Gaming-PC ca. 900€

StokE_182

Newbie
Hallo,
ich weiß, das dies etwas der 42ste Thread zu dieser Preisklasse wird, trotzdem habe ich eine Fragen von denen ich hoffe, dass man sie mir kurz beantworten kann.

Zunächste die Grundangaben:
1. Preisspanne?
ca. 800 - 900 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
längerer Zeitraum, wobei ich mich eher als Gelegenheitsspieler einordnen würde und mit dem hier vorgeschlagenen System nicht vorhabe auch noch in 2-3 Jahren aktuelle Spiele mit max- Details spielen zu können. Das System soll einfach zum heutigen Zeitpunkt "solide" sein. Wenn ich bei neu erscheinden Spielen mit den Details runtergehen muss, ist das in Ordnung.

3. Verwendungszweck?
Office und Spiele. Kein Streaming. Kein overclocking.

3.1. Spiele
Beispiele: Farcry 4, GTA V
keine Ambitionen beispielsweise BF1 auf max. Details zu spielen.
Einfach Full-HD Auflösung.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Komponenten des alten Laptops können nicht genutzt werden. Alles muss neu

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Brauche eine WLAN-Karte (Vorschlag siehe weiter unten)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. 2 Wochen anvisiert

Bei den Komponenten habe ich mich meistens an die Vorschläge hier aus dem Forum gehalten (Preis sind von Mindfactory):

Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 89,61 € oder
Gigabyte GA-B250-HD3P S1151 98,33 €

Frage: was bringt mir der B250er Chip in Vergleich zum B150? Außerdem würde ich gerne die USB3.1 Schnittstelle haben, weil ich befürchte mich später zu ärgern wenn ich jetzt ein paar € sparen möchte und später beispielsweise ein neues Smartphone nicht über diese Schnittstelle verbinden kann

Festplatten
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 47,40 €
250GB Hynix Canvas SL308 2.5" (6.4cm) 74,82 €

Anmerkung: Die Hynix scheint im Vergleich zur Evo 750 ganz gut abzuschneiden und ist ca. 10€ günstiger. Bin über Feedback dazu dankbar

Grafikkarte
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 269,85 € oder
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv 269,00 €

die ewige Diskussion: mich würden aber mal 2 Sachen interessieren:
1. Wieso gewinnt die Radeon so viel mehr durch Treiberoptimierungen als die Nvidia? Scheinbar hat die R480 die GTX 1060 mitterweile sogar bei DX11 und 12 überholt. Kann man davon ausgehen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt?
2. einige GTX1060 schalten im 2D Betrieb den Lüfter komplett ab. Die KFA2 scheinbar nicht. Hat sich das mittlerweile geändert? bei einigen Karten wurde dieses Feature durch ein Update nachgeliefert. Für die KFA2 EX OC konnte ich keine Angaben dazu finden. Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Verbraucht die R480 deutlich mehr als die GTX 1060?

Außerdem: bei der Radeon scheint ziemlicher Konsenz zu herrschen, dass die Red Dragon die beste Karte ist. Bei den GTX 1060 gehen die Meinungen auseinander. Die KFA2 ist vergleichsweise günstig und hat in Vergleichstesten relativ gut abgeschnitten. Die EX OC Variante soll, abgesehen von ein paar zusätzlichen Mhz, noch einen besseren Kühler besitzen, weswegen ich die 10€ Aufpreis zahlen würde.

Netzteil
400 Watt be quiet! Straight Power 10 68,44 € oder
450 Watt Cooler Master G450M Modular 52,94 € oder
500 Watt Corsair Vengeance 500 59,85 €

wenn ich richtig informiert bin: wenn es die R480 Karte wird besser 450 Watt, bei der GTX reichen 400 Watt? Alternativen sind aber auch noch herzlich willkommen

Arbeitsspeicher
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single 49,85 €

weitere 8 GB werden dann später nochmal nachgerüstet. Bei der Marke bin ich aber noch offen für Alternativen.

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower 67,83 €
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi 56,85 €

habe wenig Ansprüche ans Design. Gerne mit Dämmung, ist aber auch kein unbedingtes Muss. Das Corsair Gehäuse scheint bei einigen Leuten hier ziemlich schlecht wegzukommen. Leider stand nicht dabei weshalb.

