufen einfach zu hoch ... die sind alle hinten an der be quiet Steuerung angeschlossen, wie stelle ich den jetzt die RPM ein?
 

Anhänge

  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
KiraXXX schrieb:
Glaube die laufen einfach zu hoch ... die sind alle hinten an der be quiet Steuerung angeschlossen, wie stelle ich den jetzt die RPM ein?
Ich nehme an, die Anschlüsse sind so:
Die Lüfter am be quiet! Lüfter Hub und der Lüfter Hub per 4 Pin PWM am Board. Wenn ja, kannst du die Lüfter im BIOS regeln.
 
Zurück
Oben