Gaming PC ca.900€ (alte Komponenten dazu?)

Dirk86RR

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen! :)

Ich habe mich entschieden mit einen neuen Rechner zu kaufen der hauptsächlich zum Zocken genutzt werden soll. Habe schon einige Threads und die FAQs durchgelesen,
bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich alles reinstecken soll.
Auch interessant wäre, was ich von meinem alten Rechner noch verwenden könnte?!
Hier erstmal die Infos:

1. Preisspanne?
800€ - 900€ (nur der Rechner)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~4 Jahre
- Aufrüstbarkeit wäre nicht zu verachten

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken

3.1. Spiele
- Zum Beispiel:
BF3 oder TES: Skyrim; beides auf maximalen Einstellungen bei Full HD Auflösung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ist vorhanden. Müsste jetzt ca. 4 Jahre alt sein glaube aber kaum, dass ich davon noch etwas verwenden kann (außer der Festplatte).
- Prozessor (CPU): DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
- Arbeitsspeicher (RAM): [2x] Corsair XMS2 CM2X1024-6400
- Motherboard: MSI K9N SLI (MS-7250 v2)
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT SCSI
- Festplatten: SAMSUNG HD501LJ (500 GB)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 series
Konnte mit verschiedenen Programmen irgendwie nicht herausfinden welche Grafikkarte ich jetzt genau habe. Glaube aber, dass es eine 4870er ist.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sollte leise, muss aber definitiv nicht komplett lautlos sein.
- Ich würde 2 Bildschirme verwenden. Einen neuen den ich mit noch kaufen werde mit Full HD Auflösung und einen alten mit 1280x1024.
- Vom Übertakten habe ich keine Ahnung also muss ich nichts in der Richtung haben.
- Das Gehäuse soll schlicht sein ohne viele Lichter o.ä.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Beim dem Zusammenbau bin ich mit noch unschlüssig. Würde mir es aber zutrauen.
Deswegen tendiere ich eher zum selber Zusammenbau.
- Kauf in ca. 1-2 Wochen

Wenn ich jetzt z.B. die 800€ Variante aus eurem FAQ nehme:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7950
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS
Corsair Carbide Series 300R

Als Gehäuse hätte ich mir schonmal das Fractal define r4 rausgesucht.
Bin mir aber unsicher ob ich wirklich so viel asche dafür ausgeben will.
Gibt es da günstigere Alternativen?

- Wie lange würde dieser Rechner denn ungefähr reichen um neue Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen? Wären 3 - 4 Jahre realistisch?

- Was könnte ich an besseren komponenten reinstecken um auf ca. 900€ zu kommen und die Leistung etwas anzuheben?

- Lohnt es sich vielleicht doch an die 1000€ Grenze zu gehen?!

Ich danke vielmals!!!

Liebe Grüße
Dirk

Keiner kann dir sagen, bis wann die Graka reichen wird um neue Spiele auf High zu zocken.
Wenn du ausgiebig BF3 zockst, nimm die 670GTX und bei deinem Budget wäre noch ne SSD drin, 128gb Samsung 830 ;)

Wie lange würde dieser Rechner denn ungefähr reichen um neue Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen? Wären 3 - 4 Jahre realistisch?

das kann dir keiner sagen, Zukunftssicherheit ist im PC Sektor nen Irrglaube ...
nur da im Moment beim Gaming eher Casual angesagt ist und Kompatibilität zur Konsole ganz oben steht ( oder eher so rum: nur noch grobe Konsolenumsetzungen) sollte man da für die nächsten Jahren keinen Sprung erwarten ...

wer das aber mit Sicherheit sagen kann, möge mir mal bitte die Lottozahlen der nächsten Wochen sagen :king:

Lohnt es sich vielleicht doch an die 1000€ Grenze zu gehen?!
wenn du fragen musst ... definitiv nein, sonst wüsstest dus.

Das Define ist auch mein Favorit, eine günstigere Alternative wäre das Coolermaster Silencio 550

CPU: Passt
MoBo: ASRock Z75 Pro3 würde ich nehmen...kann man doch noch + 400 MHz aus der CPU rausholen
RAM: Optimalst Corsair Vengeance LP 8GB DDR3-1600, Spartipp: G.Skill / Teamgroup DDR3-1333 CL9 (~1-2% weniger Leistung, nicht zu bemerken
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 oder Arctic Freezer 13
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Passt
Netzteil: Passt
Grafikkarte: ASUS GTX670 / HD7950, alternativ Gigabyte bzw. Sapphire und XFX DS (nur AMD-Karten)...Spartipp: ASUS GTX 660 Ti DC2OG Borderlands 2 -Edition
Laufwerk: Je nach Bedarf LG GH24NS (DVD-RW) oder LG BH10LS (BD-RW)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine alte Festplatte noch nimmst, musste dir halt die Frage stellen, ob du extra noch eine kaufen musst oder ob dir die 500GB reichen, was, wenn du nur zockst, ja eig. der Fall sein sollte.
Im Vergleich zu der, in der von dir geposteten Zusammenstellung, sparste dann nomma gute 60€.

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine SSd kaufen, wie Anti-Virus schon meinte eine Samsung 830 128GB, kostet ca. 95€ und reicht fürs System, oft genutze Programme und paar Spiele auf jeden Fall zu, solltest sie nur nicht zur Gänze füllen. ;)

Für BF3 auf Ultra in Full HD könnt ich mir die 7950 fast bissl schwach vorstellen, vielleicht doch eher ne HD 7970 oder GTX670.

Gehäuse kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Willkommen.

Das System, so wie Du es rausgesucht hast ist für mich ok. Nimm 1600er RAM Ivy kann 1600er. Sind zwar nur 1-2% aber wenn schon neu, dann richtig.
SSD (120/128GB) kann, muss aber nicht sein. Würde aber trotz allem eine empfehlen. Nimm die alte HDD mit rein.

@ Himuckel

Die 7950 - "lacht" über BF3 auf ultra.
Und hat locker OC Potential zur 7970 - was aber momentan absolut nicht gebraucht wird - jedenfalls aus meiner Sicht.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-24

Oh ja 40 FPS ist wahrscheinlich nichtmal ein 64 Mann Server. Ich seh schon wie die HD 7950 über BF3 lacht. Mit OC etwas über 7970 Niveau also bei etwa 44 FPS. Yeah bestimmt 10% Auslastung bei der Karte. Nebenbei die GTX kann man auch OCen.

Nimm die GTX wenn du viel Battlefield spielst.

@TS

Das System passt musst halt nur mit der Grafikkarte gucken.

Zum Gehäuse mal das Bitfenix Shinobi angeguckt?

Sooo hab mir jetzt mal diese Komponenten rausgesucht.
Wollte nur kurz eure Absegnung haben um sicher zu sein dass alles zusammenpasst.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Scythe Katana 4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Gesamtpreis 928,53€ bei Mindfactory.

Etwas irritiert hat mich nur, dass es immer so viele verschiedene Versionen zB von der Graka und dem RAM gibt. Ich hoffe das stimmt so alles, insbesondere der 1600er RAM?! (@Moselbär)

Und ich hab im Diskussionsthread vom zum "idealen gaming pc" noch irgendwo gelesen, dass man evt. noch weitere Kabel braucht?

Gruß
Dirk

Passt alles...Aloha und viel Spaß mit dem Ding!

Ein SATA-Kabel wirst du noch zusätzlich brauchen..da hast du aber ja vielleicht noch eins...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben