Gaming PC - ca. 800€

JuliusC

Newbie
1. Preisspanne?
So ca. 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte 5 Jahre gut nutzbar sein
- Aufrüstung bis jetzt noch nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Office und surfen - dabei sollte er aber so lautlos wie möglich sein

3.1. Spiele
- hohe Qualität auf 1080p
- GTA V, Star Wars Battlefront, un Shooterspiele

4.1 Ist noch ein alter PC vorhanden?
- sehr alter Office PC, werde nur das DVD Laufwerk übernehmen

4.2. Peripherie
- ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- soll vor allem beim Desktopbetrieb sehr leise sein, bei Gaming ist es mir egal

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- will ihn selbst zusammenbauen
- Kauf kommende Woche

Hallo ComputerBase-Community

Ich würde mir gerne einen neuen PC für den oben genannten Verwendungszweck zusammenstellen. Hab mich in den letzten Monaten immer wieder im Forum erkundigt, welche Spezifikationen für mich in Frage kommen. Bin jedoch ein absoluter Laie und entschuldige mich schon einmal im Voraus für meine dummen Fragen;)

Meine Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-569433&wlkey=1bd2eb631f73b8ff2cf15255b4d847f8

Ihr könnt meinen Vorschlag gerne komplett zerreißen, bin für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar ;)

Vielen Dank schonmal!!

LG Julius

Hallo Julius, also ich muss sagen mir fällt nichts ein was man da verbessern könnte. Wenn du ein Laie bist, dann heißt das du hast dich schon mal gut erkundigt und recherchiert. :D
Grüße Ziggi

Hallo Ziggi,

Danke für die schnelle Antwort, freut mich zu hören:)
Wie wäre es die SSD rauszunehmen und das Geld in eine R9 390 zu investieren?
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus, geht die mit diesem System für meine Anforderungen in Ordnung?

LG Julius

Das mit der SSD musst du wissen, da ich meinen Pc nicht 24/7 laufen lasse und ihn daher oftmals hoch- und runterfahren muss und SSDs allgemein den Desktopbetrieb mit häufig genutzten Anwendungen beschleunigen könnte ich nicht darauf verzichten. Wenn dir die Gaming-Performance aber wichtiger ist und du den Pc nicht so oft hochfahren musst ist das eine Option.
Was mMn einer Überlegung wert wäre ist, dass du erstmal die HDD weglässt und OS + wichtigste Programme und Dateien auf der SSD betreibst und später mit einer HDD nachrüstest. Mit 250GB solltest du erstmal auskommen und das lässt Raum für die R9 390.

Bezüglich Lautstärke sollte das System eigentlich kaum zu hören sein. Die Lüfter beider Grafikkarten schalten bis 49 Grad nicht mal an, das Netzteil und der CPU Kühler verrichten den Job auch leise. Und dann natürlich noch das DeepSilence. Im Idle also eig. unhörbar.
Einzig zur Seagate HDD kann ich nichts sagen, zur Sicherheit kannst du aber wenn du eine HDD nimmst zur Western Digital WD Green greifen. Etwas langsamer, aber sehr leise und für ein Datengrab ausreichend.

Viele grüße
Ziggi

Zuletzt bearbeitet: (Grammarnazi)
Ok Danke werde vermutlich die HDD weg lassen und eine Sapphire R9 390 Nitro nehmen. wird zum Einbau noch irgendwas benötigt Kabel, Wärmeleitpaste o.ä.?

Kabel sind beim Mainboard und Netzteil genügend mitgeliefert, sowei WLP beim Kühler. Allerdings solltest du beim Auftragen drauf achten, dass du keine Patzer machst da die Kühlerhersteller gerne mal bei der WLP geizen und nur genau so viel reingeben wie für einen Gebrauch benötigt.

einzig und allein würde ich ein anderes Netzteil nehmen

450 Watt und ne 390 finde ich knapp.

Also Vielen Dank an euch, habe heut Nacht nach 12Uhr bestellt, um die Versandkosten bei Mindfactory zu sparen. Hab mir das 530W bequiet mitbestellt, falls später noch fragen aufkommen, werd ich mich hier wieder melden.

Vielen Dank und LG,

Julius

Zurück
Oben