Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Gaming PC ca. 500€

dennis7

Cadet 1st Year
Moin moin Computerbaseler :),

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, dazu versuch ich mich an die empfehlungen zu halten allerdings fehlen mir noch einige Informationen.

Erst einmal ein paar Infos vorab.

Bereits vorhandene Hardware bzw. was nicht sofort bestellt werden soll:

Grafikkarte (soll später bestellt werden, hierfür bitte trotzdem Empfehlungen kann dann auch über die Preisvorstellung hinaus gehen?

500GB Festplatte extern vorhanden
Monitor vorhanden
Peripherie Geräte (Maus Tastatur usw. vorhanden)

Zum PC:::

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-Ich lege Wert auf ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
-Der Rechner soll Sparsam möglichst Leise sein.
-Ich lege keinen Wert auf Übertakung.

Zum Prozessor (und damit Verbunden auch Mainboard)
1. Einen ausreichend schnellen Prozessor um Schnell damit arbeiten zu können ( Multitasking stark, ich habe oft viele Programme gleichzeitig am Laufen / und viele Inetseiten gleichzeitig geöffnet)

Zu der Kernzahl: ich denke das 2 Kerne für die meisten Anwendungen reichen, oder pofitiert man eher von 4 Kernen???
Ich Tendiere zu einem AMD Prozessor, da:
1. Günstiger
2. Der interne Grafikkern soll besser als bei Intel sein? (den würde ich erstmal verwenden, deswegen ist das wichtig)

gibt es Empfehlung zu einem guten AMD Prozessor der einen starken Grafikchip (da dieser fürs erste für einige spiele verwendet wird) enthält und relativ sparsam ist und genug Power hat und zusätzlich günstiger ist??? ( auf i5 niveau )

- wenn es zu AMD keine Empfehlung gibt dann ein guter i5 mit einem guten Grafikchip

Arbetsspeicher:

da sollten 8gb ausreichen und 1333MHz da man den unterschied zu mehr MHz gar nicht merkt (ist diese Info richitg ??)

1. Preisspanne?
ca. 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- --
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- nur Grafikkarte Und 2K Monitor

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Office, Internet, Medien, -- keine besonderen Anforderungen an Software z.B. Video oder Fotobearbeitung o.ä.

3.1. Spiele
- min. Full HD (solange alter Monitor benutzt wird)
- die höchsten Details
- 1. GTA5, Assassins Creed 2015, Battlefield Hardline (2015)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. aktuell keine, soll aber ausreichend Stark sein um eventuell damit arbeiten zu können (hat aber keine Priorität

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Dennis

dennis7 schrieb:
3.1. Spiele
- die höchsten Details
- 1. GTA5, Assassins Creed 2015, Battlefield Hardline (2015)

Kannst Du knicken bei 500€ Budget. Schau Dich mal da um: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Mit dem 625€ System könntest Du aktuelle Spiele problemlos zocken, "höchste Details bei FullHD" liegt aber auch damit noch nicht drin, schon gar nicht bei Assassins Creed und Frostbite-Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
"3.1. Spiele
- die höchsten Details
- 1. GTA5, Assassins Creed 2015, Battlefield Hardline (2015)"

Holy Moly. Vergiss es. Dafür werden mindestens 800-1000€ fällig.
Starker i5. Und eine R9 290X/ GTX 970.

so wenig wie moeglich zahlen aber hoechste anforderung stellen ?! :evillol:

fuer 500€ bekommst du gerade mal NUR. die grafikkarte fuer full hd in hoechster aufloesung fuer Assasins Creed Unity usw

deine anforderung kannst stellen wenn du mindestens 4 stellig investierst !!!

:D danke für die schnellen Antworten

ok, ich kann mir jetzt was vorstellen, versuche mal realistisch zu sein:)

also die Grafikkarte soll erstmal nicht im Preis enthalten sein, die kaufe ich später,

...ohne Grafikkarte, was könnt ihr mir empfehlen, wie gesagt, es kann auch über die 500€ gehen.

also ich brauche eine gute basis, wo ich dann die Grafikkarte in 2015 nach kaufen kann.
will den PC aber schon mit der internen Grafikkarte nutzen (natürlich nicht für die neuesten,aufwenigen games)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt nehmt den jungen doch nicht so auseinander :D

also: für 500 Euro wird dein Rechner eher ein Kompromiss als eine high-end Maschine.
Schau evtl. nach gebrauchten Rechnern im Freundeskreis o.Ä.
Wie schon gesagt für dein Full-HD Powererlebnis musst du locker das doppelte deines Budgets investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Vernünftige basis willst dann hol dir nen i5 oder xeon. AMD kann da nicht mithalten und bei P/L sind sie auch nicht unbedingt besser, klar sind sie günstiger aber du bekommst auch deutlich weniger leistung....

