Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Unterschied bezog sich bereits auf beide OC Modelle. Ein weiteres "OCen" ist meist nicht sinnvoll da der ideale Schnittpunkt (Leistung zu Verbrauch) bei den OC-Karten meist schon überschritten ist. Danach legt die Leistung nur noch marginal zu, bei exponentiell steigendem Verbrauch der Karte.
Ok ich meinte die IC Modelle noch weiter zu übertakten aber dann hat sich das ja auch erledigt
Dann wird es jetzt wohl die R9 280X. Kann man da denn bedenkenlos auf eine gebrauchte zurückgreifen? 1 Jahr alt und noch Herstellergarantie.
Die 280X gibts gerade bei Mindfactory für 219€ bzw gebraucht für 190€ (kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sapphire-r9-280x-vapor-x-tri-x-std-3gb-gddr5/317135921-225-6799?ref=wl)
Ich persönlich würde für den PC nichts gebrauchtes kaufen. Bei einem Preisunterschied von 30 € bei der Grafikkarte erst recht nicht. Wie gesagt, ist das meine persönliche Meinung.
Hmmm... das kann ich nicht einschätzen. Die OC-Variante dürfte max. 5% mehr Leistung haben. (aufgrund der GFlops-Angaben) Kostet aber 20 € (ca. 10% mehr). Daher das "sich lohnen" bitte für sich selbst beantworten. gg...
Mit Garantie wäre Gebrauchtes ja attraktiv, sofern sich die Garantie auch so einfach übertragen lässt (ka. wie das aussieht). Auch einen gebrauchten i5 2400/2500K/vergleichbares kann man nehmen (2500K eher weniger, da durch fremde Hand evtl. schlecht/falsch übertaktet wurde) + ungebrauchten Board und macht von den FPS her nichts relevantes aus. Festplatte und Netzteil trotz Garantie eher gar nicht. Ob das alles Sinn ergibt und mehr Raum für ne Graka übrig wäre, ist dann deine Sache, sonst ist Neuware halt nicht missbraucht. (Mehr Netzteil wäre je nach GPU ratsam, mit genug Ampere/Watt auf der 12V/PCIe-Leitung.)
Die Leistung der OC Versionen hält sich auch in Grenzen, je nach Chipgüte kannst auch selbst übertakten, bei der 280x bis zu 1100-1200MHz.
Bei der Festplatte gleich ne Western Digital WD Blue oder Green, die sind leiser, letztere noch leiser (auch im Alter) und die Leistungsunterschiede wirklich gering.
Da ich schon eher "ausgefallene" Sachen mag finde ich das mit den roten LEDs eigentlich ganz gut, so hat jeder seinen eigenen Geschack weiß aber nicht ob mich das irgendwann stört...
An eine SSD habe ich auch schon gedacht, wird wohl meine nächste Anschaffung, wenn ich wieder Budget hab...
Dann bedanke ich mich nochmal bei allen, die mir hier geholfen haben. Vorallem großes Danke @asteriks_0, dass du mich auf diesem schweren Weg von Anfang bis Ende begleitet hast Ich denke das wird jetzt so eingetütet
Empfohlen wird hier immer gern das Cooler Master G550M, hat zwar nicht die beste Bestückung bleibt aber leise und hat 5 Jahre Garantie (was dann wiederum ausreicht). Lauter aber etwas besser ist das Antec VPF550, aber wiederum nur 3 Jahre Garantie also eher nicht sinnvoller als das leisere Cooler Master.
Bei Ebay gibts einen i5 2400 grad für 100€ (kostenloser Versand, sofortkauf, Performancerating knapp unterhalb des 2500K). Artikelnummer 281633926259. non-OC Version sollte kein Problem sein. Boards gibts hier.
Ist zwar ein älterer Sockel, die Leistung ist aber identisch.
Danke sunnyday, ich weiß deine Bemühungen zu schätzen! Allerdings ist mir der nach Vergleichen 17% Leistungsschub des 4460 dann doch lieb... Dann werde ich mir lieber in 2 Jahren eine neuere Grafikkarte gönnen Da freu ich mich jetzt schon wieder
Wobei ich mich jetzt erstmal sehr auf meinen PC freue
Und da ich bei Mindfactory sowieso den Gold Service dazu nehmen werde bin ich da dann auch auf der sicheren Seite, falls mit dem CPU was sein sollte.
DVD Brenner habe ich noch aus einem sehr alten Rechner, wird aber ausreichen, da ich wenn überhaupt wahrschinlich nur die Windows installation von CD mache. Aber danke für den Hinweis!
Lass dir keinen i5 2400 einreden. Der ist zu teuer für das Geld. Selbst ein aktueller i3 (für den selben Preis) dürfte dem locker Paroli bieten und der wäre "neu" mit allen Garantien. Gewährleistungen und sonstigen Vorteilen.
Habe jetzt die Zusammenstellung wie ich sie als letztes gepostet hatte genommen. Trotzdem danke sunnyday! Will einfach auch durch Mindfactory auf der sicheren Seite sein.
Nochmal danke an Alle Mal sehen wann ich mit dem Bau beginnen kann
Werde mich melden, sobald ich Probleme habe oder gutes berichten kann
So heute kamen schon alle Teile! Natürlich gleich zusammengebaut (erstes mal, deshalb etwas gedauert ), installiert etc. und Witcher ausprobiert. Alle Einstellungen auf hoch, außer Navidia Hairwork auf Geralt und es läuft flüssig hab zwar keine genaue FPS zahl, da ich nur kurz spielen konnte, aber in meinen Augen war alles flüssig spielbar