Gaming PC ca. 700€

MaxBau

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, evtl. Red dead 2, gta, assassins creed odissey (evtl. auch neuere Teile), star wars jedi fallen order
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein evtl. LED Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am Anfang erstmal nen alten Samsung BX2440. Vielleicht kaufe ich mir ein günstigen Monitor 100-150€ wie Samsung S24F356F

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin ich mir noch nicht sicher. Entweder selbst zusammenbauen wenn es sich preislich besonders lohnt, oder bereits fertig kaufen.


Bis jetzt habe ich folgende Konfigurationen/Möglichkeiten im Kopf:

Erstens: komplett fertig kaufen auf dubaro.de
Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600X mit 6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB Gainward GTX1660Super Ghost
500W Silentium VERO L3
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Windows würde ich dann selbst installieren, da kosten auf der Seite 50 euro, Key kaufen etwa 30-35 euro und kaum Arbeitsaufwand.
Kosten wären dann etwa 730 euro und noch ein Windows Key.

Oder:
Selbst zusammenbauen. Denke sollte ich hinbekommen, habe bis jetzt noch nie einen komplett zusammengebaut aber schon häufiger Teile in älteren PCs und Laptops getauscht.

Konfiguration wie im FAQ
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER 6GB
be quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1TB, SATA
SilentiumPC Signum SG1


Preis würde dann hier 750 euro betragen plus Windows Key.
Oder halt mit Ryzen 5 2600x dann 700euro.
PC wäre ja dann soweit ich das verstehe preiswerter und besser als der obige, da besseres Mainboard und Prozessor.

Oder:
auf Blackfriday warten und nach evtl. günstigen fertig Gaming-PCs Angebote schauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich da wirklich lohnt oder ob einzelne Teile vielleicht teurer werden aufgrund höherer Nachfrage am Blackfriday.

Was würdet ihr tun?
Danke!
 
Warte noch ein paar Wochen und schlag dann auf dem Gebrauchtmarkt zu, wenn alle sich auf die neue AMD Hardware stürzen! Da kannst du sicher einen Schnapper machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxBau, simosh und kingjongun1
Kann noch ein paar Wochen warten.

Das ist es.

Es kommen neue Produkte auf den Markt.

Warte.

Zumindest mal 3 Wochen.

Da solltest du recht günstig kaufen können mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxBau und kingjongun1
Würde auf jeden Fall warten.

Gibt einige Leute (mich eingeschlossen) welche sicher bald zu Zen 3 wechseln und auch günstig ein paar GPUs abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxBau, KarlsruheArgus, simosh und 2 andere
Ok wo kauft man sowas am besten? Und wie viel Risiko steckt in solchen Gebrauchtkäufen besonders als Laie? Wenn AMD neue Modelle rausbringt sollten dann nicht auch die älteren Modelle wie oben genannt allgemein und nicht nur gebraucht billiger werden?
 
1. Ebay Kleinanzeigen mit vor Ort Übergabe ist eine Möglichkeit, alternativ z.B. hier über Techforen. OVP, Rechnung und eine klare Käuferkommunikation sollten Pflicht sein. Aber ein Restrisiko bleibt immer.

2. AMD bringt zwar die Ryzen 5000 Serie raus, diese ist aber preislich eher über dem aktuellen Lineup angesiedelt, ein wenig Preisverfall für den 3700x ist z.B. realistisch, aber der Ryzen 3600 ist preislich schon so positioniert dass sich da vermutlich nichts tut.

3. Mit der Markeinführung von Radeon 6000 und der RTX 3070 könnte sich ein wenig etwas an den Preisen der Midrange Karten ändern, aber vermutlich auch nicht so stark, da die neuen Karten vorerst den High-End Bereich bedienen. Hier hoffe ich persönlich auf baldige Verkündung einer Radeon 6700 und einer RTX 3060

Am Ende lohnt es sich trotz allem ein wenig zu warten, wie es sich preislich alles gestaltet, teuerer wird es absehbar eher nicht. Das gab es auch schon, je nach Produktionsstand schwenken die Ram Preise manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und MaxBau
Zurück
Oben