Und mit der integrierten Grafik wirst du bei beiden nicht glücklich werden ...

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

noch ein gehäuse raussuchen und du bist bei ungefähr 550€ aber hast auch was gescheites

@ Thunder, er will die graka später kaufen, auserdem ne 290 und nur 430 Watt, wenn das mal nicht böße endet ...

Zuletzt bearbeitet:
@thunder

denk eine fx 4000 serie ergibt keinen sinn mit einer r290. lieber nen aktuellen i5 mit igp und spaeter dann die r290 nachkaufen ( vllt sogar gebraucht), statt ne schrottbasis mit nem am3+ sockel

Also ich fang mal an, denkbar wäre ein System auf einem zB AMD A10-7850K, zu diesem würde dann auch deine Aussage passen das die AMD CPUs eine bessere Grakaeinheit haben. Diese CPU kombiniert mit schnellen RAM z.B. 2133er ist bestimmt eine Möglichkeit. Allerdings auch irgendwie nicht das ware, weil die CPU Leistung weit hinter nem z.b intel i5 4460 der 40€ mehr kostet ist.
Wenn du eh planst ne Graka zu kaufen würde ich es so machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.30GHz, boxed 157€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 72€
1 x ASRock B85M Pro4 54€ (nicht die beste Ausstattung aber reicht auch später für ne gute Graka) oder irgendein H97 Board
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 45€
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk 15€

Netzteil: 400w bis 500w würde ich nehmen auch wenn das für das jetztige System zu viel ist. Hier hängt der genau Bedarf dann von der späteren Graka ab Preis 50 bis 80€

Gehäuse:
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz 50€ (Top P/L Kühl, leise, gut gedämmt)
oder
1 x Sharkoon VS3-S Grün 20€ (halt n Gehäuse nix besonderes, aber günstig)

SSD Festplatt sollte zukünftig auch noch nachgerüstet werden, brauchst aber erstmal nicht primär.

Graka: kannst dich ja auch mal nach ner gebrauchten umschauen z.B im Bereich HD 7950,7970 (ältere Modelle 2012) oder evtl aus der aktuelleren Serie nach ner R9 280er oder 280x.

Mit diesen Karten solltest du zumindest bei akutellen Spielen noch sehr pasable dastehen

Zuletzt bearbeitet:
ok das hilft mir schon etwas weiter...

der preis ist wie gesagt erstmal nicht fest..

ich versuche es mal etwas konkreter :):

was ich mir vorstelle::

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Core i5-4590 Boxed
Arbeitsspeicher: 2x 4GB G.Skill 1333MHz CL9 (1x 4GB)

habt ihr hierzu tipps? es geht mir um das Fachwissen, wie spielen die Komponenten mit einander zusammen ist das System somit leise?

gibt es z.B. ein Ähnlich guten AMD Prozessor (mit GPU) der günstiger ist ?
ist diese Kombination sinnvoll?

zu dem Oben gennanten dann ein Passendes Gehäuse und Netzteil.

den Rest würde ich selbst aussuchen.

Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Danke das ging schnell, muss mich durch die antworten durchlesen, sorry wenn einige meiner letzten fragen schon beantwortet wurden.

Lasst doch die lumpigen hdds weg, lieber ne SSD und später wenn der platz mal nicht mehr langt ne hdd oder ne 2te ssd nachrüsten, niemand braucht auf nem neuen pc 1Terabyte es sei den er hat schon ein laufwerk und dann kann er das ja weiterbenutzen ...

Für ne solide basis auf jedenfall ein gescheites NT nehmen

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Effizient, Kühl, Leise und hat genug Power für alle Grafikkarten die derzeit auf dem Markt sind (exoten wie 295 mal ausgeschlossen)

SSD wie oben schon geschrieben
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

I5 + HBoard, deutlich mehr leistung als ein AMD gespann, vergleichbares von AMD kostet genausoviel und ist trotzdem langsammer (FX8350)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Arbeitsspeicher den dauerbrenner nehmen
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

CPU Kühler damits leiser wird
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Gehäuse ist reine Geschmackssache deshalb haste hier die freie auswahl, nur gucken das es ATX boards schluckt

Das board das du rausgesucht hast ist super, kannste so nehmen
CPU ist halt 15€ teurer kann man nehmen, der leistungsunterschied zum 4460 ist minimal 100 bzw 300 mhz mehr, aber das bleibt dir überlassen ;)
Ram den Crucial nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben