TeamViewer Motive 4

Gaming PC ca 800€

GroberUnfug

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

da mein alter PC langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir einen neuen zulegen. Dabei brauche ich eure Hilfe...

1. Preisspanne?
ohne Gehäuse etwa 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten Jahre (mindestens 3)
- ich möchte die Option haben, die für Games wichtigen Komponenten durch aktuelle auszutauschen (GraKa, CPU...)

3. Verwendungszweck?
- 1. aktuelle Games
- 2. langweilige Büroanwendungen (Student)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: Mordors Schatten, Evolve
- 2. Spielebeispiel: alles, was richtig hohe Anforderungen hat

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- keine Verwendung von sehr aufwendigen Programmen zur Bildbearbeitung etc. (maximal Corel Draw)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1100T
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8 GB
- Motherboard: ASUSeTeK M4A88T-V Evo
- Netzteil: BeQuiet BQT E5-600W
- Gehäuse: zu klein, alt und hässlich
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III), Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich möchte gern eine NVIDIA (für Games)
- 2. Letztlich soll der PC vor allem die aktuellen Games von heute und der nächste Jahre ansehnlich bewältigen können. Büroanwendungen sollten dann ja eh kein Problem sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber mit Hilfe eines Freundes zusammen
- Kauf: So bald wie möglich, da der alte wahrscheinlich bald seinen letzten Atemzug tut.

Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Post alles richtig gemacht. Fall nicht, gelobe ich Besserung.

Viele Grüße

GroberUnfug (Alex)

Ich würde erste mal nur die Grafikkarte gegen eine GTX 970 tauschen. Für hohe Grafikeinstellungen ist primär die Grafikkarte zuständig.
Und da du dein Gehäuse doof findest, das ebenfalls.

CPU ist zwar nicht taufrisch, aber ob sie zwingen limitiert ist halt die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 128GB dann für OS und die 256GB für Spiele usw.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
~830€ inkl. Gehäuse.

RAM, Netzteil, Laufwerk und Festplatten kannst du ja weiterhin verwenden.

Edit: Aber wie oben schon erwähnt wäre mit einer neuen Grafikkarte + Gehäuse schon viel getan ;)
Obwohl ich von den AMD CPU's bei spielen nicht viel halte.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen,
erster Post: Sieht schon mal gut aus.

Aber schau doch einfach mal in die FAQ und klick dir auf Geizhals anschließend einen Warenkorb zusammen. Das macht es für alle leichter ;-)

GroberUnfug schrieb:
Hallo liebe Leute,

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten Jahre (mindestens 3)
- ich möchte die Option haben, die für Games wichtigen Komponenten durch aktuelle auszutauschen (GraKa, CPU...)

für die sockel die in der preisklasse in frage kommen, kommt nur noch eine neue cpu raus. sprich in 3 jahren brauchst dann cpu-ram-MB eh neu
von der Gpu redeen wir da garnicht erst :-)
ich will damit sagen es kommt keine wirklich bessere cpu mehr auf die es sich lohnt umzusteigen (sockel 1150).

ob ein i7 da vom geld her passt kann ich grad nicht sagen.

da du aber sagst, 800 euro ohne gehäuse, vielleicht wäre es möglich. ansonsten den i5 4690

der xeon ist einfach zu teuer

Stell doch mal in deinen Spielen Details und Auflösung ganz runter und schau wie viel fps deine Cpu hinbekommt, z.B. via OSD. So viele fps schafft dann deine Cpu auch mit einer neuen Grafikkarte bei hoher Auflösung in "hübsch". Falls dir die fps nicht ausreichen tauschst Cpu und Board mit.
Würde erst mal nur eine http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html und ein Gehäuse das dir gefällt tauschen, z.B. http://geizhals.de/?cmp=888458&cmp=1146008&cmp=812617&cmp=1101420&cmp=954982&cmp=1200732&cmp=1155581
Falls deine Cpu dir nach dem Test nicht mehr flott genug ist:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Ram, Netzteil, SSD, HDD und DVD kannst du in jedem Fall weiter nutzen.

iRonnyTV schrieb:

ich halte den vorschlag für ziemlihcen quatsch. zum einen würde ich wegen der paar euros neimals den jetzt komplett funktionierenden pc auseinanderreißen. so läßt er sich wenigstens noch nutzen bzw im stück leicht verkaufen. weiterhin halte ich die konfiguration für überdimensioniert. bei fullhd und 60 hz braucht man keine hardware, die 100 fps und mehr liefern könnte. sowohl die 970 ist überdimensioniert und rausgeschmissenes geld, als auch die teure intel-cpu.

ich würde eine ssd mit mind 250 gb sowie eine 280x für 220 € reinsetzen und gut ists. xboxone und ps4 setzen auf radeon-"karten", sonsofern macht man beim thema games nix falsch mit einer radeon und hat zudem die mantle-api. alles andere ist mmn geldverschwendung. für die graka gibts gleich noch 3 spiele dazu, finden auch viele ganz praktisch.

Und natürlich kann man jederzeit ein schönes gehäuse von Fractal Design erwerben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und die Anforderungen werden in den nächsten Jahren auch nicht steigen, sodass er immer mehr als 100fps haben wird, egal was er jetzt kauft, is kla ;)

Und wenn du mein Edit liest, steht da genau dasselbe drin wie das was du gerade verzapft hast.

Es war nicht meine Idee seinen PC aufzurüsten, sondern seine. Also mach ich ihm einen vorschlag was man verbessern kann. Obs momentan sinn macht, danach wurde ich nicht gefragt.

es war von jeher besser, weniger geld auszugeben und das gesparte dafür eher zu investieren. wenn er jetzt 300 € weniger ausgibt, dan kann er sich in einem jahr eine 14 nm karte mit deutlich höherer leistung und weniger verbrauch als eine 970 kaufen. mmn benötigt er diese leistung zwar nicht, auch nciht in 2 oder 3 jahren, aber das interessiert viele nicht. die leistung braucht er erst dann. wenn er sich den entsprechenden bildschirm mit 4k auflösung und >= 120 hz kauft. und für sowas ist dann selbst eine 970 zu langsam, dann tut es eher eine 290x mit 8 gb. wobei mmn auch letztere für 4k zu langsam ist.

tm0975 schrieb:
es war von jeher besser, weniger geld auszugeben und das gesparte dafür eher zu investieren. wenn er jetzt 300 € weniger ausgibt, dan kann er sich in einem jahr eine 14 nm karte mit deutlich höherer leistung und weniger verbrauch als eine 970 kaufen. mmn benötigt er diese leistung zwar nicht, auch nciht in 2 oder 3 jahren, aber das interessiert viele nicht. die leistung braucht er erst dann. wenn er sich den entsprechenden bildschirm mit 4k auflösung und >= 120 hz kauft. und für sowas ist dann selbst eine 970 zu langsam, dann tut es eher eine 290x mit 8 gb. wobei mmn auch letztere für 4k zu langsam ist.

Und in einem Jahr kann er dann wieder ein Jahr warten, bis die nächste Architektur rauskommt...

Warten kann man immer ;)

Aber das er momentan nicht zwingend aufrüsten muss, außer vllt die Grafikkarte, dessen bin und war ich mir ja vorher auch schon bewusst, sonst hätte ich das ja nicht erwähnt.

das netzteil ist schon in die jahre gekommen. da würde ich eventuell auch geld reinstecken.

SSD ist ja bereits vorhanden aber auf ne 256GB SSD würde ich heute als min. setzen. grundsätzlich solltest du erstmal feststellen wo bei dir die spieleleistung gebremst wird. reicht der prozessor für deine spiele würde ich tatsächlich nur das gehäuse und die graka tauschen. halt so wie es Nicht ich vorgeschlagen hat. klingt blöd :D

ansonsten so machen wie iRonnyTV es vorgeschlagen hat. macht auch sinn und du hast wieder ruhe.

warten, so wie tm0975 es vorgeschlagen hat, kann man immer. leistung kauft man wenn man sie braucht und wartet nicht. wenn deiner den geist aufgibt ist warten sinnfrei.