Prozessor
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX 214,50 € oder
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX 218,84 € oder
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX 219,79 € oder
Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX 232,45 €

hier muss ich gestehen, dass ich Recherche absolut nicht einschätzen kann, welche CPU sich am besten eignet. Der Aufpreis ist zwar nicht besonders groß, wenn es aber nichts bringt, weil beispielsweise die GraKa irgendwann zum Flaschenhals wird, kann ich mir das Geld auch direkt sparen. Ratschläge willkommen

sonstiges
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 27,85 €
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA 11,13 €

Mietwohnung, Router steht im Wohnzimmer. Ich werden kein LAN-Kabel durch 3 Räume verlegen. Daher WLAN. Mit dem Laptop (auf dem Schreibtisch) ist der Empfang sehr gut, trotzdem mag ich die Tatasache, dass die Antenne bei der Gigabyte Karte mit einem Kabel versehen ist, was zumindest ein wenig Raum zum justieren ermöglicht wenn das Gehäuse später unter dem Tisch steht. Außerdem ermöglicht die Karte auch noch Bluetooth. Hat jemand Erfahrung mit dieser der ähnlichen Karten? Muss ich mit Platzproblemen wegen der Grafikarte rechnen oder sonst etwas beachten?

Ich hoffe ihr verzeiht, dass ich die einzelnen Komponenten wegen der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr ordentlich verlinkt habe. Wenn der Wunsch besteht kann ich das noch gerne nachholen.

Grüße
StokE

Du nennst keinen Monitor? Neuanschaffung geplant? Denn dann bist du möglichweise mit einer AMD FreeSync Kombination aus GPU+Monitor deutlich günstiger als bei Nvida und entsprechendem GSync Monitor. Oder ist einer vorhanden?

Hi,

ich würde zu dem B250-MB greifen, da es sein kann wenn das B150-MB nicht das neuste Bios update drauf hat, eine KabyLake CPU nicht erkannt wird.

Als CPU würde ich die i5-7500 nehmen
Beim RAM nehm gleich ein 2x 8GB DDR4-2400 Kit
Gehäuse ist ja immer Geschmackssache
Bei der GPU wäre "mir" die RX480 8GB Sapphire lieber, hier im Forum wird aber mehr die Devil empfohlen.
Zwecks SSD soll die "250GB Hynix Canvas SL308" ganz gut sein.
Beim Netzteil langt bei beiden GPUs ein Corsair Vengeance 400W

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Das ist mal ein anständiger erster Post!:daumen:

Also mal diene Teile zusammengefasst:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
2 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
~870 €

So würde ich jetzt erstmal wählen, von den Sachen die du schon ausgesucht hast.

Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob du nicht gleich ne große SSD rein packst und dafür die antiquierte Festplatte weg lässt:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de
Die ist im Moment leider etwas teuer (wie alle SSDs irgendwie). Muss man immer nach Angeboten umschau halten, denn die sind des öfteren auch mal für 200€ und weniger zu haben.

Edit:
Ach ja und wenn du dir einen Kaby Lake (7000er) holst, dann nimm 2400er RAM.
z.B:https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g4d240fsa-a1151327.html?hloc=at&hloc=de
oder wenns gleich zwei sein dürfen: https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de

Edit2:
Ach Netzteil hab ich ganz vergessen. Da sind alle aus deiner Auswahl OK, im Grunde reicht aber auch z.B. dieses:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-400w-atx-2-4-bn262-a1454793.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Beidesmal reichen 400W also z.B. Corsair Vengeance 400W. Nein die Red Dragon ist nicht die Beste sondern mit die Günstigste.

Für einen Gaming PC ist die Hynix SSD gut, aber auch eine MX300 (mehr Platz) ist sinnvoll.

B250 bringt dir garantierte Skylake Kompatibilität. Sonst eigentlich nix. Bei einem B150 Board braucht man ein UEFI Update für Kaby Lake und es ist unsicher ob dies schon eingespielt ist. Ohne kann es sein daß die CPU schlicht nicht funktioniert.

@ Gorby

da KabyLake schon DDR4-2400 unterstützt, am besten gleich davon einen einbauen

edit: wohl gleichzeitig geschrieben ^^

ok, schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich beantworte mal ein paar der Beiträge:

Dank an psy187 und Gorby für den Hinweis mit dem 2400er RAM. Werde den Rat beherzigen.
Was meint ihr wie lange es dauern wird bis die Radeon 480 Red Dragon wieder bei Mindfactory auf Lager ist?

Code:
HominiLupus:
250 bringt dir garantierte Skylake Kompatibilität. Sonst eigentlich nix. Bei einem B150 Board braucht man ein 
UEFI Update für Kaby Lake und es ist unsicher ob dies schon eingespielt ist. Ohne kann es sein daß die CPU schlicht 
nicht funktioniert.

Lässt sich das vor dem Kauf nicht herausbekommen, ob das B150er Board das entsprechende UEFI-Update ab Werk nicht bereits besitzt? Eigentlich sind es in diesem Fall "nur" 9€ mehr, aber irgendwie stört es mich die extra zu bezahlen für ein Update, dass ich theoretisch auch selber machen könnte (aber vermutlich nicht machen kann, weil ich dafür sicherlich ersteinmal einen Prozessor einbauen müsste, der auch unterstützt wird). Vielleicht schlaf ich da nochmal ne Nacht drüber und suche morgen mal nach einer Antwort. Abgesehen vom Support der neuen Prozessoren wirklich keine weiteren Vorteile?

Code:
Messiah:
Du nennst keinen Monitor? Neuanschaffung geplant? Denn dann bist du möglichweise mit einer AMD FreeSync 
Kombination aus GPU+Monitor deutlich günstiger als bei Nvida und entsprechendem GSync Monitor. 
Oder ist einer vorhanden?

Muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema G-Sync/FreeSync noch nicht befasst hatte. Nach erster Recherche bin ich aber nicht überzeugt, dass ich mir irgendwann einen Monitor mit G-Sync Technik zulegen werde. Daher tendiere ich mittlerweile stärker zur Radeon 480.

Code:
psy187:
Bei der GPU wäre "mir" die RX480 8GB Sapphire lieber, hier im Forum wird aber mehr die Devil empfohlen.
Ok, endlich "traut" sich hier mal jemand eine Alternative zur Red Dragon zu nennen. Kannst du mir noch sagen wieso du diese Karte bevorzugst? Und was ist mit der Nitro+ Version?

Vielen Dank nochmals
Grüße StokE

Hallo,

denke ich habe jetzt nahezu die finale Zusammenstellung für meinen PC.
Ist jetzt alles in allem keine große Überraschung und deckt sich ziemlich genau mit den hier üblicherweise empfohlenen Komponenten
Hier der Link zum Warenkorb.

Noch ein paar letzte Fragen:
1. Mainboard: das GA-250-HD3P bietet mir USB3.1 was ich eigentlich ganz nett finde. Würde ich das GA-B250M-DS3H nehmen, könnte ich aber noch rund 20€ sparen. Nur kann ich grad nicht überblicken, ob ich da nicht doch Geld am flaschen Ende sparen würde. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Außerdem: Da meine Maus zur Zeit spinnt (ungewollte Doppelklicks), habe ich bereits überlegt, ob es nicht praktisch wäre ein MSI Board zu kaufen. Als MSI-Aktion gibt es zur Zeit eine (Gaming-)Maus beim Kauf von bestimmten Mainboards gratis dazu. Immerhin hätte ich dann eine funktionierende Maus mit dabei. Ich habe mal alle zur Diskussion stehenden Mainboards zum vergleichen zusammengestellt: Link zum Vergleich auf Geizhals

2. Zubehör: Was muss ich noch an Zubehör mitbestellen? 3 SATA-Kabel (für DVD-Laufwerk und HDD und SSD)? Taugt die Wärmeleitpaste vom Prozessor oder würde es sich tatsächlich noch lohnen eine andere zu kaufen?

3. Netzteil: Be Power Straight Power 10 (80+Gold) oder doch Geld sparen und ein Corsair Vengeance 400 (80+Bronze) für 16€ weniger kaufen?

Zurück
Oben