Gaming PC ca 600€

cherron schrieb:
Auf das Niveau der r9 280X von der Leistung her.
Sinnvoll nicht daher schrieb ich ja weiter oben schon:

asteriks_0 schrieb:
Du kannst auch eine GTX960 nutzen, nur ist die bei vergleichbaren Preis schon ein Stück langsamer (10-15%).
Der Unterschied bezog sich bereits auf beide OC Modelle. Ein weiteres "OCen" ist meist nicht sinnvoll da der ideale Schnittpunkt (Leistung zu Verbrauch) bei den OC-Karten meist schon überschritten ist. Danach legt die Leistung nur noch marginal zu, bei exponentiell steigendem Verbrauch der Karte.

Ok ich meinte die IC Modelle noch weiter zu übertakten aber dann hat sich das ja auch erledigt :P
Dann wird es jetzt wohl die R9 280X. Kann man da denn bedenkenlos auf eine gebrauchte zurückgreifen? 1 Jahr alt und noch Herstellergarantie.

Und hier die 280X oder die 280X OC?

Beispiel: ww.ebay.de/itm/Sapphire-TRI-X-R9-280X-3GB-GDDR5-OC-UEFI/111678357460?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D74094a7e017043138110c832ed9915ff%26pid%3D100204%26rk%3D3%26rkt%3D29%26sd%3D291466963911

Die 280X gibts gerade bei Mindfactory für 219€ bzw gebraucht für 190€ (kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sapphire-r9-280x-vapor-x-tri-x-std-3gb-gddr5/317135921-225-6799?ref=wl)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Garantie wäre Gebrauchtes ja attraktiv, sofern sich die Garantie auch so einfach übertragen lässt (ka. wie das aussieht). Auch einen gebrauchten i5 2400/2500K/vergleichbares kann man nehmen (2500K eher weniger, da durch fremde Hand evtl. schlecht/falsch übertaktet wurde) + ungebrauchten Board und macht von den FPS her nichts relevantes aus. Festplatte und Netzteil trotz Garantie eher gar nicht. Ob das alles Sinn ergibt und mehr Raum für ne Graka übrig wäre, ist dann deine Sache, sonst ist Neuware halt nicht missbraucht. (Mehr Netzteil wäre je nach GPU ratsam, mit genug Ampere/Watt auf der 12V/PCIe-Leitung.)

Die Leistung der OC Versionen hält sich auch in Grenzen, je nach Chipgüte kannst auch selbst übertakten, bei der 280x bis zu 1100-1200MHz.

Bei der Festplatte gleich ne Western Digital WD Blue oder Green, die sind leiser, letztere noch leiser (auch im Alter) und die Leistungsunterschiede wirklich gering.

cherron schrieb:
Welches Netzteil wäre denn eine Alternative?
Für den Preis wird es schwer was qualitativ besseres zu finden.

cherron schrieb:
Und wegen Gehäuse: Machen die 2 Lüfter beim Sharkoon VG4 W etwas aus?
Ich kenne das Gehäuse persönlich nicht. Es gibt aber einen recht positiven Test über das Gehäuse mit einem Lüfter. Das es eine (nicht so schöne) Variante, aber ebenso günstige Variante mit 2 Lüftern gibt, wusste ich bisher nicht. Ich mag eher die schlichten Gehäuse und vor allem keine mit "Fenster". Um in deinem Budget zu bleiben würde ICH das nehmen:
http://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html
Ich selber bin Fan von hochwertigen Gehäusen. Das macht viel aus, aber sprengt dann absolut dein Budget.
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
usw.

Eine SSD wäre eigentlich ideal, aber sprengt noch mehr das Budget. Falls die von der Speicherkapazität ausreicht, einfach durch die Festplatte ersetzen:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de

Aber eigentlich kannste das so wie du das zusammengestellt hast bestellen. Das waren halt noch ein paar persönliche Anmerkungen.

Alles klar dann wäre es das jetzt :)

Da ich schon eher "ausgefallene" Sachen mag finde ich das mit den roten LEDs eigentlich ganz gut, so hat jeder seinen eigenen Geschack :) weiß aber nicht ob mich das irgendwann stört...
An eine SSD habe ich auch schon gedacht, wird wohl meine nächste Anschaffung, wenn ich wieder Budget hab...

Dann bedanke ich mich nochmal bei allen, die mir hier geholfen haben. Vorallem großes Danke @asteriks_0, dass du mich auf diesem schweren Weg von Anfang bis Ende begleitet hast :P Ich denke das wird jetzt so eingetütet :)

Empfohlen wird hier immer gern das Cooler Master G550M, hat zwar nicht die beste Bestückung bleibt aber leise und hat 5 Jahre Garantie (was dann wiederum ausreicht). Lauter aber etwas besser ist das Antec VPF550, aber wiederum nur 3 Jahre Garantie also eher nicht sinnvoller als das leisere Cooler Master.

Bei Ebay gibts einen i5 2400 grad für 100€ (kostenloser Versand, sofortkauf, Performancerating knapp unterhalb des 2500K). Artikelnummer 281633926259. non-OC Version sollte kein Problem sein. Boards gibts hier.
Ist zwar ein älterer Sockel, die Leistung ist aber identisch.

Mit einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] lite retail (11227-13-20G), + kleinem CPU Kühler (wohl keien zeit zum Suchen mehr ^^) kommst mit stärkeren Netzteil auf das gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sunnyday, ich weiß deine Bemühungen zu schätzen! Allerdings ist mir der nach Vergleichen 17% Leistungsschub des 4460 dann doch lieb... Dann werde ich mir lieber in 2 Jahren eine neuere Grafikkarte gönnen :) Da freu ich mich jetzt schon wieder :D

Wobei ich mich jetzt erstmal sehr auf meinen PC freue :)

Und da ich bei Mindfactory sowieso den Gold Service dazu nehmen werde bin ich da dann auch auf der sicheren Seite, falls mit dem CPU was sein sollte.

DVD Brenner habe ich noch aus einem sehr alten Rechner, wird aber ausreichen, da ich wenn überhaupt wahrschinlich nur die Windows installation von CD mache. Aber danke für den Hinweis!

Die meisten FPS wirst aber von der Graka bekommen ;) gerade bei FullHD und viel Grafik.

Bei Battlefield 4 wiederum ist aber eine stärkere CPU von Vorteil oder? hat mir zumindest ein Kumpel mal gesagt..

Jo, nur sind die FPS alle ausreichend hoch, Link ;)

Selbst die fetteste CPU bringt bei SLI kaum was...

Habe jetzt die Zusammenstellung wie ich sie als letztes gepostet hatte genommen. Trotzdem danke sunnyday! Will einfach auch durch Mindfactory auf der sicheren Seite sein.

Nochmal danke an Alle :) Mal sehen wann ich mit dem Bau beginnen kann

Werde mich melden, sobald ich Probleme habe oder gutes berichten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
So heute kamen schon alle Teile! Natürlich gleich zusammengebaut (erstes mal, deshalb etwas gedauert :P), installiert etc. und Witcher ausprobiert. Alle Einstellungen auf hoch, außer Navidia Hairwork auf Geralt und es läuft flüssig :D hab zwar keine genaue FPS zahl, da ich nur kurz spielen konnte, aber in meinen Augen war alles flüssig spielbar

Zurück
Oben