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich formuliere mal ein paar wesentliche Gedanken und Fragen:

- bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein System total hinter allem Stand der Technik ist. Da ja scheinbar die für mich erschwinglichen CPU Sockel bald zum alten Eisen gehören und ein Upgrade der GraKa vll. Schon ausreicht, werde ich das wohl mal ausprobieren.

Angenommen, ich upgrade lediglich meine GraKa:
- welche Karte sollte ich nehmen?
- bremst die CPU die Karte aus?

Es wurde mir empfohlen, eine SSD zu holen:
- bisher habe ich immer Programme und Betriebssystem auf der SSD installiert und Spiele auf der 2 TB normalen HDD. Bremst die HDD die Leistung so sehr, dass es den Kauf einer SSD für meine Spiele rechtfertigt?

Zum Netzteil
- Warum kann es sich da lohnen, ein neues zu kaufen, wenn das Alte noch zuverlässig funktioniert?

Der wesentliche Grund, warum ich mir ein neues System zusammenstellen wollte ist, dass mein Pc nicht mehr gut Hochfährt.
Wenn ich starte, dann bleibt er nach dem BIOS hängen und oben links blinkt ein grauer Strich. das tritt dann auf, wenn meine externe Platte an ist. Wenn ich die ausmache, dann kommt der PC bis zum "Windows wird gestartet", semmelt dann aber ab. Alternativ soll eine Kosistenzprüfung gemacht werden, bei der er aber nach ein Paar Sekunden auch abschmiert. Nach etwa 5-8 Neustarts per Power Button schafft er dann das Hochfahren. Das System mit Win 7 habe ich erst vor kurzem neu aufgesetzt und alle Bauteile penibel von Staub befreit. Vermutlich bin ich hier im falschen Thread dafür, aber habe ich ein Hardware oder ein Softwareproblem? Brauche ich ein neues Mainboard?

Viele Grüße

Unfug

Klingt als würde dein Board langsam das zeitliche segnen wenn es nach ner sauberen Neuinstallation immer noch so auftritt. Entweder ein gebrauchtes Board für deinen X6 oder die oben verlinkte Cpu/MB Kombi kaufen. Netzteile altern mit der Zeit und bringen dann nicht mehr die volle Leistung, aber bei deinem sind noch mehr als genug Reserven vorhanden, brauchste nicht tauschen.

Angenommen, ich upgrade lediglich meine GraKa:
- welche Karte sollte ich nehmen?
- bremst die CPU die Karte aus?

-> das kannst du ganz schnell selber testen statt dass wir raten müssen weil wir nicht wissen was du in welcher Auflösung/Details mit wie vielen fps spielen willst. Daher wie bereits gepostet:
Stell doch mal in deinen Spielen Details und Auflösung ganz runter und schau wie viel fps deine Cpu hinbekommt, z.B. via OSD. So viele fps schafft dann deine Cpu auch mit einer neuen Grafikkarte bei hoher Auflösung in "hübsch". Falls dir die fps nicht ausreichen tauschst Cpu und Board mit.
Würde erst mal nur eine http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html und ein Gehäuse das dir gefällt tauschen, z.B. http://geizhals.de/?cmp=888458&cmp=1146008&cmp=812617&cmp=1101420&cmp=954982&cmp=1200732&cmp=1155581

Es gibt sicherlich heutzutage mehr cpu leistung als du hast. brauchen wirst du diese aber in den allermeisten fällen nicht. von daher sehe ich da auch wenig handlungsbedarf.

ich würde zur 280x greifen. 3 gb ram und hervorragendes preis-leistungsverhältnis. mit einer sapphire machst du sicherlich nichts falsch.

https://www.computerbase.de/preisve...hz-11221-22-20g-a1149708.html?hloc=at&hloc=de

ob gpu oder cpu limiterit, mußt du selbst prüfen. eines von beiden sollte immer limitieren. allerdings kann man sagen, dass je höher diegrafikeinstellungen sind, je wahrscheinlicher die gpu limitiert. wenn du auf kleinster auflösung bei minimalen qualitätseinstellungen spielen würdest, würde garantiert die cpu limitieren. und fullhd bei maximalten qualitätseinstellungen dagegen limitiert oft die gpu. wenn du jetzt noch mantle-spiele nehmen würdest, z.b. civilisation beyond earth, thief, bf4... ist die wahrscheinlichkeit der cpu-limitierung fast null.

