Gaming PC ca. 800,-

Titus76

Cadet 3rd Year
Moin....
Mein alter E8400 + GTX460 haben nach 6-7 Jahren langsam ausgedient und sollen in Rente geschickt werden. Über eine komplette Neuanschaffung wurde nachgedacht. Foren, diverse Tests und Ranglisten wurden gewälzt. Im Folgenden hoffe ich alle wichtigen Infos zu liefern.

1. Budget
- ca. 800,-
- Peripherie ist vorhanden, muss nicht eingeplant werden

2. Geplante Nutzungszeit
- ca 6 Jahren, evtl. Austausch der GK vorher

3. Verwendungszweck
- Games [(MMORPG's, Hack & Slay) Diablo 3, ArchAge, Mordors Schatten, Dragon Age: Inquisition,zukünftig The Witcher 3]
- Hobby Musikbearbeitung, evtl. in die Welt des Game Streaming eintauchen

4. Auflösung
- aktuell 1650x1080, evtl. irgendwann mal 1920x1080
- hohe Qualität, muss nicht jeder Regler auf Anschlag sein

5. Anforderungen und Wünsche
- Es wird nicht übertaktet
- nur 1 Monitor im Gebrauch
- geringer Verbrauch wäre toll
- leise und kühl

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- gekauft werden kann sofort
- baue selbst zusammen

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-477261

Folgende Unsicherheiten beschäftigen mich aktuell noch:

- Evtl. doch ein anderes Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3, Cooltek Antiphon schwarz? Vor-, bzw. Nachteile?

- Netzteil passend, ausreichend?

- Bisher hatte ich immer nur (ohne triftigen Grund) Nvidia Grafikkarten im Gebrauch. Wie werde ich den Unterschied spüren? Evtl. doch warten bis Nvidia die GTX960 auf den Markt bringt?

Ich danke für jegliche Mühe und freue mich auf Anregungen aller Art.

Titus

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht allemal! Ich persönlich würde immer etwas schallgedimmt nehmen - aber da haben wir wieder eine Glaubensfrage, der eine schwört drauf, der andere schei*** drauf.

Sieht in meinen Augen gut aus, würd ich fast so beibehalten. Aber mal schauen, was der Rest gleich sagt ;-)

Sieht gut aus.

Die einzigen Krtikpunkte haste selber erwähnt ... persönlich finde ich das Deep Silience 3 besser, aber kaum verfügbar. Verarbeitung war mich mich im direkten Vergleich wertiger. Das normale Antiphon wird etwas zu warm im CPU-Bereich (lt. PCGH-Test ... da sollte das Airflow hoffentlich besser sein, schallgedämmt sind sie ja alle 3).

Das Antec P100 würde mir noch einfallen ...

Das E10 gibt es ja leider nicht als 450er Version ... würde ich aber trotzdem dem E9 vorziehen: be quiet! Straight Power 10 500W

Preis der R9 290 ist ja auch top: PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ... dann aber mit 550er NT: Corsair CS Series Modular CS550M (wenn es etwas günstiger sein soll).

Wenn du auf die GTX 960 warten kannst, dann wäre das auch eine Option ...

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus, klar könnte die Graka potenter sein, aber du hast halt n Budget und an den anderen Komponenten würde ich nicht zugunsten einer besseren Graka sparen, weil die 280er wircklich gut ist
Ich nutze akutell sehr häufig das Antiphon Airflow und bin sehr zufrieden, P/L Super

Deine Zusammenstellung gefällt mir, kannst du so kaufen wie es ist. Wenn es dir um Silent geht, auf jeden Fall ein schallgedämpftes Gehäuse, mit Silent-Gehäuselüftern.

Schöne Zusammenstellung.

Kannste so kaufen, wenn es so im Budget ist. Sollte noch etwas mehr drin sein, die 290er Serie von AMD ist gerade ziemlich stark im Preis gefallen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Aber auch mit einer 290 von AMD würde etwa ein 450 Watt Netztei reichen.

Hab nur eine kleine Sache. Da du ein relativ kompaktes und schallgedämmtes Gehäuse kaufst, würde ich evtl. nach einem modularen Netzteil schauen, damit das Gehäuse nicht noch unnötig vollgestopft wird u. du so 1-2 Kabelstränge draußen lassen kannst. Würde dir auch definitiv zum Antiphon Airflow raten und nicht das "normale" nehmen. Das hatte ich selber mal und war mit den Temperaturen gar nicht zufrieden. Denke, der Kompromiss beim Airflow wird auch dich glücklich machen.

Kannst das ganze ja, wenns wieder im Budget ist, mit be quiet Silent Wings 2 Lüftern kombinieren. Die Lüfter in Verbindung mit dem unten vorgeschlagenen Netzteil und deiner ausgewählten Grafikkarte sollten dir einen seeeehr leisen Idlebetrieb garantieren.

Hier der Vorschlag:

be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Hat zwar auch "nur" ein Bronze Zertifikat, aber es hat in allen Tests sehr gut abgeschnitten, ist sehr leise und das zu einem wirklich guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ein L8 für ca. 65 Euro würde ich nicht kaufen ... v. a. wenn es Netzteile wie das o. g. Corsair für weniger Geld gibt.

Das L8 basiert auf der HEC B500-Plattform, welches z. B. auch das EVGA 500B Bronze 500W nutzt ... und das kostet nur nur 39 Euro. Klar hat be quiet bei Lautstärke (eben wegen dem Lüfter) seine Vorteile, trotzdem ist das L8 viel zu teuer ...

Selbst das Kabelmanagement nützt dir kaum was, da du lediglich ein Kabel weglassen kannst ...

Das heißt natürlich alles nicht, dass das L8 schlecht wäre ... aber wenn ich z. B. für nur 10 Euro mehr ein E10 Straight Power, für das gleiche Geld ein CoolerMaster V550SM, Antec True Power oder SeaSonic S12G und für weniger Geld ein Corsair CS550M bekommen kann, dann fällt das L8 einfach hinten runter...

Soll es günstig sein, dann ein CM G550M oder System Power 7.

P. S. Außerdem gibt es R9 290er Karten, die Lastspitzen von bis zu 380 W (allein) erzeugen, da würde ich kein 450er Netzteil nehmen ... nicht, dass das Netzteil beim ersten Benchmark versagt ...

Danke erstmal für das bisherige Feedback. Aktuell ist die PowerColor Radeon R9 280X nicht verfügbar. Heute von den neusten Gerüchten zur GTX 960 gelesen und nun überlege ich tatsächlich zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben