Gaming PC ca. 900-1000€

masl_19

Ensign
Hallo alle mit einander

Ein Kumpel will sich einen neuen Pc Kaufen.

Der PC soll ca. 900 - 1000€ Kosten.

Ob nvidea oder amd bzw. intel ist egal. wobei er leihe ist und zuvor nur einen fertig PC hatte und noch nich den namen AMD noch nie gehört hatt.

ICH hab da so an

Intel xeon e3 1231 v3

h97 mainboard

256 GB SSD

R9 290/X

8 - 16 GB ram

1 TB HDD

500 - 600 Watt netzteil von bequiet

gedacht. Was meint ihr ? Andere Grafikkarte und welcher Hersteller usw. ?

wäre dankbar für hilfe.

mfg masl

an Lois Vorschlag gibt's nichts zu verbessern.
Wenn du nochmal etwas sparen möchtest ging auch ein Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 Netzteil.

Graka ist wie so oft Geschmacksache ich persönlich würde ne R9 290 OC nehmen.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] spart nochmal 40-50€ und ist leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der 970er (kommt immer n bissl aufs Spiel an aber unterm Strich nimmt sichs nicht viel)

edit: evtl noch n DVD Laufwerk, irgendeins zwischen 13-17€.

Beim Xeon 1231v3 solltest du aber auf jeden Fall noch darauf hinweisen, das dieser keine IGPU besitzt und daher immer eine Graka von Nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: R9 290 oder GTX 970

Ich hab für mich selbst gerade eben mal errechnet, dass ich auf ca. 35 Euro / Jahr zusätzlichen Stromverbrauch mit der R9 290 komme. Das liegt offensichtlich vor allem daran, dass die nVidia-Karten bei Dual-Monitor-Betrieb im Gegensatz zu den ATI noch heruntertakten können.

Die Verbrauchsdaten habe ich einfach mal aus folgendem Test entnommen: Test

Warum 35 Euro / Jahr:
Die R9 290 verbraucht bei Leerlauf Windows, zwei Monitore zusätzlich zur GTX 970 genau 46 Watt mehr.
Bei ca. 8 Stunden Betrieb am Tag kommt man auf 133kWh zusätzlichen Verbrauch im Jahr.
Kosten pro kWh: 26 Cent
Mehrkosten pro Jahr: ca. 35 Euro

Der PC läuft natürlich an manchen Tag länger und an anderen Tagen weniger. Nicht mit eingerechnet ist hier der enorme Mehrverbrauch der R9 290 unter Last.

Ich denke hier sollte jeder nochmal für sich selbst genau nachprüfen welche Grafikkarte am meisten Sinn macht. Wenn an der Grafikkarte nur ein Monitor betrieben wird ist der zusätzliche Stromverbrauch wahrscheinlich vernachlässigbar. Zumindest wenn die Grafikkarte nicht 5-6 Stunden am Tag unter Vollast läuft.

Kannst du so kaufen.

Zurück
Oben