auf die ssd gehören mmn betriebssystem, programme und spiele. lediglich foto und videomaterial würde ich auf einer hdd speichern. die ssd ist etwas, wo man die leistungssteigerung immer bemerkt, eine wirklich prima sache.

ich würde nur ein neues netzteil kaufen, wenn das alte nciht mehr funktioniert oder nicht die benötigten stromanschlüsse bietet.

ich glaube nicht, dass dein mainboard defekt ist. generell empfielt es sich, das problem möglichst zu lokalisieren und den aufbau zu vereinfachen. also mal alles ausbauen, was nciht benötigt wird. zudem kannst du prüfen, ob die das aktuelle bios drauf hast. firmware der ssd kann acuh noch ein thema sein. zudem könnte möglicherweise dein windows eine bereinigung oder neuinstallation benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut ein Danke für die Antworten.

Ich habe mal ein wenig Troubleshooting und Framerecherche betrieben:

- Wenn meine externen Festplatten dran sind, dann passieren komische Dinge.
- Wenn die eine der beiden Platten beim Booten an ist, dann dauert es eine halbe Ewigkeit, bis meine Tastatur im Anmeldebildschirm funktioniert.
- Die meisten Fehler konnte ich jetzt nicht reproduzieren. Komisch. So wie ich meinen PC kenne, muss der ne Nacht drüber schlafen , um dann wieder zickig zu werden.
- Ich kann im BIOS die Bootreihenfolge zwar verstellen, diese wird aber nicht gespeichert (trotz F10). Zumindest ist meine eine Externe jedes Mal, wenn ich alles neu starte und im BIOS nachgucke, wieder an Position 1 der Hierarchie. Was ist da los?!

Zum Thema CPU, GPU und Frames:

Ich habe bei "Mordors Schatten" wie in der Anleitung mit der Hilfe von MSI herausgefunden, dass bei minimalen Einstellungen GPU ca 50-60% und Frames bei 100 liegen. Bei maximalen Einstellungen hängt die GPU bei 99% am Anschlag und die Frames dödeln bei ca. 20 rum.

Ist hier lediglich der Austausch der Grafikkarte zur Verbesserung der Perfocmance (Frames) mit hohen Grafikeinstellungen ausreichend? Oder muss die CPU auch erneuert werden?

Wenn ja zur neuen Grafikkarte: Ist dann nicht eine Nvidea empefehlenswert? Wegen...
ich komme leider nicht auf den Namen. Mehr Partikel bei Explosionen in Borderlands 2 z.B. ...eine Nvidea only Funktion.

viele Grüße

Unfug

Solche "only"-Features bieten je nach Spiel AMD oder nVidia. Der Unterschied ist, dass AMD meist versucht relativ offene Lösungen anzubieten, hat aber meist nicht das Marketinggewicht von nVidia. Die bauen meist absolut geschlossene Lösungen.
AMD hat Mantle, nVidia nicht, aber wie bei allen "only"-Features ist das i.d.R. nur auf wenige Spiele begrenzt.

Solche Features werden meist nur durch ordentliches Sponsoring der jeweiligen Firma in das Spiel eingebaut. Weil das teuer ist, gibt es nur wenige Spiele die sowas unterstützen.

Zudem scheint aktuell AMDs FreeSync (Adaptive Bildrate für Monitor) von den Herstellern besser aufgenommen zu werden, als nVidias G-Sync. Zumindest wenn man sich letzte CES anschaut.

Moin,

trotz Neuinstallation und Batteriewechsel startet mein PC immer noch nicht vernünftig. Wenn er erstmal an ist, dann läuft er super. Aber vor allem dann, wenn er lange aus war, kommt er manchmal nicht mal bin ins BIOS, meistens aber bis zum Startlogo von Windows und semmelt dann ab.

DIeser THread kann geschlossen werden. Ich werde mich mit meinem Problem mal an anderer Stelle hier im Forum erkundigen. Noch hab ich meinen PC nicht aufgegeben.

Liebe Dank an alle Beteiligte!

Unfug

Zurück
Oben